Cover-Bild Träum was Böses
C.L. Taylor

Träum was Böses

Thriller
Frauke Brodd (Übersetzer)

Böse Träume, so heißt es, sind der Schlüssel zu deinen geheimsten Ängsten. Doch was, wenn dein schlimmster Albtraum Realität wird? Wenn dir das Wichtigste in deinem Leben, deine eigene Tochter, genommen wird? Alles, was dir bleibt, ist ihr letzter Tagebucheintrag, der dir das Blut in den Adern gefrieren lässt. Und die leise Ahnung, dass du auf der Suche nach der Wahrheit niemandem mehr trauen kannst. Nicht mal dir selbst.

Träum was Böses

Dieses Buch handelt von einer Mutter, die verzweifelt versucht heraus zu finden, warum ihre tochter vor einen Bus gelaufen ist.

Klappentext:

Es quält mich.
Und niemand darf
es erfahren.
NIEMAND.

Was soll man als Mutter machen, wenn die Tochter vor einen Bus gelaufen ist und jetzt im Koma liegt und man nicht weiß ob sie überhaupt wieder aufwacht?
Man versucht natürlich herauszufinden, warum sie das getan hat oder wer daran schuld ist, oder nicht?
Und genau das macht die Mutter von Charlotte, ihre Tochter, die im Koma liegt.
Sie versucht herauszufinden warum Charlotte vor den Bus gelaufen ist, da sie nicht glaubt, dass es ein Unfall war, sondern dafür einen Grund gibt.

Doch durch ihre Suchen nach dem wahren Grund, deckt sie wieder alte Erlebnisse auf, die es ihr und ihrem Verhältnis zu ihrem Mann auch nicht einfacher machen. Denn ihr Mann hält sie für psychisch krank, da sie vor ein paar jahren schon mal so Panikattacken und ähnliches bekommen hat. Er fängt an sich Sorgen um sie zu machen. Doch das wirklich Fatale ist, dass er ihr nicht glaubt und sie dadurch noch mehr in Gefhr bringt als sie sowiso schon ist.

Schreibstil:

Ihr Schreibstil ist sehr gut, denn du wirst sofrt gepackt und mit in die Geschichte gerissen. Und das, finde ich, macht ein guter Schreibstil aus. Du musst die geschichte fühlen können.

Ich finde dieses Buch super gut, da es sehr spannend und mitreißend geschrieben ist. Man kann es eigentlich gar nicht maehr aus der Hand legen. Es sind auch manchmal Abschnitte dabei, wo richtige Wut in dir aufsteigt, da du diese Person oder Situation überhaupt nicht verstehen kannst. Du denkst eigentlich fast, dass diese Situation oder der Wortwechsel in dem Moment gerade neben dir stattfindet, du aber nichts tun kannst, da es ja nur ein Buch ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein tolles Buch und ich kann es jedem nur empfehlen.

Buchinfo
Träum was Böses - C. L. Taylor
Taschenbuch - 432 Seiten - ISBN-13: 978-3492303804
Verlag: Piper Taschenbuch - Erschienen: 13. Juli 2015 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Böse Träume, so heißt es, sind ...

Buchinfo
Träum was Böses - C. L. Taylor
Taschenbuch - 432 Seiten - ISBN-13: 978-3492303804
Verlag: Piper Taschenbuch - Erschienen: 13. Juli 2015 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Bewertung
C.L.Taylor erzählt in „Träum was Böses“ die Geschichte von Sue Jackson, Frau eines erfolgreichen Mannes und Mutter von der fünfzehnjährigen Charlotte. Doch das Familienglück ist nicht das, was es auf dem ersten Blick scheint. Sue hat psychischer Probleme, und davon nicht zu wenig. Sie hat Schuldgefühlen, nicht genug für ihre demenzkranke Mutter dagewesen zu sein. Ihr Vertrauen gegenüber ihrem Mann ist angekratzt, nachdem er ihr schon einmal untreu war. Und durch eine 20 Jahre zurückliegenden Beziehung mit einem Psychopathen, leidet sie unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Und jetzt kommt auch noch hinzu, dass ihre Tochter im Koma liegt, nachdem sie angeblich mit Absicht vor einen Bus gelaufen ist. Sue forscht nach und liest in Charlottes Tagebuch. Sie stößt auf ein Geheimnis und geht dem auf dem Grund, in der Hoffnung ihrer Tochter damit zu helfen. Sie geht ein großes Risiko ein, und auch ihre ohnehin instabile Psyche ist gefährdet.
Es wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal aus der Ich-Perspektive Sues und zum anderen aus Sues Tagebuch, das von ihrer Beziehung mit James, die ca. 20 Jahre zurückliegt, erzählt.
Den Schreibstil fand ich gut so das sich das Buch flüssig lesen lässt. Die Charaktere sind authentisch und vor allem Sue hat einen facettenreicher Charakter. Wer im Buch aber auf viel Blut hofft wird wohl enttäuscht sein, denn "Träum was Böses" ist ein blutarmer Thriller, der aber trotzdem bis zum überraschenden Ende spannend bleibt.
Fazit: Ein tolles Buch und ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Titel paßt nicht so recht, aber unterhaltsam

Sues 15-jährige Tochter Charlotte liegt seit einigen Wochen im Koma. Sue vermutet, dass sie ganz bewusst vor den Bus gelaufen war. Wollte sie sich etwa umbringen? In Charlottes Tagebuch steht, dass diese ein Geheimnis habe, das niemand erfahren dürfe. Aus medizinischer Sicht spricht nichts dagegen, dass Charlotte wieder aufwacht. Ist es eventuell Angst, die Charlotte nicht aufwachen lässt? Susan setzt alles dran herauszufinden, was mit Charlotte passiert ist.

Die Handlung spielt in zwei Zeitebenen. Zum einen ist da aus der Ich-Perspektive erzählt die Gegenwart und Sues Sorge um ihre Tochter, zum anderen erfährt man aus eingeschobenen kurzen Kapiteln aus Sues Tagebuch von ihrer ca. 20 Jahre zurückliegenden Beziehung mit James, die es in sich hatte.

Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung baut einen kontinuierlichen Spannungsbogen auf, der in einem großen Showdown endet. Das Buch las sich schnell weg und ich fand es fesselnd, auch wenn ich zwischendurch zu wissen glaubte, wie sich die Handlung entwickeln würde. Aber es gab durchaus Überraschungen Ich konnte gut mit Sue mitfühlen, auch wenn man sich selbst sicher z.T. anders verhalten würde. Aber wer weiß das schon genau, wie man selbst reagieren würde, wenn man in so einer Situation wäre. Sicher kann man behaupten, einiges wäre recht unglaubwürdig, aber das tat für mein Empfinden der Spannung keinen Abbruch. Allerdings passt mal wieder der deutsche Titel gar nicht. Mit bösen Träumen hat die Story gar nichts zu tun. Die Übersetzung des Originaltitels ('der Unfall') hätte besser gepasst , wäre aber wohl nicht reißerisch genug gewesen.

Welch ein Debüt!

Hast du Kinder? Kinder in der Pubertät? Wie viel weißt du wirklich über ihr Leben? Ihre Vorlieben? ... Wie viel fehlt Susan, um sich den angeblichen Unfall zu erklären? Ich kann nur sagen: Buch kaufen & lesen!
Absoluter Pageturner!! Ich war gefesselt von der Geschichte!

S. 9:
"Koma. Das Wort selbst klingt so harmlos, beinahe tröstlich, wie es dieses märchenhafte Bild vom traumlosen Schlaf heraufbeschwört." Jedoch glaubt Susan nicht, das ein Unfall ihre Tochter in den traumlosen Schlaf gelegt hat.

Der Leser begleitet Susan durch Vergangenheit & Gegenwart. Von Beginn an erlebt der Leser ihr Misstrauen, die erdrückenden Fragen warum ihre Tochter im Koma liegt, die nicht enden wollende Hoffnung, das Charlotte aufwacht, die Angst im "falschen" Augenblick nicht an ihrem Bett zu sein ... Und 22 Jahre zuvor die erste große Liebe, "Fehler" verzeihen, Freunde verlieren, falsche Entscheidungen ...

Die Autorin zeichnet durch den Wechsel der Gegenwart und den damaligen Tagebucheinträgen von Susan ein klares Bild der Hauptprotagonisten, wobei die Fragen des Lesers wie eine Wolke über die Seiten kreist. Je mehr ich gelesen habe, umso düsterer wurde das Buch - Susans Geschichte, welche realer nicht sein könnte. Die Tagebucheinträge entführen den Leser immer mehr in Susans Gedanken & erklären ihr gegenwärtiges Verhalten. Bis zum Schluss ist nicht klar, ob es sich in der gegenwärtigen Handlung um tatsächliche Geschehnisse handelt oder Susan unter Wahnvorstellungen leidet.

Nach fast jedem Kapitel ist ein Tagebucheintrag von Susan - 22 Jahre vor Charlottes Unfall. Anstatt aus der gegenwärtigen Geschichte herausgerissen zu werden, versinkt der Leser dadurch noch tiefer ins Buch.
Ohne große Geschehnisse schafft es die Autorin dennoch eine unheimliche Spannung zu erzeugen, welche mich immer wieder zum Buch greifen ließ. Dies gefiel mir besonders gut! Viel zu oft überschlagen sich Autoren, besonders zum Ende hin, mit Ereignissen - auch in diesem Buch, aber in einer ruhigen "Erzählweise", ohne Mord, ohne zu abenteuerliche Ereignisse. Ein stiller, beklemmender Thriller!
C. L. Taylor hat es bewiesen: Ein (Psycho)Thriller ohne Leichen oder Mord kann funktionieren!

Warum ich dennoch einen Stern abziehe? Ich muss gestehen, das Ende hat mich enttäuscht. Der Aufbau und der Weg dahin war grandios, jedoch hatte ich mir einen anderen Abschluss der Geschichte vorgestellt - dies jedoch zu begründen gelingt mir nicht ohne zu Spoilern, somit beende ich hier ;)

Veröffentlicht am 20.05.2020

Suzy-Sue

Charlotte liegt seit einem Unfall im Koma. Ihre Mutter und ihr Vater tun alles, um ihre Tochter zurück ins Leben zu holen. Gleichzeitig versucht ihre Mutter, das Geheimnis um Charlottes Unfall zu lüften. Laut ihrem Tagebuch, hatte das Mädchen Geheimnisse vor seinen Eltern – und sie fürchtete sich vor jemandem. Wer hat Charlotte bedroht – und ist ihre Tochter jetzt in Sicherheit?

Das Buch ist in unterschiedlichen Kapiteln aufgebaut, in denen man einmal den aktuellen Ereignissen rund um die im Koma liegende Charlotte verfolgen kann, und andererseits Tagebucheinträgen, die aus Susans früherem Leben erzählen. Lange hat man als Leser keine richtige Idee, wie beide Erzählstränge miteinander zu tun haben könnten. Vielmehr macht Susan einen sehr labilen Eindruck, wirkt streckenweise richtig verrückt, so dass man lange nicht an eine echte Bedrohung für Charlotte ausgeht.

Ich mochte die Erzählweise, auch wenn es zwischendrin etwas ermüdend wurde und irgendwie zu nichts zu führen schien. Doch trotzdem fand ich die Geschichte spannend – und ich wollte natürlich wissen, ob Susan wirklich einem Geheimnis auf der Spur war oder ob sie vielleicht selbst eine Gefahr für ihr Kind ist.

Insgesamt fand ich das Buch gut zu lesen und auch spannend. Stellenweise war es mir etwas zu viel, wie Susan sich benommen hat, da konnte ich dann nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Aber im großen und ganzen ist es ein spannendes Buch mit einer verwickelten und fesselnden Geschichte!