Das Schicksal und das Universum
The Sun Is Also a StarThe Sun Is Also A Star:
Natasha glaubt nicht an das Schicksal oder das Universum, sie liebt Wissenschaft und greifbare Fakten. Seit ihr Vater alles vermasselt hat, stehen sie und ihre Familie kurz davor, ...
The Sun Is Also A Star:
Natasha glaubt nicht an das Schicksal oder das Universum, sie liebt Wissenschaft und greifbare Fakten. Seit ihr Vater alles vermasselt hat, stehen sie und ihre Familie kurz davor, aus Amerika verwiesen zu werden und nach Jamaika zurückkehren zu müssen. Liebe ist das letzte was sie jetzt brauchen könnte.
Daniel ist das Gegenteil von Natasha. Er liebt Poesie, am liebsten hat er sein kleines Notizbuch, in dem er seine Gedanken nieder schreiben kann. Er ist der gute Sohn und tut was man ihm sagt. Trotzdem lässt er sich an diesem einen Tag von seinen Gefühlen, von seinem Schicksal leiten. Und trifft dabei auf Natasha. Doch was muss alles passieren, dass die beiden zusammen kommen können?
Meine Meinung:
Mit The Sun Is Also A Star liefert die Bestsellerautorin Nicola Yoon ihren zweiten Roman ab. Natasha und Daniel könnten beide nicht unterschiedlicher sein. Die eine liebt Wissenschaften, der andere Poesie. Die eine glaubt an Fakten und Statistiken, der andere an das Schicksal und das Universum. Mit den beiden Hauptcharakteren hat Nicola Yoon ein fantastisches Setting für ihre Geschichte geschaffen, denn so wird nicht nur Spannung erzeugt, sondern auch die Unterschiedlichkeit fällt bei beiden auf. Und trotz dessen verlieben sich die beiden so gegensätzlichen Charaktere ineinander, was keiner der beiden so richtig verstehen kann. Und obwohl sich Natasha anfangs zu wehren scheint, kommen sich die beiden trotzdem immer näher. Doch was Daniel nicht weiß: Natasha und ihre Familie werden noch am Ende des Tages das Land verlassen müssen, wenn niemand etwas dagegen tun kann. Und so scheint sich ihr Weg trennen zu müssen, wenn das Schicksal nicht wäre. Und eben das kann man in diesem Buch verfolgen: viele kleine Kapitel, aus der Sicht derer, die Natasha und Daniel auf ihrem Weg treffen. Man erfährt mit viel Herz und Gefühl das Leben der vielen Personen, die alle irgendwie miteinander verbunden sind. Besonders die machen das Buch zu etwas besonderem, denn so erweckt Nicola Yoon den Anschein, als würde alles zusammen hängen. Fehler werden gemacht, neue Leben werden begonnen, aber alles hat Auswirkungen auf andere - ob gewollt oder nicht, ob positiv oder negativ. Ein einfacher Schreibstil mit tiefen Gefühlen, macht die ganze Geschichte komplett und kreiert ein einmaliges Buch. Und besonders am Ende, kann man nur noch atemlos hoffen, dass Natasha und Daniel zusammen kommen, weil einem beide Charaktere im Laufe des einen Tages so ans Herz wachsen, dass man nur noch hofft, dass sie zueinander finden.
Trotzdem wird es in der Mitte des Buches manchmal etwas langatmig, besonders wenn gerade kaum etwas passiert. Bei so vielen Handlungen an einem Tag müsste es eigentlich ziemlich schnell gehen, aber trotzdem kamen leider manchmal etwas langweilige Stellen auf. Das zog das ganze Buch leider etwas runter.
Fazit:
The Sun Is Also A Star ist ein weiterer wunderschöner und tiefgründiger Roman von Nicola Yoon. Die vielen Zwischenkapitel waren nicht nur besonders, sondern rundeten das Buch auch ab. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und ich bedanke mich, dass ich an der Leserunde zu dem Buch teilnehmen durfte.