Profilbild von Hauntedcupcake

Veröffentlicht am 05.12.2020

Ein würdiger Abschluss

Into the Woods 3: Gefallener Ritter

„Und wofür brennst du, Livian?“
„Für Abenteuer. Für Freiheit ... grenzenlose Freiheit. Und ganz besonders für dich.“
[S. 122/Tolino]

Inhalt
Nachdem es Shona und ihren Freunden gelungen ist, die Gefahr ...

„Und wofür brennst du, Livian?“
[S. 122/Tolino]

Inhalt
Nachdem es Shona und ihren Freunden gelungen ist, die Gefahr von Almurhia erst einmal zu bannen, kehrt etwas Ruhe in die Gruppe und den Lesgeyer Wald. Denken sie zumindest. Denn Almurhia’s Kraft ist mächtiger, als erwartet, und auch die Herrin der Diebe ist nicht stark genug, sich diesem Sog zu entziehen. Währenddessen kämpft Ritter Livian zurück am Königshof gegen die Intrigen des Königs aber auch gegen seine eigenen Prinzipien an. Nun liegt es an der Diebesbande, ihre Anführerin zu retten, den König ein für alle mal loszuwerden und sich den Frieden zu erkämpfen, den sie sich so sehnlich wünschen. Aber gegen Magie kommt man schwerlich an... oder?

Auch im dritten und letzten Band der Reihe waren Schreibstil und Geschichte einfach klasse. Das Böse ist und bleibt zwar etwas überzeichnet, während die Hauptprotagonisten nicht zu 100 % zu überzeugen vermögen, aber alles in allem war es doch ein grandioses Finale.
Für Shona, ihren Ritter Livian und die Diebesbande wird es so richtig wild in diesem Abschlussband. Entführungen, Folter, dunkle Magie, natürlich reihenweise Einbrüche, ein böser König und eine Menge Intrigen warten auf sie. Ich war regelrecht an das Buch gefesselt und bin froh, dass ich die Trilogie doch komplett gelesen habe, auch wenn mich Band 1 nicht ganz so fesseln konnte. Denn Annie J. Dean versteht es einfach, gute Geschichten zu schreiben mit tollen Charakteren und wunderbaren Welten.

Fazit
Spannend und rasant geht es im drittne und letzten Band weiter. Schaffen es Shona und Livian, ein gemeinsames Leben zu bestreiten? Wie geht es weiter mit der Diebesbande? Ein würdiger Abschluss.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Herrin der Wälder

Into the Woods 2: Herrin der Wälder

„Du willst mich wiedertreffen?“, fragte ich perplex. „Wo? Etwa hier im Wald?“
Sein Lächeln wurde breiter. „Ein perfekter Platz für heimliche Treffen, findest du nicht?“
„Für einen Ritter und eine Diebin? ...

„Du willst mich wiedertreffen?“, fragte ich perplex. „Wo? Etwa hier im Wald?“
„Für einen Ritter und eine Diebin? [...] Das kann niemals gut gehen.“
[S.32/Tolino]

Inhalt
Seit Shona den Palast verlassen hat, spitzt sich die Angelegenheit zwischen ihrer Diebesbande und dem Königshaus immer wie mehr zu. Der König tut alles, um den „Herrn der Diebe“ zu fassen und den magischen Baum Almhuria wieder zurückzugewinnen. Klar, dass Shona und ihre Mannen den Ball erst einmal flach halten müssen. Dumm nur, dass Ritter Livian mittlerweile entdeckt hat, wer Shona wirklich ist. Und ebenfalls eher dumm, dass die beiden die Finger einfach nicht voneinander lassen können. Schliesslich kann das niemals gut gehen, ein Ritter und eine Diebin, oder?

Band 1 hatte mich ja nicht ganz so packen können, weshalb ich Band 2 auch ein wenig auf dem eSuB habe versauern lassen. Doch mir war nach einem Buch, dessen Welt ich schon kenne, und deshalb habe ich mich nun an Band 2 gemacht. Tatsächlich fiel mir der Einstieg leicht, obschon seit ich den Auftakt gelesen habe, fast 2 Jahre vergangen sind. Der Schreibstil ist – wie von der Autorin gewohnt – eins A und es macht einfach Spass, ihre Geschichten zu lesen.

Im ersten Teil hatte ich ja noch einiges bemängelt. So fand ich Shona zwar toll, sie war für mich aber keine Anführerin. Das fand ich auch im zweiten Teil wieder, aber ich glaube, dass dies der Tatsache zugrundeliegt, dass ich Shona als so jung einschätze. Für mich ist das nicht ganz glaubhaft. Hier hat es aber dem Lesespass keinen Abbruch getan. Ebenfalls hatte ich Livian bemängelt, der mir jetzt viel besser gefallen hat. Vor allem sein Konflikt – diene der Königin, liebe eine Diebin – war sehr gut ausgearbeitet und ja, mittlerweile finde ich ihn sogar richtig toll. Also richtig. Ihr wisst schon. Bookboyfriendmässig richtig... Dritter Mangel in Band 1 waren für mich die überzeichneten Bösen. Auch in Band 2 kriegt der König wieder diese Rolle, und auch hier könnte ich ihn nur schütteln. Mittlerweile habe ich eine Vermutung was ihn angeht, denn irgendwie passt er eigentlich so gar nicht in das Schema von Annie J. Deans sonst so gut ausgearbeiteten Charakteren.

Zur Geschichte an sich möchte ich nicht zu viel verraten. Es wird magisch-gefährlich, verzweifelt-romantisch und es gibt wieder sehr viele Abenteuer zu bestreiten und neue Dinge zu entdecken – unter anderem auch ein Nachbarreich unseres Hauptschauplatzes. Ich habe es geliebt! Tatsächlich kamen ein paar Überraschungen auf mich zu und ich habe mir danach direkt Band 3 geholt – und auch gleich damit begonnen.

Fazit
Die weibliche Robin Hood und der erste Ritter der Königin – eine Liebesgeschichte die so nicht sein sollte. Umrahmt von einem faszinierenden Setting, magischen Begebenheiten und der ein oder anderen doch recht grossen Gefahr, ergibt dies eine Geschichte, die zu lesen mir wahnsinnig Spass gemacht hat.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Hold Me Tonight

Hold Me Tonight (Crushed-Trust-Reihe 2)

Band 2 von 4 - Rezension kann Spoiler für Band 1 enthalten!

Inhalt

Band 2 von 4 - Rezension kann Spoiler für Band 1 enthalten!

Inhalt
Nachdem Amanda alles über die Zetas erfahren hat und dem Geheimnis um den Unfalltod ihres Bruders näher gekommen ist, ereignet sich plötzlich Unfassbares: Es wurde wieder eine junge Frau entführt, dieses Mal ihre beste Freundin Jenny. Gemeinsam mit Dante und den Zetas schmiedet Amanda einen waghalsigen Plan, die Frauen zu retten. Dabei kommen ihr aber nicht nur ihre Gefühle für Dante in den Weg.

Auch wenn mir Band 1 ein wenig zu klischeebeladen war, die Story hat mich gepackt und ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. In Band 2 legt die Autorin nochmal an Tempo zu, die Ereignisse überschlagen sich und es ist so wahnsinnig spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Hold me tonight ist meiner Meinung nach eher ein NA-Psychothriller denn eine Romanze. Klar kommen Dante und Amy wieder zum Zug und es gibt ordentlich Drama, aber das Hauptaugenmerk liegt auf den Geheimissen um die verschwundenen Mädchen und dem Tod von Andrew, Amandas Bruder. Man weiss kaum, woran man ist, was man glauben darf und vor allem was nicht, wem man trauen kann. Ich fand das wahnsinnig spannend und wurde doch - obschon es einige Szenen gab, die vorhersehbar waren (aber Amy ist halt nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, ich meine, wenn du Angst hast, dass dir jemand was ins Getränk mischt, dann lässt du das doch nicht einfach rumstehen...) und ich mir schon gedacht habe, in welche Richtung das alles geht - phasenweise recht überrascht von den Plot-Twists.

Das Drama um Dante und Amy war mir aber teilweise echt too much und zu sehr künstlich hochgeschaukelt. Echt jetzt, die beiden können sich einfach nur verletzen, nachdenken bevor man etwas tut, will gelernt sein - und in dieser Schulstunde haben die beiden offenbar geschwänzt. Ich weiss auch immer noch nicht, was Dante an ihr findet. Wie er sagt, wenn sie nicht ihren Willen bekommt, zickt sie rum. Ich konnte sie zwar schon ein wenig besser verstehen als noch in Band 1 und auch ihre Beweggründe nachvollziehen, aber ich finde sie immer noch mega unsympathisch, voller ekliger Vorurteile (das find ich richtig schlimm!) und manchmal einfach unglaublich mühsam.

Natürlich endet die Geschichte mit einem mega Cliffhanger... und ich bin froh, Band 3 schon zur Hand zu haben. Soweit ich weiss, ist dieser aus Sicht von Dante geschrieben und ich bin gespannt ob ich ihn danach mehr oder weniger mag. Ich finde ihn einen interessanten Charakter, aber er verhält sich oft ziemlich arschig. Ich hoffe mehr über ihn zu erfahren.

Fazit
Mehr NA-Psychothriller denn Romanze, voller sich überschlagender Ereignisse aber auch mit ordentlich Beziehungsdrama. Hat mir super gefallen, konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Wir beide. Du und ich. Ein letztes Mal.

Not Over You

Inhalt
Hayley steht kurz vor ihrer grossen Hochzeit mit Dean, als sie bei ihrem Junggesellinnenabschied ausgerechnet Noah in die Arme läuft. Noah, den sie im zarten Alter von 5 zum ersten Mal geküsst hat, der sie immer beschützt hat, der ihre grosse Liebe war und bei dem sie sich sicher gefühlt hat, wie bei keinem anderen. Bis er mir nichts dir nichts aus ihrem Leben verschwunden ist, und ihr das Herz gebrochen hat. Aber auch Noah ist nicht über Hayley hinweggekommen, und so bietet er ihr eine letzte Chance: Ein letztes Date, bevor Hayley heiratet. Nur sie zwei.

Ich liebe die Bücher von Anja Tatlisu ja schon seit "Love without Limits". Auch wenn mich die Thematik hier nicht unbedingt angesprochen hat - ich weiss, was ich bei der Autorin erwarten kann, und so habe ich auch zu "Not Over You" gegriffen.

Hayleys Kindheit und Jugend hat sie mit Noah verbracht. Ihrem besten Freund, Beschützer und später ihrer grossen Liebe. Bis sie beide erwachsen werden mussten und Noah plötzlich aus ihrem Leben verschwunden ist. Nun steht Hayley kurz vor ihrer Hochzeit mit Dean, einem erfolgreichen Geschäftsmann, den sie aus tiefstem Herzen liebt. Doch ausgerechnet an ihrem Junggesellinnenabschied begegnet sie Noah wieder und er wirft sie mit seiner Bitte um ein letztes Date komplett aus der Bahn.

Ein bisschen Kritik...
Ehrlich gesagt war das das erste Buch der Autorin, bei dem ich zu Beginn etwas Mühe hatte. Dies lag vor allem daran, dass mich das Setting nicht so angesprochen hat: erfolgreiche Geschäftsmenschen, Parties, alles ein bisschen Richtung High Society, einfach nicht so meins. Und am Anfang haben mich auch Hayleys (Schauspieler-)Vergleiche irgendwie genervt - die sind dann aber recht schnell verschwunden zum Glück.

Was ich allem voran aber nicht verstehen konnte: Wieso Hayley mit Dean zusammen ist. Sie ist ein Freigeist, eine Chaotin, unberechenbar und wild aber total herzensgut und sympathisch. Dean hingegen ist, wie es Bridge, die beste Freundin von Hayley, so schön sagt: ein übersortierter und vorausschauender Korinthenkacker. Alles muss seine Ordnung haben, die gemeinsame Wohnung ist steril, stylisch und modern und perfekt aufgeräumt. Er ist das komplette Gegenteil von ihr, was per se nicht gegen ihn spricht, aber Hayley leidet offensichtlich darunter. Sie mag viele Dinge an ihm nicht, und so habe ich mich schnell gefragt, warum sie sich das überhaupt antut.

... und ganz viel Lob!
Die Geschichte wird aus der Sicht von Hayley geschrieben und es gibt immer wieder Rückblenden in die Kindheit und Jugend der Protagonistin. Ich liebe vor allem die Abschnitte von früher, sie sind einfach wunderbar, stimmig, perfekt, und sie ergänzen die Story auf tolle Art und Weise, geben Einblick in das Gefühlsleben von Hayley. Ja, tatsächlich finde ich solche Sprünge in die Vergangenheit in Büchern - und ich wiederhole mich - einfach wunderbar! Ich liebs!

Die Emotionen. Leute, die Emotionen! Kaum jemand schafft es, so intensive Emotionen bei mir auszulösen, wie Anja Tatlisu! Ich weiss schon, weshalb ich immer wieder zu ihren Büchern greife: sie berühren mich einfach. Auch wenn ich die Protagonisten nicht nachvollziehen kann oder mich die Thematik nicht so sehr anspricht: Die Autorin schafft es einfach, die Gefühle der Protas unglaublich authentisch und intensiv rüberzubringen! Die innere Zerrissenheit von Hayley, ihre Gefühle gegenüber Noah und Dean, die Schuldgefühle, die Sorgen, die Verzweiflung, all das habe ich mitgefühlt. Und ich war aufgewühlt. Und wie!

Neben Hayley, Noah und Dean spielen die ABCs eine grosse Rolle, die drei besten Freundinnen von Hayley: Anna, Bridget und Chloé. Jede auf ihre Art speziell und liebenswürdig, und im Team einfach unschlagbar. Obschon sie alle nur Nebenpersonen sind, habe ich sie ganz fest in mein Herz geschlossen. Vor allem Bridget. Sie ist mir sehr ähnlich, ich mag sie :P

Fazit
Trotz eines eher schwierigen Themas (Braut trifft vor Hochzeit auf verflossen Liebe und weiss plötzlich nicht mehr, wo ihr der Kopf resp. das Herz steht) und einem eher High Society-anmutenden Setting - was mir beides zugegebenermassen nicht sehr zusagt - konnte mich Anja Tatlisu auch mit "Not Over You" wieder überzeugen. Ich liebe ihren emotional-intensiven Schreibstil, ihre Protagonisten und vor allem liebe ich es, wie ich mich in ihren Geschichten schlussendlich einfach immer unglaublich wohl fühle.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Bin begeistert!

Paper Girls 1

Inhaltsangabe © Cross Cult

Inhaltsangabe © Cross Cult
Bei den PAPER GIRLS handelt es sich um vier Mädchen, die in einem amerikanischen Vorort im Jahre 1988, ausgestattet mit Walkie-Talkies, Tageszeitungen an Haushalte ausliefern. Wie es sich für selbstbewusste Teenie-Mädels gehört, möchten sie eines dieser Walkie-Talkies natürlich wieder zurückerobern, als es ihnen ausgerechnet in der Nacht nach Halloween von einer mysteriösen Gestalt entwendet wird. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass in ihrer Kleinstadt Dinge vor sich gehen, die ihre bis dahin bekannte Vorstellungskraft weit übersteigt.

Nach Saga hat auch Paper Girls von Brian K. Vaughan seinen Weg zu mir gefunden. Dieses Mal mit einem anderen Zeichner im Gepäck, bietet die Geschichte wieder einiges. Tatsächlich war ich aber nach etwa 10 Seiten versucht, den Comic abzubrechen. Weil es nur um Teenies ging, die ja so krass sind, Zeitungen austragen und kleinere "Kämpfe" untereinander. Einfach nicht mein Ding. Aber dann ... ZACK ... ist alles anders geworden. Und ich hab den Comic praktisch inhaliert! Die Zeichnungen in den Blau-, Violett- und Rosatönen haben mich sehr begeistert, aber auch die Story war nach den anfänglichen Schwierigkeiten genial.

Die junge Erin will an Halloween das erste Mal Zeitungen austragen, doch irgendwie geht von Anfang an alles schief. Sie gerät an randalierende, aufdringliche Jungs und muss von den anderen Zeitungsausträgerinnen, den Paper Girls gerettet werden. Zusammen wollen sie das ihnen geklaute Walkie-Talkie zurückholen und plötzlich finden sie sich mitten in einer Invasion schräger Gestalten wieder.

Klingt wild? Ist es auch! Und es begeistert wirklich. Obschon ich weder mit Erin noch mit ihren neu gewonnenen Freundinnen etwas anfangen kann (irgendwie waren sie mir einfach unsympathisch), bietet die Geschichte viel. Mehr möchte ich hier aber nicht verraten. Entdeckt es am besten einfach selbst!

Fazit
Vier junge Mädels, die Zeitungen austragen und plötzlich im Abenteuer ihres Lebens stecken? Klingt erst etwas lahm, entwickelt sich dann aber zu einer genialen Geschichte. Die stimmigen Zeichnungen passen perfekt, ich bin begeistert!