Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein Wohlfühlroman zum Verlieben

Träume in Meeresgrün
0

Der neue Roman von Miriam Covi „Träume in Meeresgrün“ ist wirklich ein Buch zum Träumen. Die Autorin entführt uns nach Nova Scotia und hier machen wir in dem bezaubernden Städtchen Lunenberg Halt.
Hier ...

Der neue Roman von Miriam Covi „Träume in Meeresgrün“ ist wirklich ein Buch zum Träumen. Die Autorin entführt uns nach Nova Scotia und hier machen wir in dem bezaubernden Städtchen Lunenberg Halt.
Hier in dieser Traumgegend wollen Amelie Ludwig, ihr Vater, ihre Schwester Nele und deren Freund Lars einen Familienurlaub verbringen. In Nova Scotia ist es einfach wunderschön, eine herrliche Idylle, eine atemberaubende Natur, kilometerlange Strände und vor allem die bunten Häuser laden zum Verweilen ein. Man muss sich hier einfach pudelwohl fühlen. Eigentlich ist dies ja der perfekte Ort für Amelie und ihr gebrochenes Herz zu heilen und über einen schweren Schicksalsschlag hinweg zu kommen. Und dafür sorgen auch Callum und sein verrückter Hund. Aber ist Amelie bereits sich auf eine neue Liebe einzulassen? Für mächtig viel Aufregung sorgt auch noch ein Geheimnis aus der Vergangenheit, dem sie hier in Kanada auf die Spur kommen…..
Einfach zum Verlieben schön! Dieser herrliche Roman ist wie eine wärmende Umarmung. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der den Leser sofort in die Geschichte eintauchen lässt. Man wird gefangengenommen und nicht mehr losgelassen. Und loslassen will ich diesen Traumort sowieso nicht mehr. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich all die unberührte Natur vor mir, genieße meine Strandspaziergänge und lasse mir einfach den Wind um die Nase wehen. Außerdem lerne ich so viele liebenswerte Menschen, allen voran Amelie und ihre Familie kennen. Amelie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist ruhelos und kämpft noch mit den Dämonen der Vergangenheit. Doch hier in Nova Scotia und vor allem als sie Cal kennenlernt (auch er hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen) scheint eine Verwandlung mit ihr vorzugehen und das hat mich gefreut. Gemeinsam schaffen sie es vielleicht mit dem Schmerz der Vergangenheit besser umzugehen. Hilfreich sind all die tollen Menschen, die hier in Lunenberg zuhause sind. Außerdem hält dieser Familienurlaub ja noch die eine oder andere Überraschung für Amelie und ihre Schwester Nele bereit mit der wirklich niemand gerechnet hat. Gerne würde ich durch diese zauberhafte Ortschaft spazieren und in die besonderen kleinen Geschäfte einkehren.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Für mich ein Lesehighlight, das mir Traumlesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für dieses tolle Lesevergnügen 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine berührende Reise in die Vergangenheit

Das Liliencottage
0

In ihrem neuen Roman „Liliencottage“ entführt uns die Autorin auf eine der Kanalinseln, und zwar machen wir auf dem zauberhaften Guernsey Station.
Und hierher auf das wildromantische Guernsey flüchtet ...

In ihrem neuen Roman „Liliencottage“ entführt uns die Autorin auf eine der Kanalinseln, und zwar machen wir auf dem zauberhaften Guernsey Station.
Und hierher auf das wildromantische Guernsey flüchtet unsere Protagonistin Sharon. Eigentlich ist das ehrgeizige Topmodel auf der ganzen Welt zuhause. In London besitzt sie eine tolle Eigentumswohnung und sie genießt ihr Glück mit Ben, das schon einige Jahre währt. Doch eines Tages kommt der Zusammenbruch auf dem Catwalk und auch ihre langjährige Beziehung geht in die Brüche. Und so ist Sharon Leclerque auf der Kanalinsel gelandet und sucht Zuflucht bei ihrer Ersatz-Großmutter Thedora, die auf Guernsey ein B&B betreibt. Hier will so Kraft sammeln und ihr bisheriges Leben überdenken. Allerdings trifft sie auch auf ihre Jugendiebe Alec, der tief mit der Insel verwurzelt ist. Auch Theodora hat eine ganz besondere Beziehung zur Insel, obwohl sie während der Besatzung Schreckliches erlebt hat. Sharon taucht in Thedoras Vergangenheit ein und ein unglaubliches Geheimnis kommt ans Tageslicht….
Wow! Einfach spitzenmäßig! In Guernsey habe ich mich sofort verliebt. Durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir ein genaues Bild von dieser zauberhaften Insel machen. Hier habe ich mich sofort pudelwohl. Und wohlgefühlt habe ich mich auch in Theodoras B&B. Eine bemerkenswerte ältere Dame, deren Geschichte mich tief berührt hat. Auch wird vergangene Geschichte mit all seinen Grauentaten wieder lebendig. Theodoras Lebensgeschichte hat mich wirklich bis tief in die Seele berührt. Und dann geht es ja auch noch um Sharon, die an ihrem Ehrgeiz fast zugrunde geht. Sie funktioniert als Topmodel und lebt nicht mehr. Aber ein Schicksalsschlag weißt sie in ihre körperlichen Grenzen. Und dann auf Guernsey wird sie mit der Zeit ein völlig neuer Mensch und dazu trägt Theodoras Geschichte und ihre Jugendliebe Alec bei.
Ein tolles Lesevergnügen voller Emotionen. Diese Traumlektüre hat mir Traumlesestunden beschert.
Gerne vergebe ich 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker – einfach zauberhaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein toller Kriminalroman

Wenn die Alpen Trauer tragen
0

"Wenn die Alpen Trauer tragen" ist der ersten Krimi, den ich von der Autorin Isabelle Archan gelesen habe. Und auch der erste Krimi, in dem Mitzi und Inspektorin Agnes Kirschnagel als Ermittlerduo auftreten.
Obwohl ...

"Wenn die Alpen Trauer tragen" ist der ersten Krimi, den ich von der Autorin Isabelle Archan gelesen habe. Und auch der erste Krimi, in dem Mitzi und Inspektorin Agnes Kirschnagel als Ermittlerduo auftreten.
Obwohl Mitzi ist ja keine Polizistin, sie gerät nur immer wieder in einen Mordfall. Eigentlich hat sie ja mit dem Mordfall der draussen in der Wachau passiert überhaupt nichts zu tun. Doch die alte Dame, die bei einem Brand ums Leben kam, erinnert Mitzi halt an ihre Oma. Und als sie die nähren Umstände erfährt, schrillen bei ihr die Alarmglocken. Sie bittet Inspektorin Agnes Kirschnagel um Hilfe, und der einzige Erbe wird verhaftet. Der Fall scheint schnell gelöst zu sein. Doch plötzlich kommt eine weiße Frau ins Spiel. Sie soll nämlich das Opfer verfolgt haben. Und dann gibt es eine weitere Tote und was macht Mitzi, sie geht wieder einmal alleine auf Verbrecherjagd.
Wow! Einfach klasse! Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, so spannend und packend wurde die Geschichte von Seite zu Seite. Und wenn ich mir bestimmte Szenen vor Augen führe, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter. Die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte eintauchen ließ. Schon die Einleitung hat mich berührt, denn da lerne ich ja Mitzi kennen, eine außergewöhnliche junge Frau, die schon viel erlebt hat. Gerne bin ich jedoch mit Mitzi in dem Büchercafe gesessen. Hier habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt. Außerdem lerne ich noch die Inspektor Agnes Kirschnagel kennen, die für mich ein ganz besonderer Mensch ist und die mit Mitzi auch schon einiges erlebt hat. Aufregend, wie die beiden auf Verbrecherjagd gehen. Und die geheimnisvolle weiße Frau hat so manchen in Atem gehalten. Eine aufregendende Verbrecherjagd, die mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgeslassen hat.
Dieser tolle Kriminalroman verdient 5 Sterne. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Die Mitte ist ein guter Anfang
0

Auf den neuen Roman „Die Mitte ist ein guter Anfang“ von Franka Bloom habe ich mich riesig gefreut. Schon das traumhafte Cover mit dem Flamingo hat einfach schon Wiedererkennungswert (den gab es ja schon ...

Auf den neuen Roman „Die Mitte ist ein guter Anfang“ von Franka Bloom habe ich mich riesig gefreut. Schon das traumhafte Cover mit dem Flamingo hat einfach schon Wiedererkennungswert (den gab es ja schon mal in einer anderen Farbe). Aber nun zur Geschichte: Unsere Protagonistin Eva feiert gerade ihren 49. Geburtstag mit ihren langjährigen Freundinnen. Und eigentlich ist sie doch mit ihrem Leben ganz zufrieden. Na ja, ihre langjährige Beziehung mit Arne, dem Vater ihrer gemeinsamen Tochter Frida, ist ein wenig eingeschlafen. Aber nach so langer Zeit…. Doch dann kommt eine Überraschung. Arne macht ihr einen Heiratsantrag, und das nach 22 Jahren. Aber warum soll man jetzt noch heiraten, fragt sich Eva. In ihrem Freundeskreis trennt sich ein Paar nach dem anderen. Was steckt hinter Arnes Heiratsantrag?
Und plötzlich stellt sich für Eva die Frage, ob das schon alles gewesen ist in ihrem Leben? Kommt da noch was Neues?
Einfach wieder klasse – wie alle Romane der Autorin. Wenn ich mir jetzt noch bestimmte Szenen vorstelle, habe ich ein Grinsen im Gesicht. Und beim Lesen mancher Sätze musste ich lauthals lachen. Franka Bloom hat einfach einen tollen Schreibstil. Man erlebt die Geschichte einfach live mit. Bereichert wird das Ganze noch mit tollen liebenswerten Charakteren. Voran unsere Protagonistin Eva und die kann ich gut verstehen, denn diese Fragen stellt man sich ab einem gewissen Alter. Sie hat mit Arne auch schon viele Höhen, aber auch Tiefen erlebt. Und ihre pubertierende Tochter stellt sie im Moment vor eine große Herausforderung, aber das ist das Leben. Aber dann taucht ja ein neuer Mann in Evas Leben auf, ihr toller Chef. Und Eva fängt zu zweifeln an. Ist eine Heirat eine gute Idee? Die Wortwechsel mit ihren Freundinnen fand ich auch ganz cool. Ich war ja wirklich total neugierig, wie sich Eva entscheiden wird. Außerdem steckt plötzlich die Ehe ihrer Eltern auch in Schwierigkeiten.
Langweilig wird es keine einzige Sekunde.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das 5 Sterne verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2020

Eine tolle Wohlfühllektüre

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen
0

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Jette Martens an die Ostsee. Und „Deine Liebe in meinem Herzen“ ist der Auftaktroman ihrer hoffentlich langen idyllischen Gut Schwansee-Reihe.
Und genau hierher ...

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Jette Martens an die Ostsee. Und „Deine Liebe in meinem Herzen“ ist der Auftaktroman ihrer hoffentlich langen idyllischen Gut Schwansee-Reihe.
Und genau hierher auf den traumhaften Gutshof an der Ostsee verschlägt es unsere Protagonistin Leni. Eigentlich wollte Leni hier auf Gut Schwansee nur einen Sprinter voll antiker Möbel abholen, um sie in Berlin zu restaurieren, denn dort betreibt sie zusammen mit ihrem Freund Yannik einen Laden. Doch plötzlich kommt alles anders. Ihre Beziehung steckt in einer Sackgasse und Leni braucht unbedingt eine Auszeit vom Berliner Großstadtleben. Und die findet sie hier auf Gut Schwansee, wo sie herzlich empfangen wird. Als Leni auch noch die Möglichkeit bekommt auf dem traumhaftem Gut vorübergehend eine Werkstatt einzurichten, scheint ihr Glück fast perfekt. Nur der Sohn des Gutsbesitzers Nathan hält sie für eine Großstadtpflanze. Doch auch Nathan kann Lenis Freude nicht trüben…
Wow! Einfach wundervoll! Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich an der Ostsee, genieße atemberaubende Strandspaziergänge, bewundere die Unendlichkeit der blühenden Rapsfelder und genieße einfach die Stille. Und genauso ergeht es unserer liebenswerten Protagonistin Leni, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Nach einer Enttäuschung blüht sie förmlich wieder auf und stürzt sich mit Begeisterung auf ihre neue Aufgabe. Eine wunderbare Gelegenheit für einen Neuanfang. Doch hat vielleicht Nathan etwas dagegen. Doch mit der Zeit entpuppt sich auch er als äußerst sympathischer Zeitgenosse. Ich erfahre einiges über die Pferdezucht und über den täglichen Arbeitsablauf auf einem Gut, der ja bereits in den frühen Morgenstunden beginnt. Ich glaube, hier haben sich zwei Seelenverwandte getroffen, die beide für ihre Sache brennen. Ich finde es toll, wenn man seinen Job mit solcher Begeisterung ausübt, wie Leni und Nathan.
Eine sehr gefühlvolle Geschichte, die wie eine wohltuende Umarmung ist. Man fühlt sich hier auf Gut Schwansee bei all den liebenswerten Menschen, die ein Herz für Tiere haben, pudelwohl. Ich habe diese Traumlektüre von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Für mich ein 5 Sterne Lesehighlight, ich freue ich schon riesig auf die Fortsetzung. Erwähnen muss ich natürlich noch auch dieses Traumcover.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere