Cover-Bild Lieber jetzt als irgendwann
  • ISBN: 9783596198443
Lauren Graham

Lieber jetzt als irgendwann

Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

LAUREN GRAHAM, BEKANNT AUS „GILMORE GIRLS“, erzählt eine Geschichte, die ihre eigene sein könnte.

- Schauspielerin werden
- den Durchbruch schaffen
- Mann fürs Leben finden

Für den Notfall hat sie trotzdem einen Plan B:

- langjährigen Freund Clark heiraten
- Englisch-Lehrerin werden
- in einen Vorort ziehen

Doch ihr „Ultimatum zur Traumverwirklichung“ von drei Jahren läuft bald ab. Als sich herausstellt, dass sogar Plan B geplatzt ist, lautet Frannys Motto deshalb: Lieber jetzt als irgendwann.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ganz ok für zwischendurch

Franny Banks hat sich vor drei Jahren ein Ultimatum gesetzt, sie möchte den Durchbruch als Schauspielerin schaffen. Nun kommt langsam die Zeit, in der das Ultimatum abläuft und als dann auch noch ihr Plan B platzt muss sie jetzt loslegen, denn sonst ist es zu spät.

Das Cover ist so richtig Frauenroman-Sommerlektüre mäßig. Eigentlich wäre das nichts, wo ich spontan zugreifen würde. :D
Allerdings habe ich dieses Buch zusammen mit meiner besten Freundin gelesen, bzw. jede hat für sich gelesen und tauschen unsere Exemplare dann aus. Denn wir haben viele Kommentare auf den Seiten hinterlassen. Ich freu mich schon darauf zu sehen, was ihr so aufgefallen ist. 😊
Nun aber was zum Buch.
Der Inhalt des Buches ist so wie sein Cover, nichts Schweres und letztendlich hatte ich mir schon ziemlich am Anfang des Buches gedacht, was am Ende passieren würde. Trotzdem hat mir das Lesen Spaß gemacht.
Lauren Graham schreibt witzig und es hat mich schon sehr stark an ihre Rolle in den Gilmore Girls erinnert, aber es muss ja auch nicht immer High-Fantasy sein. 😉
Genauso wie der Schreibstil erinnert Franny auch etwas an Lorelai, aber wenn mensch so lange Jahre eine Rolle gespielt hat, bleibt das wohl nicht ganz aus. Auf jeden Fall ist sie verrückt, total chaotisch, dabei aber trotzdem nett. An vielen Stellen setzt sie sich zwar nicht immer so für sich selber ein, wie sie es vielleicht sollte, aber letztendlich geht sie doch ihren Weg.
Es gibt viele Auf und Abs in ihrer Karriere, aber ich finde es gut, dass sie versucht sich selber treu zu bleiben und sich selbst als Neuling nicht auf alles in der Filmbranche einlässt.
Das Buch ist gespickt von vielen lustigen Dialogen und besonders ihre Telefonate mit ihrem Vater trafen genau meinen Humor. Da ich vor nicht allzu langer Zeit das autobiographische Buch von Lauren Graham gelesen habe, kamen mir die Gespräche auch recht biographisch vor. Aber es ist ja nur logisch, dass mensch über etwas schreibt, über dass sie sich auskennt und dass dann persönliche Dinge miteinfließen, kann ich nachvollziehen.
Gut gefallen haben mir die Kalendereinträge zwischendrin, sodass ich als Leserin sehen konnte, was denn so passiert ist und vor allem wie lange es noch dauert, bis das Ultimatum abgelaufen ist.
Das einzige, was mich etwas genervt hat, waren ihre ewigen Tagträumereien. Wie bitte soll mensch was zustande bringen, wenn mensch ständig mit den Kopf in den Wolken hängt?
Das Ende ist jetzt keine große Überraschung (genauso hatte ich es mir fast vorgestellt), trotzdem ist es voller Hoffnung für sie und hat mir gefallen.

Mein Fazit: Für den Sommer und als BuddyRead ist dieses Buch perfekt geeignet. Ich konnte es gut am Strand oder auf dem Balkon lesen, ohne viel mit denken zu müssen. Ich dachte mir zwar schon relativ am Anfang des Buches wie es ausgehen würde, aber bei so leichten Lektüren ist das nicht allzu tragisch. Da muss ich nicht bis zur letzten Seite im Dunkeln tappen. 😉
Wenn ihr also was leichtes und lustiges Lesen wollt, dann greift gerne zu diesem Buch.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Gut für Zwischendurch aber nicht umwerfend

Cover: Das Cover ist sehr einfach gehalten aber man bekommt gleich ein bisschen das Gefühl von Freiheit, durch die Frau mit ausgebreiteten Armen und der weiten Stadt vor ihr.

Inhalt: Franny Banks ist ...

Inhalt: Franny Banks ist zwar ein bisschen chaotisch, aber vor allem witzig, charmant und klug – eigentlich müsste sie alle ihre Ziele erreichen können:

- Schauspielerin werden

- den Durchbruch schaffen

- Mann fürs Leben finden

Für den Notfall hat sie trotzdem einen Plan B:

- langjährigen Freund Clark heiraten

- Englisch-Lehrerin werden

- in einen Vorort ziehen

Meinung: Als ich gesehen habe, dass Lauren Graham ein Buch geschrieben hat, musste ich, als riesen Gilmore Girls Fan, es natürlich sofort haben. Lauren Graham ist selber Schauspielerin, darum dachte ich mir, eine Geschichte über die Anfänge einer Schauspielerin, kann sie sicher gut schreiben. In dem Buch geht es um Franny. Sie wohnt in New York, nimmt Schauspiel Unterricht, geht kellnern und versucht einen Job als Schauspielerin zu bekommen. Franny ist sehr sympathisch, man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen, auch wenn man es selber vielleicht anders tun würde, und es bleibt realistisch. Leider erfährt man von allen Charakteren sehr wenig. Der Schreibstil ist recht angenehm. Den Anfang finde ich etwas anstrengend, es geht nur zäh ins Buch hinein. Die Story ist ansich sehr interessant und auch ganz gut umgesetzt, vor allem die Ausschnitte aus ihrem Filofax mit ihren Kommentaren lockern das Buch sehr auf. Das Ende kommt für meinen Geschmack zu plötzlich und viel zu kurz.

Fazit: Leider nicht ganz das, was ich erwartet habe. Ein lockeres Buch für Zwischendurch, ohne viel Tiefgang. Zu viel erwarten darf man hier wirklich nicht.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Leider eine Enttäuschung

Ich lieeeeeeebe die Gilmore Girls über alles und musste daher ein Buch das aus Lauren Grahams Feder stammt sofort lesen. Leider hat mich das Buch aber entäuscht. Ich hatte wirklich mehr erwartet als diese doch eher langweilige Geschichte über das Leben einer erfolglosen Schauspielerin in der Grossstadt. Man fragt sich auch automatisch wieviel davon wohl autobiografisch ist.