Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2020

Die Invasion

Heliosphere 2265 - Der Ash’Gul’Kon-Zyklus: Aus Asche geboren

Richard Meridians Plan ist aufgegangen. Das Portal ist geöffnet und die Ash’Gul’Kon fallen über die Solare Union her. An ihrer Spitze Die Stimme, die jede Schwäche der Verteidiger kennt. Jayden Cross und seine Mannschaft rüsten sich zur Schlacht, aber die Ash’Gul scheinen unbesiegbar. Außerdem regen sich auch innerhalb der Solaren Union neue Gegner, die ihre Chance nutzen wollen, die fragile neue Gemeinschaft zu stürzen.

Der Auftakt zum dritten Zyklus nimmt den Leser mit gewohnter Kraft und Rasanz mit in den aussichtslos scheinenden Kampf. Sich überschlagende Ereignisse, verblüffende neue Entwicklungen und überraschende Gäste machen diesen Science-Fiction-Roman zu einem phänomenalen Erlebnis! Rechne immer mit dem Unerwarteten und traue dem Autor kein Stück über den Weg. Das habe ich in den letzten 8 Bänden von Heliosphere 2265 gelernt. Der Leser wird genau wie die Charaktere des Buches zum Spielball der Ereignisse.
Geniale Ideen, spritzige Dialoge, eine brillant aufgebaute Geschichte, die an Komplexität kaum zu überbieten ist und fein ausgearbeitete Charaktere machen diese Science Fiction-Reihe zu einer unvergesslichen Lektüre. Science-Fiction-Fans kommen an diesem Buch nicht vorbei und diejenigen, die mal in ein neues Genre schnuppern wollen, ist Heliosphere der perfekte Einstieg.

Eine meiner Lieblingsreihen geht in die nächste Runde und der neue Zyklus überbietet alle bisherigen Bände an Action und Überraschungen. Unvergessliche Lesestunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein Mord wie gemalt

Das Eulenhaus

Hercule Poirot ist fassungslos. Da wird er zu einem eleganten Dinner bei seinen neuen Nachbarn eingeladen und kaum betritt er die Szene sieht er vor sich einen lupenreinen Mord. Eine elegant hingestreckte Leiche, der Mörder mit Pistole über sie gebeugt, alle anderen Beteiligten treten gerade hinzu. Was für eine Geschmacklosigkeit. Nur ist der Mord echt und sonst nichts wie es scheint. Im Umfeld der äußerst manierierten und verdächtig dienstbeflissenen Angkatells beginnt er zu ermitteln.

Ein außergewöhnlicher Hercule Poirot-Krimi, der weniger durch seine Ermittlungen sondern mehr mit seinem Personal zu fesseln weiß. Hercule Poirot verschwindet fast in den Kulissen während die Familie der Angkatells brillant in Szene gesetzt wird. Jeder Charakter ist detailliert ausgearbeitet und sorgfältig inszeniert, dabei wird jeder eigentlich nur kurz umrissen. Trotzdem hat man den Eindruck ihn bis ins Kleinste zu kennen.

Die Atmosphäre des Buches ist auf schwer zu fassende Weise düster und unheilschwanger. Dabei ist sie so wenig greifbar wie die Figuren. Mitzuraten ist wie üblich eine große Herausforderung, doch hier hat man nicht mal den Eindruck, dass der Fall im Mittelpunkt steht. Trotzdem fesselt das Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schluss passt brillant zu der ungewöhnlichen Geschichte – man bleibt ein wenig benommen zurück, als hätten einen die beflissenen Angkatells betäubt.

Ein ungewöhnlicher Hercule Poirot-Roman, der mich begeisterte! Gerade weil Poirot nicht im Mittelpunkt steht, zur Abwechslung aus einer neutrale Perspektive erzählt wird und die Atmosphäre völlig anders ist, liebe ich dieses Buch.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Haus der Träume

Ein Cottage am Meer

Chickys Leben ist nicht leicht. Sie folgt ihrer großen Liebe nach Amerika, lässt ihre Familie in einem kleinen Dorf in Irland zurück und baut sich ein eigenes Leben auf. Doch nachdem ihre Liebe sie verlassen hat, hält sie nichts mehr im fremden Land. So nimmt sie das unerwartete Angebot, ein Hotel in ihrem Heimatdorf zu eröffnen, spontan an. Das erweist sich als Glücksfall – nicht nur für sie, sondern auch für ihre Mitarbeiter und Gäste. Die wilde Landschaft, das urwüchsige Dorfleben und das stürmische Meer bringen die unterschiedlichsten Menschen zur Ruhe und ermöglichen einen Neuanfang. Bereichert und erholt sind sich die ersten Gäste alle einig: diese Ferien bleiben unvergessen!

Ein Buch, das zum Träumen einlädt. Poetisch und etwas melancholisch, witzig und verträumt lässt einen die Geschichte nicht mehr los. Nicht nur Chicky wird dem Leser ausführlich vorgestellt, auch die Gäste. Jede Figur erhält ihre eigene Geschichte. Da diese in quasi separaten Erzählungen präsentiert werden, gibt es ein paar Wiederholungen und die Erzählstränge verlaufen parallel. Verbunden werden sie erst gegen Ende der jeweiligen Kapitel.

Ich habe dieses Buch sofort geliebt. Die Charaktere sind sympathisch, die Atmosphäre unglaublich schön und die Geschichten machen Mut, sein eigenes Leben zu überdenken und in die Hand zu nehmen. Es wäre noch besser gewesen, wenn die Erzählstränge miteinander verflochten worden wären und nicht parallel verlaufen würden, aber es stört nicht. Die Sprache ist wunderbar und am liebsten würde man immer weiterlesen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Dr. Jekylls Zaubertrank

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 09

Grell hat auch die Lawine überlebt und ist weiter für den Zirkel unterwegs. Er hat Doktor Jekylls Serum erworben und ermordet so den französischen Premierminister. Damit bringt er England wieder an den Rand eines Krieges, was Wilde und Holmes auf den Plan ruft. Der Weg führt sie diesmal nach Frankreich. An Wildes Seite steht diesmal Violett, die Nichte von Mycroft.

Ein neues literarisches Element bereichert den Zyklus um den Zirkel der Sieben ohne dem Hörer genaueres zu dessen Zielen zu verraten. Eine neue spannende Geschichte, die mehr Fragen als Antworten bietet aber Lust auf mehr macht. Mit Violett tritt jetzt eine starke Frauenfigur auf, von der bestimmt noch mehr zu hören sein wird. Wenn man auch langsam ungeduldig erste Antworten haben möchte, merkt man doch, dass die Geschichte immer noch im Aufbau ist. Ich hoffe, dass sich die Autoren nicht verzetteln. Wenn alle Facetten am Ende tatsächlich zu einem großen Finale verbunden werden, wird hier eine der genialsten Hörspielserien vorliegen, die ich je gehört habe. Momentan bleibt mir nur, jede Folge zu genießen und dem nächsten Abenteuer entgegenzufiebern. Die brillanten Sprecher, großartigen Charaktere und literarischen Verknüpfungen sind für mich ein grandioser Hörspielspaß! Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Entführt

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 08

Röntgen erregt mit seiner Entdeckung der X-Ray-Strahlen großes Aufsehen – auch beim Zirkel der Sieben. Trotz seiner Leibwächter entführt der Zirkel Röntgen und hinterlässt einen toten englischen Geheimagenten. Die falsche Fährte lässt den kriegerischen Konflikt zwischen England und dem deutschen Kaiserreich aufflammen. Holme und Wilde werden ausgeschickt um Röntgen zu befreien und den Krieg zu verhindern. Die Spur führt in die Schweiz.

Erneut bringt der Zirkel sich in die Mystery-Serie ein, doch tiefere Einblicke in ihre Ziele bleiben dem Hörer weiterhin versagt. Spannend ist die Geschichte trotzdem und man begegnet alten Bekannten.

Kopfkino vom Feinsten! Mystery, Literatur, Sagen und historische Ereignisse verbinden sich zu einem einzigartigen Hörerlebnis mit genialen Sprechern und großartigen Soundeffekten.