Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2020

Mimi die Fotografin

Die Fotografin - Am Anfang des Weges
0

Mimi hat einen großen Wunsch. Sie möchte Wanderfotografin werden. Doch in einer Zeit in der von Frauen erwartet wird, das ihr größtes Glück heiraten und Kinder kriegen ist, ist das alles andere als leicht. ...

Mimi hat einen großen Wunsch. Sie möchte Wanderfotografin werden. Doch in einer Zeit in der von Frauen erwartet wird, das ihr größtes Glück heiraten und Kinder kriegen ist, ist das alles andere als leicht. Doch Mimi setzt sich durch und hat nach einigen Startschwierigkeiten durchaus Erfolg. Doch dann wird ihr Onkel krank und Mimi fährt zu ihm in den kleinen Leinenweberort Laichingen. Dort wird sie misstrauisch beäugt.



Petra Durst-Benning hat mit Mimi eine starke Frau erschaffen, die ihren Weg geht und sich nicht so einfach Steine in den Weg legen lässt. Andererseits schafft die es die Armut und Enge in den Häusern der Leinenweberfamilen so zu beschreiben das man die bedrückende Stimmung spüren kann.

Ein großartiges Buch das mich neugierig auf den zweiten Teil macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2020

Spannung in Yorkshire

Die verschwundene Braut
0

Ein Herrenhaus mit einem beängstigenden Hausherren, seine verschwundene Frau und ein aufgeschrecktes Dienstmädchen und ein Schlafzimmer voller Blüte. Eigentlich würden diese vier Komponenten schon reichen, ...

Ein Herrenhaus mit einem beängstigenden Hausherren, seine verschwundene Frau und ein aufgeschrecktes Dienstmädchen und ein Schlafzimmer voller Blüte. Eigentlich würden diese vier Komponenten schon reichen, für eine spannende Geschichte. Packt man das ganze jetzt noch ins Jahr 1845 packt und die drei Bronte Schwestern als neugierige Nachbarinnen dazupackt wird es nahezu perfekt.

Ein toller Schreibstil entführt den Leser ins Yorkshire der damaligen Zeit und lässt ihn mitfiebern. Lebendig gezeichnete Charaktere runden das Buch ab und machen es zu einem Lesegenuss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2020

City of girls

City of Girls
0

Dieses Buch zieht einen sofort in die Geschichte von Vivian hinein und wie in einem Sog erleben wir ihre Geschichte. Vivian zieht mit neunzehn zu ihrer Tante Peg nach New York, die dort ein kleines Theater ...

Dieses Buch zieht einen sofort in die Geschichte von Vivian hinein und wie in einem Sog erleben wir ihre Geschichte. Vivian zieht mit neunzehn zu ihrer Tante Peg nach New York, die dort ein kleines Theater betreibt. Schnell wird sie in das bunte Treiben hineingezogen, Sie ist fazieniert von der Welt die sich ihr bietet und stürzt sich in das Nachtleben New Yorks. Alkohol, Affären und Spaß bestimmen ab jetzt ihr Leben, doch dann begeht sie einen folgenschweren Fehler.

Das Buch ist in der Ich Form geschrieben und Vivian brrichtet als alte Frau von ihrem Leben. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Das New York der 40 er Jahre lebt hier wieder auf und mit ihm die Bars und vor allem Lillys Playhouse ( das Theater von Tante Peg). Wir erleben die Welt einer unbeschwerten jungen Frau, die ihr Leben genießt, während in Europa der zweite Weltkrieg tobt und das auch langsm in Amerika ankommt. Vivian wirkt manchmal etwas weltfremd und naiv, trotzdem muss man sie einfach mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2020

Liebe, Freundschaft und das Meer

Riviera - Der Traum vom Meer
0

Die Geschichte beginnt im Jahr 1922 in Frankfurt. Salome wächst bei Vater und Großmutter auf. Ihre Kindheit ist nicht gerade von großer Liebe geprägt. Vater und Großmutter recht eigenen willige Charaktere. ...

Die Geschichte beginnt im Jahr 1922 in Frankfurt. Salome wächst bei Vater und Großmutter auf. Ihre Kindheit ist nicht gerade von großer Liebe geprägt. Vater und Großmutter recht eigenen willige Charaktere. Nach dem Tod der Großmutter beschließt Arthur, Salomes Vater, sein Reisebüro auf Italien Reisen zu spezialisieren. Und so reist er mit Salome nach Italien, dort lernt sie Ornella kennen und eine große Freundschaft beginnt, bis eines Tages die Liebe dazwischen kommt.

Der Roman hat mich begeistert. Die Charaktere waren großartig, es gab keinen der nicht irgendeine Macke hatte, keiner war perfekt, aber alle waren lebendig. Die Geschichte war spannend und emotional erzählt und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2020

Die Tote Archäologin

Die Richterin und die tote Archäologin
0

Nachdem mich der erste Teil der Reihe begeistert hat, musste ich den zweiten Teil einfach lesen.
Wieder ermittelt die Richterin Mathilde mit ihrem Team in Südfrankreich, dieses Mal geht es um den gewaltsamen ...

Nachdem mich der erste Teil der Reihe begeistert hat, musste ich den zweiten Teil einfach lesen.
Wieder ermittelt die Richterin Mathilde mit ihrem Team in Südfrankreich, dieses Mal geht es um den gewaltsamen Tod der Archäologin Flavia Leone, die auf dem Gelände einer Ausgrabung erstickt wurde. Mathilde ist besonders an der Aufklärung interessiert, da sie Flavia aus Schulzeiten kennt.

Der Fall ist sehr spannend und es gibt immer wieder Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Als Leser habr ich das Gefühl direkt bei der Aufklärung dabei zu sein und habe immer wieder neue Verdächtige im Kopf gehabt. Die Geschichte ist glaubhaft und nachvollziehbar geschrieben.

In diesem Teil war der Fokus mehr auf den Kriminalfall gesetzt, trotzdem gab es auch einige Einblicke in das Leben der Richterin und dieses Mal auch in das ihrer Kollegen. Mir ist immer wieder das Wasser im Mund zusammen gelaufen wenn Odile ihre typisch französischen Gerichte zauberte und der Duft nach Kräutern in der Luft lag. Die kurz eingeschoben Szenen haben die Geschichte abgerundet und in keinem Fall die eigentliche Geschichte gestört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere