Cover-Bild Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)
Band 3 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Victoria Aveyard

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 3 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES

Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.

Gefährlich überraschend und überraschend gefährlich – nach "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" geht Mares Geschichte in die dritte Runde.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 19.05.2019

Rezension: Goldener Käfig

Mare hat sich ergeben, um ihre Freunde zu schützen. Nun hält Maven sie im Palast gefangen und fügt ihr täglich Qualen zu. Es scheint keinen Ausweg für sie zu geben, aber Mare hört nicht auf zu suchen. Auch Cal kann sie nicht aufgeben. Zusammen mit der Scharlachroten Garde versuchen sie den Feind zu stürzen und Mare aus dessen Klauen zu befreien. Nur so hat das Land die Chance auf eine Zukunft.

Zum Buch:
Der Einstieg in das Buch ist mir relativ leicht gefallen. Auch wenn mir ein paar Details aus Band zwei entfallen waren, kamen sie während der Geschichte relativ schnell wieder zurück. Neben den Kapiteln aus der Sicht von Cal und Mare, gibt es diesmal auch welche als Evangelinas und Camerons Sicht, wodurch man noch andere Blickwinkel der Geschichte kennenlernt. Auch Evangelina lernt man dadurch besser kennen und verstehen. Die Kapitel von Cameron bräuchte ich persönlich nicht, da ich sie einfach nervig finde. Sie scheint so viel Groll zu hegen, wirkt aber ziemlich clever. Jedoch handelt sie in erster Linie egoistisch, wobei sie genau das den anderen vorwirft. Aber vielleicht wird sie ja noch eine wichtigere Rolle spielen - Es bleibt abzuwarten.

Mare ist mir in diesem Band wieder wesentlich sympathischer geworden. In Band zwei hatte ich das Gefühl, dass sie mit sich selbst im Unreinen war, was jetzt nicht mehr der Fall zu sein scheint. Ihr Gewissen kehrt zurück und sie handelt nicht mehr so skrupellos. Körperlich ist Mare schon zu Beginn des Buches ziemlich am Ende, aber seelisch ist sie unglaublich stark. Sie gibt nicht auf, kämpft immer weiter und versucht jede Gelegenehit zu ihrem Vorteil auszunutzen.

Maven ist für mich ziemlich schwierig zu durchschauen. Ich konnte nie sagen, was genau er plant und was er wirklich vor hat. Mare scheint die Einzige zu sein, die hinter seine Fassade blicken kann.
Ich finde, das Buch zeigt sehr gut, wie man Sympathie zu Charakteren spüren kann, obwohl man weiß, wie grausam diese sind. Das gilt vor allem für Evangelina und Maven. Schon in den ersten beiden Büchern haben wir gelernt, welch schlimmer und böser Mensch er einfach ist. Doch in dem Band habe ich begonnen Mitgefühl für ihn zu entwickeln. Man fragt sich halt, was aus ihm geworden wäre, wenn seine Mutter nicht gewesen wäre und zu welchem Teil er wirklich von sich aus handelt. Was eigentlich egal ist, da er nunmal der ist, der er ist. Seine Mutter war das und hat ihn geformt und sein Handeln - ob von sich aus oder nicht - sorgt dafür, dass man ihn hasst.
Evangelina mochte ich wegen ihres Verhaltens, insbesondere Mare gegenüber, nie. Jedoch zeigen ihre Kapitel etwas mehr aus ihrem Leben und es zeigt, dass eine Geschichte nicht immer schwarz und weiß ist.

Das Buch ist mehr oder weniger durchweg spannend, wobei in der zweiten Hälfte doch wesentlich mehr und vor allem Spektakuläreres passiert. Die Kämpfe, sowie Ortswechsel sind gut beschreiben, so dass man leicht den Überblick behalten kann. Das Ende ist wirklich herzzerreissend und hat mir absolut nicht gefallen. Ich möchte das so nicht und hoffe, dass sich im vierten Band alles wieder zum Guten wendet.

Fazit:
Für mich ist der dritte Band eine gelungene Fortsetzung, die spannend, actionreich und emotional ist. Wir lernen die Charaktere besser kennen und bekommen die Chance auf andere Blickwinkel des Geschehens, wodurch die Geschichte vielfältiger wird. Ich bin gespannt, ob Mare es schafft ihre Ziele zu erreichen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

"Entscheide dich für eine Krone. Für den Käfig eines anderen Königs. Für den Verrat an allem, wofür du geblutet hast."

Klappentext:

Als ich mit diesem dritten Band angefangen habe, dachte ich es geht genauso mies weiter wie der Zweite, allerdings hat sich das schnell geändert. Viele Dinge die mir im vorherigen Band gefehlt haben waren hier wesentlich besser. Allem voran Mares verhalten. Durch ihre Gefangenschaft bei Mavin wird sie meiner Meinung nach viel erträglicher. Auch die Handlung an sich war spannender.
Neu bei diesem Teil ist auch das die Geschichte jetzt auch teilweise durch die Sichtweise von Cameron und Evangelina erzählt wird. Besonders die Sicht von Evangelina war sehr aufschlussreich.
Das Buch endet in einem Cliffhanger, der große Lust auf den letzten Band macht.

Fazit:
Dieser dritte Band hat mich sehr überrascht und war viel besser als der Vorgänger.

Bisher erschienene Bände der Reihe:

Die Farben des Blutes 1: Die rote Königin

Die Farben des Blutes 2: Gläsernes Schwert

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig

Die Farben des Blutes 4: Wütender Sturm

Veröffentlicht am 30.03.2020

Der schwächste Band (bis jetzt)

Das Buch war eigentlich ganz gut und die Handlung war gut ausgetüftelt. Allerdings störte mich der Wechsel der PoV unglaublich. Ich weiß, es ist nötig gewesen, um die insgesamte Handlung zu verstehen, aber ich konnte mich einfach nicht damit anfreunden. Außerdem war es für mich teilweise zu schnell. Ab der zweiten Hälfte des Buches war ich meistens verwirrt und musste Teile noch einmal lesen, da es einfach zu viel auf einmal war. Ich hätte lieber 100 Seiten mehr gelesen, anstatt so Überwältigt zu werden. Das alles so schnell geht, beeinträchtig nämlich eben auch die Verständlichkeit. Nichtsdestotrotz fand ich die Weiterentwicklung von Mare toll (im Gegensatz zum vorherigen Band). Generell finde ich, habe ich einige Charaktere ins Herz geschlossen, für die ich früher nicht so sehr mochte. Würde man den Schreibstil ändern, wäre das ein wirklich sehr gut gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Gefangen im goldenen Käfig

Nachdem man Mare Barrow bereits in zwei Bänden begleitet hat, ist auch dieses hier Pflicht.
- Und so taucht man wieder einmal in die Welt von Norta ein.
Auch dieses Buchcover gefällt mir wieder sehr gut, ...

- Und so taucht man wieder einmal in die Welt von Norta ein.
Auch dieses Buchcover gefällt mir wieder sehr gut, allem voran diese wunderschönen goldenen Akzente. Meiner Meinung nach ist das das schönste Cover dieser Reihe!
Der Titel des Buches ist wirklich gut gewählt, da es die Handlung perfekt zusammenfasst und man bereits vor dem Lesen ahnen kann, worum es in diesem Buch ungefähr gehen könnte.
Mit viel Spannungen und unerwarteten Wendungen endete "Gläsernes Schwert. Doch die Spannung erreichte bereits zu Beginn von "Goldener Käfig" einen Tiefpunkt und der hielt auch bis zur Mitte des Buches an. Die Handlung ging nur sehr schleppend voran und viele Szenen fühlten sich an, als würden sie sich nur wiederholen.
die Hoffnung auf Besserung war beim Lesen ein richtiger Antrieb und tatsächlich steig die Spannung am Ende des Buches auch wieder an.

Ich mochte an diesem Buch die Entwicklung der Situation und der Charaktere sehr gern, doch leider war es für mich der mit Abstand schwächste Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Autor: Victoria Aveyard
Seiten: 635
Preis: 23,99€

ROT GEGEN SILBER
Mare, die rote Rebellin mit den Silber-Kräften, kehrt zurück an den Hof - doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin oder Spionin. Sie ist jetzt eine
Gefangene der Krone, ein Spielball der Macht. Um sie herum spinnt der junge König sein Netz aus Intrigen, Lügen und unerwarteten Bündnissen.
So hofft er die Kontrolle zu behalten über ein Land, das an der Schwelle zur Revolution steht. Denn die Rebellen sind mehr als bereit für den offenen Kampf. Und Mare ist der Funke, der die Flamme entzünden könnte. Doch welchen Preis sie dafür zahlen muss, weiß nur einer, denn nur einer kennt ihr Herz: Cal. Der verbannte Prinz wird alles tun — alles -, um Mare wieder an seine Seite zu holen.

Puh was soll ich sagen - ich bin enttäuscht.
Fast 400 Seiten haben sich extrem in die Länge gezogen und es ist nur wenig passiert. Klar hat man viel über Mare und ihr Verhältnis zu Maven erfahren und eine Intrige folgt der anderen aber meine Güte - 400 Seiten hätten das nicht sein müssen. Nachdem der Teil dann vorbei war, wurde es wieder etwas besser und auch spannender. Es wird aber zugleich auch extrem politisch und man muss mit viel hin und her rechnen. Ich fand es von Victoria Aveyard aber sehr schlau auch andere Sichtweisen einzuführen, denn durchgängig nur von Mare zu lesen, wäre zu anstrengend und langweilig geworden. Evangelina ist eine extrem interessante Person und aus ihrer Sicht habe ich gerne gelesen. Zum Ende hin wird Mare auch wieder zu der starken Frau aus Band 1 und den Schluss fand ich auch richtig richtig gut. Der Schreibstil war ok: die Schlachten werden immer sehr schön beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen - dadurch musste ich mir aber auch 400 Seiten unnötiges vorstellen, was man durchaus hätte kürzen können. Mare macht wieder eine gute Charakterentwicklung durch, so wie in den anderen Bänden auch. Ich fände es toll wenn man mehr 🌶 zwischen Mare und Cal gehabt hätte, denn die Szenen wurden einfach übersprungen - wenn ihr wisst was ich meine🤫
Des weiteren hat Aveyard mit Maven eine sehr sehr spannende Person erschaffen, welche mich sehr überzeugen konnte.

Das Buch konnte sich am Ende also noch etwas retten aber bis jetzt leider der schwächste Band der Reihe🤷🏼‍♀️

Bewertung: ⭐⭐⭐/ ⭐⭐⭐⭐⭐