Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2020

Mutig sein

Kleiner Löwe, großer Mut
0

Tobe hat einen Fuß verloren und plötzlich verhalten sich seine Freunde anders. Sie wollen ihn schonen. Aber er will wie jeder andere Löwe behandelt werden. Also beschließt er mit seinem besten Freund auf ...

Tobe hat einen Fuß verloren und plötzlich verhalten sich seine Freunde anders. Sie wollen ihn schonen. Aber er will wie jeder andere Löwe behandelt werden. Also beschließt er mit seinem besten Freund auf den höchsten Berg zu steigen.



Ich habe das Buch mit meinem Sohn gelesen, der 4 Jahre alt ist. Die Länge war für ihn in Ordnung und die Textmenge passend. Die Bilder waren nicht zu sehr überladen, sodass er dich gut konzentrieren konnte.



Mir gefallen die Bilder sehr gut. Tobe ist gut dargestellt. Man sieht ihm förmlich die Lebensfreude an. Auch kann man verstehen, dass er gleich behandelt werden möchte. Etwas abrupt kam für uns einerseits die Idee etwas zu machen, was die anderen beeindruckt. Genauso abrupt dann das Ende als eher es geschafft hat. Das Ende ist für uns nicht ganz rund und man hat das Gefühl es fehlt etwas. Deshalb ziehen wir einen Stern ab.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Schwierig vorzulesen

Das kleine Stinktier Riechtsogut
0

Das kleine Stinktier mag es gar nicht gerne zu stinken. Lieber macht es sich die Haare oder geht baden. Doch die Eltern wundern sich und wollen es jeden Tag motivieren etwas mit den Stinktieren zu machen.

Die ...

Das kleine Stinktier mag es gar nicht gerne zu stinken. Lieber macht es sich die Haare oder geht baden. Doch die Eltern wundern sich und wollen es jeden Tag motivieren etwas mit den Stinktieren zu machen.

Die Geschichte und auch die Bilder haben meinen Kindern gut gefallen. Das Thema Stinken ist natürlich für Kinder lustig.

Ich fand es teilweise etwas schwierig vorzulesen. Manche Formulierungen haben sich wie ein Zungenbrecher gelesen. So macht das Vorlesen nicht so viel Spaß.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ohne Entschuldigung

Miezbert
0

Miezbert wird morgens von seinem Freund Piep überrascht. Ohne Frühstück geht es los. Andere Freunde werden auch noch besucht. Aber die Laune von Miezbert wird immer schlechter. Bis Miezbert merkt, es liegt ...

Miezbert wird morgens von seinem Freund Piep überrascht. Ohne Frühstück geht es los. Andere Freunde werden auch noch besucht. Aber die Laune von Miezbert wird immer schlechter. Bis Miezbert merkt, es liegt daran, dass er Hunger hat. Nachdem er etwas gegessen hat, ist er auch wieder zufrieden.

Die Gestaltung gefällt mir und den Kindern gut. Schön bunt.

Der Text ist passend für das Alter ab 3 Jahren. Aber auch unsere 1- jährige hat gerne zugehört. Also kann man das Buch auch schon früher vorlesen. Allerdings sind es normale Papierseiten, sodass sie zerreißen können.

Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen. Das kennen Kinder. Schade finde ich, dass sich der Kater nicht entschuldigt oder bei seinen Freunden bedankt für ihr Verständnis. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Kurzweilige Antworten

Das Kinderverstehbuch
0

Alle Kinder haben bestimmte Verhaltensweisen, die wir Erwachsenen schwer verstehen. Warum haben Babys Angst vor Fremden? Warum verstecken sich Kinder gerne? Warum streiten Geschwister so häufig?

Die Autorin ...

Alle Kinder haben bestimmte Verhaltensweisen, die wir Erwachsenen schwer verstehen. Warum haben Babys Angst vor Fremden? Warum verstecken sich Kinder gerne? Warum streiten Geschwister so häufig?

Die Autorin beantwortet diese und viele andere Fragen von Eltern in kurzen Kapiteln mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Man kann das Buch durch den sinnvollen Aufbau auch zum Nachschlagen nutzen, wenn gerade etwas beim eigenen Kind auftritt. Das finde ich gut gelöst.

Das Buch kann einem etwas die Unsicherheit nehmen. Es geht bei vielen Dingen allen Eltern gleich. Jeder sucht sein Kind stundenlang, immer am gleichen Ort. Geschwister müssen fast schon streiten. Das beruhigt einfach.

Von der Aufmachung gefällt mir das Buch sehr gut. Auch die kurzen Kapitel kommen einer gestressten Mutter entgegen. Mir fehlen allerdings etwas die Lösungsansätze. Es wird ja nur erklärt, dass es normal ist. Aber was mache ich, wenn es mich gerade richtig nervt?

Veröffentlicht am 01.05.2020

Interessante Charaktere

More Than This
0

Grace nervt es, dass alle in ihrer Clique vergeben sind. Nur sie und Zayn sind Singles. Doch er ist ein Frauenheld und sie eher schüchtern, aber mit einem Herz aus Gold. Sie merken, dass es zwischen ihnen ...

Grace nervt es, dass alle in ihrer Clique vergeben sind. Nur sie und Zayn sind Singles. Doch er ist ein Frauenheld und sie eher schüchtern, aber mit einem Herz aus Gold. Sie merken, dass es zwischen ihnen knistert. Aber möchte man die Freundschaft riskieren?

Ich mochte wie die Figuren angelegt sind. Das ist nicht 08/15, sondern gut durchdacht. Es geht weniger um tolle Körper, sondern um Köpfchen. Zayns Familiengeschichte hat mich berührt.

Auch das Wiedersehen mit den anderen Charakteren fand ich schön. Manchmal fehlt mir in der Clique aber jemand, der nicht so weich gespült redet. Alle sind so extrem verständnisvoll. Das war etwas anstrengend.

Man kann das Buch auch ohne die Bücher davor lesen. Es gibt keine Probleme mit dem Verständnis. Allerdings wird viel vom Inhalt des 1. Buchs erzählt, sodass man sich damit die Vorfreude darauf nimmt. Band 2 wird weniger genau beschrieben und man kann ihn auch gut danach lesen (wenn man damit leben kann, dass man das Ende schon kennt- also wer mit wem zusammen kommt).

Fazit: Besondere Charaktere mit Tiefe treffen auf eine interessante Familiengeschichte. Ein netter Liebesroman.