Cover-Bild Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
Nick Hornby

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst

Eine Ehe in zehn Sitzungen
Ingo Herzke (Übersetzer)

Wie im richtigen Leben – Hornby über eine Paartherapie.
Tom und Louise machen eine Paartherapie, denn nach vielen Ehejahren ist die Beziehung mehr oder weniger in eine Sackgasse geraten. Was die beiden umtreibt und wo der Hase im Pfeffer liegt, erfährt der Leser nach und nach von ihnen direkt – beim Warten auf die nächste Therapiesitzung im Pub gegenüber. Tom und Louise treffen sich. Regelmäßig. Doch es ist keine Verabredung im herkömmlichen Sinne, der Pub dient ihnen nur als Treffpunkt vor ihren Sitzungen bei einer Paartherapeutin. Die beiden sind seit vielen Jahren verheiratet, nach einem nicht so erfreulichen Ereignis könnte man sagen, seit zu vielen Jahren. Im Pub besprechen sie, was alles unter den Teppich gekehrt wurde und durch die Therapie hervorgekramt wird. Und das sind Sachen, die alle Verheirateten so oder so ähnlich kennen, aber bestimmt nie so lustig präsentiert bekamen. Mit seinem unvergleichlichen Humor und dem Blick für sympathische Antihelden zeigt uns Nick Hornby ein ganz normales Ehepaar und die komischen Seiten einer Ehekrise.
»Das Buch besteht fast ausschließlich aus schlagfertigen Antworten voller Witz.« Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 19.05.2020

Die üblichen Eheprobleme

Ich hatte mich sehr auf dieses kleine Schmuckstück von Nick Hornby gefreut. Ich erhoffte mir davon jedoch etwas mehr Witz als ich bekam.

Das Buch handelt über ein Paar, Tom und Louise, um deren Ehe es ...

Das Buch handelt über ein Paar, Tom und Louise, um deren Ehe es auch schon mal besser gestellt war. Beide (oder vielleicht eher Louise) erhoffen sich von einer Ehetherapie das sinkende Schiff noch vor dem Untergang zu retten.

In "Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst" begleiten wir die beiden als Leser aber nicht zur Therapie. Tom und Louise treffen sich vor den Sitzungen im Pub gegenüber und trinken noch etwas. Bei den Gesprächen, die dort stattfinden, ist man dann dabei - und zwar NUR bei diesen Gesprächen.

Alles in allem fand ich das ehrlich gesagt etwas monoton und hätte mir schon gelegentlich kleinere Ausflüge außerhalb des Pubs gewünscht. Die Dialoge, die erst noch etwas steif wirkten, ließen mich auch nicht so gut in die Geschichte finden. Erst nach ca. drei Sitzungen wurde das besser. Die Dialoge waren schon recht neckisch und erinnern sicher jeden von uns, der bereits in einer längeren Beziehung war, an den Partner und an sich selbst. Leider waren die Dialoge so schnell und oft ohne jegliches andere Geplänkel geschrieben, sodass ich manchmal nicht mehr wusste, wer gerade spricht. Das war etwas schade.

Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht. Jeder, der vielleicht gern über den Partner schimpft, kann jedoch dieses Buch zur Selbstreflektion nutzen. Man weiß manchmal einfach die guten Dinge nicht mehr zu schätzen. Nick Hornbys Roman hilft dabei, diese kleinen Dinge wieder zu finden.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Zu kurz

Kurz und knackig, dass beschreibt diese sehr kurze Geschichte gut.
Sie ist witzig und die Dialoge sehr unterhaltsam, aber ich hatte mir eigentlich von Hornby mehr erhofft.
Für zwischendurch ganz nett, ...

Kurz und knackig, dass beschreibt diese sehr kurze Geschichte gut.
Für zwischendurch ganz nett, aber viel zu kurz und einiges hätte ich mir ausführlicher und nicht nur so kurz angekratzt gewünscht. daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Die Scherben einer Ehe

breitet Autor Nick Hornby hier vor seinen Lesern aus. Aber vielleicht sind es welche, die man noch kitten kann, denn hier werden Szenen einer Ehe unmittelbar vor der wöchentlichen Paartherapie beschrieben. Sie finden - wie könnte es in England anders sein - in einem Pub bei Bier und Wein statt. Und sie sollen - ach, um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht so recht, was dieses Buch soll!

Ich habe schon viel von Hornby gelesen und fand weniges richtig toll, manches mittelprächtig und das meiste ganz amüsant. Und dieses hier? Das war das Erste, das ich einfach stinklangweilig fand. Es war gottseidank so kurz, dass ich es schnell überstanden hatte, aber das war für mich ein Paradeexemplar für ein Thema, ein Werk, für das dem Autor so wirklich gar nichts eingefallen ist. Natürlich merkt man auch hier, dass Hornby mit Worten umgehen kann, aber ein Gewinn war dieses Büchlein wirklich in keinster Weise und an keiner Stelle für mich.

Also an dieser Stelle von mir keine Empfehlung, sondern eine Warnung: wenn Sie es sich mit Hornby nicht verscherzen wollen, machen Sie um dieses Buch besser einen Bogen. Und zwar einen gewaltigen.