Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

Lesejury Star
offline

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carmensbuecherkabinett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

"Die höchste Kriegskunst besteht darin, den Gegner ohne Kampf zu besiegen."

The Art of War - Strategierätsel
0

Ohne Zweifel ist der Autor Richard Wolfrik Galland von der Kunst des Krieges fasziniert. Dabei geht es ihm nicht um das Gemetzel schlechthin, sondern um die Strategie, die Taktik, wie man sie schon seit ...

Ohne Zweifel ist der Autor Richard Wolfrik Galland von der Kunst des Krieges fasziniert. Dabei geht es ihm nicht um das Gemetzel schlechthin, sondern um die Strategie, die Taktik, wie man sie schon seit Jahrhunderten in verschiedenen Kriegen, Kämpfen und Gefechten beobachten kann. Als Basis zieht der Autor das Werk von Sun Tsu zu Rate, welcher sich bereits vor über 2.500 Jahren mit „Der Kunst des Krieges“ ausführlich befasste.

In seinem Buch stellt der Autor 40 realhistorische Schlachtfeldszenarios nach, wobei er an manchen Stellen ein wenig vereinfacht. Die Schlachten wurden ein wenig sortiert:
1. Antike
2. Römisches Reich
3. Zeitalter der Kriegsherren
4. Aufstieg der Königreiche
5. Revolution!
6. Napoleon
7. Sezessionskrieg
8. Erster Weltkrieg
9. Zweiter Weltkrieg
10. Kalter Krieg

Die Aufgaben umfassen meist zwei Seiten. Mit viel Bildmaterial und einigen Angaben gilt es, die Aufgabenstellung zu lösen. Eine Lösung findet sich anschließend. Dazwischen gibt es kleine Denksportaufgaben, bei denen man die Lösungen im Anhang findet, sowie Zitate berühmter Kriegsherren.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und interessant. Kennt man eine Schlacht, ist dies von Vorteil bei der Lösung. Aber auch ohne dieses Vorwissen lassen sich die Aufgaben lösen, hat man sich erst einmal eingedacht.

Fazit:
Ein interessantes Buch, sehr ansprechend gestaltet, bei dem man strategisch vorgehen muss, um eine Schlacht auf dem Papier lösen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2020

Die Schule kann kommen

Mein Vorschulblock mit Rabe Linus -Konzentrationsspiele
0

Konzentrationsübungen sind wichtig, nicht zuletzt für Vorschüler. Der Block bietet eine Vielzahl an kniffligen Aufgaben, Rätseln und Suchbilder für Vorschulkinder. Der Block ist sehr abwechslungsreich ...

Konzentrationsübungen sind wichtig, nicht zuletzt für Vorschüler. Der Block bietet eine Vielzahl an kniffligen Aufgaben, Rätseln und Suchbilder für Vorschulkinder. Der Block ist sehr abwechslungsreich gestaltet und kunterbunt. Dadurch spricht er gerade jüngere Kinder stark an.

Auch meine kleine Tochter (5) war gleich von dem Block angetan und hat sich ihren Bleistift geschnappt. Die erste Seite war schon gleich etwas kniffliger, denn sie musste einen Affen finden, der anders aussah als die anderen. Die Lösung findet man auf der Rückseite, daher sollten Eltern ein Auge draufhaben, dass die kleinen Vorschüler nicht gleich mogeln.

Nachdem sie den Affen gefunden hatte, gab es zur Belohnung einen Rabe Linus Sticker aus dem Anhang. Dieser Sticker kann an die rechte obere Seite geklebt werden und signalisiert, dass diese Seite bereits gelöst ist. Ich finde dies sehr praktisch, da meine Tochter die Blöcke nicht sukzessive abarbeitet, sondern wild umherspringt und die Seiten sich aussucht, auf die sie gerade Lust hat. Durch den Sticker erkennt man wenigstens sofort, ob eine Seite bereits bearbeitet wurde.

Fazit:
Ein toller Block, der auch Punkt-zu-Punkt Aufgaben bis 10 hat, viele Mal- und Denkaufgaben und dadurch sehr viele Möglichkeiten zum Lernen, Konzentrieren und Üben bietet und dabei noch Spaß macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2020

Vorbereitung auf die Schule

Mein Vorschulblock mit Rabe Linus (1)
0

Vorschulkinder sollen ihre Feinmotorik in verschiedenen Bereichen schulen, damit sie es später in der Schule beim Schreiben ein wenig einfacher haben. Dazu zählen u.a. Schwungübungen.

Dieser Vorschulblock ...

Vorschulkinder sollen ihre Feinmotorik in verschiedenen Bereichen schulen, damit sie es später in der Schule beim Schreiben ein wenig einfacher haben. Dazu zählen u.a. Schwungübungen.

Dieser Vorschulblock bietet eine Vielzahl an Schwungübungen, die kindgerecht aufbereitet wurden. Alle Seiten sind bunt und sehr ansprechend. Man erkannt direkt, was zu tun ist und braucht keine langen Erklärungen. Jede Seite ist auf der Vorderseite zu bearbeiten, die Rückseite ist leer. Ist eine Seite erledigt, kann man an die rechte obere Stelle ein Rabe Linus Sticker zur Belohnung kleben. Die Stocker findet man am Ende des Blocks.

Die Übungen reichen von Kreisbewegungen, über Striche nachziehen, freies Zeichnen Motive nachmalen, Schwünge u.v.m. Einige Bilder kann man weitermalen oder ausmalen, so dass auch ein gewisser Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.

Meine 5jährige Tochter mag den Block ganz gerne. Sie macht normalerweise 4-5 Blätter und widmet sich dann einem anderen Block. Ein spezieller Bleistift, den meine große Tochter bereits in der 1. Klasse hatte, hilft ihr bei der Stifthaltung.

Fazit:
Ein schöner Block mit 143 schönen Schwungübungen, die Vorschüler als Vorbereitung auf die Schule sehr gut gebrauchen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2020

Liebe geht durch den Magen

Die Köchin von Castamar
0

Spanien, 1720: Clara, eine junge Köchin, wird an den Hof von Castamar gebracht. Hier soll sie künftig als Hilfsköchin arbeiten. Doch durch ihre raffinierten Gerichte erweckt sie schon bald die Aufmerksamkeit ...

Spanien, 1720: Clara, eine junge Köchin, wird an den Hof von Castamar gebracht. Hier soll sie künftig als Hilfsköchin arbeiten. Doch durch ihre raffinierten Gerichte erweckt sie schon bald die Aufmerksamkeit des Herzogs. Doch eine Liaison ist undenkbar, dennoch beginnen beiden über Kochbücher miteinander zu kommunizieren…

Der Schreibstil ist angenehm leicht und locker, spannend und kreativ. Clara ist zunächst eine schüchterne, leicht ängstliche Person, die sich aber im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Man ist schnell in der Geschichte drin und bleibt bei der Stange, auch wenn die Erzählfäden mit offenen Fragen und Cliffhangern enden. Ein Blick in die Beschreibung beim Verlag kündigt einen zweiten Band an.

Fazit:
Ein sehr schöner historischer Roman über eine Köchin, einen Herzog und einer Geschichte, die so nicht sein dürfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2020

Escape Game und Abenteuerroman

Pocket Escape Book (Escape Room, Escape Game)
0

Tom ist weg! Spurlos verschwunden und das bereits seit 24 Stunden. Doch wo könnte er stecken? Hat das etwas mit der Spielekonsole zu tun, die in seinem Zimmer steht und immer noch an ist? Als Leser muss ...

Tom ist weg! Spurlos verschwunden und das bereits seit 24 Stunden. Doch wo könnte er stecken? Hat das etwas mit der Spielekonsole zu tun, die in seinem Zimmer steht und immer noch an ist? Als Leser muss man sich auf die Suche nach Tom machen und dabei einige knifflige Rätsel lösen. Das Problem dabei: Man hat nur 60 Minuten dafür Zeit!

Escape Rooms gibt es mittlerweile viele und von verschiedener Art. Genau so oft erscheinen Bücher zu dieser Thematik, die die Leser durch die Seiten zur Lösung führen. Mir persönlich sind diese lieber, da ich sie immer dann machen kann, wenn ich etwas Zeit habe und sei es abends nach der Arbeit.

Dieses Buch ist recht handlich im Postkartenformat. Es beinhaltet die Option, dass man es zusammen mit einem Smartphone spielen kann, was die Sache durchaus erleichtert. Zum einen hat man einen eingebauten Timer am Start, zum anderen entfällt größtenteils das Blättern nach den Bedeutungen der Codes. Es gibt vier Räume, die teilweise an literarische Meisterwerke erinnern.

Start ist in Toms Zimmer, Raum 2 ist „Die Insel der Abenteuer“, Raum 3 „Draculas Schloss“ und der letzte Raum nennt sich „Die Schlacht der Droiden“. Das Buch ist sehr ansprechend und durchweg farbig gestaltet. Es ist ein Arbeitsbuch, so dass man reinschreiben und -malen soll, um auf die Lösung zu kommen. Nimmt man allerdings ein Blatt zur Hand, kann das Buch noch von einem weiteren Spieler genutzt werden. Für einen selbst ist es dann uninteressant, da man schon die Lösung bzw. den -weg kennt.

Ich finde es sehr gut gemacht. Es ist klein und handlich, liegt gut in der Hand und durch die Verwendung des Smartphones erspart man sich nicht nur das lästige Blättern und Suchen, sondern hat zudem noch einen Timer. Die vorgegebene Stunde ist ausreichend, die Rätsel überschaubar und doch knifflig.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allen die Kombination aus Smartphone und Buch macht es reizvoll. Immerhin geht es ja um Cyperterroristen und virtuelle Realität. Da sollte man als Freund eines Vermissten nicht unbedingt rein analog unterwegs sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere