Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2020

Huldas letzer Fall

DUNKEL

Hulda Hermannsdóttir, 64 Jahre, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll nun auf Wunsch ihres Vorgesetzten vorzeitig in Pension gehen. Hulda ist schockiert und ringt ihm das Versprechen ab noch einen letzten Fall lösen zu können, in dem sie sich einen beliebigen alten Fall aussuchen darf. Der Chef endlich froh sie los zu werden, lässt sich darauf ein und hat keine Ahnung, was er damit für eine Lawine lostritt. Hulda sucht sich den Selbstmord einer Asylbewerberin heraus, der damals unter Leitung eines Kollegen "gelöst" wurde, aber der Hulda nicht los ließ.
Mich begeisterte zunächst die Inhaltsangabe und eine Leseprobe, so dass ich mir das Buch kaufte und las. Hulda war mir äußerst sympathisch und der Schreibstil gefielm mir auch. In Rückblenden werden Geschehnisse aus der Vergangenheit erzählt und je weiter ich lese desto mehr verstehe ich, wie es mit der Gegenwart zusammenhängt. Die Ermittlungen von Hulda in der Gegenwart sind fasznierend und spannend. Eigentlich könnte ich jetzt sagen, was für eine grandiose Art des Erzählens, doch weit gefehlt, denn ich begriff am Ende des Buches, das die Geschichte - eine Trilogie rückwärts erzählt wird und dies hat mich gefrustet ebenso wie das Ende an sich. Deswegen zwei Sterne für einen tollen Schreibstil, aber der Aufbau der Trilogie und des 1. Teils der in Wirklichkeit der dritte Teil ist. hat mich unangenehm überrumpelt und mir so gar nicht zugesagt.

Ein Roman über eine sehr gestörte Familie

Die Altruisten

Francine Alter stirbt und lässt ihren Mann Arthur sowie die erwachsenen Kinder zurück.Nach zwei Jahren steht Arthur vor einer Situaton, aus der er hofft, dass seine Kinder ihn aus ihr befreien werden

Angepriesen ...

Angepriesen wurde der Roman als Sensationsdebut aus den USA eines jungen Ausnahmetalents und ich erwartete einen interessanten vielschichtigen und unterhaltsamen Roman.

Das Cover gefiel mir sehr gut und so startete ich optimistisch und freudig mit dem Lesen des Buches. Was ich bekam, kollidierte völlig mit meiner Erwartungshaltung, Ich stelle mir nun die Frage, was darf ich von dem Buch verraten ohne zuviel zu verraten? Zum einen überraschte mich die Familie als solche, denn keiner von ihinen war wirklich sympathisch bzw. konnte ich ihr jeweiliges Handeln selten nachvollziehen. Arthur, der Vater, hatte so viele "Macken",. dass ich sie schon gar nicht alle zu nennen vermag. Er ist auf jeden Fall kein angenehmer Ehermann und Vater. Die Kinder - mittlerweile erwachsen - leiden heute noch unter den Folgen ihrer Kindheit. Es fehlt bei allen an Empathie.

Der Autor erzählt die Geschichte sprunghaft, d. h. er wechselt ständig die Zeiten und auch die Person, um die es gerade geht. Das gestaltet das Lesen anstrengend, aber durchaus nicht uninteressant. Gefallen haben mir teilweise die sehr eigenwilligen Formulierungen, manchmal die Detaillversessenheit während es mir an anderen Abschnitten eher weniger gefiel.

Mich hat diese Geschichte über eine Familie , die so sehr gestört und zerstört ist, zweifelnd zurückgelassen, denn was möchte der Autor mit der Geschichte erreichen? Mich hat er nicht gut unterhalten oder etwas in mir bewegt, was mich zum Nachdenken bringt etc.

Aber die Geschmäcker sind sehr verschieden und dieses Buch ist sicherlich auf seine Art "außergewöhnlich".

Zwei Sterne**

Leider nicht mein Krimi

Meeresgrab

Der Klappentext klingt so spannend und das Cover finde ich sehr gelungen, so dass ich voller großer Erwartung zu lesen begann. Ganz kurz zum Inhalt: Der ehemalige Rechtsanwalt, Martin Ebel, lebt als Aussteiger auf La Palma und bei einem Klassentreffen in Deutschland lädt sich ein ehemaliger Klassenkamerad bei ihm ein. Leider ist Justus kein netter Gast, sondern beschert Martin viele Schwierigkeiten und intensiven Kontakt mit der Polizei.

Zunächst möchte ich noch sagen, dass ich noch keinen Krimi aus der Reihe gelesen habe. Ich habe vielleicht deswegen Schwierigkeiten gehabt mich mit den Protagonisten des Krimis "anzufreunden", das sie in meinen Augen nur recht oberflächlich beschrieben wurden und ich zu dem auch keinen wirklich sympathisch fand, Bei Martin habe ich mir gedacht, wie er so "blöd" sein konnte, das er Justus Besuch sich generell nicht entgegenstellte. Ich würde keinen Menschen mit mir kommen lassen, dem ich nicht zumindestestens Sympathien entgegenbringe oder eine Verpflichtung habe. Der Krimi plätscherte in meinen Augen dahin, mir fehlte es an Spannung, falschen Fährten, Miträtseln und zu dem hätte ich auch gerne mehr typisches über La Palma erfahren.

Leider nur zwei Sterne von mir....

Veröffentlicht am 20.04.2020

Eine Freundschaft und das Leben in der DDR und nach Mauerfall von Isabell47 vor 7 Monaten

Alles richtig gemacht

Thomas und Daniel lernen sich in der 7. Klasse kennen und freunden sich an. Während Daniel bei seiner alleinerziehenden Mutter aufwächst, ist Thomas' Elternhaus gut situiert. Als die Mauer fällt, überschreiten beide in vielen Beziehungen Grenzen. Während Thomas mit 50 vor einer Ehe steht, die gerade in die Brüche geht - Frau und Kinder ziehen aus, verfügt er jedoch über Eigentum und einen Job als Anwalt. Daniel tritt nach Jahren wieder in sein Leben....aber was ist mit ihrm los?

Das Cover des Buches mit den großen goldenen Buchstaben (Autor und Titel) gefällt mir, ist es doch auffällig und prägnant. Während mir der Einstieg in die Story sehr gut gefiel, konnte ich ab der Mitte des Buches dem Roman nicht mehr so ganz folgen. Mit den Protagonisten verband mich nichts, ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen und auch die Fragestellung....oder war der Titel als ironische Aussage gemeint, fand ich unbefriedigend beantwortet. Mit dem Lebensstil der beiden Männer konnte ich mich nicht anfreunden, ebensowenig mit den Frauen. Alles in allem für mich war es nicht das richtige Buch..... positiv ist jedoch die Schreibweise an sich .... zwei Sterne von mir!

Veröffentlicht am 19.02.2020

Das Buch endet leider dort, wo es beginnt interessant zu werden

Die Galerie am Potsdamer Platz

"Die Galerie am Potsdamer Platz" erzählt von der jungen Kunststudentin Alice, die sich 1930 auf den Weg nach Berlin macht, um die Familie ihrer mittlerweile verstorbenen Mutter kennenzulernen und um zu erfahren, warum diese keinen Kontakt zu einander hatten. Während sie versucht dieses Geheimnis zu erfahren, verliebt sie sich und taucht immer tiefer in die Kunstszene ein.

Der Klappentext und die Aufmachung des Buches - das Cover ist ein Hingucker und wirkt sehr edel - haben mich sehr angesprochen und ich habe mich dementsprechend auf eine Familiengeschichte zur Zeit des Beginns des Nationalsozialismus gefreut. Was ich bekommen habe, waren die Namen vieler Künstler, die in die Story eingestreut waren und eine Geschichte, die dann aufhört, wo es beginnt in meinen Augen interessant zu werden. Mit den Protagonisten der Story bin ich nur wenig warm geworden bzw. kam am Ende des Buches bei mir das Gefühl auf, jetzt möchte ich wissen, wie es Alice, John und Alices Vater weiterergeht.
Der Roman wirkte insgesamt wie eine längere Einleitung zu einer Geschichte, die jedoch in diesem Buch nicht erzählt wird. Sehr schade!