Profilbild von lesenbirgit

lesenbirgit

Lesejury Star
offline

lesenbirgit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenbirgit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2017

Sehr berührend beim lesen

Für alle Tage, die noch kommen
0

In vielen Familien gibt es Familienrezepte, die von der Mutter an die Tochter weitergegeben werden. Auch bei den Protagonisten Eleanor und Melissa ist das so. Aber es gibt einen Unterschied: Eleanor ist ...

In vielen Familien gibt es Familienrezepte, die von der Mutter an die Tochter weitergegeben werden. Auch bei den Protagonisten Eleanor und Melissa ist das so. Aber es gibt einen Unterschied: Eleanor ist vor 17 Jahren an Brustkrebs gestorben.
Um ihrer Tochter solange wie möglich eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen hat sie Melissa nichts gesagt und sie entsprechend auch nicht vorbereitet. Für die Tochter kam der Tod der Mutter sehr plötzlich und sie hat ihn immer noch nicht verarbeitet. Sie hat Angst vor Verlust.Und dies bestimmt immer noch ihr Leben und deshalb lehnt sie auch den Heiratsantrag ihres langjährigen Freundes Sam ab, obwohl sie ihn aus tiefsten Herzen liebt.

Zu ihrem 25. Geburtstag bekommt Melissa von einem Anwalt ein Buch überreicht.
Es ist eine Art Rezept- und Tagebuch, in dem Eleanor ihrer jetzt erwachsenen Tochter alles das mitteilt, was sie dem 8-jährigen Kind nicht sagen konnte.
Es sind traditionelle Familienrezepte dabei aber auch Anekdoten von gemeinsamen glücklichen Momenten, sowie Lebensweisheiten und Ratschläge wie sie nur zwischen Mutter und Tochter weitergegeben werden können.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen.
Melissas Wut und Trauer war genauso nachvollziehbar für mich, wie Eleanors Angst und Hoffnungen für ihre Tochter. Auch Max, der Mann von Eleanor und Vater von Melissa, hat einen entscheidenden Platz im Buch. Er lernt langsam, dass es kein Verrat an seiner toten Frau ist, wenn er sich erlaubt, sich nach so vielen Jahren wieder neu zu verlieben.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Eine wahre Geschichte

Kuckucksnest
0

Eine ganz bezaubernde Geschichte die einen wahren Hintergrund hat. Es geht um die Zwillinge Sonja und Senta. Sie wollen beide Kinder haben. Aber es klappt einfach nicht. Nun müssen sie beide erfahren, ...

Eine ganz bezaubernde Geschichte die einen wahren Hintergrund hat. Es geht um die Zwillinge Sonja und Senta. Sie wollen beide Kinder haben. Aber es klappt einfach nicht. Nun müssen sie beide erfahren, das sie unfruchtbar sind. Ein furchtbarer Schock für beide. Nun entschließen sie sich Kinder zu adoptieren. Am Ende haben sie zusammen 10 Kinder ein Heim und ganz viel Liebe gegeben. Dies brauchen die geschundeten Kinderseelen auch. Ein sehr berührender Roman nach der wahren Geschichte von der Autorin Hera Lind geschrieben worden. Hut ab vor den Familien der beiden.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Sehr schön geschrieben

Der Klang deines Lächelns
0

Ich lese gerade dieses Buch und kann es kaum weglegen. Zwei Frauen und ihre Männer. Beide Männer kommen aus unterschiedlichen Gründen ins Krankenhaus. Beide Frauen werden benachrichtigt, und eilen zu ihnen. ...

Ich lese gerade dieses Buch und kann es kaum weglegen. Zwei Frauen und ihre Männer. Beide Männer kommen aus unterschiedlichen Gründen ins Krankenhaus. Beide Frauen werden benachrichtigt, und eilen zu ihnen. Beide Frauen treffen aufeinander. Sie kennen sich von früher aber haben keine so gute Erinnerung daran. Im Buch springt die Autorin auch in die Vergangenheit um manches klarer zu machen für den Leser. Beide Frauen bangen um die Leben ihrer Männer. Werden sie es schaffen? Was machen die beiden Frauen miteinander? Die Autorin schreibt wunderbare Bücher ich habe die Vorgänger Die Achse meiner Welt und Die Nacht schreibt uns neu auch gelesen und war begeistert vom Schreibstil. Auch diesmal wieder.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Sehr berührend für mich zu hören

Weil ich Will liebe
0

Ich höre es als Hörbuch. Nach dem ersten Teil den ich schon gehört habe, liest jetzt ein Mann als Will. Will zieht seinen kleinen Bruder groß weil die Eltern verunglückt sind. Er lernt Layken kennen die ...

Ich höre es als Hörbuch. Nach dem ersten Teil den ich schon gehört habe, liest jetzt ein Mann als Will. Will zieht seinen kleinen Bruder groß weil die Eltern verunglückt sind. Er lernt Layken kennen die bei ihm gegenüber in das Haus mit ihrem kleinen Bruder einzieht und ihrer Mutter. Das Hörbuch ist die Fortsetzung von Weil ich Layken liebe. Die beiden sind nun ein Paar und ziehen ihre Brüder alleine groß. Laykens Mutter ist verstorben. Sie stützen sich gegenseitig bei ihren Aufgaben als "Eltern". Es gibt reichlich Verwicklungen um die beiden. Die Geschichte wird nun aus Wills Sicht erzählt. Dies gibt eine Abwechslung.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Einfach und schön geschrieben

Rückflug zu verschenken
0

-Dies ist ein Fortsetzungsroman von "Rückflug zu verschenken". Clara möchte mit ihrer Tochter und ihrem Mann einen unbeschwerten Urlaub verbringen. Schon der 1. Roman war super und leicht geschrieben ...

-Dies ist ein Fortsetzungsroman von "Rückflug zu verschenken". Clara möchte mit ihrer Tochter und ihrem Mann einen unbeschwerten Urlaub verbringen. Schon der 1. Roman war super und leicht geschrieben und auch die Fortsetzung gefällt mir sehr gut. Ich bin ein großer Fan von Gaby Hauptmann und habe schon viele ihrer Bücher gelesen. Also wer Bücher von Gaby Hauptmann nicht gelesen hat, hat wirklich etwas verpasst. Humorvoll schreibt sie und auch sehr spannend. Manchmal auch lustig. Einfach herrlich zum weglesen, wenn ich einfach nur was schönes lesen möchte ohne viel nachzudenken. Um den Alltag hinter mir zu lassen und in eine heile Welt einzutauchen. Gaby Hauptmann schafft es immer wieder mich zu begeistern.