Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Lesejury Star
offline

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MartinaSuhr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

fantastisches Leseabenteuer

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor
0

Ich liebe Eulen. Sie sind geheimnisvoll und strahlen eine gewisse Erhabenheit aus. Diesen Eindruck spiegelt auch das wirklich geniale Cover wider. Generell muss man sagen, dass dieses Buch wirklich hübsch ...

Ich liebe Eulen. Sie sind geheimnisvoll und strahlen eine gewisse Erhabenheit aus. Diesen Eindruck spiegelt auch das wirklich geniale Cover wider. Generell muss man sagen, dass dieses Buch wirklich hübsch gestaltet wurde. Neben einer Karte von Redmoor, die ich immer wieder aufschlagen musste, weil ich mich sonst auf dem Anwesen verlaufen hätte, wurden auch die einzelnen Kapitel gelungen in Szene gesetzt.
Doch nicht nur der optische Eindruck überzeugt. Der stimmungsvolle Stil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und erzeugt eine ganz bestimmte, teilweise recht düstere und geheimnisvolle Atmosphäre. Dazu tragen auch ihre detailreichen Beschreibungen bei, die die Story noch lebendiger machen. Bis zum Schluss hatte ich das Gefühl, als stiller Beobachter Teil der Geschichte zu sein, was das Buch zu einem besonders intensiven Leseerlebnis macht.
Eine weitere Besonderheit dieses Abenteuers sind die außergewöhnlichen Charaktere, die aufeinanderprallen. Am besten gefiel mir Protagonistin Ruby, die sich freut, ihre Ferien fernab ihrer irgendwie neurotischen und umzugswütigen Eltern verbringen zu können. Man muss sie einfach mögen. Aber auch die Nebenfiguren haben alle ihren besonderen Charme – gewöhnlich kann schließlich jeder.
Der Autorin ist es gelungen, ein spannendes und ungewöhnliches Leseabenteuer zu Papier zu bringen, dass einen immer wieder überrascht. Man rätselt und fiebert mit, allerdings lernt man auch einiges über die Natur und ihre Bewohner. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, denn ich finde immer schön, wenn Kinder nicht nur unterhalten werden, sondern auch einiges lernen können.
Alles in allem ist dieses Fantasybuch ein Knaller und ich bin mir sicher, meine Kids werden auch viel Spaß beim Lesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2020

Spannender Kriminalfall

Commissaire Le Floch und die silberne Hand
0

Und mal wieder habe ich nicht gemerkt, dass es bereits ein fünfter Teil einer Reihe ist – was aber auch nicht schlimm war, da man wirklich gut in die Story reinkommt und auch Hintergründe zum Leben von ...

Und mal wieder habe ich nicht gemerkt, dass es bereits ein fünfter Teil einer Reihe ist – was aber auch nicht schlimm war, da man wirklich gut in die Story reinkommt und auch Hintergründe zum Leben von Le Floch gut erklärt bekommt.
Sprachlich hat mich der Autor direkt überzeugt. Ich habe angefangen zu lesen und die Seiten glitten nur so durch meine Finger. Die Mischung aus historischem Flair und spannendem Kriminalfall ist überaus gut gelungen. Man hat das Gefühl direkt in die Geschicke der damaligen Zeit hineingezogen zu werden und bekommt ein authentisches Gefühl dafür, wie hart das Leben zu dieser Zeit für das gemeine Volk gewesen sein muss.
Das französische Original besteht aus insgesamt 13 Bänden und ich bin schon sehr gespannt, welche noch übersetzt werden.
Mich hat der Roman sehr gut unterhalten und ich bin mir sicher, dass ich noch andere Teile lesen werde dieses Mal vielleicht in chronologischer Folge.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein fantastisches Abenteuer mit Suchtfaktor

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
0

Ein faszinierendes Cover und ein geheimnisvoller Klappentext, was will man mehr? Genau, eine absolut mitreißende Story, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte – und genau die habe ich in diesem Buch ...

Ein faszinierendes Cover und ein geheimnisvoller Klappentext, was will man mehr? Genau, eine absolut mitreißende Story, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte – und genau die habe ich in diesem Buch gefunden.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie schreibt bildreich und stimmungsvoll, man hat das Gefühl durch ihre Worte mit der Story zu verschmelzen. Nicht nur das Setting war beeindruckend beschrieben, sondern auch die einzelnen Figuren, die man teilweise bereits aus anderen Büchern kannte, die aber durch Mary E. Garners Interpretation einen ganz eigenen Charakter und Charme bekommen haben.
Besonders angetan hat es mir Protagonistin Hope Turner, die aus ihrem bis dato unspektakulären Leben in ein Abenteuer der besonderen Art katapultiert wird. Sie scheint mit ihrem unglaublich empathischen Wesen die Einzige zu sein, die das Unheil eventuell stoppen kann. Dummerweise muss sie mit dem verschlossenen und etwas grummelig wirkenden Rufus zusammenarbeiten …
Keine Sorge, mehr verrate ich euch nicht, denn ich würde euch einfach viel zu viel vorwegnehmen. Die Idee, dass Buchfiguren lebendig werden, ist zwar nicht neu, aber immer wieder faszinierend. Ich habe dazu schon einiges gelesen und dieses Buch gehört dabei definitiv zu meinen Favoriten. Es macht Spaß, gemeinsam mit Hope dem Geheimnis auf die Spur zu gehen. Man rätselt, man fiebert mit und dabei lernt man viele wundervolle Buchfiguren auf ganz neue Weise kennen – ich sag nur Bambi … Ein kleines Manko hat dieses Buch meiner Ansicht nach allerdings – der Cliffhanger. Meine Güte, war das fies. Mich hat das Ende so fertig gemacht, dass ich direkt die Leseprobe zum Folgeband durchlesen musste. Allerdings muss ich gestehen, dass das nur bedingt geholfen hat, denn jetzt schweben noch mehr Fragen in meinem Kopf umher.
Das Buch ist genial und ich will, nein, muss wissen, wie es weitergeht. Ich kann die Veröffentlichung im Juni kaum erwarten, doch was, wenn das Buch auch mit einem gemeinen Bruch endet????? Wahrscheinlich werde ich dieses Risiko wieder eingehen, denn der Wunsch, endlich wieder mit Hope nach Pemberly zu reisen und mit ihr und den anderen das gefährliche und überaus spannende Rätsel zu lösen, ist einfach zu groß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2020

Einfach magisch

Die 12 Häuser der Magie
0

Andreas Suchanek versteht sein Handwerk und beweist in diesem fantastischen Reihenauftakt einmal mehr sein Talent. Doch nicht nur sein facetten- und bildreicher Erzählstil fesselt, auch die Handlung und ...

Andreas Suchanek versteht sein Handwerk und beweist in diesem fantastischen Reihenauftakt einmal mehr sein Talent. Doch nicht nur sein facetten- und bildreicher Erzählstil fesselt, auch die Handlung und das Setting überzeugen.
Ich liebe magische Geschichten und diese hat mich absolut überzeugt. Ich will euch nicht zu viel verraten, denn dieses Buch solltet ihr euch definitiv selbst anschauen, aber der subtile Humor, die genialen Wendungen und Überraschungen, die Wow-Momente … Die Plot-Komposition ist extrem gut gelungen und fesselt einen von der ersten Seite. Man fiebert mit, rätselt und verzweifelt fast an den fiesen Cliffhangern … Dennoch, ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung, wobei ich tatsächlich überlege, mit der zu warten, bis der dritte Band in Sicht ist. Ein Fantasy-Schmankerl, das ihr unbedingt lesen solltet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein Finale mit Seufz-Faktor

Prinzessin der Elfen 5: Verlorene Gefühle
0

Es ist soweit, die Geschichte von Daan & Lucy endet. Was habe ich mit den beiden mitgefiebert, mich von ihnen verzaubern lassen? Ich hatte so unglaublich intensive Lesestunden, die mit diesem fulminanten ...

Es ist soweit, die Geschichte von Daan & Lucy endet. Was habe ich mit den beiden mitgefiebert, mich von ihnen verzaubern lassen? Ich hatte so unglaublich intensive Lesestunden, die mit diesem fulminanten Finale ihren Höhepunkt finden.
Ein letztes Mal dürfen wir an den Gefühlen teilhaben, noch ein paar Geheimnisse kennenlernen und letztlich glücklich zu flüstern: Seufz War das eine tolle Reihe.
Mit dem ersten Band hat mich die Autorin in ihren Bann gezogen und auf ein Abenteuer mitgenommen, das mir viele wunder volle Lesestunden bereitet hat, in denen ich dem Alltag entfliehen konnte. Obwohl die Reihe viele Teile umfasst, hat Nicole Alfa nie den Faden verloren, die Story kontinuierlich spannend weiter ausgebaut und am Schluss alle Fäden zusammengefügt.
Ihr mögt fantastische Welten, interessante Wesen und spannende Wendungen? Dann solltet ihr euch diese Reihe wirklich anschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere