Auf den Spuren großer Sufis
Heiliges UsbekistanStephanie Clasemann, die Autorin dieses Buches, hat mich mit ihrem Buch aus einer Mischung von Sachbuch und Reiseführer geistig und spirituell in ein tolles Land, seine Geschichte und seine Heiligtümer ...
Stephanie Clasemann, die Autorin dieses Buches, hat mich mit ihrem Buch aus einer Mischung von Sachbuch und Reiseführer geistig und spirituell in ein tolles Land, seine Geschichte und seine Heiligtümer entführt.
Zu Beginn erfährt man in einer ausführlichen Erklärung viel über Sufismus und die Geschichte Usbekistans, man sollte diese Einleitung keinesfalls überspringen.
Dann werden die wichtigsten Orte und ihre Heiligtümer vorgestellt, auch wie man dort hinkommt und die Verwildauer, damit man alles in Ruhe auf sich wirken lassen kann. Sehr gute Aufnahmen sind ebenfalls zu sehen.
Was mir am Besten gefallen hat, sind die kurzen Gedichte und Sätze von Sufis oder deren Schülern .
Eines davon, Du Gefäß der Stille, hat mich besonders berührt. Aber es ist garantiert für jeden Leser etwas dabei, um länger darüber nachzudenken.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb empfehle ich es weiter. Es ist sicher kein Buch, das man von Anfang bis zum Ende in einem Rutsch durchliest, dafür gibt es einfach zu viel, über das man nachdenken sollte, oder ich habe die Orte gegoogelt, um mir mehr vorstellen zu können, was in so vielen Jahrtausenden dort gewachsen, zerstört und wieder aufgebaut wurde.
Das Cover zeigt ein Foto der Kuppel der Kalon-Moschee in Buchara.
Erschienen bei edition reisen in sicht & reisen in sich