Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Sehr gelungene Mischung aus emotionaler Achterbahnfahrt & wichtigen Themen

Shattered Hearts

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Sie stehen auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes und doch ziehen sie sich magisch an!

Die Streetart-Künstlerin Sam träumt davon, die Gesellschaft zu verändern. ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Die Streetart-Künstlerin Sam träumt davon, die Gesellschaft zu verändern. Als der attraktive Polizist Otis sie bei einer ihrer illegalen Aktionen erwischt, will sie ihn einfach nur hassen. Schließlich sorgt er ihrer Meinung nach lediglich dafür, dass die Rechte der privilegierten Klasse geschützt werden und nicht die von Minderheiten und Frauen. Doch plötzlich taucht Otis überall auf, wo sie ist, und die beiden fühlen sich trotz ihrer unterschiedlichen Definitionen von Recht und Unrecht unwiderstehlich zueinander hingezogen. Alles könnte so schön sein. Doch Sam kann das Sprayen nicht lassen und Otis nicht wegsehen...

Dies ist der zweite Teil der Reihe, jedoch sind die Bücher völlig unabhängig voneinander lesbar, da die Charaktere aus Band eins in diesem Teil keinen Auftritt haben.
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sam und Otis geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Sie sind echt, machen Fehler und entwickeln sich authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Sams beste Freundin Cami und Otis Schwester Lauren sind großartig.

Sam hat das Herz auf dem rechten Fleck und nutzt ihre Kunst um auf Sexismus und gesellschaftliche Missstände hinzuweisen. Ihre Graffitis habe ich förmlich vor mir gesehen und finde die Ideen von Sam (bzw. der Autorin), wie diese und die Botschaft auf die Leinwand übertragen werden, einfach großartig. Wie Sam ist auch Otis gegen Ungerechtigkeit, doch beide setzen sich unterschiedlich dafür ein und haben auch verschiedene Standpunkte, wie man dies machen sollte. Dies sorgt für Reibungen zwischen ihnen.
Die Annäherung der beiden ist authentisch und sehr gut dargestellt und beschrieben worden. Die liebevollen Gesten zwischen ihnen sind zum Dahinschmelzen schön, die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter und wachsen an- und miteinander. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Ich habe die Lesestunden sehr genossen und auf der emotionalen Achterbahnfahrt mit den Charakteren mitgefiebert, zudem werden auch ernste Themen wie Sexismus authentisch in die Geschichte eingebracht, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle, die eine gefühlvolle und authentische Liebesgeschichte lieben. Ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten und freue mich sehr auf weitere Bücher von ihr.

Fazit:
Eine gefühlvolle und authentische Liebesgeschichte, die einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher der Autorin.

Authentische Liebesgeschichte mit einer guten Portion Humor

Until we fall

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wenn dir der Mensch, von dem du dich am meisten unterscheidest, auf einmal am nächsten steht

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Winnie Fullers Leben ist so, wie ihr Terminkalender – durchgeplant, geordnet und bedacht. Gar nicht so leicht. Denn nicht nur mit der Stiftung, für die sie arbeitet, hat Winnie alle Hände voll zu tun, nun soll sie auch noch eine Kindertanzgruppe übernehmen. Eher suboptimal, wenn man chronisch unsportlich ist. Als ihr dann aber noch Jona Montague, Sportler und genauso launisch wie gutaussehend, dabei aushelfen soll, wird ihr sonst so geordnetes Leben ordentlich auf den Kopf gestellt – verrenkte Knochen und Halbstriptease inklusive.

Alle Bücher aus der Read! Sport! Love! – Reihe sind unabhängig voneinander lesbar. Ihre Gemeinsamkeit besteht darin, dass Liebe und Sport (mehr oder weniger) eine Rolle spielen.
Der Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Winnie und Jona geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Winnies Familie, aber auch die Kinder von BAKT, der Stiftung für die Winnie und ihre Familie arbeiten.

Winnie und ihre Familie schließt man sehr schnell ins Herz, denn sie sind herzlich, humorvoll und kümmern sich mit Herzblut mit ihrer Stiftung um benachteiligte Kinder, die bei ihnen z.B. etwas zu essen bekommen, aber auch tanzen oder basteln können. Jona macht es einem zu Beginn nicht leicht, aber je besser man ihn und die Umstände seines Lebens kennenlernt, umso verständlicher und nachvollziehbarer sind seine Handlungen. Die gemeinsamen Szenen von Winnie und Jona haben mir sehr gefallen, sorgen aber auch für so manche Lacher, vor allem wegen Winnies Humor und dem Schlagabtausch zwischen den beiden. Doch es werden auch ernste Themen angesprochen wie benachteiligte Kinder und weitere Themen, aber das würde doch zu sehr spoilern.

Ich habe die Lesezeit sehr genossen, auch wenn das Buch ruhig noch länger hätte sein können, da ich nur ungern von den Charakteren Abschied genommen habe. Aber wer weiß, vielleicht (und hoffentlich!) gibt es ein Wiedersehen mit Winnie, Jona und Co., denn Winnies Schwester und Cousine sind ja noch zu haben… Für eine authentische Liebesgeschichte mit einer guten Portion Humor und einer realistischen Darstellung ernster Themen gibt es ganz klar eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Wunderbare, authentische Liebesgeschichte mit einer guten Portion Humor und einer realistischen Darstellung ernster Themen. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin und hoffentlich einem Wiedersehen mit Winnie und Co.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Alte Jugendliebe, neue Chance fürs Glück?

Du und ich und dieser Herbst

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Was als stürmische Jugendliebe begann, hat genauso heftig geendet, aber nie wirklich aufgehört.

Damals war Valeria die kleine Schwester von Raphaels bestem Freund, ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Damals war Valeria die kleine Schwester von Raphaels bestem Freund, fünf Jahre später ist sie immer noch die Frau, die er nie vergessen hat. Plötzlich steht sie wieder vor ihm und die Anziehung zwischen den beiden ist ungebrochen. Bis heute ahnt Raphael nur, warum Valeria damals Schluss gemacht hat. Doch er weiß, dass er es nicht noch einmal ertragen könnte

Auch Valeria hat ihre erste große Liebe und den Sommer, in dem sie alles hatten, nie vergessen. Doch die Enttäuschung über Raphaels Betrug sitzt immer noch tief. Gibt es überhaupt eine zweite Chance für die erste Liebe?

Dies ist der zweite Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe und ich hatte keine Verständnisprobleme, so dass man das Buch sehr gut unabhängig von Band eins lesen kann, aber man sollte sich bewusst darüber sein, dass man über die Beziehung von Nicole und Milias gespoilert wird.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Valeria und Raphael geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Milias, Valerias Bruder und Raphaels bester Freund, und die Clique der Drei.

Die Handlung spielt überwiegend in der Gegenwart, aber es gibt auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und der Wechsel erfolgt immer an der spannendsten Stelle, so dass man förmlich an den Seiten festklebt und nicht aufhören kann zu lesen. So war ich bereits nach wenigen Seiten von der Geschichte rund um Valeria und Raphael gefesselt. Man spürt das Knistern in der Luft zwischen den beiden, aber es knallt auch gewaltig vor allem in ihren schlagfertigen Dialogen.
Sehr gefallen hat mir, dass Valeria eine selbstbewusste, junge und auch temperamentvolle Frau ist, die weiß, was sie will. Raphael ist in seiner Jugend ein Bad Boy, doch je mehr man über ihn und die Vergangenheit erfährt, umso mehr kann man einen Blick hinter seine Fassade werfen. Die Clique sorgt für schöne und humorvolle Momente.

Ich habe die emotionale Achterbahnfahrt mit Valeria und Raphael genossen (aber ehrlich, wenn ich deren Freundin wäre, hätte ich sie in einen Raum gesperrt und sie verdonnert miteinander zu reden…) sowie die Zeit mit ihren Freunden, so dass ich für diese heiße und temperamentvolle Liebesgeschichte mit Herz, Humor und tollen Freunden nur 5 von 5 Sternen vergeben kann sowie eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Wenn man Fan von Second-Chance-Romanen ist, dann sollte man sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Ein hilfreiches Buch für Histamingeplagte und nach der Ursache Suchende

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Eine Geschichte kennt nicht nur eine Sicht. Man kann sie aus vielen Blickwinkeln erzählen. Und genauso ist es bei einer Histaminintoleranz - auch sie kann man aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Denn nur durch das Weglassen von histaminreichen Nahrungsmitteln verschwindet die Unverträglichkeit noch längst nicht. Diese Erfahrung mussten schon viele Histaminbetroffene machen.

In diesem Ratgeber finden Sie eine völlig neue Herangehensweise an das Thema Histamin. Um eine Erkrankung zu heilen, muss man deren Ursache kennen. Ist die Ursache erst einmal gefunden und beseitigt, dann verschwinden die lästigen Beschwerden von ganz alleine. Neben der Ursachensuche gibt es in diesem Buch aber noch viele weitere spannende Themen zu entdecken: Die neuesten Behandlungsmöglichkeiten, einen Überblick über verträgliche Nahrungsmittel sowie hilfreiche SOS-Medizin für den Notfall.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Informationen werden sehr gut und vor allem verständlich rübergebracht, ohne einen zu erschlagen. Insbesondere die bildhaften Vergleiche haben mir sehr gefallen.
Das Buch thematisiert verschiedene Ursachen, die zu einer Histaminintoleranz führen und wie diese (unterschiedlich) behandelt werden können. Am Ende der Kapitel gibt es eine Info-Box, wo das Wichtigste nochmal zusammengefasst wird. Im letzten Kapitel gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen und Antworten, was ich sehr gut finde, auch zum nochmaligen Nachschlagen. Sehr hilfreich ist auch die Liste mit unverträglichen Medikamenten, die z.B. den Histaminabbau blockieren können, etc.

Ich kenne vom Autor bereits das Buch „Leaky Gut“ und neben den hilfreichen Informationen ist es bei Krankheiten und Unverträglichkeiten am besten und logischsten, dass die Ursachen angegangen werden und nicht nur die Symptome behandelt bzw. unterdrückt werden. Hier werden den Betroffenen von Histaminintoleranz hilfreiche Informationen vermittelt, so dass man (mit Hilfe des Arztes oder Heilpraktikers) auf Ursachensuche gehen kann.

Für dieses sehr informative, leicht verständliche und für an Histaminintoleranz Leidende wertvolle Buch kann ich nur 5 von 5 Sternen geben. Ich empfehle es allen Personen mit (Verdacht auf) Histaminintoleranz, die sich für die Ursachenbekämpfung und nicht die Symptomunterdrückung interessieren.

Fazit:
Informativ, leicht verständlich und ohne einen mit Informationen oder Fachbegriffen zu erschlagen, erzählt der Autor von seinen eigenen Erfahrungen und berichtet über Histaminintoleranz und deren möglichen Ursachen. Sehr empfehlenswert für Betroffene, die nicht nur ihre Symptome unterdrücken, sondern der Ursache auf den Grund gehen und diese heilen möchten.

Young-Adult-Roman über Schicksalsschläge, aber auch mit Humor und Herz

Für immer und dich

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah...
Ein Scheißtag wie jeder andere auch. Dachte Jonas jedenfalls. Doch als er an einem kalten Nachmittag im Januar ein Mädchen in der Berliner S-Bahn kennenlernt, ist es von jetzt auf gleich um ihn geschehen. Gemeinsam fahren sie weit… viel weiter als eigentlich geplant, und danach ist nichts mehr wie zuvor. Denn weder gelingt es Jonas dieses Mädchen aus dem Kopf zu bekommen noch ist an ihr jener schicksalhafte Tag spurlos vorüber gegangen.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jonas geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch „das Mädchen“ (ich möchte den Namen nicht spoilern, da es im Buch ja auch etwas dauert bis man ihn erfährt) kommt ein paar Mal zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Jonas Schwester Rosa, die eine Kämpferin ist, und sein bester Freund Rick.

Jonas kümmert sich liebevoll um seine kleine Schwester Rosa, da seine Mutter als alleinerziehende Berufstätige jede Hilfe gebrauchen kann. Und auch wenn er Rosa über alles liebt, so merkt man ihm doch immer wieder an, wie sehr ihn die Verantwortung niederdrückt. Die ernsten Themen wie Rosas Leben im Rollstuhl und die Alltagsschwierigkeiten/fehlende Barrierefreiheit, der Alltag von Alleinerziehenden, etc. sind authentisch und realistisch dargestellt und beschrieben worden. So ist es mehr als verständlich, dass Jonas mit seinem besten Freund Rick einfach nur loslassen möchte und die beiden für jeden Spaß zu haben sind.
Der Schlagabtausch zwischen Jonas und dem Mädchen ist einfach herrlich und die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Doch nicht nur die beiden sorgen für Lacher, sondern auch die liebenswerten, mit Ecken und Kanten versehenen Freunde und Nachbarn von Jonas, die das Buch perfekt abrunden.

Eine ganz klare Leseempfehlung, vor allem wenn man authentische Young-Adult-Romane liebt, die Nebenan spielen könnten. Der Autorin gelingt der Spagat zwischen Tiefgang und Schicksalsschlägen sowie humorvollen Dialogen mehr als gekonnt. Ich bin begeistert und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen sowie eine Leseempfehlung.

Fazit:
Der Autorin gelingt in diesem berührenden Young-Adult-Roman der Spagat zwischen Tiefgang und Schicksalsschlägen sowie humorvollen Dialogen mehr als gekonnt.