Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2020

Karl Valentin ist tot

Karl Valentin ist tot
0

Damit, dass der Brand in dem renommierten Münchner Karl-Valentin-Gymnasium nur der Auftakt zu einem komplizierten und umfangreichen Fall ist, hätte in der Brandnacht niemand gerechnet. Schon bald zeigt ...

Damit, dass der Brand in dem renommierten Münchner Karl-Valentin-Gymnasium nur der Auftakt zu einem komplizierten und umfangreichen Fall ist, hätte in der Brandnacht niemand gerechnet. Schon bald zeigt sich, dass Kommissar Tom Perlinger und seine Assistentin Jessica, es mit einer Geschichte von höchster Brisanz zu tun haben, in der es um wesentlich mehr als Leben und Tod geht. Aber erst als sie anfangen in der Vergangenheit zu graben, wird die Sache langsam rund. Viele kleine Hinweise, die bisher keinen Sinn ergeben haben, erweisen sich als wichtige Indizien, die im richtigen Licht betrachtet, nur noch einen Schluss zulassen. Doch bis sie mit ihren Erkenntnissen endlich soweit sind, ist es fast schon zu spät und es beginnt ein aufregender Wettlauf gegen die Zeit.

Fazit
Eine raffiniert ausgeklügelte Story, die mit viel Lokalkolorit und einer gelungenen Verknüpfung zum unsterblichen Karl Valentin, für äußerst spannende Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2020

Tutto bene

Tutto Bene - Ein Lago-Maggiore-Krimi
0

Ein schönes Plätzchen hat er sich gesucht. Absolut perfekt um in Ruhe seinen Rückzug aus der ermittelnden Kriminalität zu genießen. Ex-Kommissar Lukas Albano Geier fühlt sich in seinem neuen Leben am Lago ...

Ein schönes Plätzchen hat er sich gesucht. Absolut perfekt um in Ruhe seinen Rückzug aus der ermittelnden Kriminalität zu genießen. Ex-Kommissar Lukas Albano Geier fühlt sich in seinem neuen Leben am Lago Maggiore angekommen. Doch dann geschieht ein Mord der ihn unverhofft mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Hin- und hergerissen zwischen Pflichtgefühl, Neugier und dem Bedürfnis dem Opfer wenigstens posthum gerecht zu werden, beginnt er seine alten Kontakte zu reaktivieren. Doch der Versuch, die eigenen Interessen mit der Realität zu verbinden, scheitert schneller als er reagieren kann. Dies bringt sein Weltbild erheblich ins Schwanken und er muss sich entscheiden, wem er noch vertrauen kann ohne sich selbst ans Messer zu liefern.

Fazit
Eine hintergründige Story vor beschaulicher Kulisse und viele interessante Charaktere – die perfekte Kombination für spannende Unterhaltung mit Suchteffekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2020

Die Frau ohne Namen

Die Frau ohne Namen
0

Eine Portion Neugier und die Aussicht auf leicht verdientes Geld, verführen Jessica dazu sich als Probandin in eine Psychostudie einzuschmuggeln. Aber anders als gedacht, entwickelt sie nach den ersten ...

Eine Portion Neugier und die Aussicht auf leicht verdientes Geld, verführen Jessica dazu sich als Probandin in eine Psychostudie einzuschmuggeln. Aber anders als gedacht, entwickelt sie nach den ersten Sitzungen eine suchtartige Abhängigkeit zu der Studienleiterin. In nahezu beängstigendem Tempo wird daraus ein Horrortrip der Jessica zu verschlingen droht. Doch erst als sie vor den Trümmern ihres Lebens steht, findet sie genügend Energie sich gegen die übermächtige Therapeutin aufzulehnen. Kurzerhand versucht sie den Spieß umzudrehen und die bei ihr so erfolgreich angewendete Strategie selbst als Waffe einzusetzen. Doch damit begibt sie sich auf gefährliches Terrain. Zur Umkehr ist es aber schon längst zu spät und so bleibt ihr am Ende nur noch die Hoffnung, sich nicht verrechnet zu haben.

Fazit
Ein vollkommen paranoide Story, die geschickt mit der menschlichen Psyche spielend, ein horrorartiges Szenario heraufbeschwört, dem man sich nicht entziehen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2020

Marionettenverschwörung

Marionettenverschwörung
0

Durch den Mord an einer jungen Frau, wird Kommissar Merana mit der für ihn bisher unbekannten Welt der Puppenspieler konfrontiert. So fällt es ihm anfangs auch schwer, sich bei seinen Ermittlungen sich ...

Durch den Mord an einer jungen Frau, wird Kommissar Merana mit der für ihn bisher unbekannten Welt der Puppenspieler konfrontiert. So fällt es ihm anfangs auch schwer, sich bei seinen Ermittlungen sich nicht von der besonderen Atmosphäre des Marionettentheaters ablenken zu lassen. Doch das ändert sich schnell, als er feststellt, dass er mit seinem Vorgehen unbewusst auf politisch vermintes Feld geraten ist. Von einer bösen Vorahnung gepackt, beginnt er seine Fühler in die entsprechenden Richtungen auszustrecken. Die Ergebnisse sind erschreckend und zwingen Merana dazu nicht nur umzudenken, sondern auch sich selbst zu hinterfragen.

Fazit
Ein vielschichtiger Regionalkrimi, der das mittlerweile ziemlich abgenutzte Genre auf ein neues Niveau hebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2020

Flüsternde Wälder

Flüsternde Wälder
0

Eine tote Waldbademeisterin und ein toter Gesundheits-Guru – Irmi Mangold und ihr Team kommen bei den Recherchen zum Tathergang ganz schön ins Schwitzen. Neben den merkwürdigen Umständen, die zum jeweiligen ...

Eine tote Waldbademeisterin und ein toter Gesundheits-Guru – Irmi Mangold und ihr Team kommen bei den Recherchen zum Tathergang ganz schön ins Schwitzen. Neben den merkwürdigen Umständen, die zum jeweiligen Tod geführt haben, gibt es eine ganze Menge Ungereimtheiten die sich einfach nicht zusammenfügen wollen. Auch wenn es zunächst so aussieht als ob es sich bei den beiden Toten um engagierte, um das Allgemeinwohl besorgte Mitmenschen gehandelt hat, gibt es erhebliche Zweifel an ihrer Rechtschaffenheit. Zweifel, die sich für Irmi auch nach der Festnahme der mutmaßlichen Täter partout nicht legen wollen. Und so ermittelt sie in eigener Regie weiter. Doch das Ergebnis ist erschreckend und obwohl der Fall damit endgültig gelöst ist, hinterlässt er nicht nur bei Irmi einen faden Beigeschmack.

Fazit
Eine gelungener Rundumschlag, in Richtung aller Traditionsignoranten und Besserwisser, deren Egoismus dazu beiträgt, dem ohnehin angeschlagenen Ökosystem den Rest zu geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere