Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Toller Einstieg in das Fantasy-Genre

Der Einstieg in dieses Buch fällt einem unglaublich leicht, da es ein toller Einstieg in das Fantasy-Thema ist. Eine schummrige Bar, ein verzauberter Mantel á la Harry Potter und ein Billiardspiel um Geld. ...

Besonders der Aufbau der Welt rund um Edinburgh und die Magie die hier existiert, ist recht einfach gehalten und macht es dadurch wirklich toll sich darin hineinversetzen.
Die Handlung rund um verschiedene magische Gegenstände, die gesammelt und archiviert werden sollen hat mir wirklich gut gefallen, erinnert mich aber an die Handlung aus „Warehouse 13“ - einer Serie in der das auch das primäre Ziel war. Hier ist jedoch das Setting komplett anders, viel familiärer und eingängiger.
Was besonders auch an Fallon liegt.

Fallon ist eine willensstarke, junge Frau, die mich sofort für sich eingenommen hat. Ihre Familiengeschichte ist nicht einfach, doch dafür ihr Wille ihren neuen Job - das Archiv - aufrechtzuerhalten ist umso größer. Ich bewundere ihre Art und mochte sie sehr gerne.
Doch vor allem Reed als Überlebenskünstler, Dieb und Draufgänger hat sich schnell in mein Herz geschlossen, was besonders an seiner lieben, ehrlichen und angenehmen Art liegt.
Was sich zwischen Fallon und Reed entwickelt ist wirklich schön, aber irgendwie fehlt es mir hier ein bisschen an Drama. Mir fehlten einfach etwas die Ecken und Kanten.

Besonders aber der Schreibstil konnte mich überzeugen. Es liest sich unglaublich leicht, fließend, man konnte sich sofort nach Edinburgh denken und alles wie mit eigenen Augen sehen.

Fazit:

Ein wirklich lesenswerter Einstieg in das Fantasy-Genre mit tollen Bildern und einer schönen Handlung. Ein wenig sind die Emotionen nicht ganz übergesprungen, obwohl die Charaktere durchaus liebenswürdig sind!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Die Magie der Laura Kneidl

An dieser Stelle möchte ich mich vorab bei netgalley.de und dem Piper Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar bedanken.

Wer die Bücher von Laura Kneidl bereits kennt, der weiß wie wunderschön ...

Wer die Bücher von Laura Kneidl bereits kennt, der weiß wie wunderschön diese Autorin ihre Bücher schreibt. Voller Details, tollen Charakteren und einer immer sehr lebendigen Geschichte.

„Das flüstern der Magie“ ist ein in sich geschlossenes Buch, welches uns die Geschichte der 19-jährige Fallon näherbringt. Diese ist Archivarin von magischen Gegenständen, welche sie sammelt, um die Menschen vor den negativen Auswirkungen dieser zu beschützen. So gehört Fallon einer längeren Tradition von Archivaren an. In einem nach außen hin normal wirkenden Antiquitätenladen, hat sie im Keller ein Versteck, wo allerlei magisches verstaut ist. Und dass ein oder andere, gegen der Regeln, auch in ihrer Wohnung oben drüber.

So geht sie mit ihrem heißgeliebten Mantel eines Abends Party machen in ihrem Lieblingsclub. Dieser Mantel hat die Eigenschaft, ihre Person zu verstecken und dem Gegenüber eine andere Person zu zeigen. Von Mann über Frau über jede Nationalität und Alter. Aber an diesem Abend, stößt zur Billardrunde ein junger Mann, der sich herausstellt, ihre wahre Person sehen kann. Es handelt sich um Reed. Da dieser kein Archivar ist, weiß er weder von den Gegenständen noch von den Gefahren welche sich Fallon aussetzt, um an diese zu gelangen.

So gerät Fallon in Reeds Bahn und dieser in ihre Welt, als er ihr einen wertvollen und sehr gefährlichen Gegenstand stiehlt und diesen verkauft. Zusammen müssen sie sich nun auf die Suche nach diesem machen und Fallon muss gegen alle Regeln ihm vertrauen und sagen was es mit dem Laden und dem Mantel auf sich hat. Sehr zum Missfallen ihrer Eltern und ihrem Betreuer Jess, der sie als Archivarin unterstützt und ihr hilft.

Das Buch selbst hat auf den ersten Blick erstmal ein so schönes Cover. Es strahlt Stärke und Macht aus, so wie auch was sehr Geheimnisvolles. Passend zur Geschichte, ohne zu spoilern.

Das Buch selbst hat eine sehr schöne Unterteilung in Kapitel, welche angelegt an die Geschichte, die Namen von einzelnen Tarotkarten haben. Die Kapitel selbst sind nicht zu lang und nicht zu kurz, so dass man auch mal bei wenig Zeit zum Lesen kommen kann.
Der Schreibstil von ihr, ist wie immer flüssig und recht einfach zu lesen. Aber man hat nicht das Gefühl das Buch selbst ist nur für junge Leser gedacht.

Die Charaktere, sind ein paar mehr, aber die wichtigsten beiden sind halt Fallon und Reed. Beide haben ein für sich etwas Besonderes. Fallon kämpft damit als Archivarin ernst genommen zu werden, kämpft aber mit ihren Verpflichtungen schon sehr. So ist das Antiquariat aufgeräumt, das Archiv mit den Gegenständen nicht. Sie wirkt wie ein liebes Mädchen, noch nicht ganz wie eine erwachsene Frau. Gerade durch die absolut verbotene Nutzung der Gegenstände schon. Mit der Geschichte bleibt sie einem sympathisch, wenn auch nicht immer alle Handlungen nachvollziehbar sind und sie manchmal das Gefühl hat und vermittelt, doch jünger zu sein.

Reed ist geheimnisvoll und an sich ein netter Typ. Er macht nicht den Eindruck, dass er regelmäßig Mädels im Club aufreißt, um diese dann zu bestellen. Generell weiß er ja nicht von der Magie, geht mit dem Thema aber sehr bodenständig um. Wir erfahren von seiner Vergangenheit und wie es ihm zurzeit geht. Er will Fallon helfen und das ohne einen Gegenwert. Er war mir ebenfalls sympathisch.

Die Geschichte hatte einen roten Faden und der war gut nachvollziehbar. Wenn man sich aber der Mitte des Buches wundert, was mit Fallon ist und warum sie auf einmal so verpeilt wirkt, wird dies zum Ende aufgelöst.

Nur ein großes Manko hatte für mich dich Geschichte. Reed musste Fallon den wichtigen Gegenstand der Geschichte stehlen. Diese sind in ihrer Wohnung gewesen, Fail von Fallon, denn nicht im Archiv. Wie kam es dazu das er das konnte? Man steigt am zweiten Abend, wo man sich noch kaum kennt, vorher nichts passiert ist wie ein Kuss oder Geknistere, einfach mal miteinander ins Bett. Fand ich etwas unpassend, denn hier hätte man sich auch was anderes überlegen können. Gerade für jüngere Leser nicht unbedingt das Richtige, zu zeigen das man als Frau nen fremden Mann mit nach Hause nimmt.

Davon abgesehen, hat mir das Buch doch gut gefallen. Kein Meilenstein der neuen Ideen, aber ordentlich geschrieben mit genügend Charisma. Von daher lesenswert.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Romantasy mit einem Spritzer Magie

Cover: Das Cover hat mich direkt angesprochen, ich finde es unglaublich toll gelungen.

Inhalt: Die 19-jährige Fallon Emrys kann Magie spüren, sie hört dieses Flüstern schon ihr ganzes Leben. Sie übernimmt daher auch das Archive ihrer Familie, in dem magische Gegenstände sicher verwahrt werden, den diese können auch sehr gefährlich werden. Eines nachts begegnet sie Reed, der ihr einen magischen Gegenstand entwendet, jetzt muss sie diesen finden, bevor er Schaden anrichten kann.

Meine Meinung: Die Geschichte spielt in der Stadt Edinburgh, die für mich immer schon etwas geheimnisvolles und magisches an sich hat, daher ein tolles Setting für dieses Romantasy Buch.

Fallon war mir direkt sympathisch, sie steht mit beiden Beinen im Leben und hat eine erfrischend direkte Art. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, was die Dialoge sehr witzig und frech macht. Reed ist zuerst ein undurchsichtiger und harter Typ, mit der Zeit kommt aber immer mehr von seinem wahren ich zum Vorschein. Durch Fallon öffnet der gutaussehende Badboy sich und gibt Details zu seiner Vergangenheit preis. Ich hätte mir trotzdem mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht, zwar gibt es knisternde Stimmung zwischen den beiden Charakteren, aber der Funke ist nicht so recht übergesprungen.

Der Erzählstil ist sehr angenehm und macht die Geschichte zu einem schnellen Lesevergnügen. Die Geschichte bietet interessante und auch unerwartete Wendungen, allerdings wirkt das Ende doch etwas einfach und gewollt, hier hätte vielleicht ein wenig mehr den entscheidenden Ausschlag gemacht.

Es gibt einiges an Romantik in der Geschichte, aber für mich hätte es etwas mehr Magie sein können. Die Geschichte hatte für mich viel Potenzial, vielleicht waren meine persönlichen Erwartungen hier aber einfach zu groß. Da es ein Einzelband ist, hatte ich gehofft, dass auch die letzten offenen Fragen geklärt werden, aber hier wird nochmal die Fantasy des Lesers benötigt.

Fazit: Frech und frische Dialoge, eine unterhaltsame Geschichte mit guten Wendepunkten für ein entspanntes Lesevergnügen zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Gute Fantasyromance

"(...) du kannst dein Leben nicht anhalten, nur weil seines stillsteht." (Quelle: Das Flüstern der Magie)

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und auch spannend, so dass ich richtig Lust auf dieses Buch hatte.

Von der allgemeinen Story her, war es für mich was Neues. Klar, ich lese nicht viel Fantasy, aber das kannte ich dennoch so noch gar nicht.

Magie mochte ich als Protagonistin sehr gern. Sie kämpft für ihren Traum und auch als Frau schreckt sie vor dunklen Gestalten und Furcht einflößenden Momenten nicht zurück.

So sehr wie ich Magie mochte, so sehr wurde ich mit Reed nicht warm. Ja, er ist ein netter junger Mann, der es nicht einfach im Leben hatte und auch eine besondere Gabe hat, aber mehr nicht.

Die Chemie zwischen den beiden konnte mich nicht erreichen und daher konnte ich leider auch nicht mit beiden so mitfühlen und für sie hoffen, wie ich es gern gewollt hätte.

Fazit:

Die Story, war im allgemeinen sehr schön und auch spannend. Jedoch waren mir die Charaktere in Verbindung oder einzeln, besonders Reed, einfach zu schwach.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Das Flüstern der Magie

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ...

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Die Handlung hat mri gut gefallen. Auch wenn mir recht schnell klar war, wer der Böse der Geschichte war, hat mich das Buch gut unterhalten. Ein schöne Atmosphäre, tolle Charaktere.

Fazit:

Eine bezaubernde und magische Geschichte. Leseempfehlung.