Durchwachsen
Als ob du mich siehstZum Inhalt:
Elisa Lohmann entflieht ihrem alten Leben und wagt einen Neustart, doch schon die Wohnungssuche bereitet ihr Kopfzerbrechen, da plötzlich Joan vor ihr steht und etwas überraschendes in ihr ...
Zum Inhalt:
Elisa Lohmann entflieht ihrem alten Leben und wagt einen Neustart, doch schon die Wohnungssuche bereitet ihr Kopfzerbrechen, da plötzlich Joan vor ihr steht und etwas überraschendes in ihr auslöst …
Meine Meinung:
Der zweite Band der "Als ob - Reihe" erzählt die Geschichte von Elisa und Joan. Die Bände der Reihe lassen sich unabhängig voneinander lesen, weshalb ich auch mit Band 2, aufgrund des interessanten Klappentextes, begonnen habe. Michelle Schrenk hat einen flüssigen und mitreißenden Schreibstil, der mich das Buch in einem Rutsch hat durchlesen lassen. Erzählt wird das Buch allein aus der Sichtweise von Elisa. Dies war für mich kein großes Problem und dennoch hätte ich mir an der ein- oder anderen Stelle auch die Gedanken von Joan gewünscht. Elisa war für mich leider ein etwas schwieriger Charakter, weshalb auch die Bewertung darunter gelitten hat. Mir viel es schwer sich in sie hineinzuversetzen, was auch teilweise an persönlichen Erfahrungen lag. Ich bin mir sicher dass die meisten Leser sie mögen, weshalb ihr diesem Kritikpunkt keine zu große Bedeutung beimessen solltet. Luisa hatte es nicht leicht in ihrem Leben und die Erlebnisse die sie durchleben musste, haben sie nachhaltig geprägt. Joan ist der zweite Hauptprotagonist und ihn habe ich sehr gemocht. Er hatte eine leichte, sympathische und teilweise auch geheimnisvolle Art an sich. Auch er hat es nicht leicht, doch ich finde es toll wie er mit den Hindernissen umgeht, die ihm in den Weg gelegt werden. Er versprühte eine große Lebensfreude und er hat den Roman in vielen Teilen sehr aufgefrischt. Die Nebenprotagonisten denen man begegnet haben die Story rund gemacht und ich fand es toll einzelne Personen näher kennenzulernen. Die Message hinter der Geschichte ist das, was dieses Buch besonders macht. Aufzustehen, wenn man fällt. Sich zu lieben, auch wenn nicht alles perfekt ist. Ich fand das Thema schön umgesetzt, auch wenn ich durch die Hauptprotagonistin nicht so intensiv mitfühlen konnte.
Fazit:
Alles in allem eine tiefgründige, schöne Geschichte, die ich euch definitiv ans Herz legen kann, denn auch wenn sie mich nicht zu 100 Prozent berühren konnte, weiß ich, dass sie vielen anderen Lesern helfen kann!