Cover-Bild Plötzlich Fee 2
Band 2 der Reihe "Plötzlich Fee"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 15.06.2015
Julie Kagawa

Plötzlich Fee 2

Band 2 - Roman -
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin, steht sie zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs sieht sie das Unheil heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten schwinden mit jedem Tag, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen …

Veröffentlicht am 13.03.2022

Plötzlich Fee - Winternacht

Klappentext:

Klappentext:

Rezension:

Auch der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen. Ich habe Meghan sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und ich habe mich gefreut, dass Ash wieder mit dabei ist.
Der Schreibstil gefällt mir ganz gut ist meiner Meinung nach aber nicht überragend.
Meghan begibt sich wieder auf eine neue Reise und mir hat die gesamte Story ganz gut gefallen, jedoch hat mich das Buch nicht komplett überzeugt. Ich habe mich sehr darüber gefreut neue und alte Charaktere zu treffen und die „Nebencharaktere“ gefallen mir schon fast besser als Meghan. Vor allem Grimalkin liebe ich einfach.
An manchen Stellen wurde mir das Buch etwas zu langatmig und mir verging ein bisschen die Lust daran, jedoch wurde es dann auch wieder spannend, sodass ich sehr gerne weitergelesen habe.
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat aber es kein Highlight für mich wird. Manche Stellen waren einfach etwas zäh und mir fehlt einfach etwas, sodass mir die ganze Geschichte besser gefällt. Ich freue mich aber schon auf Band 3 und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Klassische Fantasyreihe, einfach top

Auch der zweite Band der Plötzlich Fee Reihe mochte ich wieder sehr gerne. Die Liebesgeschichte zwischen Ash und Meghan war spannend und aufregend, genau wie der Kampf gegen die Eisernen Feen.

Das Ende ...

Das Ende von Band eins war sehr spannend und machte viel Lust aufs Weiterlesen. Ich liebe es, wenn es sich in eine Richtung entwickelt, in der die Protagonisten sich verstellen und lügen müssen. Genau diese Voraussetzungen waren für die beiden am Winterhof gegeben. In diesem Umfeld von Lügen und eiskalten Gefühlen fand sich Meghan in diesem Band wieder.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und ich mochte sie echt gerne. Besonders der Wandel von Meghan und ihre Reife hat sich weiter vollzogen. Das naive Mädchen wich langsam aber sicher der starken Fee, die ihr Leben für ihre Freunde riskierte. Ash mochte ich sowieso schon immer und gerade im Bezug auf seine Entwicklung fand ich diesen Band wieder sehr spannend.

Was ich noch nicht so ganz stark fand, war die Spannung. Es hätte noch viel mehr passieren können, sodass ich mehr vom Buch gefesselt gewesen wäre. Besonders das Ende fand ich aber wieder gut, weil es wiederum Spannung für Band drei aufbaute.

Insgesamt war Winternacht eine gute Fortsetzung, die sich von der Bewertung her an den ersten Band anschliesst. Auch hier gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Sehr gute Fortsetzung, die überzeugen kann :)

Der 2. Band der Plötzlich Fee-Reihe schließt nach einer kurzen Rückblende zeitnah ziemlich bald an den ersten Band an. Dementsprechend war ich auch sofort wieder mitten in der Geschichte. Es gibt auch während der Geschichte immer wieder einige sinnvolle Rückblenden aus dem ersten Band, die die wichtigsten Ereignisse nochmal ins Gedächtnis rufen. Während man im ersten Teil einen generellen Überblick über Nimmernie und vor allem den Sommerhof bekommen hat, werden in diesem Teil die Bewohner und das Leben am Winterhof transparenter gemacht. Und dabei beweist Frau Kagawa wieder einiges an Fantasie und Talent ihre Ideen in bildgewaltige Worte zu fassen.

Während ich am ersten Teil noch etwas bemängelt habe, dass dieses Hineinschlittern von einer gefährlichen Situation in die nächste etwas zu konstruiert wirkte, ist davon nun nichts mehr zu spüren. Denn obwohl die Autorin auch dieses Mal wieder sehr viel Handlung in ihre Geschichte packt, wirkt einfach glaubhafter und stimmiger.

Die Charaktere konnten mich auch in diesem Teil wieder komplett für sich einnehmen. Protagonistin Meghan hatte sich ja bereits im ersten Band enorm weiterentwickelt und kann diese Entwicklung auch in Winternacht fortsetzen. Obwohl sie Angst hat, stellt sie sich jeder Gefahr und will den Krieg um jeden Preis verhindern. Nur in Bezug auf Ash und seine Gefühlt ist sie nach wie vor etwas naiv und unsicher, was aber ja meistens bei Liebesdingen so ist.

Auch Puck ist wieder gesund und nimmt seine altbekannte Rolle des leicht verrückten, aber zuverlässigen Spaßvogels und Beschützers ein. Jedoch bestätigt sich nun die Vermutung, dass auch er in Meghan verliebt ist, wodurch er auch manchmal etwas ernster und verletzlicher wirkt und eine typische Dreiecksbeziehung entsteht.

Ash wirkt zu Beginn des Buches kalt und gemein, jedoch hat er Meghan vorher auch gewarnt, dass er sich nun so verhalten wird und dies nur zu ihrem und seinem Schutz dient. Denn am Winterhof wird jede Schwäche gnadenlos ausgenutzt. Dennoch ist diese Kälte für sie nur sehr schwer zu ertragen und führt auch oft zu Unsicherheit. Aber gleichzeitig erfährt man in diesem Teil auch deutlich mehr von seinen guten und liebevollen Seiten und seiner Vergangenheit. Und als es drauf an kommt steht er, trotz alle Widrigkeiten, felsenfest an Meghans Seite.

Doch auch die Nebencharaktere spielen wieder eine bedeutende Rolle. Grimalkin sorgt wieder für einige Lacher, aber auch einen alten Feind, nämlich Eisenpferd lernen wir etwas besser kennen. Jedoch gibt es auch einige neue interessante Figuren, die bestimmt noch eine Rolle spielen werden.

Außerdem muss ich nun auch wirklich nochmal ein Lob für die umwerfenden Cover dieser Reihe loswerden. Sie sind einfach traumhaft schön und man kann sich kaum daran satt sehen.

Fazit:
Eine sehr gelungene Fortsetzung, bei der Fr. Kagawa alles richtig macht und mit ihren tollen Ideen, ihrem bildgewaltigem Schreibstil und ihren besonderen und einnehmenden Charakteren überzeugen kann. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht! Sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Seitenanzahl: 496
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 16,99 € [D] [Gebunden]

Klappentext: Gefangen im Feenreich

Meinung: Wieder beeindruckt Kagawa mit ihrem wahnsinnigen Schreibstil. Der Einstieg war etwas langwierig, bis es endlich zur Sache kam. Im Gegensatz zum ersten Teil sind die Protagonisten sowieso schon bekannt. Leider geht mir Meghan mit ihrer Naivität mittlerweile auf die Nerven. Sie verhält sich oft nicht ihrem Alter entsprechend und nutzt ihren Besten Freund aus und ihren Geliebten zu vergessen. Das Hin und Her zwischen ihr und Ash ohre Dickköpfigkeit gegen sein seelenoses Ego. Das ganze Schwächt die ansonsten kreative Story ab. Es ist eine der Ideenreichsten Geschichten die ich je gelesen habe. Leider leidet die Story auch an einigen Stellen an ihrer Vorhersehbarkeit. Was mir im Gegenzug besonders Gefällt ist die Art wie durchdacht Ash's Verhalten ist. Wie er sich von Meghan distanziert um sie dazu zubringen sich von ihm loszusagen. Es gab einige Gänsehaut Momente. Gerade Zum Schluss hin wird das Buch echt traurig und Tränen sind nicht komplett ausgeschlossen.

Fazit: Winternacht ist definitiv ein lohnenswertes Buch, auch wenn ich etwas schwächer als erste fand ist es gefüllt mir wunderschönen Ideen und man merkt wie viel Aufwand hinter der Planung steckte. Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne????⭐

Veröffentlicht am 13.03.2023

Die Reihe hält ihr Niveau!

Wir starten da, wo Band 1 endete. Meghan ist eine Gefangene des Winterpalasts. Man füge zu Ash ein „r“ und ein „c“ an den richtigen Stellen hinzu, und man weiß, wie sich der Winterloverboy ihr gegenüber verhält. Die Erwachsene in mir greift sich bei Meghans Verhalten an den Kopf. Pubertär verliebt verknallt und blind für sämtliche zwischenmenschliche Gefüge bzw. passendes Verhalten an einem Königshof. Andererseits war ich mit 16 fürchte ich genauso. Mit 16 ist Liebe nunmal dramatisch und aufregend und alles dreht sich nur um die eigenen Gefühle. Es sei ihr ihr liebestolles Verhalten verziehen, auch wenn es zeitweise mühsam ist.
Nach der Flucht vom Winterhof gehts erst richtig los. Wir lassen das Liebesdrama hinter uns und das Abenteuer startet. Nach dem Kennenlernen der Welt in Band 1 und einer dementsprechenden Story, wird es diesmal ein bisschen komplexer - find ich top! Schön langsam erahnt man den Kern der kompletten Handlung.
Und ja, bis auf Meghans emotionale Aussetzer und leichte Teenie-Dramatik bin ich Fan aller Figuren. Neben Ash und Meghan glänzen auch Puck und Grim. Grim mit seiner gespielten Ignoranz - mein liebster Charakter. Puck als ernsthafter Schalk (wobei ich dessen Gefühlsregungen auch nicht ganz nachvollziehen kann, aber bitte).
Ja, I like. Gebe ich guten Gewissens eine Leseempfehlung ab, wenn es nach Fantasy-Teenie-Drama gelüstet!
Fazit: Die Reihe hält ihr Niveau, gute Story, feine Charaktere, Kathi-Lesekatze schnurrt.