Cover-Bild Wunschkynd
  • Ersterscheinung: 30.01.2020
Anna Lena Diel

Wunschkynd

ZWEI HÄUSER
UND EIN WUNSCH, DER ALLES ZERSTÖRT.

Paula und ihr Mann haben sich über die Jahre auseinandergelebt und die achtzehnjährige Tochter ist nur noch selten zu Hause. In ihrer Einsamkeit hört Paula die biologische Uhr umso lauter ticken. Sie weiß jedoch, dass sie kein weiteres Kind bekommen sollte, denn in ihrer DNA schlummert eine Erbkrankheit.

Als Genetikingenieurin wäre es für Paula ein Leichtes, das Genom von im Reagenzglas gezeugten Embryonen zu verändern. Sie hat diese Technologie tausendfach bei Zuchtrindern angewandt. Allerdings ist der Einsatz beim Menschen aus ethischen Gründen verboten.

Dies kann Paula nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Bei der Umsetzung benötigt sie jedoch Hilfe. Zufällig lebt auf der anderen Seite des Gartenzaunes genau jene Person, die sie für ihren Plan benötigt. Eine Lüge folgt auf die nächste und Paula ist nicht die Einzige, die geheime Ziele verfolgt ...

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein Wunsch der alles Zerstört

"Wunschkynd" von Anna Lena Diel, spielt in der Zukunft im Jahr 2028, in der die Technik bereits soweit ist um Erbkrankheiten im frühsten Stadium der Embryonen aus dem potenziellen Leben zu vernichten. Dieses Thema wird in diesem Roman auf spannendster Weise angesprochen und detailreich dem Leser vermittelt, ohne ein einziges Mal Langeweile hervor zu rufen.
Und wer weiß vielleicht muss die Menschheit sich in einigen Jahren, genau diese hier angesprochene Thematik, stellen?!
Zum Ende des Romans bleiben jedoch einige Fragen offen und es ist dem Leser eigenständig überlassen die Geschichte weiter zu fantasieren.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Erscheinungsdatum: 30. Januar 2020
Genre: Thriller
Seiten: 324
ZWEI HÄUSER
UND EIN WUNSCH, DER ALLES ZERSTÖRT.
Zum Cover:
Das Cover finde ich gut gelungen, ich mag diese alten Kinderwagen. Ja ich weiß, das sollte nicht der Grund sein, warum mir das Cover gefällt, aber manchmal sind es eben die kleinen Dinge. Es passt auch zur Geschichte, von daher, alles richtig gemacht.
Zum Buch:
Ich las einen Aufruf bei Facebook, wo nach Bloggern gefragt wurde und mich sprach die Zusammenfassung dieses Buches an. Ich meldete mich zum rezensieren und bin froh es getan zu haben. Mir wäre ein gutes Buch durch die Lappen gegangen.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend und ich persönlich lese gern Bücher über Genmanipulation. Genau darum geht es hier. Genetic Editing hört sich erst mal ganz spannend an, aber wenn ich da so weiter denke, macht mir das doch Angst. Paula ist in ihrer Ehe frustriert, ihre Tochter ist gerade zum Freund gezogen und somit ist sie ganz allein, daher schmiedet sie einen Plan.
Dazu muss sie sich mit ihrer Nachbarin anfreunden.

Ich empfand das Buch als ruhig, es wurde langsam aufgebaut und das gefiel mir hier ganz gut. Diese Geschichte kommt ohne großen Tamtam aus.
Im Fokus stehen hier Paula, Sören, Beatrice und Robert, keiner der genannten war mir sonderlich sympathisch und doch waren sie alle sehr menschlich und realistisch. Die Charaktere sind gut heraus gearbeitet und erzählt. Wie weit würdest du gehen um deinen Kinderwunsch zu erfüllen? Wie weit würdest du gehen um gewisse Erbkrankheiten auszumerzen? Und wie weit würde ein Mann gehen um sich seinen Kinderwunsch zu erfüllen?
Viele Fragen die es zu beantworten gibt. Anna Lena Diel hat es hier geschafft, mich in einen Sog zu ziehen, aus dem es schwer war, herauszukommen, erst am Ende des Buches, war ich wieder frei.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es ohne bedenken weiter empfehlen. Wer gerne mal etwas anderes liest und keinen typischen Thriller, sollte hier zugreifen.
Ich gebe 4 von 5 Sternen und hoffe noch mehr von Anna Lena Diel zu lesen.
Die Bereitstellung des Rezensionsexemplars hatte keinerlei Einwirkung auf meine Bewertung!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Genetic Editing

Ich war doch sehr gespannt, ob ich ins Thema „Genetic Editing“ ohne Probleme reinfinden kann, ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Jedoch hat Anna Lena es wirklich geschafft es so zu beschreiben, das man jeden Handgriff bildlich vor Augen hat und sich gedanklich immer mehr mit dem Thema auseinandersetzt.
Der Roman spielt in 2028.. noch 8 Jahre. Wir wissen selber wie schnell die Zeit vergeht, wird das Thema immer mehr an Realität gewinnen? Werden wir uns definitiv irgendwann damit auseinandersetzen müssen? Haben wir weiterhin die Wahl? Haben wir alle die Wahl? Eine gruselige und dennoch interessante Thematik.
Es wird abwechselnd aus der Sicht von dem Ehepaar Paula ( Genetikingenieurin mit Kinderwunsch) und Sören und dem Nachbarehepaar, Robert ( eigene KiWu Praxis) und Beatrice erzählt. So kommt man wirklich jeder Person näher und ist im laufe der Entwicklung erstaunt und erschrocken über den Blick hinter die Fassade.
Interessante Charaktere wobei ich ehrlich zugeben muß das mir Paula, die Hauptperson, am wenigsten gefallen hat. Sie ging mir stellenweise auf die Nerven. Ich fand auch sehr schade das Robert zu schnell das Ruder an sich reißen konnte, als er ihren Plan aufgedeckt hat. Da hätte ich mir ein bißchen mehr Biss gewünscht.
Aber das sind Kleinigkeiten, die höchstwahrscheinlich der nächste Leser wieder ganz anders empfindet.