Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2020

Eine turbulente Zeitreise

Cassandra Carpers fabelhaftes Café - Zeitreise mit Zuckerguss

Ich muss zugeben, dass ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, bevor ich dieses hier anfing. Es ist aber auch nicht zwingend nötig, denn die wichtigen Passagen aus Band eins werden nochmal kurz erklärt, daher versteht man die Hintergründe auch so sehr gut.
Wir lernen Emma und Paula kennen, die ihre Hausaufgaben in einem Laden für Cupcakes machen und Cassandra, der Inhaberin, danach beim Backen helfen. Die Cupcakes sind keine normalen Cupcakes, denn Cassandra ist eine Hexe. Dazu kommt ihre Freundin Molly, die eine Vorliebe für magische Tiere hat und davon eine ganze Menge besitzt. Außerdem haben wir da noch Missy, die ein kleines Mädchen zu sein scheint, aber im Körper einer Erwachsenen gefangen ist. Ich vermute einen schiefgelaufenen Vergessenszauber, aber dazu im Buch mehr.
Unsere beiden Mädchen landen versehentlich im Jahr 1983, um dort die magische Bibliothek zu suchen und stoßen dabei auf Merlin und einige fiese Zauberer, die ihnen die Bücher stehlen möchten. Außerdem ereignet sich dabei eine Katastrophe nach der Anderen und wir finden heraus, dass sogar ein Drache eigentlich nur spielen will.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie hat ihre Höhepunkte und das Finale ist wirklich gut gemacht, aber der Weg dahin ist etwas beschwerlich. Ich bin mir leider sehr unsicher, ob ein Kind hier durchhalten würde, denn es zieht sich zwischenzeitlich wirklich doll, sodass selbst mir die Lust an manchen Stellen vergangen ist und ich eine Pause brauchte. Alles in allem ist es aber eine schöne Geschichte, deren Potential nur leider nicht voll genutzt wurde. Jedoch denke ich, gibt es noch genug Stoff, die Reihe um ein vielfaches zu erweitern, denn wie wir alles wissen, wird es mit Hexen niemals langweilig.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ausflug in die Abgründe einer Seele

Verity

Dieses Buch hat mir doch tatsächlich Alpträume bereitet, denn so manche Szenen waren für mich einfach nur verstörend. Sie sind es immer noch, wenn ich so darüber nachdenke, aber mittlerweile ist es etwas abgesackt und ich konnte mich daran gewöhnen.
Die Story ist wirklich gut geschrieben, die Prota ist liebenswürdig und hat eine Menschenphobie. Damit können wir Bücherwürmer uns wohl am besten identifizieren. Zwischenzeitlich sind einige Längen aufgetreten und die Medikamenteneinnahme von Lowen haben mir nicht gefallen. Außerdem war das vorletzte Kapitel zu vorhersehbar, das fand ich unglaublich schade. Dafür hat mir das Ende nochmal reingehauen, wobei mich das weniger schockiert hat und klar war, dass da noch was kommen musste, also war auch das keine Überraschung mehr. Wirklich schade, denn ich habe hier großes Potential gesehen.
Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut, aber ich denke nicht, dass ich mehr von CoHo lesen werde, da ich mit ihrem eigentlichen Genre nichts anfangen kann. Auf dieses hier war ich so neugierig, weil so viele unglaublich schockiert davon waren.
Alles in Allem eine gute, pulstreibende Geschichte, die Mütter eventuell nicht lesen sollten, wenn sie Thriller nicht gewohnt sind. Die Story ist zu vorhersehbar und nimmt ab dem 2. Drittel die Spannung, wenn auch der Anfang alptraumauslösend war.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Visualisieren mit Hilfe der Mondphasen

Moonology – Die Magie des Mondes

Ich war schon immer fasziniert vom Mond und gerade in Vollmondnächten schaue ich ihm gern zu, wie er wandert und um uns kreist. Ob er nun wirklich Wünsche erfüllt, bleibt wohl noch offen, aber dass seine Energien auf uns wirken, spüren wir.
Das Buch selbst liest sich angenehm, die Schreibweise der Autorin ist flüssig, wenn auch an manchen Stellen etwas kompliziert und fachsimpelnd. Mir persönlich hat bisher nur die Anleitung zum Meditieren geholfen, da ich schon immer Schwierigkeiten damit hatte. Hier habe ich nun endlich etwas einfaches gefunden, womit ich mich anfreunden kann.
Dennoch ist es mir schleierhaft, wie der Mond Wünsche erfüllen soll. Visualisieren lernt man in jedem Teammeeting, das auf Erfolg aus ist, egal ob bei Vollmond oder Neumond. Das ist mir jedoch noch nie leicht gefallen.
Man sollte definitiv ein Optimist sein, wenn man hiermit anfängt und keine pessimistischen Gedanken zulassen. Da war ich auch noch nie gut drin, denn ich wäge gern alles ab und habe einen Notfallplan, wenn etwas nicht klappt oder anders verläuft. Das ist hier nicht vorgesehen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Der Mittelteil ist super…

Die Stadt der gläsernen Träume

Ich fange heute einfach beim Cover an, denn es ist wirklich wunderschön, ebenso der Titel. Ich habe lange gebraucht, bis ich gecheckt habe, warum das Buch so heißt. Das lag zum Einen an dem verwirrenden Anfang und zum Anderen an den schwierigen Charakteren.
Nevya hat ihre Träume verloren, von denen sie ihr Leben abhängig macht. Durch diese Träume hat sie ihre Außenwelt kaum noch wahrgenommen und mit ihren Eltern hat sie auch schon lange nicht mehr gesprochen, geschweige denn mit ihren Klassenkameraden. Bis eines Tages Ryan vor ihrer Tür steht, der ihr die Hausaufgaben und den Unterrichtsstoff vorbeibringt. Es ist zwar sofort eine gewisse Verbindung zwischen ihnen, doch Nevya weist ihn zurück und verkriecht sich weiterhin in ihrem Schneckenhaus.
Als sie eines Tages auf das Traumgeschäft aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben. Schlagartig hat sie zwei Leben. Das Normale und das, das einem Drogengeschäft ähnelt, denn hier wird mit Träumen gehandelt, als wären es Drogen. Sie kommt einem uralten Märchen auf die Spur, von dem es 2 Versionen gibt. Doch welche ist die Wahrheit? Und wird sie ihre Träume am Ende wiederfinden? Fragen über Fragen…
Das Buch hat es mir sehr schwer gemacht in die Geschichte einzusteigen, aber irgendwann wurde es dann spannend und ich war völlig gebannt. Eine wirklich tolle Story, allerdings wurde hier das Potential nicht ausgeschöpft. Mir blieben am Ende zu viele, für mich wichtige, Fragen offen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Die Zeitagenten

Ein Krimi durch die Zeit
Zeitreisen mal anders hat mir sehr gut gefallen. Allein der Gedanke, dass in jeder Epoche ein Zeitagent ist und sich um die ankommenden Zeitagenten kümmert, finde ich total cool. ...

Ein Krimi durch die Zeit
Gleich am Anfang können wir mit Henry, Johann und Karl einem großen Event in Wiesbaden beiwohnen, denn der Kaiser kommt zu Besuch und sieht sich eine Aufführung an. Ein riesen Trubel auf den Straßen. Dabei fällt auf, dass Henry gebrochenes Deutsch spricht, es aber sehr gut mit seinem englisch verbindet. Somit lesen wir hier zweisprachig, was ich wirklich toll finde, denn das bringt Pepp in die ganze Sache.
Als die drei in das Jahr 2223 zur TAO gerufen werden, machen sie sich direkt auf den Weg, denn es ist ein Mord geschehen, den sie aufklären sollen. Dass dieser Mord sie allerdings bis ins Mittelalter führt, hat wohl niemand erwartet. Es gibt einen Fluch, eine Verschwörung und einen Glaubenskrieg.
Eine tolle Geschichte, die mich wirklich gut unterhalten hat und die, wenn man dem Ende Glauben schenken darf, sogar noch weiter geht, auch wenn der erste Fall unserer Zeitagenten aufgeklärt und sogar gerettet wurde.