Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2020

Eine berührende Geschichte

Ein ganzes halbes Jahr

Der Roman "Ein ganzes halbes Jahr" wurde von der Bestsellerautorin "Jojo Moyes" geschrieben und ist im "Rowohlt-Verlag" erschienen. Es handelt sich um die Liebesgeschichte von Lou und Will, die einen absolut mitreißt.

Durch den Verlust ihres Jobs, muss Louisa Clark sich mit allen Mitteln bemühen eine neue Stelle zu finden. Denn ihre Familie ist auf ihre Hilfe angewiesen. Louisa hat einen schrägen Modegeschmack und sticht aus der Menge heraus. Zusätzlich ist sie mit ihrem Freund Patrick zusammen, den sie doch eigentlich gar nicht liebt.Zeitgleich hat Will ein Leben, das sich komplett verändert hat. Der Grund dafür ist ein tragischer Unfall. Jeden Tag sieht er sein altes Leben verschwinden und weiß nicht, wie er mit seinem jetzigen Ich leben soll. Doch dann bekommt Louisa Clark die Chance für Will zu arbeiten. Eine Liebesgeschichte entsteht, anders als alle anderen.

Vorab muss ich sagen, dieses Buch habe ich nicht direkt von mir aus gelesen. Eine Freundin hat den Teil schön längere Zeit vor mir gelesen und mir den Roman dann ausgeliehen. Die Geschichte sollte toll und traurig zugleich sein. Dann hab ich mich entschieden es zu lesen und mir ein eigenes Bild von diesem Buch zu schaffen.

Erstmal zur Autorin, dieser Roman ist das erste Buch von Jojo Moyes, das ich gelesen habe und ist der erste Teil der Lou-Reihe. Der Schreibstil hat mich begeistert. Gleich die ersten Seiten haben mich gefesselt. Die Wortwahl ist gewand gewählt und auch der Perspektivenwechsel macht es interessant. Man taucht als Leser komplett in die Geschichte ein. Jeder Ort und jede Situation werden detailreich beschrieben, sodass man sich die Kulisse bildlich vorstellen kann und man denkt, man sei vor Ort.

Die Charaktere fand ich sympathisch, realistisch gewählt und interessant. Beide habe ich sofort in mein Herz geschlossen.Louisa Clark ist eine Frau aus ärmeren Verhältnissen. Sie ist bodenständig und respektvoll. Ein Leben unter den Reichen kann sie sich nicht vorstellen und auch das Leben von Will scheint ihr zu Anfang fremd zu sein. Zwar hat Louisa nicht allzu viele Freunde, trotzdem ist sie freundlich und strahlt eine positive Energie aus.

Will hingegen hat sich durch seinen Unfall geändert. Zuvor war er ein lebensfroher Mensch, der gerne auf Partys war und viele Beziehungen geführt hat. Seine Freunde waren für jeden Spaß zu haben. Doch durch den Unfall haben sich die meisten seiner Freunde von ihm abgewendet und auch seine damalige Freundin scheint keine Interesse mehr zu zeigen. Will wurde mit der Zeit einsam, hat sich in seinem Haus versteckt und die Öffentlichkeit gemieden. Wills Leben hat sich aber durch das Kennenlernen mit Louisa verändert, auch wenn er das selber nicht unbedingt wahrhaben möchte. Louisa Art kann nur fröhlich machen und das wird auch dem sonst so traurigen Will mit der Zeit bewusst.

Durch den Job muss Louisa 24 Stunden für Will da sein und versucht deshalb Will in allem gerecht zu werden. Seine Laune und Einstellung zum Leben möchte Louisa verändern und ihn auf andere Gedanken bringen. In großer Hinsicht gelingt ihr das auch...

"Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert." -Will

Ohne viel zu verraten kann ich nur sagen, dass Buch ist eine tolle Empfehlung gewesen! Die Geschichte ist wunderschön und lässt die Emotionen nicht los. Das Ende ist absolut traurig und schön zugleich. Man sollte dem Buch auf jeden Fall eine Chance geben, denn es eindeutig kein typischer Schnulzenroman. Von Anfang bis Ende fiebert man mit den beiden Hauptprotagonisten mit und glaubt an ihre Liebe. Man möchte unbedingt das Ende erfahren und hat die Hoffnung für ein gutes Ende. Mich hat das Buch zu Tränen gerührt und hat mich zum Nachdenken angeregt. Einfach atemberaubend!

Eins der schönsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe! Eine persönliche Empfehlung von mir und volle 5 Sterne wert.

Lizzis zweiter Fall

Lizzi und die schweren Jungs

Der Krimi "Lizzi und die schweren Jungs" wurde von der Autorin "Anja Marschall" geschrieben und ist im "Aufbauverlag" erschienen. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil rund um Lizzi und ihren neuesten Fall. Dabei dürfen die humorvollen Szenen natürlich nicht fehlen.

Lizzi ist eigentlich eine Rentnerin, die ihr Leben nun in vollen Zügen genießen kann. Doch als dann das Ehepaar Opa Edel und Gertrud plötzlich auf dem Hamburger Kiez verschwinden, wird Lizzi gebraucht. Die Dragon Balls hoffen auf ihre Hilfe und sofort beginnt Lizzi mit ihrer Suche. Mit dabei sind ihre netten Freunde Mareike und Herr Pfeiffer, aber auch die Rocker sind ihr dicht auf den Fersen. Als dann noch ein Mafiaboss ins Spiel kommt, steckt Lizzi mitten in ihrem neuesten Fall.

Ein wirklich tolles Buch, mit viel Humor und Spannung. Ohne den ersten Teil zu kennen, habe ich die Geschichte mit voller Freude gelesen und die taffe "Oma" Lizzi in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert und häufiger zum Lachen gebracht. Dieses Buch wurde detailreich geschildert, sodass es nicht zu langweilig wurde. In die Handlung findet man sich als Leser schnell ein und befindet sich direkt im Geschehen. Durch die Mischung aus Humor und Spannung macht das Lesen neugierig und fesselt einen bis zum Schluss. Mir hat es besonders gut gefallen, dass man das Ende wirklich nicht erahnen konnte und als Leser die Chance bekommen hat fleißig mit zuraten. Aus diesem Grund wollte ich das Buch kaum aus den Händen legen.

Die Handlung ist gut aufgebaut. Zuerst lernt man Lizzi, die Dragon Balls und weitere Personen kennen. Die Kapitel sind kurz gehalten, sodass man auch jederzeit Pausen einlegen kann und schnell den Anschluss wieder findet. Die Geschichte wurde von der Perspektive des Erzählers geschildert, dadurch hat man einen guten Überblick der Charaktere. In den einzelnen Kapiteln kommt es auch zu Ortswechsel,bei den die Erzählersicht perfekt geeignet ist.

Die Hauptcharaktere sind humorvoll und speziell. Die Kombination Rentnerin trifft auf Rocker ist gelungen und unterhaltsam geschildert.
Lizzi ist eine Rentnerin, die trotzdem weiß, wo es langt geht und sich von niemanden etwas sagen lässt. Somit legt sie sich auch mit der Rockerbande an und lässt sich nicht unter Druck setzen. Für ihr Alter ist Lizzi eine sehr starke Frau, die keine Angst zeigt. Im Gegenteil, sie spielt nach ihren Regeln und lässt sich auch nicht von den Rockern umstimmen. Auch in den spannenden Szenen fiebert man mit und erhofft sich, dass Lizzi nichts geschieht. Denn die Suche nach Opa Edel und Gertrud hat sich hin und wieder schwerer gestaltet, als zu Anfang gedacht.
Auch die Rocker wurden lustig beschrieben und hatten unterhaltsame (Spitz-)Namen, so konnte man auch die schweren Jungs teilweise nicht ganz ernst nehmen.

Ein Krimi vom Feinsten, das Buch enthält Spannung, Humor und tolle Charaktere. Für jeden Lizzi-Fan empfehlenswert, da kann man nur 5 Sterne geben!

Hausbesuche der besonderen Art

Hausbesuche

Das Buch "Hausbesuche" wurde von der Autorin "Stephanie Quitterer" geschrieben und ist im "Knaus-Verlag" erschienen. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Sachbuch und einer amüsanten Lektüre.

Stephanie ...

Stephanie möchte ein Experiment in die Tat umsetzen. Denn Stephanie wird Mutter und ihr Leben stellt sich komplett um. Ihren stressigen Alltag vermisst sie und somit überlegt sich Stephanie ein neues Projekt, um ihre Nachbarn in der Umgebung besser kennenzulernen. Mit dem perfekten Kuchen und Kaffee möchte Stephanie ihre Nachbarn überzeugen. Doch mit 200 Kuchen hat sich Stephanie ein hohes Ziel gesetzt...

Dieses Buch stellt eine Geschichte der besonderen Art dar. Zum einen ist man als Leser Schritt für Schritt an Stephanies Seite, lernt ihre Nachbarn kennen und entdeckt tolle Kuchenrezepte. Außerdem greift das Buch sachliche Themen auf, wie soziale Ungleichheit innerhalb einer Gesellschaft.

Die Hauptprotagonistin ist alles andere als laut und selbstbewusst. Stephanie plagt die Angst vor fremden Menschen und ist schüchtern. Mithilfe des Experimentes möchte auch Stephanie ihre Ängste überwinden und einen Schritt nach vorne gehen. Doch zu Anfang hat auch sie ihre Schwierigkeiten. Nicht jeder Nachbar scheint von ihrer Idee begeistert zu sein und auch ihr Ehemann überzeugt ihre Idee nicht. Anstatt sie zu unterstützen, versucht er Stephanie zu hindern.

Die verschiedenen Begegnungen werden interessant und realistisch geschildert. Stephanie lebt mitten in Berlin und trifft somit auf ganz unterschiedliche Menschen. Als Leser ist man von Stephanies Mut begeistert und wartet spannend auf die nächsten Nachbarn. Mit der Zeit hat Stephanie eine Menge Freude an ihrer Idee und auch die Vorurteile zu manchen Nachbarn werden beiseite gelegt.

Außerdem wird man durch die Handlung mit köstlichen Rezeptideen begleitet und auch die Wahrnehmung von Stephanies Nachbarn hält Stephanie in ihrem Blog fest. Dadurch findet man von den Charakteren bis hin zu den Berufen, Familien und Hobbys alles über die Nachbarschaft heraus.

Ein Buch voller Inspirationen, das einen nicht nur mit Rezepten lockt, sondern auch interessante Themen der heutigen Zeit analysiert. Ein grandioses Experiment!

Die Suche nach dem Glück

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Der Liebesroman "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" wurde von der Autorin "Petra Hülsmann" geschrieben und ist im "Bastei Lübbe Verlag" erschienen. Ein Chaos in Isabellas Leben verändert ihr Leben schlagartig und die Liebe kommt dabei nicht zu kurz.

Isabella hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Mit ihrer Freundin arbeitet sie in einem Blumenladen. Ihr Mittagessen bekommt sie täglich bei dem Restaurant gegenüber. Doch durch einen Besitzerwechsel ist das Essen dort nicht mehr das Gleiche. Der Koch Jens übernimmt den Laden und seine kleine Schwester ist voll im Gange. Ein Chaos entwickelt sich, wobei die Liebe eine Wendung schlägt, mit der Isa nicht gerechnet hat.

Dieses Buch ist das erste Buch, das ich von der Autorin Petra Hülsmann gelesen habe und hat mir auf Anhieb gefallen. Der Schreibstil ist leicht und locker, trotzdem hat mich die Geschichte gefesselt. Man konnte der Handlung gut folgen und hat sich prima in die Rolle von Isabella hineinversetzen können.

Die Begegnungen zwischen Isabella und Jens sind spannend geschildert worden. Zu Anfang des Buches scheinen die Beiden sich nicht sonderlich zu verstehen. Doch mit der Zeit entwickelt sich die Geschichte in eine humorvolle Beziehung und auch Jens Schwester ist während der Handlung immer mit dabei.

Isas Gefühle gehen während des Romanes immer mal bergauf bergab, dadurch fiebert man ständig mit und stellt schnell einen Bezug zur Hauptprotagonistin her. Auch Jens war mir gleich zu Beginn sympathisch. Er wirkt locker und aufgeschlossen. Außerdem zeigt er viel Herz, steht später auch hinter Isa und unterstützt sie bei ihren Entscheidungen.

Dieses Buch ist zwar lustig und heitert den Leser auf, trotzdem ist die Liebe im Vordergrund. Isas Leben ist im absoluten Chaos, sodass sie selbst sehr zwiegespalten ist, was die Liebe angeht. Trotzdem habe ich als Leser die Liebesgeschichte sehr schön gefunden und förmlich mitgeraten, wie es denn mit Isa ausgehen mag.

Ein wunderschönes Buch für den Sommer, das trotz viel Romantik amüsant und unterhaltsam ist. Für mich absolut empfehlenswert!

Ein perfekter Tag in Rom

Rom Reiseführer LIEBLINGSORTE

Der Reiseführer "Rom - Lieblingsorte" wurde von dem Autor "Stefan Ulrich" zusammengestellt und ist im "Insel Verlag" erschienen. Dieses Buch berichtet von den schönsten Orten in Rom und begleitet einen auf eine Rundreise durch die Stadt.

"Entdecken Sie das Lebensgefühl der ewigen Stadt"

Wenn man ein großer Fan von Rom ist oder Rom noch gar nicht kennt, ist dieses Buch genau das Richtige. Rom ist mehr als nur prachtvolle Kirchen, der Vatikan und die tolle, italienische Küche. Frühstücken auf einer der schönsten Plätze der Stadt, der Piazza Santa Maria in Trastevere, bummeln Sie über den Gianicolo-Hügel und genießen Sie am Abend die römischen Spezialitäten. Dieses Buch enthält eine Menge versteckte Ort, einige Kunstinspirationen und wundervolle Fotografien.

Ich hab schon viele Reiseführer in der Hand gehabt, doch dieses Buch hat mich mit am meisten begeistert. Der Autor Stefan Ulrich erzählt von den einzelnen Orte zwar sachlich, trotzdem hat man das Gefühl man taucht in eine Erzählwelt ein. Viele tolle Sagen, Geschichten und Mythen unterstützen diese fantasievolle Reise.

Dieses Buch schildert die Orte für einen perfekten Tagesausflug. Mit kleiner Route und einer integrierten Landkarte findet man sich schnell in Rom zurecht. Auch Verkehrsverbindungen und Öffnungszeiten werden ausführlich erklärt. Sogar Preise sind teilweise vorhanden, sodass man als Tourist gleich einen Überblick hat.

Die Reise nach Bella Italia fängt bei der sprechenden Statue an, sodass man gleich in die römische Sage eintaucht. Auch der Piazza San Pietro und köstliche Süßspeisen verzaubern einen in die ewige Stadt Rom.

"Die schönste Art, Rom zu erforschen, ist, ziellos durch die Straßen zu schlendern, sich von diesem oder jenen Detail faszinieren zulassen und Wunderliches zu entdecken."

Tipps für Ausflüge (z.B. an den Strand) und ein Verzeichnis geben dem Buch einen tollen Abschluss und die Sehnsucht nach Rom.

Ein gelungener Reiseführer der besonderen Art und nur zu empfehlen!