Cover-Bild Nachts an der Seine
  • Ersterscheinung: 21.10.2016
Jojo Moyes

Nachts an der Seine

Karolina Fell (Übersetzer)

Ein hinreißender romantischer Kurzroman über ein Wochenende in Paris, das alles verändert. Berührend erzählt von Jojo Moyes, der Autorin des Bestsellers «Ein ganzes halbes Jahr».

Nell war noch nie in Paris. Überhaupt hat sie noch kaum etwas gesehen von der Welt. Auf den Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete freut sie sich deshalb schon ewig. Und nun steht sie in London am Bahnhof und Pete taucht nicht auf. Aufgehalten bei der Arbeit, aber er will nachkommen.

Allein in einer fremden Stadt - eine schreckliche Vorstellung für die schüchterne Nell. Doch als sie den geheimnisvollen Fabien kennenlernt, ist Nell zum ersten Mal in ihrem Leben spontan: Sie steigt auf sein Mofa und lässt sich von ihm in die Pariser Nacht entführen …

Jojo Moyes‘ herzzerreißende Geschichte macht Mut, einmal loszulassen und den Augenblick zu genießen.

Veröffentlicht am 23.02.2017

Kurz Trip

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Inhalt:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Inhalt:

Nell freut sich schon seit Wochen auf den Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete. Sie erwartet ihn schon am Bahnhof, als er in letzter Minute absagt. Völlig gefrustet und traurig beschließt sie alleine nach Paris zu fahren. Wie wird es der schüchternen Nell in der fremden Stadt ergehen?

Das Cover ist ein echter Hingucker. Die Geschichte ist halt eine Kurzgeschichte, es geht nicht unter die Oberfläche. Den Schreibstil von Jojo Moyes mag ich sehr gerne, sie versteht es mich zu unterhalten. Allerdings finde ich den Preis für das Büchlein eher unangemessen.

Fazit:

Eine nette Geschichte für einen entspannten Nachmittag. Mehr ist es nicht. Für Fans von Jojo Moyes ist es vielleicht ein Muss.

Veröffentlicht am 02.07.2017

War okay

Mir hat der Kurzroman von Jojo Moyes war ganz okay. Der Schreibstil sich soweit angenehm lesen ließ. Nell ist ziemlich zurückhaltend und war mir deshalb nicht unbedingt so sympathisch.
Eine ...

Eine nette unromantische Geschichte, die aus meiner Sicht nicht so mit den anderen Bücher von Jojo Moyes mithalten kann.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Nette Kurzgeschichte

Jojo Moyes gehört ja zu meinen liebsten Autor/innen. Ich hab schon einige ihrer Bücher gelesen und möchte auch gerne noch die Bücher lesen, die ich von ihr noch nicht kenne. Diesmal war „Nachts an der Seine“ an der Reihe, welches eine süße Geschichte für zwischendurch ist.

Nell plant mit ihrem Freund einen Kurztrip nach Paris, da sie dort noch nie war. Voller Freude fährt sie nach Paris, um dann am Ende alleine in einer fremden Stadt dazustehen.

Zunächst scheint nichts so zu laufen, wie Nell es sich vorgestellt hat und sie will einfach so schnell wie möglich wieder nach Hause.

Um sich keine Niederlage eingestehen zu müssen, beschließt sie kurzerhand das beste aus der Situation zu machen und macht sich einen schönen Kurzurlaub (nicht ganz) alleine.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein ganz nettes Büchlein kurz für Zwischendurch aber mehr auch nicht.

Der Schreibstil ist schön, gut zu lesen, locker leicht und ein wenig poetisch... Er lies sich sehr gut an einem Stück weglesen, ich kam nicht ins Stocken und konnte mir die Szenarien auch ganz gut vorstellen.
Die ...

Die Figuren waren ansich recht interessant, aber eben auch recht flach ausgearbeitet. Bei der Menge an Seiten aber auch nicht verwunderlich, hier waren eben keine Gefühle großartig tief ausgearbeitet und ausgeschmückt. Es blieb alles eher oberflächlich und konnte mich emotional auch nicht so mitreißen, da ich es nicht so nachempfinden konnte.
Teilweise konnte ich die Figuren auch nicht so wirklich verstehen, da sie etwas sprunghaft waren.
Generell habe ich mich auch gefragt, was die Autorin mit dem Buch ausdrücken wollte, die Grundbotschaft, dass man offen ins Leben gehen soll, ist zwar nett, aber da hätte es jetzt diese Geschichte nicht gebraucht, dazu war sie zu kurz und unaussagekräftig. Vor allem für 8€ definitiv nicht wert...

Veröffentlicht am 17.01.2017

Graue Maus erlebt Wochenende in Paris - nett, mehr aber auch nicht

Ich weiß nicht wirklich, was ich von diesem Buch halten soll - Romantik sieht in meinen Augen anders aus.

Nell ist eine kleine graue Maus, die ihren hippen Freund für ein gemeinsames Wochenende nach Paris einlädt. Der Freund kneift und so fährt Nell letztendlich alleine nach Paris.

Dort lernt sie einen erfolglosen Schriftsteller kennen und macht die Stadt unsicher, streift nach und nach alle Ängste und Zwänge ab und erkennt, dass das leben lebens- und liebenswert ist.

Das wars dann aber auch schon - keine Spur von Romantik, die Protagonisten farblos und die Geschichte auf 144 Seiten irgendwie hingeknallt...nicht wirklich befriedigend