Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 04.06.2020

Science-Fiction-Roman, der zum Nachdenken anregt

Das Jahr 2101: Durch einen technischen Virus verwandeln sich infizierte Menschen in Mojas, die der künstlichen Intelligenz KAMI folgen und die körperlich und intellektuell weiterentwickelt sind. Die Mojas wurden auf der gesamten Erde in von Soldaten überwachte Sperrzonen eingesperrt. Doch eines Tages versammeln sie sich an den Mauern und entkommen in die Außenwelt. Der Soldat Flover und sein Mitbewohner Luke sowie der Kriegsveteran Okijen und das Dorfmädchen Andra versuchen, gegen die KI zu kämpfen und die Menschheit zu retten.

Das Buch ist der spannender und utopische Auftakt einer Trilogie mit vier sympathischen Protagonisten, die alle ihre ganz eigenen Probleme bewältigen müssen. Der Science-Fiction-Roman spielt in einer Zukunft mit einem Virus, der sich in der Bevölkerung ausbreitet, und regt, gerade in der momentanen Corona-Zeit, zum Nachdenken an. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, was für ein paar schlaflose Nächte gesorgt hat. Für mich ist das Buch in diesem Jahr bisher mein Lesehighlight, das mir den Science-Fiction-Bereich, den ich als Liebesroman-Liebhaberin bisher gemieden habe, näher gebracht hat.

Fazit:
Eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Grandioser spannender Reihenauftakt!

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.
Quelle: Bastei Lübbe
Spannung:
Die Spannung entsteht schon direkt zu Beginn. Das Ereignis zu Beginn schleudert einen direkt ins Geschehen. Die Spannung wird das gesamte Buch über konstant gehalten und mittels raffinierter und auch schockierender Plot Twists am Ende zum Höhepunkt getrieben. Mit dem spannenden Ende lässt der Roman einen mit zahlreichen Fragen zurück, die nur darauf warten durch Band zwei Cyber Trips endlich beantwortet zu werden.
Figuren:
Alle Figuren der Neon Birds Welt sind sehr liebevoll und facettenreich konstruiert. Sie stechen vor allem durch eines hervor: Authentizität. Zu meinen persönlichen Lieblingen gehören Luke und Flover, welche durch interessante Vergangenheiten und komplizierte innere Konflikte noch lebensechter wirken. Aber auch Okijen, Andra und Byth, wachsen einem sehr an Herz. Diese wirken mysteriös und lassen am Ende noch unzählige Fragen zu ihren persönlichen Geheimnissen offen. Diese offenen Mysterien sind gelungene Züge, die auf Cyber Trips mehr als neugierig machen.
Welt:
Aber am interessantesten ist vermutlich die Welt, die von der Autorin sehr detailgetreu und lebendig beschrieben wird. Das Woldbuilding ist generell sehr breit gefächert und macht damit das ganze Buch noch realistischer. Allein der kleine Teil der utopisch angehauchten Solar Punk Welt sorgt für beeindruckende geistige Bilder.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Die Autorin passt ihren detaillierten und flüssigen Schreibstil gut dem Charakter der jeweiligen Figuren an. Generell kann sie mit schönen und poetischen Worten aber auch ganz einfache wunderbare Szenen in der Geschichte schaffen. Der Schreibstil ist es, der der ganzen Geschichte Leben einhaucht. Figuren und Orte der Geschichte werden erst durch den Schreibstil perfektioniert.
Fazit:
Alles in allem ist Neon Birds ein wirklich spannender Auftakt einer neuen Sci-fi-Reihe und bietet eine breite Auswahl an Gefühlen, Spannung und Abwechslung. Die Figuren sowie die Welt sind äußerst lebensecht und mit Liebe konstruiert, denen durch den poetischen, detaillierten Schreibstil der Feinschliff verliehen wird. Neon Birds ist aus all diesen Gründen super lesenswert und für mich persönlich ein Jahreshighlight, welches die fünf Sterne mehr als verdient hat.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Mein erster SciFi Roman und ich bin begeistert

Neon Birds war mein erster SciFi Roman und er hat mich von der ersten Seite an gefesselt, so dass ich ihn regelrecht verschlungen habe. Ein großes Lob an die Autorin Marie Grasshoff, sie hat es mit ihrem Schreibstil, dem Weltaufbau, den Charakteren und KAMI geschafft, dass ich endlich einmal in die Richtung SciFi gelesen habe. Die Story ist super genial aufgebaut und beschrieben, die Wendungen und Handlungen in dem Buch sind unglaublich spannend. Ich freue mich schon sehr auf Cyber Trips und auf Beta Hearts. Ich bin immer noch total geflasht von dem Buch. Ich kann es jedem nur empfehlen und euch nur raten, traut euch an SciFi Romane ran.

Veröffentlicht am 26.05.2020

SciFi für alle

Vor einigen Jahren ist ein technisches Virus ausgebrochen, das die befallenen Menschen unvermeidbar zu einer Art Cyborgs macht - sogenannte "Moja". Und diese haben nichts Gutes im Sinn. Darum werden sie in sogenannten Sperrzonen unter Kontrolle gehalten. Doch eines Tages schaffen es Moja in Nordchina, aus der Sperrzone auszubrechen. Die Menscheit ist in Gefahr. Und Student Luke, Geheimagent Flover, ehemaliger Supersoldat Okijen und Jägerin Andra stehen urplötzlich vor der Aufgabe, ihre Zivilisation zu retten. Und das, obwohl sie sich vorher teilweise noch nie begegnet sind.

Über die Story
Der Satz, der in Verbindung mit diesem Buch am häufigsten fällt, ist vermutlich "Ich lese eigentlich kein Science Fiction" und so geht es auch mir. Trotzdem wollte ich Neon Birds unbedingt lesen, weil so viele Leute so begeistert waren. Und ich muss sagen: Auch mich konnte die Geschichte von sich überzeugen. Die Story ist sehr spannend und unvorhersehbar. Ich hatte am Anfang gedacht, dass das Ganze in eine andere Richtung läuft und es viel mehr um Mord und Todschlag und Abschlachten geht. Es lief dann aber eher auf Taktik und Köpfchen beweisen hinaus. Das hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil
Der Schreibstil hat mir super gut gefallen! Die Geschichte ist aus vier Sichten (Luke, Flover, Okijen, Andra) erzählt. Darum fand ich es gut, dass das Buch NICHT in der Ich-Perspektive geschrieben ist, denn das wäre bei so vielen Figuren schnell unübersichtlich. So passiert das aber nicht und man kann die einzelnen Figuren und Sichten immer gut auseinanderhalten.
Außerdem lässt sich das Buch super leicht und schnell lesen. 100 Seiten kamen mir teilweise so vor als hätte ich gerade einmal die Hälfte gelesen. Es passiert nie zu viel einmal, aber es wird auch an keiner Stelle langweilig.

Die Personen
Die vier Hauptpersonen sind alle sehr unterschiedlich und jede(r) von ihnen hat seine eigene Geschichte und eigene Geheimnisse. Ich finde, dass keine(r) der vier zu kurz kommt. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass alle Charaktere ganz wunderbar und authentisch ausgearbeitet sind. Und es bleiben einige Hintergrundstorys von ihnen offen, die definitiv noch für Stoff in Band 2 und 3 reichen.

Fazit
Das Buch hat mich echt von sich überzeugen können. Und auch, wenn viele Leute sagen, Science Fiction wäre nichts für sie, kann ich es trotzdem uneingeschränkt an jede(n) empfehlen! Die Welt in diesem Buch ist toll ausgearbeitet und vor allem grün! Die Personen sind authentisch und bleiben trotzdem geheimnisvoll. Und die Story ist spannend und endet mit einem Cliffhanger, der echt uncool ist, weswegen ich jetzt ungeduldig darauf warte, dass Band 2 hier ankommt.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Eine unerwartete Überraschung

Neon birds war ein Geburtstagsgeschenk. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Science Fiction, aber das Buch konnte mich wirklich begeistern. Es ist gut geschrieben und man fliegt nur so durch die Zeilen. Der Schreibstil bleibt durchgehend flüssig und die Handlung ist gut verständlich.
Ich hätte mir hier und da noch ein wenig mehr Tiefe für die Charaktere gewünscht, aber das ist wirklich meckern auf höchstem Niveau. Marie Grasshoff hat ein tolles Buch geschaffen, von dem ich nicht genug kriegen kann. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Teile lesen