Cover-Bild Die Lilienbraut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Teresa Simon

Die Lilienbraut

Köln in den Vierzigerjahren. Die junge Nellie Voss hat gerade eine Stelle bei 4711 angetreten. Schnell wird ihr klar, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Ab und zu vergisst sie darüber sogar, dass ein schrecklicher Krieg tobt. Doch noch mehr beschäftigt sie ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, den sie nicht haben darf ...

Köln in der Gegenwart: Nach ihrer schmerzhaften Trennung eröffnet Liv einen kleinen Laden für Seifen und Düfte im Stadtviertel Ehrenfeld. Eines Tages begegnet sie auf der Straße zufällig einer geheimnisvollen weißhaarigen Dame, die bei ihrem Anblick regelrecht erschüttert ist und sie beschimpft. Wer ist sie, und was verbindet sie mit Liv?

Veröffentlicht am 22.05.2020

für mich eines der Highlights 2020

Eigentlich sind historische Romane nicht mein Genre und ich meide sie normalerweise eher. Eine große Ausnahme bilden die Romane von Teresa Simon. Sie versteht es mich mit ihren historischen Romanen immer wieder einzufangen und zu begeistern.

Ihr neuster Roman „Die Lilienbraut“ spielt in Köln. Auch diesmal verknüpft die Autorin die Vierzigerjahre und Kriegswirren wieder sehr gekonnt mit einem interessanten Strang der Gegenwart. Ich glaube dass diese Verknüpfung von Historie mit Gegenwart es ist, was ihre Bücher für mich so interessant macht. Dadurch lässt sie jedesmal wieder ein Stück Historie lebendig werden.

Im Plot der Vergangenheit geht es um die junge Nellie, die bei 4711 einen Job als einfache Angestellte antritt. Es stellt sich heraus, dass sie einen besonders guten Geruchssinn hat. Darum kommt sie ins Duftlabor und darf bei den Neukompositionen mitmischen.
Auch im Strang der Gegenwart geht es um zauberhafte Düfte. Im Kölner Stadtteil Ehrenfeld eröffnet die alleinerziehende Mutter Liv dank einer Erbschaft den Laden „Göttliches Düftchen“.

In beiden Handlungssträngen hat es Teresa Simon wieder geschafft mich gleichermaßen zu begeistern. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und schildert wirklich traurige Realität. Aber trotzdem ist das Buch wunderschön zu lesen und es hat mich erneut mitten ins Herz getroffen. Ich habe mit den Protagonisten gebangt, gezittert und gelitten. Gleichzeitig habe ich aber auch die Möglichkeit gehabt Hoffnung zu schöpfen und mich mit ihnen zu freuen.

Man merkt, dass die Autorin für diesen Roman wieder ausgezeichnete Recherchearbeit geleistet hat. Sowohl mit Düften, als auch mit der Stadt Köln und natürlich mit dem Zweiten Weltkrieg hat sie sich ausgiebig befasst, so dass sie wirklich weiß, wovon sie schreibt.

Auch ist der Schreibstil des Buches wieder ganz wunderbar. Teresa Simon schafft es mit einer tollen Mischung aus Ernsthaftigkeit und absolutem Tiefgang, sowie auch viel Romantik und Gefühl, abgerundet mit etwas humorvollem Charme ein tolles Gesamtpaket abzuliefern, bei dem auch diesmal wirklich alles wunderbar stimmig ist. Zugleich war das Buch auch richtig fesselnd und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Viel zu schnell war ich deshalb durch die knapp 500 Seiten durch. Auch wenn ich mich anfangs gefragt habe, wie der Titel diesmal zum Inhalt passt, so musste ich dann am Ende feststellen, dass sowohl Cover, als auch Titel wieder wunderbar zum Inhalt passen.

Fazit: Ein absolut wunderbarer Roman, der sehr berührend ist, und mitten ins Herz trifft. Teresa Simon ist hier wieder ein absolutes Meisterwerk gelungen. Für mich auf jeden Fall eines der Highlights 2020, die man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Bewegende Familiengeschichte

Köln 2019 – Liv kommt aus Maastricht und möchte gemeinsam mit ihrem Sohn Thijs nach einer Trennung einen Neuanfang in Köln wagen. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und das Geschäft „Göttliches Düftchen“ im Stadtteil Ehrenfeld eröffnet. Bei einem Rundgang durch das Veedel trifft Liv auf eine weißhaarige Dame, die sie beschimpft. Liv ist erschüttert und findet keine Erklärung.

Köln 1940 – Die Halbwaise Nellie arbeitet im Büro der Firma 4711. Bald stellt sich heraus, dass Nellie eine besondere Nase für Düfte hat, so dass der Chefparfümeur Luuk van Geeren sie unter ihre Fittiche nimmt. Während des Geruchstrainings kann sie teilweise die schwierigen Zeiten und ihre unglückliche Liebe ausblenden.

Es gibt Bücher, die lassen einen Zeit und Raum vergessen, so dass man sich in die Geschichte hineingezogen fühlt. Teresa Simon konnte mit ihrem Roman „Die Lilienbraut“ durch die wunderbare Art zu erzählen, dieses wieder erreichen. Der Schauplatz dieses Buch führt nach Köln-Ehrenfeld. Hier tauchen wir ein in die Welt der Düfte und gleichzeitig erleben wir die Schrecken des Krieges.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, die gekonnt miteinander verwoben sind. In der Gegenwart begleiten wir Liv bei der Eröffnung ihres Duftladens und in der Vergangenheit von 1940 – 1945 nehmen wir am Leben von Nellie teil, die mit einer aussichtslosen Liebe zu kämpfen hat. Geschickt hat die Autorin historische Ereignisse wie zum Beispiel die Edelweißpiraten mit der Geschichte verknüpft, so dass ich als Leserin von Beginn an gefesselt war. Bei Büchern auf zwei Zeitebenen gefällt mir oft ein Erzählstrang besser, doch in diesem Roman war ich von beiden Ebenen begeistert.

Ein schöner Epilog, ein historisches Nachwort und einige leckere Rezepte runden den Roman ab. Von dieser bewegenden Familiengeschichte war ich begeistert. Sie hat mir wunderbare Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Ganz großes Kino

Ein Ende kann auch ein neuer Anfang sein und so hat Liv den Schritt ins Ungewisse gewagt und den Traum von einem eigenen Laden mit unwiderstehlichen Düften und Seifen im Kölner Stadtteil Ehrenfeld eröffnet. Die zufällige Begegnung mit einer alten, weißhaarigen Dame lässt sie sprach- und fassungslos zurück, denn diese betagte Frau hat sie beschimpft und gezetert. Doch wer ist sie, dass sie sich alleine durch Livs Anwesenheit in Rage versetzen lässt? Liv beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und ahnt nicht, dass von nun an ihre eigene Familiengeschichte umgeschrieben wird…

Wer die Bücher von Teresa Simon in die Hand nimmt, der bekommt Historisches, Romantisches und Aufwühlendes in Vollendung und kann in gefühlsbetonte, leidenschaftliche Geschichten mit Tiefgang eintauchen. In ihren neuen Roman „Die Lilienbraut“ widmet sie sich ganz den Düften und Wohlgerüchen und entführt so den Leser in eine magische Welt, die sich wie ein gutes Parfüm nach und nach entfaltet. Die Basis ist eine aufregende Geschichte, die im Köln der Gegenwart beginnt und weit zurückführt in das Köln des Zweiten Weltkrieges, als die hirnverbrannten Ideologien eines Einzelnen die Welt in Atem gehalten und das Grauen über die Menschheit gebracht haben. Hier begegnen wir Nellie, einer neugierigen jungen Frau, die nicht nur das untrügliche Gespür für Düfte hat, sondern auch ein Herz, das vor Liebe überquillt. Leider darf sie ihren Liebsten nicht öffentlich lieben, denn er ist katholischer Priester und ihre Situation mehr als aussichtslos.
Vor dem realen Hintergrund der Bombenangriffe, den aufwieglerischen Reden der Nazi-Bozen im Radio und den Versuchen der Edelweisspiraten, ein Zusammenschluss von Widerständlern, erzählt hier die Autorin eine bittersüße Liebesgeschichte, die den Leser gefangen nimmt.
Nach und nach entdeckt Liv in der Gegenwart die Zusammenhänge zu ihrer eigenen Familiengeschichte, muss sich einem feigen Stinkbombenanschlag gegen ihr Geschäft stellen und verliert dabei ihr Herz an den gutaussehenden, smarten Jan, dessen Familiengeschichte ebenfalls dazu beiträgt, dass die Karten im Leben von Liv neu gemischt werden. Ihre Beziehung, ihre Geschichte ist die Herznote des Romans, denn hier verbinden sich ausgewählte, perfekt kombinierte Ingredienzen zu einer warmherzigen Romanze, die mit Kindermund gespickt ist. Der kleine Thijs ist ein herziges kleines Kerlchen, das man am liebsten nur noch knuddeln und liebhaben möchte. Er hat sich sofort in mein Leserherz geschlichen 😊
Ähnlich wie bei einem guten Parfüm, geht diese Geschichte die enge Verbindung mit dem Leser ein und man kann sich dem Sog, den die beiden Erzählstränge ausüben, nur ganz schwer entziehen.
Teresa Simon weiß, wie sie ihre Leser glücklich machen kann und so entführt sie uns mit außergewöhnlichen Duftkompositionen, aber auch mit dem Grauen und Schrecken des Krieges in die Trümmer der Stadt am Rhein, die normalweise voller Lebensfreude und Fröhlichkeit steckt.
Die Auflösung der einzelnen Familienbande, das Zusammenfügen der Tagebucheinträge und den Erzählungen von Jans Oma geben dem Leser das Gefühl, alles hautnah mitzuerleben und einer von ihnen zu sein.
Das historische Nachwort und die angehängten Rezepte vervollständigen den Roman und lassen ihn nicht nur zu einem echt duften Werk werden, sondern ihn noch lange nachklingen.
Terese Simon hat es wieder geschafft, ein Buch zu schreiben, dessen Geschichte sich wie ein zarter Duft durch die Räume bewegt und dich mit den einzelnen Komponenten verwöhnt und liebevoll umhüllt.
Chapeau !

Veröffentlicht am 16.05.2020

Packende Geschichte - Auf geht`s nach Köln!

Kennt ihr „Halve Hahn“, „Soleier“, „Himmel und Ääd“ oder „Arme Ritter“? Diese und weitere Rezepte findet ihr in „Die Lilienbraut“, dem neusten Roman von der Münchner Bestseller-Autorin Teresa Simon. Die vorgenannten Gerichte werden/wurden typischerweise in Köln serviert und da diese Geschichte rund um Nellie und Liv in diese wunderschönen Stadt spielt, bekommen wir gleich eine ganze Auswahl an typisch kölschen Gerichten am Ende des Buches geschenkt.

Aber nun von Beginn an ;) Liv ist Holländerin und erbt von ihrer Tante viel Geld mit der Option, in Köln-Ehrenfeld eine Pafümerie zu öffnen. Sie zieht mit ihrem Sohn dorthin und fügt sich nach und nach – auch mit Hilfe von der Marokkanerin Nouri – in das Veedel ein.

Parallel dazu lesen wir Episoden aus dem Tagebuch der jungen Nellie, die zu Zeiten des 2. Weltkriegs in der Duftfabrik von 4711 arbeitet und mit Mutter und Bruder über einer kölschen Kneipe wohnt, die ihrer Mutter gehört. Diese Auszüge sind kursiv gedruckt und in Ich-Form geschrieben, gehen aber dann auch wieder in die Form des Erzählers über, so dass sie nicht ganz alleine für sich stehen, sondern auch grafisch in das gesamte Geschehen eingebunden sind.

„Ich weiß, dass er verzweifelt an, einem neuen Duft feilt. Doch wer soll den kaufen, jetzt, wo so viele um ihr Leben fürchten müssen?
'Es soll etwas sein, das die Seele erhebt. Etwas, das Mut macht und die Leichtigkeit des Seins zurückbringt.'
'Jetzt, mitten im Krieg?' frage ich zweifelnd.
'Gerade mitten im Krieg, Außerdem wird nicht für immer Krieg sein, Nellie.'
'Spätestens dann nicht mehr, wenn Deutschland die ganze Welt erobert hat...'“
(S. 220)

Gekonnt verbindet die Autorin diese beiden Zeiten, in denen viel passiert. Sie arbeitet die typischen Charaktere der Kölner in diesem Viertel heraus und verwebt die Ereignisse von Krieg und Liebe gekonnt mit der Gegenwart. Dies gelingt ihr mit weitere Personen, die nach und nach eingeflochten werden und alle ihren Platz in der Geschichte finden.

Erneut fesselt mich Teresa Simon nicht nur mit ihrer Recherche, sondern auch mit ihrer Sprache: leicht verständlich und flüssig ist der Roman zu lesen; dabei verwendet die Autorin klare und ungekünstelte Worte, die einem nicht fremd erscheinen und dabei in beiden Zeitebenen so treffend sind, dass sie mich immer wieder mitnehmen. Ich halte den Atem an, ich fühle mit... ja, nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich packt mich „Die Lilienbraut“!

Das Rätsel, welches die beiden Ebenen miteinander verbindet, wird erst zum Ende hin gelöst und auch hier nimmt die Autorin immer wieder einen Faden auf, den sie einspinnt... sicherlich hat man als LeserIn schon das ein oder andere geahnt, aber das Finale ist doch absolut lesenswert und rundet die Geschichte mit einer Leichtigkeit ab, die zwar nicht zum Kriegsthema passt, aber der Stadt Köln mehr als gerecht wird.

Für mich ist „Die Lilienbraut“ ein absolut lesenswerter Roman, der mich sehr gut unterhalten und in eine meiner Lieblingsstädte (vor allem wegen seiner Menschen und unterschiedlichen Veedel) mitgenommen hat. Ich habe das ein oder andere Neue gelernt und viel Altbekanntes wiedergefunden. Daher mein Lesetipp für alle Köln-Freunde, die gerne auch etwas über die junge Historie lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Die Lilienbraut

Die Lilienbraut, von Teresa Simon

Cover:
Passt wunderbar zum Buch und in die Reihe und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Köln 1940.
Die junge Nelli Voss arbeitet bei 4711 im Büro, als mehr ...

Die Lilienbraut, von Teresa Simon

Cover:

Köln 1940.
Die junge Nelli Voss arbeitet bei 4711 im Büro, als mehr oder weniger durch einen Zufall klar wird, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Ein Paradies tut sich für sie auf, und wäre nicht der unleidliche Krieg könnte sie alles um sich herum vergessen.
Mit einer Ausnahme: ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, der ihr nie ganz gehören wird.

Köln 2019.
Liv eröffnet in Stadtviertel Ehrenfeld einen kleinen Laden der “Göttlichen Düfte“.
Kurz darauf begegnet sie auf der Straße einer älteren weißhaarigen Dame, die bei ihrem Anblick völlig erschüttert ist und sie übel beschimpft.
Was verbirgt sich hinter diesem Ausbruch?

Schon der Prolog beginnt hoch spannend und sehr emotional.

Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt.
Zwei Zeitebenen : 1940-1944 und 2019.
Es geht um die Liebe, um das unermessliche Leid im Krieg (Angst, Tod, Machtmissbrauch, Folter, Hunger, Unterdrückung, Hilflosigkeit etc.), und wir sehen, dass doch immer wieder Widerstand geleistet wurde (hier Edelweißpiraten) oder auch die kleinen privaten Menschlichkeit.
Hier habe ich wieder einige Details unserer Geschichte erfahren, die mir so noch nicht bekannt waren – sehr gut.

Die Liebesgeschichten, sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart sind dezent, aber überaus emotional eingewoben.

Der Schreibstil ist eine gelungene Mischung von Tagebucheinträgen (hier wird also in der Ich-Perspektive berichtet) und Erzählung.
Super wechselt sich Gegenwart und Vergangenheit ab und erzeugt somit viel Spannung, bis die Fäden zum Ende zu perfekt zusammenlaufen und sich die Geheimnisse aufklären.

Autorin:
Teresa Simon ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin, die mit ihrem Mann in München lebt. Sie reist gerne (auch in die Vergangenheit), ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale, hat ein Faible für Katzen und bewundert alles, was grünt und blüht.
Die Vorgängerromane, alle unabhängig voneinander und in sich abgeschlossen, kann ich nur empfehlen.

Eine Liebe die nicht sein darf und dazu die schreckliche Zeit des Kriegs (1940-1944).
Durch einen Neuanfang im Heute (2019), wird ein Geheimnis von früher aufgedeckt.
Spannend und emotional erzählt.
Von mir 5 Sterne.