Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Unglaubliche Einblicke in ein unglaubliches Paar

Magnolia Story

Als „Fixer Upper“-Fan konnte ich gar nicht als mehr über Chip und Joanna Gaines zu erfahren. Mit „Magnolia Story“ war das möglich.

In „Magnolia Story“ erfährt man jede menge über das Paar und ihre Familie. ...

In „Magnolia Story“ erfährt man jede menge über das Paar und ihre Familie. Vom ersten Date über die Eröffnung und die Rückschläge und auch wie sie dem Ruf folgen und aufblühen.
Hier gibt es wirklich unglaublich viel zu erfahren. Natürlich alles auch mit der Leichtigkeit die Chip und Joanna auch bei „Fixer Upper“ versprühen. Genau deshalb mag ich das Paar so. Sie sind natürlich, locker und sehr liebenswürdig.

Die Geschichte der beiden ist sehr interessant und ich freue mich wirklich das ich mehr erfahren durfte, allerdings muss ich auch sagen das ich mir mehr bebilderte Eindrücke gewünscht hätte. Ja, es sind farbige Abbildungen vorhanden und auch die Geschichte ist sehr berührend und spannend aber ich bin einfach ein visueller Mensch und schaue mir sehr gerne Bilder an. Dennoch wurde ich mit „Magnolia Story“ nicht enttäuscht sondern fühle mich den beiden doch eher näher.

Fazit:
Für „Fixer Upper“-Fans und Fans von Chip und Joanna Gaines kann ich „Magnolia Story“ absolut empfehlen. Hier lernt man die beiden noch besser kennen. Über Höhen und Tiefen, oder anders herum und sie zeigen auch hier ihre Natürlichkeit die ich so sehr an den beiden schätze. Einzig mehr Bilder aus dem Leben der beiden hätte ich mir gewünscht. Dennoch bin ich unglaublich froh über die Einblicke.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Konnte mich erst später überzeugen

Die Muschelsammlerin

Diese Geschichte habe ich schon eine Weile im Blick gehabt und jetzt habe ich sie gehört. Der Schreibstil ist gelungen.

Der Einstieg fiel mir etwas schwerer, ich empfand den Start eher etwas träge, schleppend und noch nicht so richtig spannend. Natürlich baut sich hier die Geschichte auf und der Anfang ist notwendig und ich bin froh das sich die Geschichte dann auch besser entwickelt und mit Eintritt in Nurnen endlich auch mich packen konnte. Mir hat die Atmosphäre in Nurnen sehr gefallen und auch die Geschehnisse waren spannend. Hier fühle ich mich auch gut unterhalten und kann auch gut mitfiebern. Auch die eine und andere Aktion kommt überraschend. Für mich ist die Geschichte zum Ende hin sehr gelungen aber auch noch nicht abgeschlossen.

Die Protagonisten sind abwechslungsreich und entwickeln sich. Am Anfang finde ich sie noch etwas sehr blass aber im weiteren Verlauf und besonders auf der Reise in Nurnen erfahre ich mehr und vor allem auch wichtiges über die Reisenden. Nun machen die Aktionen und Reaktionen der einzelnen Charaktere auch Sinn.

Franciska Friede als Sprecherin ist passend gewählt. Ich finde sie präsentiert die Geschichte sehr stimmig und sie konnte mich auch recht schnell von sich überzeugen. Die Interpretationen der einzelnen Charaktere ist ihr gut gelungen.

Das Cover, wow, es ist ein Traum und es hat mir auf Anhieb gefallen. Zusammen mit dem Klappentext ist es eine absolut stimmige und ansprechende Verpackung.

Fazit:
Nach einem schleppenden und trägen Start konnte mich „Die Muschelsammlerin“ doch überzeugen. Die Reise und die Reisenden sind stimmig und geben interessante Informationen preis. Am Ende ist „Die Muschelsammlerin“ sehr gelungen wenn auch noch nicht abgeschlossen. Ich kann „Die Muschelsammlerin“ sehr empfehlen.

düster und bildgewaltig mit Schwächen

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Ein düsteres, bildgewaltiges Fantasy-Debüt, ganz meiner Meinung. Der Schreibstil ist wirklich bildgewaltig und flüssig.

Der Einstieg war für mich nicht ganz leicht aber dennoch ist es ein interessantes Setting, die Kasten, die Welt, die Aufgaben, die Gaben und auch die Charaktere. Zusammen sind die einzelnen Punkte stimmig ausgearbeitet und machen durchaus neugierig. Auch hat die Geschichte immer mal wieder eine Überraschung zu bieten, diese heben immer mal wieder die Spannung.

Allerdings hatte ich auch einige Male das Gefühl das es etwas schleppend voran geht. Natürlich sind die Informationen die gegeben werden stimmig und wichtig aber auch etwas schleppend.
Was mich aber auch ein wenig aus dem Tritt brachte waren die Namen der Krähen, die für mich doch etwas zu ausgefallen und nicht gänzlich passend waren.

Trotzdem konnte mich die Geschichte um Stur gut unterhalten was vor allem an den Wendungen lag aber auch an den Veränderungen die die Protagonisten durchmachen.

Die Protagonisten, vor allem Stur und Tavin haben es mir angetan aber auch der Prinz Jasmir konnte mich am Ende überzeugen. Ich mag die abwechslungsreichen Charaktere und ebenso wie sie sich ergänzen, oder eben nicht. Auch und gerade die Entwicklungen und Erfahrungen die sie durchmachen sind sehr stimmig und glaubwürdig.

Die Sprecherleistung hat mir grundsätzlich gut gefallen. Christiane Marx hat der Geschichte eine Stimme gegeben und das auch sehr passend. Die Interpretationen haben mir sehr zugesagt. Ich bin sehr gespannt auf mehr von ihr.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist auch stimmig und verrät nicht zu viel. Auch der Klappentext passt gut zu der Geschichte und macht neugierig.

Fazit:
Ein düsteres und bildgewaltiges Debüt, das sehr gelungen ist. Allerdings hat es auch ein paar Schwächen, die Namen einiger Krähen und auch der gefühlt schleppende Verlauf der ein paar mal sehr präsent war. Dennoch ist die Geschichte sehr interessant und macht mich auch neugierig auf mehr. Ich kann „Knochendiebin“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Anders als erwartet aber dennoch sehr gelungen

Kreativ – Los!

Ich bin ein Fan von Laura Helenas Bilder und so konnte ich auch an diesem Buch nicht vorbei um mehr über sie zu erfahren. Allerdings ist es doch anders als erwartet.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Einblicke die Laura Helena hier gewährt. Das Problem mit der Kreativität wird hier sehr gut angegangen, mir haben besonders die kleinen Aufgaben sehr gut gefallen, die Aufgaben und Anregungen ebenso wie der Raum für die eigenen Notizen. Auch wenn „Kreativ – Los!“ anders war als erwartet so ist es doch sehr gelungen und sehr hilfreich die eigene Kreativität wieder zu finden und auch Laura Helena dabei zu begleiten.

Die Ansätze und Anregungen sind stimmig und logisch. Die Innengestaltung ist recht nüchtern und es ist wirklich viel zu lesen aber es lohnt sich durchaus. Nur nicht aufgeben.

Fazit:
Anders als erwartet aber sehr gelungen. Mir haben der Schreibstil und ebenso die Einblicke mitsamt der Aufgaben und Anregungen sehr gut gefallen. Ich kann „Kreativ – Los!“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Für Anfänger viele Tipps

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Ein Bullet Journal, ich habe im Netz schon einige tolle Seiten gesehen. Sie sind immer toll gestaltet und irgendwie möchte ich das auch gerne für mich hin bekommen. Da kam mir „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ von Jasmin Arensmeier doch gerade recht.

Die optische Gestaltung dieses Buches ist sehr gelungen. Die Abbildungen sind ansprechend und aussagekräftig. Es werden viele hilfreiche Hinweise gegeben. Die Erläuterungen zu den einzelnen Punkten sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Insgesamt ist „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ also ein gelungenes Werk das sehr hilfreich ist und viele Anregungen gibt. Allerdings finde ich die Reihenfolge der einzelnen Themen nicht unbedingt ganz glücklich aber durch die Inhaltsübersicht zu Beginn kann man das „Problem“ recht leicht umgehen.

Im Inhalt geht es hauptsächlich um:
Memo für dich
Was ist Journaling?
Der Blick ins Buch
Die Gestaltung deines Journals
Do-It-yourself-Projekte
Inspiration finden

Mir haben hier besonders die Tipps sehr geholfen und gefallen, ebenso die Hilfsmittel die hier angewandt wurden. Auf manche einfache Lösungen kommt man einfach nicht.

Fazit:
Mir hat „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ sehr gut gefallen. Mit der Reihenfolge der Themen war ich nicht ganz glücklich aber das „Problem“ kann man durch die Inhaltsübersicht umgehen. Die Tipps sind sehr wertvoll und insgesamt ist das Buch sehr ansprechend und verständlich gestaltet. Für Anfänger wirklich klasse. Ich kann „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ sehr empfehlen.