Wo bleibt die FREUDE am Wandern?
Fräulein DraußenLeider enttäuschend!
Das Buch kann nichts dafür, wenn man sich als Leser im Vorfeld eine falsche Vorstellung vom Inhalt macht. Denn ich habe gedacht, dass es mehr um das eigentliche Wandern geht. Der ...
Leider enttäuschend!
Das Buch kann nichts dafür, wenn man sich als Leser im Vorfeld eine falsche Vorstellung vom Inhalt macht. Denn ich habe gedacht, dass es mehr um das eigentliche Wandern geht. Der Alltag, die Sorgen und Probleme und wie man sich dann an kleinen Dingen selber motivieren kann.
Sowas hätte ich sehr gerne gelesen.
Was man hier bekommt ist eine ausführliche Betrachtung von kleinen Dingen (Wandererfahrungen fehlen völlig). Eine ganze Wanderung/Trekkingtour wird diesem Thema unterworfen. Zum Beispiel dem Nachthimmel, Bäumen, Insekten,… Das mag alles stimmen, aber das Ganze war für mich sehr mühsam und ermüdend zu lesen. Die Schreibweise habe ich als sehr nüchtern empfunden. Es kam keinerlei Stimmung und Freude für mich rüber. Weder am wandern noch an den kleinen Dingen. Es gab zu viele zusätzliche und ausführliche Erklärungen zu Flora und Fauna. Wenn ich mich dafür interessiere, kann ich aber lieber gezielt in einem anderen Buch nachschlagen. Sie ist doch nicht in Südafrika unterwegs gewesen um sich an den Spinnen zu erfreuen!? Aber was war ihre Intension? Mir schienen diese kleinen Dinge zu sehr im Nachhinein gesucht worden zu sein. Geht sie wirklich deswegen wandern? Nicht auch wegen der Landschaft, der Kultur, den Leuten,…?
Und leider ermuntert mich dieses Buch gar nicht, auf meinen eigenen Wanderungen mit einem neuen Blick unterwegs zu sein. Schade! Ziel verfehlt!