Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ein fast perfekter Liebesroman

Zu Anfang hatte ich einige Startschwierigkeiten mit dem Buch. Theas Verhalten ging mir auf die Nerven, da sie Gavin Dinge vorgeworfen hat, die sie so wollte. Er ist auf ihren Wunsch hin ausgezogen und dann hat sie ihm das vorgeworfen? Ebenso, wie alle Gavin die Schuld gegeben haben, sogar seine Freunde aus dem Buchclub. Dabei geht eine Ehe selten kaputt, weil nur einer alles falsch macht, vor allem hier war das definitiv nicht so. Das hat sich im Verlauf aber gebessert.

Vor allem am Ende war dann sehr deutlich, dass beide Seiten ihre Fehler gemacht haben, ihre Probleme hatten und daraus gelernt haben. Vielleicht sollte damit zu Anfang gezeigt werden, dass man erst einmal einsehen muss, dass jeder sich mal falsch verhalten hat. Sobald die beiden sich wieder ein wenig angenähert hatten, war das Buch einfach zuckersüß, romantisch, humorvoll. Ich habe es geliebt, wie viel Mühe Gavin sich gegeben hat und fand es auch total okay, dass er sich Hilfe geholt hat. Wer hat vor einem Date nicht schon die beste Freundin nach dem Outfit gefragt oder Chats weitergeleitet, weil man Hilfe bei einer Antwort brauchte?

Zwischendrin liest man immer wieder Stellen aus dem Roman, welchen Gavin liest, allerdings muss ich sagen – als jemand der schon einige Liebesroman-Flops hatte – das Buch war so unangenehm! Also wirklich gestellt und komisch, darauf hätte ich gut und gerne verzichten können, wobei es interessant war, was selbst ich von dem Haufen Männer noch über Liebesromane gelernt habe. Generell waren die Freunde alle ziemlich cool, ich mochte sie gerne, wie sie hinter Gavin standen und ihm immer geholfen haben. Naja, Mack war manchmal etwas seltsam. Und Liv! Liv, Theas Schwester, hat mich total gestört. In der hinteren Klappe des Buches, wo der nächste Band (über Mack und sie) angeteasert wird, steht “männerhassend” und genau das ist sie. Pauschal sind alle Männer scheiße und sowas kann ich nicht ab. Von einer schlechten Erfahrung (man weiß ja noch nicht warum, aber ich schätze eine schlechte Erfahrung ist Schuld an ihrem Verhalten) direkt auf alle schließen…

Naja, wie auch immer. Thea und Gavin sind wirklich toll zusammen, denn obwohl noch nicht alles gut war, stand Thea immer hinter Gavin, hat ihn und sein Stottern verteidigt. Da hat man gesehen, dass sie einander trotz allem wichtig sind und den anderen nie im Stich lassen würde.

Kurze Übersicht

+ schöner, angenehmer Schreibstil

+ humorvoll und romantisch

+ die Message des Buches

– Liv war sehr anstrengend

– anfangs wurde einer Seite die gesamte Schuld zugeschoben

Fazit

Insgesamt bekommt das Buch 4 Sterne. Der Start war etwas schwierig, aber dann war es einfach ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Got a secret can you keep it? Eindeutige Leseempfehlung!

Ich kann dem Titel des Buches nur zustimmen, denn für mich war The Secret Book Club ein fast perfekter Lieberoman. Das Buch erzählt eine süße, romantische und außergewöhnliche Liebesgeschichte, der es an einigen Stellen für mich leider etwas an Intensität und Tiefgang gefehlt hat. Trotzdem kann ich eine eindeutige Leseempfehlung für alle aussprechen, die auf der Suche nach einer humorvollen und stimmigen Liebesgeschichte sind.

Bei The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman handelt es sich um den ersten Band der The Secret Book Club-Reihe von Lyssa Kay Adams rund um die verschiedenen Männer des besagten Buchclubs. Zu der Reihe gehören ebenfalls The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission (Erscheinungstermin: 18. August 2020) und The Secret Book Club - Liebesromane zum Frühstück (Erscheinungstermin: 16. Februar 2020). Das Buch und die (Liebes-)Geschichte um Gavin und Thea ist jedoch in sich abgeschlossen. Es tauchen allerdings die Hauptcharaktere aus den Folgebänden bereits auf. Es empfiehlt sich also, die The Secret Book Club-Reihe mit Ein fast perfekter Liebesroman (Band 1) zu starten und anschließend Die Liebesroman-Mission (Band 2) Liebesromane zum Frühstück (Band 3) zu lesen.

Seit der Programmvorschau vom kyss-Verlag habe ich auf dieses Buch hingefiebert, denn die Grundidee von einem geheimen Buchclub, der ausschließlich aus Männern besteht, finde ich persönlich einfach genial. Aber nicht nur der Klappentext, sondern auch das unglaublich süße Cover, das farblich genau meinem Geschmack entspricht, auch wenn ich die blauen Cover der Folgebände für einen männlichen Buchclub ein wenig passender finde, lassen auf eine besondere und einzigartige Liebesgeschichte hoffen. Insgesamt möchte ich hier erwähnen, dass ich alle drei Cover der The Secret Book Club-Reihe wunderschön finde. Sie passen thematisch und sind ein absoluter Blickfang. Aber nicht nur außen sind die Bücher wunderschön gestaltet, sondern auch Innen ist die detailreiche Gestaltung einfach nur wunderschön. Und auch der Inhalt der Geschichte konnte mit meinen Erwartungen mithalten.
Das Buch und die (Liebes-)Geschichte um Gavin und Thea beginnt da, wo ihre Beziehung eigentlich zuende ist, denn Thea möchte die Scheidung. Doch um das zu verhindern tritt Gavin dem Secret Book Club bei und versucht durch das Lesen von Liebesromanen seine Ehe zu retten und Thea wieder für sich zu gewinnen. Der Aspekt, dass sich bei der
Thea ist eine wundervolle Mutter, sie kümmert sich sehr liebevoll um ihre Zwillinge und versucht gleichzeitig eine perfekte Haus- und Ehefrau zu sein und es allen recht zu machen. Dadurch musste sie aber in den Jahren der Ehe oft zurückstecken und ihre eigenen Bedürfnisse hintenanstellen. Mit Thea hatte ich ganz zu Anfang ein ganz paar Problemchen, da sie auf mich sehr kühl, abweisend und reserviert wirkt und die Schuld der gescheiterten Ehe komplett ihrem Nochehemann Gavin gibt, diese Problemchen haben sich glücklicherweise während des Verlaufs der Geschichte gelegt. Besagter Nochehemann hat mir jedoch von Anfang an unglaublich gut gefallen. Unser unperfekte Profisportler, der seine Frau über alles liebt und über dessen Unbeholfenheit ich von Zeit zu zeit wirklich nur Schmunzeln konnte. Sein Stottern empfand ich beim Lesen überhaupt nicht als störend, man gewöhnt sich sehr schnell dran und für mich hat es ihn nur noch liebenswerter gemacht.
Auch die Nebencharakter haben mir größtenteils sehr gut gefallen. Besonders möchte ich hier die Zwillinge erwähnen, da sie trotz des jungen Alters eigenständige und authentische Charaktere waren. Auch die anderen männlichen Mitglieder des Secret Book Clubs haben mir großenteils gut gefallen, hier ist mein einziger kleiner Kritikpunkt die Darstellung des Russen, welche für mich persönlich einfach nicht mehr humoristisch, sondern einfach widerwertig war. Da es sich bei diesem Charakter aber wirklich nur um einen Nebencharakter gehandelt hat, konnte ich gut drüber wegsehen. Wer mich jedoch nicht wirklich von sich überzeugen konnte, ist die Hauptprotagonisten aus dem Folgeband: Theas Schwester Liv. Für mich ist sie einfach zu provokant und manipulativ, da sie Thea in ihren Entscheidungen oft beeinflusst hat. Hier bin ich sehr gespannt, ob ich eine Charakterentwicklung im zweiten Band erkennen werde und mir ihr Charakter dann gefallen wird.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den jeweiligen Perspektiven unserer Hauptprotagonisten Gavin und Thea in der 3. Person. Mit dieser Art von Erzählstil werde ich leider einfach nicht wirklich warm und daran konnte auch dieses Buch nicht wirklich was dran ändern. Mir fehlte daher ein wenig etwas an Intensität beim Lesen, besonders wenn es um die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten ging. Trotzdem ist der Schreibstil der Autorin flüssig, lässt sich super angenehm lesen. Lyssa Kay Adams schafft es eine süße Leibesgeschichte zu erzählen, die nicht mit kitschigen und unrealistischen Szenen überladen ist, sondern schafft einen ganz wunderbaren Mix aus Humor, Leichtigkeit und Liebe.
Was mir dann noch ein wenig zu kurz gekommen ist, ist der Buch Club selbst. So haben die eingeschobenen Kapitel aus dem Buch, welches Gavin zu Lesen bekommen hat, mich nicht sonderlich reizen können und ich muss fast sagen, dass diese Einschübe meinen Lesefluss etwas gestört haben. Hier hätten die Seiten meiner Meinung nach wundervoll mit Szenen aus dem Treffen vom Buchclub ausgefüllt werden können.
Trotzdem ist The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman für mich ein tolles Buch und ich wiederhole hier gerne noch einmal meine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Humorvoll und romantisch

Als ich gelesen habe, worum es in The Secret Book Club geht, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Die Idee über einen Buchclub zu schreiben, in dem Männer heimlich Liebesromane lesen, finde ich einfach großartig. Beim Lesen wurde ich dann aber überrascht. Der Secret Book Club steht nämlich nicht so sehr im Fokus wie ich erwartet habe. Stattdessen erzählt das Buch viel mehr die Geschichte einer gescheiterten Ehe, die wieder gerettet werden soll. Gavins und Theas Beziehungsprobleme werden sehr realistisch beschrieben - genauso wie die Versuche sie wieder zu retten. Das Tolle an dem Buch ist, dass es nicht einfach nur darum geht, wie Gavin versucht seine Frau zurückzuerobern. Nein, stattdessen werden die Probleme, die zu den Streitereien geführt haben, genau aufgearbeitet. Dadurch wirkt die Geschichte alltäglich und echt. Beim Lesen wird auch schnell klar, dass Gavin nicht die alleinige Schuld trägt, sondern Thea ebenfalls nicht unschuldig ist. Ihre Vergangenheit sorgt nämlich dafür, dass sie Vertrauensprobleme hat und bei Gavin sofort vom schlechtesten ausgeht. Ihre Eltern haben nämlich keine Vorzeige-Ehe geführt. Auch das wird mit dem richtigen Feingefühl behandelt. Alles in allem entwickelt sich die Handlung im richtigen Tempo - weder zu schnell, noch zu langsam.
Nun aber zum Secret Book Club. Es gab zwar weniger Szenen als erwartet mit diesem, aber dafür sind die, die es gibt, umso toller gestaltet. Es macht einfach Spaß von den Männern zu lesen, die auf ernsthafte Weise über Liebesromane diskutieren und Gavin allerhand Beziehungstipps geben. Der Buchclub bringt eine Leichtigkeit in die Geschichte, die sonst viel ernster erzählt werden würde. Das sorgt für viel Unterhaltung und allerlei witzige Momente, die mich beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Kurz gesagt, macht es einfach Spaß The Secret Book Club zu lesen, denn es enthält die richtige Mischung aus Humor, Romantik und Ernsthaftigkeit. So verfliegen die Seiten beim Lesen. The Secret Book Club bietet also eine etwas andere Liebesgeschichte, die einfach Spaß macht und sehr zu empfehlen ist.

Fazit: Eine humorvolle Liebesgeschichte, die Spaß beim Lesen macht und sich dennoch mit dem richtigen Feingefühl mit ernsten Themen auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein fast perfekter Liebesroman

"The Secret Book Club" - Ein fast perfekter Liebesroman. Dieses Buch wäre wirklich ein fast perfekter Liebesroman, wenn es im Buch mehr über den angekündigten Buch-Club gehen würde. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass die Herren nicht, wie man es sich anhand des Klappentextes vorstellen mag, angeregt über Liebesromane diskutieren. Vielmehr wird ein Buch (eher Groschenroman) zur Vorlage genommen, mit dem Motto "lies und lerne, mache die Handlung nur nicht zu offensichtlich nach". Begleitet wird dies mit vielem Macho-Gehabe und klischeehaften Plattitüden. Diskussionen über Buchinhalte kommen nicht vor. Durch den Klappentext hatte ich den Eindruck, dass es sich hier um eine Handlung mit ein wenig mehr Tiefe und Reflexion handelt, musste aber schnell feststellen, dass dem nicht so ist. Nachdem ich meine Erwartungshaltung an das Buch angepasst hatte, konnte ich diesen seichten Schmöker mehr genießen.

Die Handlung ist insgesamt angenehm, sie überrascht nicht sonderlich, konnte mich aber dennoch voll und ganz für sich einnehmen. Der Schreibstil und die Sprache sind sehr gut zu lesen und haben mein Kopfkino auf Hochtouren laufen lassen.

Die Charaktere, allem voran Gavin und Thea, sind leider ein wenig oberflächlich gestaltet, häufig hat es mir an Tiefe und Facettenreichtum gefehlt - dies wurde zum Ende des Buches ein wenig vielschichtiger. Die Nebencharaktere bleiben eher eindimensional, allem voran Theas Schwester Liv, die eine einzige Schreckschraube ist. Im zweiten Band der Reihe steht sie im Mittelpunkt und kann dort hoffentlich mehr, als gegen Gavin wettern.

Auch wenn ich mir vom Secret Book Club zunächst mehr Tiefe gewünscht habe, bin ich mit dem eigentlichen Buch auch sehr zufrieden. Es ist eben ein seichter Liebesroman, der die Klischees ausfüllt, zum Ende hin die ein oder andere unnötige Sex-Szene beinhaltet und allgemein nur oberflächliche Charaktereintwicklungen beinhaltet. Dennoch hatte ich viel Spaß mit der Story, auch wenn der Klappentext in die Irre leitet, man kann es nicht oft genung betonen!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Witzige Idee

Meinung
Als ich damals den Klappentext las war mein erster gedanke: " Das ist ja mal eine interessante Idee ".

Meinung
Der Schreibstil der Autorin sorgte für einen schnellen und flüssigen Einstieg. Lustig, frech und ehrlich gewährt uns dieser Einblick in die Ehe und die Gefühlswelt von Gavin. Insbesondere die Dialoge boten viel Herz und Humor bei denen man sich das Lächeln an einigen stellen nicht verkneifen konnte.
Wie Gavin spürt man auch als Leser die unterschiedlichen Facetten der Gefühle. Trauer, Wut, Sehnsucht,Liebe und noch viele mehr wird hier genug Raum gegeben, sodass man sich als Leser hinein versetzen kann und schnell beginnt mit Gavin zu sympathisieren. Er ist ein Charakter, den man einfach in sein Herz schließen muss. Inhaltlich löste die Story jedoch einen Zwiespalt in mir aus. Als Außenstehender konnte man den Grund für den Zwist der Ehepartner nur belächeln und er stößte bei mir persönlich auf Unverständnis. Ich empfand es als unlogisch,dass jemand deswegen seine Ehe bzw langjährige Partnerschaft aufs Spiel setzen wollte. Die Buchlubszenen konnten mich jedoch wieder begeistern. Es war mehr als amüsant zu lesen wie Gavin versuchte seine Frau mit Strategien aus einem literarischen Werk zurück zu erobern. Hier war Spaß eindeutig vorprogrammiert.

Fazit
The secret book Club ist eine unterhaltsame Story,welche vor allem durch Humor und Ehrlichkeit bestach. Die Hintergründe zur Handlung waren für mich leider weniger nachvollziehbar und lösten das ein oder andere Unbehagen aus. Dennoch muss ich gestehen das ich diese Idee des Buchclubs einfach geliebt habe. Aus diesem Grund gibt es von mir 4 von 5 Sternen ❤