Cover-Bild Herbst-Wimmelbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2005
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Rotraut Susanne Berner

Herbst-Wimmelbuch

Wirbelndes Herbstlaub, leuchtende Kürbisse und ein stimmungsvoller Laternenumzug: das und noch viel mehr gibt es in Rotraut Susanne Berners Herbst-Wimmelbuch zu entdecken, mit dem sie ihren Wimmel-Jahresreigen vollendet.
Der Herbst hält viele spannende Geschichten für kleine und große Wimmelfans bereit. Friedrich erntet seinen gigantischen Kürbis. Ina ist mit einem Esel unterwegs. Was hat sie vor? Am Stadtrand schlägt ein Zirkus seine Zelte auf. Der Straßenkehrer hat einen großen Laubhaufen aufgetürmt. Aber da kommt Lenzo angewuselt und wedelt begeistert alle Blätter wieder durcheinander. Auch beim Kindergarten ist ordentlich was los. Dort treffen sich nämlich alle für den Laternenumzug, den Ina mit dem Esel anführen wird. Beim Kürbiswettbewerb sind viele stattliche Exemplare ausgestellt. Ob Friedrich einen Preis gewinnt? Auf dem Stadtplatz duftet es nach frischem Zwiebel- und Zwetschgenkuchen. Das Herbstfest ist in vollem Gange und viele Leute lassen sich im Getümmel treiben. Der Mann mit der Gans ist auch wieder da. Was er wohl im Kaufhaus sucht?
Empfohlen für Kinder von 2 bis 6 Jahren.

• Dieses Buch befindet sich bei campinos in einem Regal.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Wundervolle Wimmelbuchreihe

Das Herbst-Wimmelbuch ist eines von insgesamt 5 Wimmlinger Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner und das vierte der Reihe.

Kaum ein Buch haben mein Sohn und ich in seiner Kleinkindphase so oft in die Hand genommen wie die Bücher dieser Serie. Die wundervollen detailreichen Zeichnungen erzählen eine Vielzahl von Geschichten über die Bewohner Wimmlingens, die sich teilweise auch über die einzelnen Bände hinweg fortsetzen, etwa über eine große Liebe, den Neubau des Kindergartens oder die Ausflüge des Papageis Niko.

Die einzelnen Figuren haben aus dem Zeichnungen heraus ihre ganz eigenen Charaktere - manche sind kleine verträumte Bücherwürmer, andere schusselig, frisch verliebt oder notorisch unpünktlich, wieder andere haben ständig Pech mit Ihrem Auto oder gehen gerne mit der geliebten Gans Gassi... So wachsen einem die Wimmlinger allesamt ans Herz, und die Bücher laden ein, immer wieder neue Details zu entdecken, den Spracherwerb durch das Nacherzählen zu fördern und die Wimmlinger durchs ganze Jahr zu begleiten.

Im Herbst findet ein bunter Laternenumzug statt, ein Stadtfest auf dem Marktplatz, es gibt einen Kürbiswettbewerb und der neue Kindergarten wird eingeweiht und vieles mehr.

Die Wimmelbücher von Frau Berner sind weniger überfrachtet als manch andere, sondern legen besonderen Wert auf die erzählten Geschichten und Charaktere. In allen Büchern der Reihe werden auf liebevoll illustrierten Dopelseiten jeweils identische Örtlichkeiten jahreszeitlich passend bebildert und zum Leben erweckt, etwa ein Wohnhaus und seine Bewohner, ein Bauernhof mit Marktstand und Werkstatt daneben, der Bahnhof, der Marktplatz etc. Dadurch haben die Szenen einen hohen Wiedererkennungswert und es macht Spass, mehrere Bücher der Reihe jeweils auf derselben Seite aufzuschlagen und zu vergleichen.
Ich kann diese tollen Bücher aus stabilem Karton jedem nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Wimmlingen im Herbst

Kürbisse, verschwundener Papagei, fahrende Blätter... So sieht der Herbst auch in Wimmlingen aus.

Highlight für die Kinder ist der Papagei auf jeder Seite. Aber auch sonst werden wieder schöne Geschichten erzählt. Immer wieder gibt es neues zu entdecken. So wird das Buch nicht schnell langweilig. Das 1- jährige Kind findet wahrscheinlich die Tiere am interessantesten oder auch die Fahrzeuge. Mir 3 Jahren sind dann eher die Geschichten in den einzelnen Bildern spannend und werden gerne verfolgt.