Platzhalter für Profilbild

Tara01092012

Lesejury Star
offline

Tara01092012 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tara01092012 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein tolles Buch! WENN, man vor dem Lesen den Klappentext nicht liest!!!

Sommergeister
0

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschöne, liebevoll gestaltete Cover.
Der Klappentext verspricht eine interessante Geschichte über Bay, die erfährt, dass sie eine Hexe ist...
Doch als Leser ...

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschöne, liebevoll gestaltete Cover.
Der Klappentext verspricht eine interessante Geschichte über Bay, die erfährt, dass sie eine Hexe ist...
Doch als Leser wartet und wartet man auf diesen Verlauf, die Geschichte geht irgendwie in eine ganz andere Richtung und Bay spielt hier eigentlich nur eine Nebenrolle!
Eigentlich geht das Buch um ihre "Ziehmutter" Nan...

Trotz allem ist es ein gutes Buch und eine schöne Geschichte, jedoch vollkommen anders als angekündigt! Ich muss es leider wieder sagen, durch die Irreführung der Inhaltsbeschreibung wartet man als Leser auf die versprochene Handlung, doch diese tritt nicht ein...
erwartet hätte ich eine Art "Jugendroman" mit Fantasybeilagen...
bekommen hat man eine "tiefergehendere Geschichte", die mit Jugendroman nichts zu tun hat!

Der Schreibstil der Autorin ist etwas poetisch, aber verständlich und gut zu lesen.
An manchen Stellen erinnert es ein wenig an ein Märchen!

FAZIT: Alles in allem ein gutes Buch! ABER!!! Man sollte den Klappentext nicht lesen, bevor man das Buch liest! Führt leider zu Irreführungen ... ohne diesen erhält man eine vollkommen andere Geschichte, auf die man sich dann auch "einlassen" kann!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Manchmal ist das Leben genial einfach - oder einfach genial...

Die alltägliche Logik des Glücks
0

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das tolle Cover. Nach dem Lesen des Inhaltes wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will.

Einfühlsam geschrieben und durch kurze Kapitel erfahren wir ...

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das tolle Cover. Nach dem Lesen des Inhaltes wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will.

Einfühlsam geschrieben und durch kurze Kapitel erfahren wir die Geschichte von Victor, einem einsamen Trainer einer Junior-Fußballmannschaft.
Victor ist ein Einzelgänger, ohne Freunde und ohne viel Menschenkontakt. Sein einziges Interesse ist Fußball.
Doch eines Tages steht seine Schwester unverhofft vor der Tür und lässt seinen Neffen Leonard bei ihm.

Victor und Leonard könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein, doch werden aus den zwei fremden Einzelgängern bald Freunde...

Einfühlsam, teilweise poetisch und berührend ...
Ich habe die Geschichte der beiden, auf den ersten Blick doch recht seltsamen Einzelgängern, verschlungen... auf 286 Seiten begrenzt, jedoch vollkommen ausreichend um all das rüberzubringen was für die Geschichte wichtig ist...

"Manchmal ist das Leben genial einfach - oder einfach genial..."

Vor dem Lesen dieses Buches muss ich gestehen war mir der Autor völlig fremd und ich habe noch nie etwas von ihm oder diesem Buch gehört, aber nach dem Lesen bin ich mir sicher, es wird nicht bei diesem einen Buch bleiben... Der Schreibstil gefällt mir sehr!

Veröffentlicht am 15.09.2016

leider sehr politisch

Wie sie uns ansehen
0

Anhand der Inhaltsbeschreibung bin ich von einem Krimi ausgegangen... welches es im Grunde auch ist... jedoch auf einem sehr politischen und aktuellem Thema basierend.
Das hat mir dann leider so im Großen ...

Anhand der Inhaltsbeschreibung bin ich von einem Krimi ausgegangen... welches es im Grunde auch ist... jedoch auf einem sehr politischen und aktuellem Thema basierend.
Das hat mir dann leider so im Großen und Ganzen nicht so ganz zugesagt... aber das liegt wohl an meinem eigenen Interesse und nicht an dem Buch selber.
Es ist spannend geschrieben und sehr interessant zu lesen! Das Thema ist mir persönlich momentan einfach zu viel und immer wieder präsent! Solangsam kann ich es einfach nicht mehr hören... Seit Monaten Flüchtlinge hier, Flüchtlinge da...
Alles in allem ein guter Krimi, jedoch muss ich sagen, wenn ich vorher gewusst hätte, dass es auf dem Flüchtlingsthema basiert, hätte ich es vermutlich erst gar nicht angefangen zu lesen.
Da das jedoch eine persönliche Empfindung ist und absolut nichts mit der Autorin und dem Buch zu tun hat, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

tolles Buch

Liebten wir
0

Buchrücken: "Fotos verraten alles. Sie zeigen das, was gezeigt werden soll - aber darüber hinaus zeigen sie die Lücken in den Familien. Die schadhaften Stellen am Haus."
Verstohlene Blicke, versteckte ...

Buchrücken: "Fotos verraten alles. Sie zeigen das, was gezeigt werden soll - aber darüber hinaus zeigen sie die Lücken in den Familien. Die schadhaften Stellen am Haus."
Verstohlene Blicke, versteckte Gesten, die Abgründe hinter lächelnden Gesichtern: Fotografin Mo sieht durch ihre Linse alles. Wenn sie der Welt ohne den Filter ihrer Kamera begegnen soll, wird es kompliziert. Mit ihrer Schwester hat sie sich zerstritten, von ihrem Vater entfremdet. Umso mehr freut sich Mo auf das Familienfest ihres Freundes Leon. Doch das endet in einer Katastrophe. Mo reicht es. Gemeinsam mit Aino, Leons eigensinniger Großmutter, flieht sie nach Finnland. Eine Reise auf Umwegen für die beiden grundverschiedenen Frauen. Als Mo in Helsinki Ainos geheime Lebensgeschichte entdeckt, ist sie ein anderer Mensch.

Beide Frauen sind auf den ersten Blick grundverschieden, und vom Alter her gesehen, könnten Moira und Aino Enkeltochter und Großmutter sein, doch eigentlich sind sie eine eher zufällige Zwangsgemeinschaft auf der Flucht vor der Enge ihrer Familie. Beide Frauen kommen erstmal so gar nicht miteinander aus, aber ihre Flucht vor der Familie verbindet sie letztendlich doch! Während Mo ihre unschöne, bisher nicht verarbeitete Vergangenheit vergessen möchte, will die Aino sie endlich aufarbeiten und so lernen sie mit Hilfe der anderen einen vollkommen neuen Blickwinkel auf das Geschehen kennen.

Abgesehen von der eigentlichen Geschichte, mit sehr starken Charakteren, werden historische Hintergründe zu Finnland erzählt.

Fazit: Ein wunderschöner, einfühlsamer Roman. Ein sehr angenehmer Schreibstil, der das schwierige Thema leichter verdaulich m

Veröffentlicht am 15.09.2016

ganz tolles Buch

Auf eine wie dich habe ich lange gewartet
0

Inhalt: Ab ans Ende der Welt, heißt es für Großstadtmädchen Laura – dort, wo sich höchstens die Wildgänse und Mamas neue Hühner gute Nacht sagen. Wie soll sie es da nur aushalten? Aber das piefige Kaff ...

Inhalt: Ab ans Ende der Welt, heißt es für Großstadtmädchen Laura – dort, wo sich höchstens die Wildgänse und Mamas neue Hühner gute Nacht sagen. Wie soll sie es da nur aushalten? Aber das piefige Kaff hat dann doch etwas zu bieten: Enzo, den süßen Neffen des Pizzeriabesitzers, und Irina, das hübsche, durchgeknallte Mädchen, mit dem Laura sich auf Anhieb versteht, Musik hört, am Bach herumliegt und … dann passiert es: Auf einer Party küsst Irina Laura – und Laura küsst Irina. Doch so unerwartet schön, so schrecklich verwirrend sind ihre Küsse auch. Bin ich lesbisch?, googelt Laura. Und wenn ja, warum dann dieses irre Kribbeln, wenn sie Enzo sieht?

Das Buch hat ein sehr schönes Cover, die darauf abgebildeten Gänse tauchen auch immer wieder im Buch auf... find ich eine gute Idee.

Die Kapitel sind doch recht lange von der Seitenanzahl, normalerweise mag ich das nicht so gerne, aber bei diesem Buch stört es mich null.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch ist interessant geschrieben.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und der Einstieg in das Buch ist mir echt sehr leichtgefallen, ich bin durch alle Kapitel irgendwie durchgeflutscht, weil ich einfach nicht aufhören konnte.

Das Buch befasst sich mit den Gefühlen der 16-jährigen Laura. Durch die Erzählung aus ihrer Sicht, konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Toll finde ich, dass man die Weiterentwicklung von Laura und deren Umfeld wahrnehmen kann und realistisch miterlebt!

Es war mein erstes Buch von Patrycja Spychalski, aber mit Sicherheit nicht mein letztes!