Cover-Bild Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sibylle Wenzel

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Die 9-jährige Lilly träumt davon, Elfen zu sehen. Stattdessen lernt sie aber die Zwölfen kennen, die ungeliebten Verwandten der Elfen. Mit diesen Zauberwesen wird es nie langweilig: Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Bei ihnen lernt Lilly, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, es zählt nur, was man tut!

Lilly zieht zu ihrem Opa aufs Land und trifft dort auf die magischen Zwölfen. Als das Ausflugslokal von Lillys Familie vor dem Ruin steht, schmiedet Lilly gemeinsam mit ihrer Zwölfen-Freundin Flimm einen Plan. Können sie das Lokal jetzt noch retten?

Veröffentlicht am 12.04.2020

Einfach zauberhaft

„Lilly und die Zwölfen Elfen verboten“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe der Autorin Sibylle Wenzel für acht- bis zwölfjährige Leser.

Wie so viele andere Mädchen auch möchte die 9-jährige, ...

Wie so viele andere Mädchen auch möchte die 9-jährige, leicht übergewichtige Lilly gerne Elfen sehen. Als sie mit ihrer Mutter zu ihrem Opa auf das Land zieht, trifft sie dort zwar keine Elfen, lernt aber dafür die Zwölfen kennen. Das sind kleine magische gut gelaunte Wesen, die ein wenig pummelig sind und ein recht freches Mundwerk haben.

Die Texte sind leicht zu lesen, sehr lebendig und sind ebenso amüsant wie fantasievoll. Die verschiedenen Charaktere werden toll beschrieben. Es sind lauter kleine interessante Persönlichkeiten.
Das gesamte Buch ist mit zauberhaft detaillierten Zeichnungen der Illustratorin Ann-Lena Kühler gestaltet. Ausgesprochen schön fand ich auch den Überblick über die Charaktere, den man direkt zu Beginn findet auf dem Innencover findet.

Insgesamt ist es ein rundum gelungenes Buch. Die Zwölfen sind tolle liebenswerte Charaktere die zeigen, dass man nicht immer perfekt sein muss.

Ein amüsantes, freches und liebevoll illustriertes Kinderbuch, das auch beim Vorlesen Freude macht.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Super Abenteuer mit den Zwölfen

Das Kinderbuch ist super süß, weil alleine die Idee mit den Zwölfen mich von Anfang an begeistert hat.

Die Geschichte handelt von der 9-jährigen Lilly, die von Elfen fasziniert ist und dann Abenteuer mit den Zwölfen erlebt.

Dabei ist das Buch kindgerecht geschrieben und auch die Zeichnungen, die sich im gesamten Buch befinden, sind super gelungen. Auch die große Schrift ist gerade für Leseanfänger ideal geeignet. Es ist eine wunderbare Geschichte, die die Phantasie der Kinder anregt und auch zeigt, dass es sich lohnt für etwas zu kämpfen. Dadurch macht das Buch Mut, was mir sehr gefallen hat.

Insgesamt ein sehr gelungenes Kinderbuch, welches für alle Kinder ab 8 Jahren zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Die Zwölfen sind witzig, freundlich und hilfsbereit. - Ein Buch, in dem mal nicht die magischen Elfen die Stars sind!

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die 9-jährige Lilly zieht mit ihrer Mutter Henni zu ihrem Großvater aufs Land, wo dieser ein Ausflugslokal namens "Glückseiche" betreibt. Leider ist Lillys Großmutter schon verstorben, und Henni soll helfen, die "Glückseiche" zu retten.
Lilly geht derweil in der Welt der Elfen auf, von denen sie jede Menge Spielfiguren hat und von denen ihr ihre Großmutter immer viele Geschichten erzählt hat. Doch eines Tages lernt sie Flimm und die Zwölfen kennen, die so ganz anders als ihre eleganten Elfen sind - klein, pummelig und mit Stummelflügeln - und die mit den Elfen nix zu tun haben wollen.
Können die Zwölfen helfen, die Glückseiche zu retten?

"Elfen Verboten" ist der Auftakt der Reihe von "Lilly und die Zwölfen".
Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht zu verstehen; und die Zwölfen mit ihrer lauten Fröhlichkeit schließt man sofort ins Herz!
Lilly ist ein etwas molligeres Mädchen, das ihren Kummer gerne mit Süßem bewältigt, und wird deshalb von ihrer neuen Nachbarin Clara gehänselt. Mobbing ist somit ein zentrales Thema dieses Buches.
Ebenso die Existenzängste, falls das Ausflugslokal nicht gerettet werden kann. Solche Themenverarbeitung ist wichtig für Kinder, denn das kann im Alltag ebenso zutreffen - gerade jetzt in Zeiten von Corona, wo viele Unternehmen schließen müssen.
Und dann sind da noch die wichtigen Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt - denn die Zwölfen tun alles, um Lilly zu helfen, dass die "Glückseiche" gerettet werden kann.
Es gibt dann natürlich das erwartete Happy-End, aber ganz anders, als man während des Lesens zuerst denkt!

Es gibt viele witzige und phantasievolle Ideen im Buch: die lustigen und rasanten Wurzelrutschen; dass die Zwölfen alles "zwölfig" finden; die "Familienzwistigkeiten" mit den Elfen; dass Lilly "den anderen Blick" hat, mit dem sie alle Wesen der anderen Welt sehen kann - auch die Elfen, die wie die Zwölfen in einem Zauberbaum leben, der sogenannten Glückseiche (genau wie das Ausflugslokal heißt; und Lilly wird bewusst, dass die Geschichten ihrer Großmutter über die Elfen mit ihrer Königin Caitlinn alle wahr sind...)

Das einzige Manko ist, dass Lillys Mutter immer nur Henni bezeichnet wird, und nie Mama, und leider die Kapitellängen. Die Kapitel sind mit ca. 20 Seiten nämlich zu lange, nicht nur fürs Selberlesen, auch fürs Vorlesen.

Viele färbige Illustrationen untermalen das Gelesene, und es gibt dabei oft viel zu entdecken.
Hilfreich sind auch die Abbildungen der meisten handelnden Personen (und Zwölfen ;) im Inneren des Buchdeckels.

Fazit:
Toller Reihenauftakt mit wichtigen Themen und witzigen magischen Zwölfen; aber leider zu langen Kapiteln. Daher 4,5 Sterne von uns!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Die „normalen“ Verwandten der Elfen

Lilly ist nicht gertenschlank und wird dafür häufig gehänselt. Auch ihre Mutter meckert ständig an ihrem Essverhalten – aber das Erdbeereis bei ihrem Opa schmeckt einfach zu gut! Und das sieht nicht nur Lilly so. Zum Glück, denn sonst hätte Lilly wohl nie die Zwölfen kennen gelernt. Diese sind die wohlgenährten lustigen partyfreudigen Verwandten der Elfen. Und sie wollen Lilly nicht nur helfen, sich gegen die gertenschlanke Tochter des Nachbarn zu wehren, sondern auch, das Ausflugslokal ihres Opas zu retten. Wie das geht, lest ihr aber lieber selbst.

Das Buch „Lilly und die Zwölfen – Elfen verboten“ ist der erste Teil einer neuen Kinderbuchreihe. Die Protagonistin ist 9 Jahre alt, daher schätze ich, dass das Buch auch etwa für dieses Lesealter empfohlen ist. Schriftgröße, Kapitellänge und Illustrationen passen dafür auch ungefähr, würde ich sagen. Ich habe das Buch mit meiner Tochter, 6, und meinem Sohn, 9, gelesen und beide waren sehr begeistert – es ist also definitiv nicht nur ein Buch für Mädchen. Für meine 6jährige waren die Kapitel mitunter etwas lang, aber sie konnte der Geschichte trotzdem sehr gut folgen.

Die Bilder sind sehr süß gezeichnet und runden die Geschichte wunderbar ab. Besonders gefällt mir, dass auf der Innenseite des Umschlags bereits die wichtigsten Personen abgebildet sind, so hat man gleich eine Vorstellung von den Figuren, mit denen man im Laufe des Buches zu tun bekommt. Die Namen sind großartig gewählt und passen, wie ich finde, sehr gut zu den Personen.

Die Geschichte ist niedlich und kindgerecht und vermittelt überhaupt nicht, wie ich zunächst erwartet hatte, mit der Holzhammermethode, dass auch pummelige Mädchen sich wohl fühlen und Freunde finden können. Dennoch ist sie eine Liebeserklärung an die Lebensfreude, die in Singen, Tanzen, Partys – aber auch in gutem Essen ihren Ausdruck findet.

Alles in Allem ein sehr schönes Kinderbuch, das mir und meinen Kindern viel Freude bereitet hat. Nach Ende der Lektüre haben wir uns direkt den zweiten Teil gekauft und auch schon den dritten Teil, der demnächst erscheinen wird, vorbestellt. Für die schulfreie Zeit während der Corona-Krise eine willkommene Abwechslung. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein wunderschönes Kinderbuch mit so schönen Bildern

Wir haben dieses Buch gemeinsam gelesen (Mädchen 6 Jahre und Junge 10 Jahre alt).

Erst einmal muss ich sagen, dass dieses Buch wirklich sehr hochwertig und liebevoll gestaltet ist.

Die Bilder sind ...

Die Bilder sind wirklich wunderschön. Zu Beginn, werden die Protagonisten im einzelnen vorgestellt, und man erhält einen Überblick über die Figuren. Meine Tochter ist auch immer wieder währen des lesen nach vorne gegangen um sich sie die Figuren ins Gedächtnis zu rufen.

Wir lernen das kleine Mädchen Lilly kennen. Lilly ist eine quirliges Mädchen, dass zu ihrem Opa aufs Land zieht. Ihre Großeltern haben dort das Ausflugslokal "Zur Glückseiche" gegründet. Nach dem Tod ihrer Großmutter, führt der Opa mit Hilfe von Lillys Mutter das Lokal weiter.

Doch leider steht es um dieses nicht gut, das Lokal steht kurz vor der Schließung.

Auf der Suche nach den Elfen, von denen ihre Oma ihr früher immer erzählt hat, lernt Lilly zufällig die Zwölfen kenne. Sie sind elfengleiche Wesen, aber doch komplett anders. Während man Elfen als grazile Wesen kennt, sind die Zwölfen wohl genährt und einige haben auch rote Haare.

Lilly wird von den Zwölfen herzlich aufgenommen und so helfen diese ihre auch das Lokal ihrer Großeltern vor dem Ruin zu retten.

In den Zwölfen, hat Lilly endlich Freunde gefunden. Sie ist ein Einzelgänger und hat bisher keine Freunde, von der Nachbarstochter Clara, wird sie regelmäßig gehänselt und gedemütigt aufgrund ihres Aussehens. Die Zwölfen, aber vor allem Zwölfentochter Film sprechen ihr Mut zu und zeigen ihr wo die wahren Werte liegen.

Wir sind alle schön, egal wie wir aussehen , wir sind alle einzigartig.

Uns hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Idee der Geschichte ist wunderschön.

Einzig die Aussagen der Mutter über Lillys Aussehen zu Beginn des Buches, haben mich doch etwas gestört. Wenn man aber bedenkt, dass das Buch für Kinder zwischen 8-12 Jahre gedacht ist, passt es wiederum ganz gut. Ein sehr wichtiges Thema, das wirklich sehr gut umgesetzt wurde und genau die Dinge transportiert worden sind, die man transportieren wollte.

Wir haben dieses Buch wirklich sehr gerne gelesen und die die Kinder wollen unbedingt das zweite Buch auch lesen, weil ihnen diese Geschichte so gut gefallen hat.

Vielen Dank noch einmal für dieses Exemplar !!!!