Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

jadzia_dax29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jadzia_dax29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Ein toller Auftakt der uns in eine mittelalterliche Welt entführt

Schwert & Meister 1

Mervaron ist der 1. Teil der 6 teiligen Schwert und Meister Reihe von Florian Clever und wir lernen hier zunächst einmal die freien Dörfer von Iatiara kennen. Hier insbesonders Glen Neradra und seine Familie - Vater Woitilar, Mutter Silena und Schwester Rhini.

In dieser sehr mittelalterlich anmutenden Welt gibt es 5 unterschiedliche Götter - Mervaron ist einer davon und der Gott des Handwerks und der Bauern.

Woitilar ist Hüttenmeister und holt das Erz aus dem Berg um es zu schmelzen und zu gießen und Glen ist sein eifriger Lehrling - neben dem "normalen" Erz gibt es auch noch das Niyn - ein ganz besonderes Erz mit einem Bewusstsein ... aber lest selbst was es damit auf sich hat

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt wie es im zweiten Teil der den Titel der Göttin Frahinda trägt weitergehen wird

Veröffentlicht am 21.05.2020

endlich etwas mehr zur phonetischen Forensik

Die Frequenz des Todes

Mir hat ja bereits der erste Teil recht gut gefallen und mein allergrößter Kritikpunkt war dass die so groß angekündigte phonetische Forensik die ja dem Buch auch den Namen gibt viel zu kurz gekommen ist - dies ist in Band 2 deutlich besser

Wieder werden die Fähigkeiten von Mathias Hegel benötigt um eine Frau aufzuspüren die in einem Notruf das Verschwinden ihres Babys meldet dann wird der Anruf unterbrochen und die Frau meldet sich nicht mehr ...

Hegel ist wie er leibt und lebt und spannt wieder einmal Jula ein ihm bei der Suche nach der Frau und dem Baby zu helfen wobei er wieder einmal seine eigenen Ziele zu verfolgen scheint und nur preis gibt was er für unbedingt nötig hält. Um Jula zu ködern setzt er wieder einmal seine Informationen rund um das Verschwinden von ihrem Bruder ein ...

Es gibt die eine oder andere Situation im Buch die ich nicht ganz realistisch empfinde wie zB die Tatsache dass Julas Halbbruder zunächst nicht mal mit ihr redet und dann in einer 180 Grad Wandlung auf einmal wieder mithilft und sie bei der Suche nach dem richtigen Haus unterstützt und sich so wieder in Gefahr begibt obwohl er die Geschehnisse aus dem ersten Band noch nicht mal überwunden hat ... aber das ist meine persönliche Meinung

Auch in diesem Buch erhalten wir wieder nicht Antworten auf alle Fragen aber ich mag Hegel und seine manipulative Art und bin immer noch darauf gespannt ob er tatsächlich einfach nur ein manipulativer Kotzbrocken ist der seine Frau getötet hat oder ob er unschuldig ist und das nur seine Art ist um mit all dem umzugehen und alle Leute auf Distanz zu halten und die Oberhand zu behalten

Alles in allem gefällt mir das Buch besser als der erste Teil aber es ist immer noch nicht überragend - aber ich wurde gut unterhalten und habe gemeinsam mit den Mädels mit denen ich es gemeinsam gelesen habe mitgerätselt was hinter der Entführung des Babys steckt und wie sich alles auflöst

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den nächsten Teil

Veröffentlicht am 11.05.2020

was geschah mit Emma?

Ich sehe was, was du nicht siehst

Für mich war das Buch der erste Jugendbuch Psychothiller der Autorin. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Die 16-jährige Emma ist verschwunden und ihre besten Freundinnen Lilly, Anouk, Bo und Mabel gehen ganz unterschiedlich mit dieser Situation um. Das Verschwinden von Emma und andere schwierige familiäre Situationen und Geheimnisse der 4 Mädels belasten immer stärker ihre Freundschaft die bereits vor dem Verschwinden von Emma die ersten Risse bekommen hat ... was ist wirklich mit Emma geschehen? Können die 4 Mädchen ihre Freundschaft retten oder haben sie sich zu sehr in unterschiedliche Richtungen weiterentwickelt und stehen nun mit 16 vor unterschiedlichen weiteren Lebenswegen auf denen sich die Freundinnen verlieren?

Es werden unterschiedliche Probleme angerissen welche auf Jugendliche im Teenager Alter durchaus zukommen können und die mitunter sehr schwer alleine zu bewältigen und zu lösen sind und oft auch bei sehr guten Freunden nicht unbedingt auf Verständnis stoßen vor allem wenn sie selbst Probleme haben

Die Geschichte wird aus den 5 verschiedenen Blickwinkeln der 5 Freundinnen geschrieben und man erfährt sehr viel von deren Gedanken und Gefühlen - ich persönlich fand es nur etwas schwierig dass alle Kapitel in der ICH-Form geschrieben sind. Gerade bei sehr kurzen Kapiteln musste ich immer wieder überlegen wer jetzt gerade der ICH-Erzähler ist ... und das hat meinen Lesefluss etwas gestört da ich immer wieder zum Kapitelanfang zurückblättern musste wo der Name des jeweils aktuellen ICH-Erzählers als Titel steht.

Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt - ansonsten finde ich es ein sehr gelungenes Jugendbuch und gebe gerne eine Leseempfehlung und zwar nicht nur für Jugendliche sondern auch für im Geiste junggebliebene erwachsene Leser ;o)

Veröffentlicht am 20.04.2020

spannender Psycho-Thriller der hinter die gutbürgerlichen Fassaden blickt

Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen auch wenn ich bereit zu Beginn den richtigen Riecher hatte und mir klar war wer da hinter allem steckt - die Frage war für mich nur WARUM? und was ist das große Familiengeheimnis welches Kathi umgibt ... alle im näheren Umfeld von Kathi wissen Bescheid - nur wir als Leser erfahren erst Stück für Stück welche Tragödie Kathi und nun auch ihre Tochter zur Aussenseiterin gemacht haben ...

Das Buch behandelt unter anderem ein ganz wichtiges Thema welches leider sehr oft nicht wirklich ernst genommen wird - nämlich Mobbing unter Kindern ... oft hört man: das sind doch nur Kinder oder die machen sich das schon untereinander aus oder das ist doch ganz normal und nicht wild - für die Betroffenen ist es aber extrem schlimm und schwer damit umzugehen und mit der Situation klar zu kommen und sollte von niemanden heruntergespielt werden - weder von den eigenen Eltern noch den Lehrern oder Kindergärtnerinnen und auch nicht von den Eltern der Kinder die das Mobbing betreiben ... denn fast immer ist es ein Hilferuf und man sollte ganz genau hinhören und hinterfragen was das Kind dazu bringt sich so zu verhalten

Für mich war es ein tolles Buch das mich sehr gut unterhalten hat auch wenn es etwas ruhiger und nicht so action geladen ist

Deshalb gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 27.03.2020

was wäre wenn ... Fantasy / Sci-Fi und alternative Realitäten

DOORS ! - Blutfeld

Für mich ist DOORS ! Blutfeld die zweite der drei möglichen Türen die man in diesem neuen Konzept einer Serie öffnen kann.

schon die für alle drei Bücher gleiche Einführung hat mir als Sci-Fi und Fantasy Leser sehr gut gefallen da der Ausgangspunkt der Geschichten unsere Zeit, unsere Realität und unsere Erde ist … allerdings gibt es Geheimnisse die wohl besser nicht gelüftet werden sollten

es handelt sich nicht um eine klassische Fantasy Geschichte wie man sie von Markus Heitz vielleicht kennt und wenn man SCI-FI nicht mag dann könnte es schwierig werden denn natürlich ist die Story mit den mystischen Elementen, den geheimnisvollen Türen und Wesen und der alternativen Geschichte rund um ein alternatives Mittelalter in welchem die Frauen die Herrscher sind etwas auf das man sich einlassen muss.

und hier scheiden sich ja auch die Geister - mich persönlich hat die Geschichte gut unterhalten auch wenn es für mich zu wenig in die Tiefe ging und wir nur an der Oberfläche kratzen was dieses alternative Mittelalter angeht. Dieses Mal überleben mehr Teilnehmer der Expedition und es hat mich gefreut dass es diejenigen sind die ich sympathischer finde ... gut gefallen hat mir auch das Ende und der kurze Ausblick wie es spoiler darum keine Namensnennung ergangen ist der/die ja in einer anderen Zeit gelandet ist - hier hätte ich sehr gerne noch mehr erfahren / gelesen

Ich hätte es aber gut gefunden wenn die Ereignisse in der Gegenwart nicht auch so extrem unterschiedlich in den beiden Büchern wären sondern ähnlicher um doch einen roten Faden durch die Geschichte zu haben

ich bin schon auf die letzte Tür gespannt, darauf was sich dahinter verbirgt und wie stimmig die gesamte Trilogie dann ist