Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

Lesejury Star
offline

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MermaidKathi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Süß & witzig! Doch es gibt Knoten in der Zunge beim Vorlesen xD

Kuschelflosse - Der verhexte Blubberblitz-Besuch
1

Mein Fazit:
Das Buch ist superwitzig, kunterbunt und beinhaltet tolle Botschaften! Zudem ist die Geschichte sehr gut und es gefällt mir, dass es viele kurze Kapitel gibt, damit man immer wieder Stellen ...

Mein Fazit:
Das Buch ist superwitzig, kunterbunt und beinhaltet tolle Botschaften! Zudem ist die Geschichte sehr gut und es gefällt mir, dass es viele kurze Kapitel gibt, damit man immer wieder Stellen zum pausieren findet. Das Geschichte ist nämlich relativ lang und es gibt zwar ganz viele tolle Bilder, aber auch ganz schön viel Text in den 75 Seiten. Die Schriftgröße ist zwar angenehm groß und der Schreibstil super, jedoch kommen viele ausgefallene Wörter vor, sodass das lesen bzw. Vorlesen ziemlich anstrengend sein kann. Trotzdem gefällt mir die schräge Unterwasserwelt mit den komi-schen Fisch-Bewohnern sehr gut und ich finde die Idee genial. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne für das Buch in der bunte Unterwasserwelt von Kuschelflosse und seinen Freunden.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch mit Kuschelflosse und seinen Freunden gefällt mir ganz gut. Die Idee ist genial und ultra-komisch und ich liebe die merkwürdige Unterwasserwelt mit den ulkigen Bewohnern. Das Buch ist superschön gestaltet und es gibt wunderschöne detailreiche Bilder, die die Geschichte untermalen. Die Fische und ihr Lebensraum sind wunderschön dargestellt und auch die Botschaften in dem Buch gefallen mir sehr gut. „Hör nicht auf Vorurteile, mach dein eigenes Bild“, „Sei nett und freundlich“, „Gib anderen eine (zweite) Chance“, „Helfe anderen, wenn sie Hilfe brauchen“. Besonders für die angesprochene Altersgruppe (5 bis 8?) ist das super! Zudem ist die Geschichte witzig und spannend und zeigt, dass man zusammen alles schaffen kann. Freundschaft ist wichtig. Tatsächlich hatte ich jedoch etwas Probleme mit dem lesen/vorlesen. Es ist durch die vielen neuen und komischen Wör-tern gar nicht so einfach und ziemlich anstrengen. Vielleicht sollte ich es doch lieber mit den Hörbü-chern probieren…? Trotzdem ist es sehr witzig der Geschichte zu folgen und die tollen Zeichnungen zu betrachten!

Meine Meinung zum Cover & den Illus:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Es wirkt wunderbar meerig auf mich und zudem etwas verschmitzt. Ich finde die verschiedenen Fische genial und ich mag den Zeichenstil. Außerdem sind die Bilder sehr detailreich und bilden ein wunderschönes Betrachterfeeling. Absolut gelungen!

Obwohl ich das Vorlesen etwas anstrengend finde, kann ich das Buch trotzdem nur empfehlen! So viel Witz und Liebe steckt in den Figuren und die Illustrationen sind genial! Viel Spaß mit Kuschel-flosse & seinen Freunden wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2020

Faszinierende (Wer)Wolf Welt!

Nach jedem Regen
1

Mein Fazit:
Der erste Band der Wolfsliebe-Triologie hat mir richtig gut gefallen! Der Schreibstil und die Ge-schichte haben mich sofort in den Bann gezogen und ich konnte wunderbar mit der Hauptperson ...

Mein Fazit:
Der erste Band der Wolfsliebe-Triologie hat mir richtig gut gefallen! Der Schreibstil und die Ge-schichte haben mich sofort in den Bann gezogen und ich konnte wunderbar mit der Hauptperson Cat mitfühlen! Cats Zwillingsbruder ist ein (Wer)Wolf, sie aber nicht. Die Welt der Werwölfe ist fas-zinierend, spannend, gefährlich und teilweise echt gemein und traurig. Hauptsächlich geht es in dem Buch um Cat, ihren Bruder Eathen und ihren Freund Elijah und die Probleme, die man als Wolf bzw. als Teil einer Wolfsfamilie hat. Es gibt einige witzige Szenen, viele traurige und vor allem ganz viele Spannende. Das Buch hatte zudem so einige Überraschungen zu bieten. Die Charaktere ha-ben mir ziemlich gut gefallen. Jedoch hatte ich zu Beginn Probleme mit den doch sehr ähnlichen Namen Eathen & Elijah zurecht zu kommen und so einige Charakterzüge fand ich doch etwas ner-vig. Besonders faszinierend finde ich jedoch die ganze Werwolfs-Sachen. Fährigkeiten, Ähnlichkeit zu Wölfen, Ernährungsweise usw. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber richtig gut gefallen und ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne für den Auftakt der Werwolfs-Geschichte. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen!
Meine Meinung zum Buch:
Das Buch gefällt mir sehr gut! Der Schreibstil ist locker und leicht und es ist angenehm der Geschich-te in ich-Perspektive (Cat’s Sicht) zu lesen. Die Kapitel haben meist eine angenehme Länge und ei-nige Absätze für Pausen. Zudem hat jedes Kapitel einen Satz als Überschrift. Immer mit „Wölfe ha-be…“ oder so ähnlich. Ein schönes Detail. Cat und ihr Zwillingsbruder Eathen sind in eine Werwolfs-Familie hineingeboren. Eathen ist, wie jedes andere, männliche Mitglied der Familie, ein Werwolf. Natürlich weiß Cat das und hat so einige Mühen das Geheimnis zu bewahren. Auch vor ihrem Freund Elijah, den Eathen aus irgendeinem Grund nicht leiden kann. Neben Highschool-Drama, Lie-be und Freundschaft gibt es natürlich noch die ganze Werwolfs-Sache. Das macht das Leben nicht leichter. Nur manchmal. Denn es gibt einige coole Werwolf-Fähigkeiten. Die Werwolf Sache spielt eine riesen große Rolle in dem Buch und sie ist richtig spannend, faszinierend und sehr logisch er-klärt. Trotzdem erfährt man noch nicht alles in Band 1. Zudem kommen noch andere Überraschun-gen im Buch vor und es ist wahnsinnig spannend Cat zu begleiten. Es gibt einige Stellen im Buch, die unglaublich witzig sind und ich musste herzhaft lachen. Aber auch Szenen, die mich wütend ge-macht machen, traurig oder nachdenklich. Eine Bandbreite von Gefühlen! Zudem gibt es so einige Merkwürdigkeiten und Geheimisse zu ergründen. Spannende und abenteuerliche Szenen sind auch zu finden. An manchen Stellen hätte ich jedoch gerne noch mehr erfahren. Zum Ende hin gibt es noch eine wahnsinnig spannende Stelle, die zum Glück nicht als Cliff-Hanger endet. Das finde ich super! Trotzdem freue ich mich mega auf Band 2 und 3 der Buchreihe. Die Titel aller Bände finde ich übrigens richtig gut!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist traumhaft schön! Die Autorin hat extra mit Timberwölfen Fotos dafür gemacht und die Bilder sind wunderschön geworden! Die Cover der Buchreihe sprechen mich alle an und man erkennt sofort, dass sie zusammen gehören! Traumhaft!

Viel Spaß in der Welt der Werwölfe wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2020

Schöner Band 2, märchenhaft mit Dornröschen

Der Gezeitenwald - Frühlingsseele
0

Mein Fazit/Meine Empfehlung:
Ich finde die Geschichte in dem Buch sehr gut! In Band 1 konnte ich mich nicht so gut hineinverset-zen, doch in Band 2 hat es besser geklappt. Neben Kayla kommt eine weiter ...

Mein Fazit/Meine Empfehlung:
Ich finde die Geschichte in dem Buch sehr gut! In Band 1 konnte ich mich nicht so gut hineinverset-zen, doch in Band 2 hat es besser geklappt. Neben Kayla kommt eine weiter Hauptperson dazu und man erfährt sehr viel über Fleur (Dornröschen) und ihre Geschichte. Dabei treffen Kayla und Fleur immer wieder aufeinander und es gibt viele spannende Teile. Besonders gut hat mir gefallen, dass man über Desmond mehr erfährt. Im ersten Teil war er ziemlich blass und ich habe mich gefreut mehr über ihn zu erfahren. Es gibt wahnsinnig viele tiefgründige Stellen im Buch. Und obwohl ich mich immer noch nicht ganz in Kayla oder die anderen Personen hineinversetzen konnte, war ich doch begeistert wie schön das Buch geworden ist. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und auch das Design war wieder sehr schön! Ich vergebe 4 bis 4,5 von 5 Sternen für den zweiten Band der Reihe.

Meine Meinung zum Buch:
Die Idee um den ganzen Gezeitenwald find ich inzwischen richtig gut! Im ersten Band war ich, glau-be ich, noch etwas zu verwirrt davon. Inzwischen habe ich es ziemlich gut durchschaut und es ge-fällt mir richtig gut! Der Schreibstil ist wieder super und ich finde es gut, dass es so viele Absätze gibt. Irgendwie erleichtert es mir das lesen. Auch die wechselnden Sichten sind klar. Besonders gut gefallen mir die Kapitelanfänge. Wie in Band 1 sind sie mit einem Gedicht und einer Zeichnung ge-schmückt und auch zwischendurch gibt es immer mal wieder schöne Verzierungen. Jedoch stört es mich, dass die Kapitel immer rechts anfangen müssen. So kommt es öfter mal vor, dass es eine lee-re Seite gibt. Und das finde ich ganz schrecklich. Das ist echt unnötig. Ich muss jedoch gestehen, dass sich der erste Teil etwas zieht. Fleurs Teil hat mir gut gefallen, jedoch kam mir Kaylas Teil etwas gezogen vor. Nur die Szenen, als sie auf Fleur trifft fand ich spanend. Ab der Hälfte jedoch wurde auch Kaylas Teil gut und ging schnell in Desmonds Teil über. Der hat mir übrigens sehr gut gefallen. Und auch die Geschehnisse waren dann sehr spannend. Eine echt schöne Idee mit den Vögeln und mit Desmond auf der Suche nach Antworten. Die vielen tiefgründigen Szenen fand ich super, allen voran die mit dem Herzen. Allein deswegen lohnt es sich schon das Buch zu lesen!
Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir richtig gut! Man erkennt den goldenen Käfig, den blau/gelben Vogel und die Eule, die alle eine wichtige Rolle spielen. Oben im Bild erkennt man eine junge Frau mit Rosen. Sie könnte sowohl Kayla als auch Fleur sein. Beides würde wunderbar passen. Auf jeden Fall wirkt das Cover sehr schön und mystisch und es gefällt mir richtig gut!

Ich werde auf jeden Fall noch irgendwann Band 3 lesen!
Viel Spaß mit dem Gezeitenwald wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2020

Lecker, einfach und Veggie! Coole Rezepte!

Studentenküche veggie - Mehr als 60 einfache vegetarische Rezepte, Infos zu leckerem Fleischersatz und das wichtigste Küchen-Know-How
0

Mein Fazit:
Das Buch ist nicht nur optisch ein Hingucker, die Rezepte sind auch ziemlich cool und super lecker! Der Aufbau und das Design gefallen mir sehr gut und die Rezepte sind leicht zuzubereiten. ...

Mein Fazit:
Das Buch ist nicht nur optisch ein Hingucker, die Rezepte sind auch ziemlich cool und super lecker! Der Aufbau und das Design gefallen mir sehr gut und die Rezepte sind leicht zuzubereiten. Von Frühstück, über Bowls, Vegetarische Gerichte mit Pasta, Burger, Ei oder Asiatisch und mit Halloumi bis hin zum Süßen ist alles abgedeckt. Wie in jedem Kochbuch gibt es natürlich auch Rezepte, die einem nicht so liegen, doch die interessanten und leckeren überwiegen. Für jeden (vegetarischen) Geschmack ist etwas dabei und das Buch gibt tolle Anregungen und Ideen! Ich habe viel Freude mit den vegetarischen Gerichten. Ich habe schon einige ausprobiert und werde auf jeden Fall noch mehr probieren. Zudem gibt es eine coole Einleitung zu Beginn und es werden Vegetarier-Begriffe erklärt. Richtig cool gemacht das Buch! Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch, Design und den Rezepten
Der Aufbau und das Design gefällt mir richtig gut! Das Design ist super ansprechend, die Schrift lässt sich gut lesen und ist schön gestaltet. Es gibt tolle, ansprechende Bilder und alles in allem sieht sehr gut, flippig und frisch aus. Perfekt für Studenten! Der Aufbau gefällt mir auch ganz gut.
Das Buch beginnt mit einer Einleitung mit Infos zum vegetarischen Lebensstil, einer Zutatenliste mit Dingen, die immer gut sind da zu haben (Start-up-kit), einer Liste mit hilfreichen Küchenutensilien, sowie einer Erklärung zu Fleischersatz-Produkten. Zudem gibt es auch noch Tipps zum Einfrieren und der Haltbarkeit. Die Einleitung ist somit schon einmal gut gelungen. Zumal alle Infos kurz und knapp gehalten werden und trotzdem alles wichtige beinhalten.
Die Rezepte beginnen mit einem „für die Lunchbox“-Teil. Gefolgt von „Frühstück“-Rezepten (der meiner Meinung nach kürzer hätte ausfallen können xD). Dann geht es mit „really easy cooking“ und „Wir lieben Eier!“ weiter. In beiden Kategorien finden sich richtig tolle Rezepte, wie Süßkartof-felfrikadellen, Zuccinipasta oder colle Crepes-Variationen. Weiter geht es mit einem „Asiatisch & Veggie“- und einem „Halloumi“-Teil. Die beiden sind sehr kurz, aber enthalten interesannte Rezep-te. Darunter eine sehr würzige, aber sehr leckere Karotten-Ingwer Suppe, Halloumi-Pizza und Bur-ger. Im nächsten Teil gibt es Bowls, die ja gerade total beliebt sind! Mein Lieblingsteil „Food and Friend“ enthält richtig coole Rezepte wie Ofenkartoffeln mit Kichererbsenpüree, Pasta mir Boh-nenbällchen oder vegetarische Tacos! Zuletzt wird es süß und/oder beerig und einige Desserts werden vorgestellt.
Das Buch gibt echt tolle Anregungen und alleine vom durchschauen läuft einem schon das Wasser zusammen. Genau wie das quick und tasty Studentenkochbuch ist das Buch richtig gut gelungen und hat mir richtig gut gefallen! Und es ist soooo lecker…

Viel Spaß mit den großartigen vegetarischen Gerichten wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2020

Witzige & spannende Drachengeschichten - Für alle was dabei!

Drachenlachen - Flammen und Fauchen
0

Mein Fazit:
In dieser Anthologie (Buch mit mehreren Kurzgeschichten) finden sich gleich 12 Kurzgeschichten mit und über Drachen. Dabei sind sie lustig, spannend und interessant. Vor allem aber komplett ...

Mein Fazit:
In dieser Anthologie (Buch mit mehreren Kurzgeschichten) finden sich gleich 12 Kurzgeschichten mit und über Drachen. Dabei sind sie lustig, spannend und interessant. Vor allem aber komplett unterschiedlich. Die Kurzgeschichten bringen einen zum Schmunzeln oder Nachdenken und für jeden Geschmack ist etwas dabei. 9 der 12 Kurzgeschichten konnten mich begeistern. Nur 3 waren nicht ganz mein Geschmack. Das Cover gefällt mir übrigens sehr gut! Ein Drache, der seinen Goldschatz hütet (natürlich die Geschichten in diesem Buch 😉). Die Drachenzeichnungen im Buch sind übrigens sehr schön, sowie die kleine Vorstellung der Autoren.
Ich habe jede Kurzgeschichte bewertet und einen Schnitt für das Buch berechnet. Das Buch bekommt somit 4,3 von 5 Sternen von mir!
Meine Meinung zu den Kurzgeschichten – und ihre Sternebewertung:
Vier Fäuste für einen Drachen – Meara Finnegan:
Die Idee zu der Geschichte gefällt mir sehr gut und die Länge der Geschichte ist angenehm. Leider bin ich nicht ganz in diese Geschichte gekommen und es war sehr turbulent und chaotisch. Trotzdem gab es einige Stellen wo ich schmunzeln musste und das Setting war sehr interessant. Diese Geschichte bekommt 3,25 Sterne von mir.
Mammon der Große – Gundel Steigenberger:
Die Geschichte war sehr nett und hat mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Die Idee war ganz gut, der Schreibstil schön und die Geschichte regt zum Nachdenken an. Doch leider bin ich auch hier nicht ganz reingekommen und das Ende war ziemlich abrupt und zu schnell. Die Geschichte bekommt 3,5 Sterne von mir.
Warum Drachen Prinzessinen fressen – Mira Lindorm:
Kurz, knackig und superwitzig. Dazu ein leichter Schreibstil. Gefällt mir richtig gut und bekommt 5 Sterne.
Auch Drachen müssen schlafen – Markus Heitkamp:
Eine superschöne Geschichte, die gleich in 3 Zeiten spielt. Sie ist lustig, interessant und sehr süß. Darin erzählt die Oma ihre Enkelin ihre Geschichte. Die Idee ist einfach nur super und die Ausarbeitung toll! Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen und das Ende ist himmlich. Bei der Geschichte musste man einfach grinsen. Sie bekommt 5 Sterne.
Grün ist die… - Annika Thomaßen:
Diese Geschichte hat mir leider gar nicht gefallen. Ich bin nicht hineingekommen und es war sehr verwirrend und verworren. Lediglich den Schluss fand ich witzig und süß. Die Geschichte konnte mich leider gar nicht überzeugen. Wegen dem witzigen und süßen Schluss bekommt sie aber 2 Sterne.
Seerosenteich statt Königreich – Miriam Rieger:
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Sie war sehr witzig und der Schreibstil war toll. Außerdem haben mir die Charaktere gefallen, die schönen Märchenaspekte und das überraschende, witzige Ende. Die Geschichte bekommt 5 Sterne von mir.
Filou oder: Sexgötter, Drachenvibratoren und die wahre Liebe – Izzy O’Brian:
Die Geschichte war sehr anders. Aber doch sehr gut. Es gab einige witzige und schöne Szenen, die mir sehr gut gefallen haben. Ein wenig komisch war sie schon aber sehr interessant. Eine runde Sache, die 4,5 Sterne von mir bekommt.
Interview mit einem Drachen – Mira Lindorm:
Die Geschichte war einfach herrlich! Ein wirklich toller Schreibstil und ein genervter, aber witziger Drache, der die Sage vom Drachentöter Sankt Georg aus seiner Sicht erzählt. Witzig gemacht und einfach nur toll! Die zweite Geschichte von Mira Lindorm bekommt auch 5 Sterne von mir.
Menschliche Architekten – Topaz Hauyn:
Die Geschichte gefällt mir ganz gut. Ich mag die unterschiedlichen Charakter und man fühlt mit ihnen. Der Schreibstil ist leicht und angenehm und die Geschichte lässt sich gut lesen. Leider endet die Geschichte sehr offen, als ob man nur das erste Kapitel eines Romans bekommt. Ich würde gerne wissen wie es weitergeht. Die Geschichte bekommt 4,5 Sterne.
Drachenschnupfen – Katja Rocker:
Ein leichter und lockerer Schreibstil mit einer tollen Geschichte mit einer nießenden (gestaltwandelnden) Drachendame, die mit Lori (der Wassernymphe Lorelei) ihre Schwester in der Menschenwelt sucht. Sehr witzig gemacht mit tollen Aspekten. Lässt sich super lesen. 5 Sterne.
Drei für die Drachen – Barbara Schinko:
Eine schöne, etwas längere Geschichte, die so vor sich hinplätschert. Nette Charaktere und eine überraschende, spannende Wendung. Das Ende ist auch sehr schön. 5 Sterne für die nette Geschichte.
Die Eroberung – Angelika Diem:
Die letzte Geschichte ist zugleich die längste. Sie fängt chaotisch an, aber nach einer Weile findet man gut hinein und sie wird sehr spannend und interessant. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und die verschiedenen magischen Wesen (Elben, Trolle, Zwerge…) sind sehr cool. Die Geschichte ist ein schöner Abschluss. Sie bekommt 4 Sterne.

Wie ihr seht konnten mich einige Geschichten mehr überzeugen als andere, aber das Buch gefällt mir sehr gut. Es lohnt sich auf jeden Fall! Viel Spaß mit den vielen unterschiedlichen Drachengeschichten wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere