Phil09

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Opulentes Fantasy-Highlight

Das Lied des Wolfes

Eines kann bereits an dieser Stelle festgestellt werden, mit "Das Lied des Wolfes – Rabenklinge" hat Autor Anthony Ryan allen Fantasy-Fans ein opulentes Genre-Highlight zur Lektüre vorgelegt. Insbesondere die vorherrschende Atmosphäre kann spielend mit den großen Titeln des Fantasy-Genre mithalten und hat mich bis zum Ende des Bandes mitfiebern lassen. Jeder noch so kleine Aspekt eines Fantasy-Abenteuers ist hier vertreten. Ein weiter Vorteil ist der bildliche und für mein Empfinden einfache Schreibstil, welcher es möglich macht, fast mühelos auch den knapp 600 Seiten dicken Wälzer in kurzer Zeit zu lesen. Die Handlung ist durchweg fesselnd und fährt an den richtigen Stellen den Spannungsbogen hoch. Aufgrund der herrschenden Komplexität des Werkes ist die Lektüre der Vorgängerbände keine schlechte Idee. Ist aber kein zwingendes Muss. Soll an dieser Stelle aber trotzdem erwähnt sein. Da auch diese sehr lesenswert sind.

Bleibt also nur diesem Roman volle 5 Sterne zu geben und jedem Genre-Fan die Lektüre ans Herz zu legen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Erfüllt die Erwartungen

Mein Familienkompass

Als feststand, dass Nora Imlau ein neues Buch veröffentlicht, war die Vorfreude bereits groß und die hohen Erwartungen wurden auch erfüllt. Besonders bei Familien mit zwei oder mehr Kindern stoßen Eltern bald an ihre Belastungsgrenzen. Eine Balance zwischen den Bedürfnissen aller Familienmitglieder zu finden, fällt oft schwer. Das kennt Nora Imlau als vierfache Mutter nur zu gut und lässt die LeserInnen an ihren Erfahrungen teilhaben. Dabei geht sie sympathischer Weise sehr behutsam und unaufdringlich vor. Ihr Schreibstil ist leicht verständlich und man erkennt sich oft wieder.
Der "Familienkompass" hilft wortwörtlich dabei den eigenen Weg zu finden und ihn dann auch zuversichtlich und mit einem Wertefundament selbstbewusst zu gehen. Alle Familienmitglieder sollen sich liebenswert und einfach gut fühlen. Das klappt am besten, wenn man mit den eigenen Werten im Einklang lebt. Nora Imlau schickt die LeserInnen auf eine Spurensuche, um das Familienleben auf neue Füße zu stellen und den Erziehungsrucksack neu zu packen. Zwischen Perfektionismus und Alltagsstress gibt es dank des "Familienkompasses" doch noch Hoffnung darauf die Eltern zu werden, die man sein möchte.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Beeindruckend!

Ich bleibe hier

Autor Marco Balzano hat mich mit seinem Roman „Ich bleibe hier“ tief beeindruckt. Das Zusammenspiel von Fiktion, Fakten, Geschichte und einem überaus ansprechenden Plot machen diesen Roman zu einem wahren Leseereignis. Die Geschichte rund um Trina und deren Familie ist überaus eindringlich, emotional und vor allem fesselnd geschrieben. Eine Geschichte, die so intensiv daherkommt, dass man sie sicherlich noch ein weiteres Mal lesen kann und wird. Besonders überrascht hat micht der geschichtliche Aspekt des Romans. Neben der Lektüre kam ich nicht um hin mich auch hier noch etwas weiter zu informieren. Positiv fiel auch der Schreibstil des Autors ins Gewicht - bildlich, detailiert und vor allem eindringlich. Die Aufmachung des Romans ist, wie bei allen Romanen des Diogenes Verlags, sehr hochwertig und mit viel Liebe zum Detail versehen. Fazit - ein toller Roman!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Vom verlieren und finden

Denn Geister vergessen nie

Mit "Denn Geister vergessen nie" gelingt Autorin Jessica Koch ein Liebesroman, der nicht nur ans Herz geht, sondern auch im Gedächtnis bleibt. Die Mischung aus unbändigem Herzschmerz, neuer Liebe und einem dunklen magischen Geheimnis macht diesen Romanplot zu etwas besonderem. Die vorhandenen Fantasy-Elemente geben der Liebesgeschichte das gewisse Etwas.
Zudem machen die Protagonisten einen wirklich ansprechenden Eindruck - gut gezeichnet und man fühlt direkt mit ihnen mit. Genauso sollte ein guter Liebesroman sein - weg von zu viel Kitsch, hin zu einer spannenden bewegenden Story, die einen ohne Umschweife in ihren Bann zieht.

Nach der Lektüre dieses tollen Romans werde ich mir den Namen der Autorin Jessica Koch sicher merken und nach weiteren ihrer Werke Ausschau halten.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Wahrhaft sensationell

Das wirkliche Leben

"Das wirkliche Leben" von Autorin Adeline Dieudonné ist mit vielen Vorschusslorbeeren auf meinen Nachttisch gelandet. Und es blieb dort nur einen Abend bzw. eine sehr lange Nacht lang. Dieses Buch verschlägt einem regelrecht den Atem und so habe ich es am Stück verschlungen.
So brutal, erbarmungslos und offen, wie die Autorin über das trostlose Leben der jungen Protagonistin schreibt, ist der Roman Seite für Seite einfach nur mitreißend, bemerkenswert und emotional.
Tragödie und Hoffnung liegen hier nah beieinander. Man taucht in dieses Schicksal regelrecht ein. Bangt und hofft mit der Heldin, dass die wenigen Lichtblicke die immer größer werdenen Schatten besiegen oder zumindest in Schach halten können. Ob dies gelingt, wird wohl jeder Leser für sich selbst bei der Lektüre feststellen müssen bzw. dürfen.
Auch der Schreibstil der Autorin, der so kraftvoll und einnehmend ist, überzeugt von der ersten bis zur letzten Zeile. Den Namen der Autorin werde ich so schnell sicher nicht vergessen und hoffentlich überzeugen mich weitere Bücher ebenso wie dieses.
Ein sehr spezielles Buch, das es überaus lohnt zu lesen. Daher eine klare Leseempfehlung!