Cover-Bild Young Rebels
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Benjamin Knödler, Christine Knödler

Young Rebels

25 Jugendliche, die die Welt verändern!
Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Umwelt, Demokratie, Bildung – 25 Porträts von engagierten Young Rebels aus aller Welt ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Veröffentlicht am 25.05.2020

ein inspirierendes Buch

Das Buch "Young Rebels, 25 Jugendliche, die die Welt verändern" ist ein großes Buch mit festem Einband.

Das Buch erzählt von unterschiedlichen jungen Menschen, die auf ihre Weise versuchen, unserem Planeten zu helfen. Greta Thunberg, Felix Finkbeiner, Malala Yousafzai, Netiwit Chotiphatphaisal, und die anderen, sie alle haben etwas gemeinsam. Sie wollen die Welt besser machen. Zumindest dort, wo sie etwas bewirken können. Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption.
Das Buch Young Rebels. 25 Jugendliche, die die Welt verändern ist ein Buch für Kinder, die sich für mehr Klimaschutz, Demokratie, Gleichberechtigung einsetzen wollen. Ich finde die Idee, die hinter dem Buch sich befindet, sehr gut. Jeder kann die Welt ein wenig besser machen! Ein schönes und inspirierendes Buch für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Richtig tolles Buch

In diesem Buch werden auf wenigen Seiten inspirierende Jugendliche und junge Erwachsene vorgestellt. Dazu gibt es eine Illustrationen von eben diesen Personen.
Dabei sind sehr bekannte Menschen wie Greta ...

Dabei sind sehr bekannte Menschen wie Greta Thunberg oder Malala Yousafzai aber auch eher unbekannte (mir zumindest) wie Gavin Grimm oder Elyse Fox.

Das ganze Buch erinnert sehr an die "Good Night stories for rebel girls" und " Stories for kids who dare to be different", sind aber meiner Meinung nach eher für Jugendliche statt für Kinder was sich schon an den längeren Texten zeigt.

Die Illustrationen sind wenigerverspielt, sondern eher klar, aber wie ich finde sehr schön und angemessen.

Die Texte sind schön und verständlich geschrieben und representieren die Jugendliche und Junge Erwachsene soweit ich das beurteilen kann sehr gut.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch was sehr inspirierend für mich und sicher auch für viele andere!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Inspiration

In diesem Sachbuch für Kinder ab etwa 10 Jahren werden 25 berühmte, außergewöhnliche Jugendliche vorgestellt. Darunter historische Personen wie z.b. Louis Braille oder Claudette Colvin und aktuelle Teenager wie Malala, Greta Thunberg und Pussy Riot.
Die Texte sind kurz, kindgerecht, gut verständlich und informativ.
Die Vorstellung der jeweiligen Personen geht ca 2-4 Seiten lang, die wichtigsten Informationen werden so vermittelt, wenn man mehr wissen möchte, kann man sich in weiteren Büchern oder im Internet informieren.
Sehr gelungen fanden meine Tochter (15) und ich, dass hier bekannte und weniger bekannte Aktivisten vorgestellt werden, egal, ob sie sich für den Klima- und Umweltschutz, gegen Benachteiligung bestimmter Personengruppen oder generell politisch engagieren.

Die Porträts und Illustrationen sind auch sehr gut gelungen.

Als Inspiration für Kinder ab etwa 10 Jahren gut geeignet.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Beeindruckend und informativ

In „Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“ vom Autorenduo Benjamin und Christine Knödler kämpfen 25 junge Rebellen um Freiheit, Gleichberechtigung, Bildung, Demokratie, Natur- und Umweltschutz und vieles mehr.

„Wer einmal angefangen hat, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, wird vieles finden, was sich verbessern lässt. So wie Hailey Fort es vormacht. Der Welt hat sie ein menschlicheres Gesicht gegeben. Ihr Facebook-Foto zeigt sie vor einem ihrer mobilen Unterkünfte, wie sie lachend ein Schild hochhält. „Liebe gewinnt“ steht darauf. Danach können alle handeln, ganz egal, wie klein oder groß sie sind. Ganz egal, wie klein oder groß ist, was wir tun.“

Das Vorwort beleuchtet Hintergründe und Entstehung des Buches und stimmt auf 25 spannende Porträts ein. Das ein oder andere Gesicht, der ein oder andere Name ist geläufig. Klima-Aktivistin Greta Thunberg zählt genauso zu den jungen Rebellen wie Bildungs-Aktivistin Malala Yousafzai und Umwelt-Aktivist und Erfinder Boyan Slat. Nicht nur die Menschen hinter dem Engagement begeistern sondern auch die Themenvielfalt. Karolina Farská kämpft gegen Korruption in der Slowakei. Poetry-Slammer Solli Raphael setzt sich für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz ein. Das Buch erzählt, wie sie zu Aktivisten geworden sind, mit welchen Widerständen sie kämpfen mussten und was sie inzwischen erreicht haben. Vollständig kann die Auflistung nicht sein. Die 25 jungen Menschen stehen für Viele auf der Welt, die Dinge hinterfragen, auf Missstände aufmerksam machen und sich mit besonderer Leidenschaft engagieren. Illustratorin Felicitas Horstschäfer setzt die Gesichter der 25 Aktivisten in Szene und zeigt das Kämpferische in prägnanten Details. Der Einsatz, die Lebensaufgaben der jungen Rebellen beeindrucken. Alle haben sie ihr Herzensprojekt gefunden. Jeder auf seine Weise ist Weltenretter und Game Changer. Zu Tränen rührt Emma González, Aktivistin für strengere Waffengesetze. Sie hat am 14. Februar 2018 den Amoklauf an der Marjory Stoneman Douglas High School miterlebt. Ihr Porträt enthält Ausschnitte aus ihrer Rede vom 24.März 2018 in Washington D.C.. In jedem der Porträts stecken auch die Probleme unserer Welt. Das alles so geballt zu lesen, lässt niemanden kalt. „Ich wünsche mir eine breite, offene und couragierte Gesellschaft. In Teilen ist die Gesellschaft noch zu leise. Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Leute einbringen, dass noch mehr Leute schlechte Entwicklungen nicht ignorieren, sondern aktiv und bunt dagegenhalten.“ Zitat Jakob Springfeld, Aktivist für Klimaschutz und gegen Rechts.

Der Titel zieht alle Blicke aufs Buch. Spielerische Details weisen auf Inhalt und Themenvielfalt hin. „Young Rebels – 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“ ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht, spricht aber auch die ganze Familie an. Die Porträts können Mut machen, sich selbst zu engagieren und sein eigenes Herzensprojekt zu finden. Sehr empfehlenswert für alle Wissbegierigen und zukünftige Weltenretter.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Inspirierend, lehrreich und emotional. Tolle Vorbilder!

Das Buch ist mega gut! Emotional, gut verständlich und einfach nur mitreißend! Der Schreibstil ist super. Die Komplexen Themen werden gut verständlich erklärt und englische Begriffe und Sätze übersetzt. Die einzelnen Portraits der 25 unglaublichen Persönlichkeiten bzw. Gruppen haben eine angenehme Länge und sind zudem mit tollten Zeichnungen geschmückt. Das Buch ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene super interessant. Mit diesem Buch erlebt man Politik hautnah und voller Emotionen – von unterschiedlichen, außergewöhnlichen, traurigen und fantastischen Seiten!
Das Buch ist super und verdient absolut 5 von 5 Sternen!
Meine Meinung zum Buch:
Ich find das Buch einfach nur unglaublich gut! Man lernt wahnsinnig viel und bekommen andere Blickwinkel zu sehen. Die Geschichten sind emotional und bei fast jedem Teil musste ich mir Tränen aus den Augen wischen. So emotional und mitfiebernd wird es erzählt. Außerdem wird es so gut erklärt, dass man als Laie alles versteht. Die vorgestellten, bemerkenswerten Jugendlichen kommen aus allen Ländern. Sie haben teilweise unglaubliches erlebt und treten für das richtige ein – was teilweise sehr gefährlich ist. Ich muss zugeben, bis auf ein paar wenige, kannte ich niemanden von denen. Was wirklich traurig ist, da diese Jugendliche wirklich bewundernswert sind. Die einzige, die wohl jeder kennen wird, ist Greta Thunberg. Doch neben ihr gibt es noch 24 weitere bemerkenswerte Geschichten, von denen man unbedingt schon einmal gehört haben soll. Das Buch ist wirklich fantastisch. Ihr solltet es unbedingt lesen!
Die Themen sind alle unglaublich wichtig!!!

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde das Cover sehr schön. Das dunkle Blau gefällt mir gut und auch die rebellisch wirkende Schrift. Zudem deuten die unterschiedlichen Symbole auf die wichtigen Themen hin. Das Cover spricht außerdem ALLE an. Es ist sehr gut gewählt.

Viel Spaß mit diesem fantastischen Buch und lasst euch mitreißen von den tollen Persönlichkeiten und den wichtigen Themen! Eure MermaidKathi