Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2020

Magischer Zauberspaß

Wolff, Magier von Paris

Schon viele Jahrzehnte lang sind die beiden Magierfamilien Delune und Belleson Rivalen. Warum? Das wissen Claire und Rafael, die beiden Nachkommen der Clans, nicht. Seit ihre beiden Väter zum gleichen Zeitpunkt einen unerklärlichen Unfall hatten, ist es an den beiden jungen Zauberern, den dauernden Wettstreit fortzuführen. Doch es gibt noch einen dritten Magier in Paris, und der geht einem Plan mit gefährlichen Folgen nach. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Claire und Rafael sich zusammentun.

Ein buntes, ansprechendes Cover lädt zum Lesen ein. Eine zauberhafte, magische Geschichte mit tollen Charakteren. So soll lesen für Kinder sein.
Das Buch hat mich begeistert, die Protagonisten sind magisch und zauberhaft herausgearbeitet. Claire und Raphael finden trotz Fehde ihrer Väter zueinander und bestehen das Abenteuer gemeinsam.
Der Beginn vor der Zeit, der viel erklärt, die abenteuerliche Geschichte, hier passt einfach alles. Ein Topkinderbuch.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Starker Auftakt

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Ein unerwarteter Aufbruch

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

Ich lese eher keine historischen Romane, bisher konnten die mich nicht wirklich begeistern. Zum Glück ließ ich mich zu "Die Farben der Sehnsucht" überreden. Was für eine starke Story, was für ein Auftakt. Und was für ein fieser Cliffhänger, zum Glück muss ich nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten.
Der Autorin ist es gelungen, Sophias Leben in allen Facetten zu beschreiben, vom Glück und vom Leid. Wie schnell ein Mädchen in Verruf kam, dabei war sie es ja wohl nicht alleine.
Umso mehr hat mir gefallen das es auch vor fast einhundert Jahren schon solch starke Frauen gab.
Eine ganz tolle Geschichte und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Moderne Rachegöttin

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

"Du darfst mich niemals küssen.
Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen.
Versprich mir das!"

"Du darfst mich niemals küssen.
Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen.
Versprich mir das!"

Erins Lippen sind gefährlich. Denn sie ist keine normale Studentin am Ivy Hall College: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades - und dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele zu stehlen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln ...

Ein packender Auftaktband. Toll geschrieben, das Collegefeeling kommt gut dabei rüber. Elin versucht ihre Schwester zu schützen und ihren Freund.
Toller Schreibstil, die Charaktere sind sympathisch, typische junge Studenten.
Ich fand es mal was anderes als das ewige arme Mädchen, reicher Typ, tolle Liebe Klischee und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Menschen die etwas tun

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Jeder kann die Welt ein bisschen besser machen!
Greta Thunberg, Leonardo DiCaprio, Björk oder der Fotograf Sebastião Salgado – sie alle haben etwas gemeinsam:
Sie wollen unserem Planeten helfen ...

Jeder kann die Welt ein bisschen besser machen!
Sie wollen unserem Planeten helfen und die Welt zu einem besseren Ort für uns alle machen.
Diese Anthologie erzählt 16 kurze Geschichten von jungen Menschen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise für den Klimaschutz einsetzen.

Ein inspirierendes Buch für Kinder - und für Erwachsene.
Mit einem Vorwort von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Gut, das Vorwort hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber so verkauft es sich vielleicht besser.

Aber die Menschen, die in dem Buch vorgestellt werden, bzw. ihre Innovationen die sie anstreben um unsere Welt lebenswert zu erhalten, sind sehr interessant. Auch wenn ich den Namen Greta Thunberg allmählich nicht mehr hören kann. Sie ist ja überall und das sehr medienwirksam ...
So erfuhren wir Dinge über Leonardo di Caprio, Al Gore, Emma Watson, um nur mal die bekanntesten zu nennen. Dinge, die sie tun um ihre Bekanntheit zu nutzen um Gutes zu tun.
Viele der Namen sagten mir nichts, aber dennoch sind ihre Motivation dieselbe. Tolle Umweltaktionen und RettungSanktionen für unser Welt. Für die Welt für die wir ALLE verantwortlich sind.

Sehr empfehlenswert, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Gäbe es doch mehr so mutige Menschen

Young Rebels

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Ach, wären wir doch alle etwas mutiger, wir könnten in einer so viel besseren Welt leben. Aber wie mein Großvater schon sagte, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ...
In diesem Buch werden fünfundzwanzig junge Menschen vorgestellt, die alles eines gemeinsam haben, sie sind nicht wie alle. Sie sind mutig, sie haben einen Traum, für den sie leben und für den sie alles geben.
Manche kennt man, wie Greta, an der ja momentan keiner vorbeikommt, die kennt sogar mein Opa.
Von den meisten habe ich allerdings noch nie gehört und das ist schade, denn sie haben alle viel getan. Für die Umwelt, für ihr Land, für ihre Mitmenschen.
Ach, gäbe es doch mehr so mutige Menschen, wir würden so weit kommen. Ich versuche in Zukunft auch mutiger zu sein, das Buch macht mir jedenfalls Hoffnung und Mut.