Cover-Bild Katerminator
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
Kerstin Fielstedde

Katerminator

Ein Katz und Maus Krimi
Lilli Varhelyi (Illustrator), Kerstin Fielstedde (Illustrator)

Nach einer spektakulären Befreiungsmission verfolgen bewaffnete Jäger der Tierversuchsanstalt das iCats-Team. Die Truppe findet Unterschlupf bei der strenggläubigen Freimaunzer Sekte, die von Djann Dark angeführt wird. Die als Göttin verehrte Leitkatze schmiedet dort ihre ganz eigenen finsteren Pläne. Kater Ian und Ziehsohn Schneuzi riechen den Braten und türmen heimlich. Prompt geraten sie in die Fänge der NSA, den Bluthunden der Nachtragendsten Schnüffler Amerikas. Das restliche iCats-Team nimmt den Kampf auf. Kann es die Kater vor brutalsten Verhörmethoden retten?

Veröffentlicht am 18.08.2019

MacGyver lässt grüßen

Indy und die iCats haben das Abenteuer „Kamikatze“ gerade überstanden und sind auf der Flucht vor Maulwurf Professor Sumo, dem König der Unterwelt, und den Jägern der Tierversuchsanstalt. Es wird knapp, da kaum einer von ihnen unverletzt entkommen ist. Zum Glück kennt der Luftaufklärer-Spatz Kilo Foxtrott das Geheimversteck der Freimaunzer – einer strenggläubigen Katzen-Sekte, welche die Verletzten widerwillig aufnimmt und pflegt. Als Gegenleistung verpflichtet sich Indy, ihnen bei einer Aktion zu helfen, ohne Fragen zu stellen – dass sie wieder in die Tierversuchsanstalt einbrechen und die dort gefangenen Katzen befreien soll, erfährt sie erst danach. Leider geraten sie bei der Aktion in die Fänge der NSA (nachtragendsten Schnüffler Amerikas / eine Hundemeute) ...

Wer hier einen gemütlichen Katzenkrimi erwartet, ist bei den iCats falsch – es geht um Leben und Tod. Die Reihe um Indy und ihre tierischen Verbündeten ist ziemlich abgedreht und setzt sich mit der aktuellen Tagespolitik auseinander. Es geht um die Weltherrschaft und Tierversuche, neustes biologische und chemische Waffen, technische Spielereien, Götterverehrung, Aberglauben, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.

Die tierischen Agenten haben alle ihre kleinen Eigenheiten, die sie (zumindest meist ) so liebenswert machen, trotzdem hat die Autorin sie nicht vermenschlicht, was mir sehr gut gefällt. Ich mochte diesmal besonders Faultier Marley mit seinem Motto: „Wenn ihr es eilig habt, geht langsamer.“ (S. 126). Hinten im Buch gibt es übrigens eine tolle Zeichnung und Beschreibung jedes Tieres.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend und explosiv und fesselt den Leser bis zur letzten Seite – wobei auch hier das Ende so gestaltet ist, dass man dem Erscheinen des nächsten Bandes entgegenfiebert. Den Showdown erleben Kerstin Fielsteddes tierischen Agenten im Olympiastadion, der Heimstatt von Hertha BSC, was für einen besonderen Kick beim Lesen sorgt.

Noch ein kleiner Tipp: Die Abenteuerlustigen unter Euch können unter https://icats.de/geocaching/ mal schauen, ob sie nicht ganz in der Nähe auch ein Abenteuer erleben können.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Tierisch was los in Berlin

Nachdem ich schon den 1. Teil „Kamikatze“ gelesen hatte war für mich natürlich klar, daß ich auch den 2. Teil „Katerminator“ lesen musste!
Zum Cover: Schon beim Cover gab es gleich einen Wiedererkennungswert. ...

Zum Cover: Schon beim Cover gab es gleich einen Wiedererkennungswert. Im schwarz-grauen Hintergrund sieht man ein paar gelbe Katzenaugen und die Katzenkrallen. Es gibt einen sofort das Gefühl angeschaut zu werden. Beim genauen Hinsehen sieht man unteren Rand sogar eine kleine Maus.
Handlung: Die Handlung geht nahtlos da weiter, wo sie bei „Kamikatze“ aufgehört hat, es konnte also weitergehen, und ich hatte sofort wieder die Bilder im Kopf.
Die iCats, eine Gruppe von Katzen die aus einer Tierversuchsanstalt ausgebrochen sind und jetzt von den Mitarbeitern des Labors gejagt werden, finden zunächst Unterschlupf bei den Freimaunzern, einer Katzen-Sekte, die von Djann Dark geleitet wird. Aber die als Göttin verehrte Leitkatze schmiedet ihre ganz eigenen finsteren Pläne und benutzt die anderen dafür. Die Mitglieder der iCats sind schon bald wieder auf einer abenteuerlichen Flucht durch Berlin. Sie erleben viele spannende Abenteuer und viel Nervenkitzel. Unter anderen geht es hier um Mut, Freundschaft und Zusammenhalt und die eine oder andere Liebelei. Zum Schluss des Buches wird es nochmal extrem spannend und man muss es unbedingt zu Ende lesen. Zu viel möchte ich jetzt hier nicht verraten, sondern kann jedem nur empfehlen, dieses sehr gut gelungen Buch zu lesen. Vielleicht gibt es auch die eine oder andere Scene die den Leser zum Nachdenken bringt.
Fazit: Ein sehr gelungenes Buch. Besonders gefallen haben mir wieder die Beschreibungen der einzelnen Charaktere mit Skizzen am Ende des Buches.
Auch der Faultier-Song auf YouTube und das Hörspiel sind eine super Ergänzung zum Buch.
Ich bin jetzt bereits gespannt auf den dritten Teil und kann es kaum erwarten die nächsten Abenteuer der iCats zu erleben.