Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2020

bewegende Gedichte

Abgelegt
0

Klappentext:

Eines der schönsten Gefühle ist,
mit einem Lächeln einzuschlafen,
weil man an heute denkt
und sich auf morgen freut.
Stefanie Steenken hat ihre Leidenschaft im Schreiben gefunden. Trotz Zweifeln ...

Klappentext:

Eines der schönsten Gefühle ist,
mit einem Lächeln einzuschlafen,
weil man an heute denkt
und sich auf morgen freut.
Stefanie Steenken hat ihre Leidenschaft im Schreiben gefunden. Trotz Zweifeln und Angst ist sie ihren Weg gegangen und hat ihrer Intuition vertraut. Ihre Gedichte lassen Einblick gewähren in Lebensabschnitte und Situationen, die wohl jeder von uns schon erlebt hat. Sie erzählt vom Verlassen, Verlieren und Verlieben. Und dass man die wertvollsten Dinge im Leben finden kann, auch wenn man gar nicht nach ihnen sucht.

Abgelegt ist ihr zweiter Gedichtband. Authentische und emotionale Zeilen motivieren, an sich selbst zu glauben und erinnern daran, dass wir alle anders und genau deswegen einzigartig sind.

Cover:

Das Cover zeigt das Porträt der Autor in schwarz weiß in einer Art skizzenhaften art und Weise. Nur der Titel kommt durch das Unterlegte Gelb stärke zum Vorschein. Das Cover finde ich interessant und ansprechend.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Gedichtband der Autorin. Schon mit ihrem ersten band konnte mich die Autorin überzeugen und daher war ich schon sehr neugierig auf diesen zweiten Band und wurde auch bei diesem nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.

Die Autorin schafft es mit ihren Gedichten und Gedanken dem Leser aus der Lese zu sprechen.

Ich habe mit meinem Mann die Gedichte Abend gelesen und mein Mann war sehr begeistert von diesen poetischen Werken. Er meinte nur, dass ihm die Autorin aus dem Herzen spricht und sehr schöne Worte dafür findet.

Dieses Buch beinhaltet eine ganze Reihe an wunderschönen und sehr emotionalen Gedichten. Meist erkennt man Situationen und Emotionen wider, die man selbst schon erlebt hat oder die man ähnlich fühlt. Die Autorin schafft es mit ihren Gedichten in die Gedanken des Lesers vorzudringen und gleichzeitig diesen zum nachdenken anzuregen. Die Gedichte sind sehr emotional, authentisch und tiefgründig. Sehr viele der Gedichte haben mich sehr berührt und angesprochen.

Ein wunderschöner Gedichtband zum Verschenken, Lesen, Inspieren lassen.

Für Zwischendurch, aber auch zum längeren Genuss und immer wieder genießen geeignet. Ein tolles Buch, welches ich genossen haben und gern immer wieder reinblicken werde. Es wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich dieses Buch in der Hand gehalten habe, denn es lädt dazu ein, dass man es immer mal wieder zur Hand nimmt.

Schön sind auch die kleinen Illustrationen zwischendurch, die dem Buch noch mehr Flair und Stimmung verleihen. Die kleinen Zeichnungen sind sehr gut gewählt und unterstreichen die Gedichte. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Tolle Gedankengänge, tolle Gedichte, die emotional, tiefgründig und berührend zu gleich sind und tief ins Innere Blicken lassen. Viele Handlungen oder Gedanken hat man selbst schon durchlebt oder kennt ähnliche Situationen, dadurch kann man diese Gedichte sehr gut nachempfinden und fühlt sich verstanden. Gedichte, die einen abholen und bewegen.

Fazit:

Ein wunderschöner Gedichtband mit vielen emotionalen, bewegenden und tiefgründigen Gedichten, die man nachempfinden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 13.06.2020

Chaos vorprogrammiert

Grompel (Band 1)
0

Klappentext:

Es raschelt im Gebüsch. Milla und Matti sind ganz aufgeregt, als sie entdecken, was sich in ihrem Garten versteckt hat. Ein ... Ähm ja, was ist es eigentlich? Auf jeden Fall ein Tier! Oder ...

Klappentext:

Es raschelt im Gebüsch. Milla und Matti sind ganz aufgeregt, als sie entdecken, was sich in ihrem Garten versteckt hat. Ein ... Ähm ja, was ist es eigentlich? Auf jeden Fall ein Tier! Oder doch ein Fantasiewesen? Oder ein Alien? Selbst Papa ist nicht ganz sicher, und der ist immerhin ein erfahrener Zoologe. Grompel, so nennen die Kinder das Wesen, sorgt für jede Menge Chaos in der Familie. Denn er frisst für sein Leben gerne Schnürsenkel, stellt den Zoo auf den Kopf und kann zu allem Überfluss auch noch sprechen! Eine aufregende Suche nach seiner Herkunft beginnt, denn wo auch immer das Grompel auftaucht, zieht es schnell die Aufmerksamkeit auf sich. Da wird der ein oder andere Wissenschaftler misstrauisch ...

Cover:

Das Cover wirkt sehr niedlich und abenteuerlich. Man sieht das sehr eigenartige und einzigartige Grompel in der Mitte. Ein Mischung aus unterschiedlichen Tieren, mit einem katzenähnlichen Schwanz, scharfen Zähnen, unterschiedlichen Augenfarben und seinem plüschigem Aussehen, wirkt es sehr lustig und knuffig. Im Hintergrund ist eine Hecke erkennbar aus der ein Mädchen und ein Junge herausschauen. Dabei handelt es sich um Milla und Matti. Das Cover macht neugierig und wirkt sehr spannend.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Daher lässt es sich sehr gut und leicht lesen und Vorlesen. Es eignet sich für ältere Kinder gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen ist es sehr gut geeignet.

Die einzelnen Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und das Buch ist sehr gut gegliedert. Auch die Überschriften der Kapitel sind sehr passend und gut gewählt.

Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und diese startet gleich sehr spannend und interessant.

Milla und Matti treffen auf ein merkwürdiges Wesen, welches sie Grompel nennen. Und schon scheint das Chaos vorprogrammiert zu sein. Grompel liebt es Schnürsenkel zu essen und auch sonst ist es für jede Menge Überraschungen gut. Die Geschichte ist sehr spannend, lustig, humorvoll und actionreich. Es gibt viel zu Lachen, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Grompel gibt dem Ganzen die gewisse Würze und sorgt für jede Menge Chaos.

Ein wirklich witziges und wunderschönes Buch, welches sehr viel Spaß macht und sich sehr gut liest.

Die Charaktere sind einfach toll. Matti und Milla sind zwei wirklich tolle Kinder und Grompel ist einfach Grompel und das macht die Ganze Geschichte sehr besonders. Denn Grompel hat sofort mein Herz erobert. Ein wirklich niedliches, aber auch verrücktes kleines Wesen, mit einer besonderen Art zu sprechen und einer sehr liebevollen und herzerwärmenden Weise, mit der er den Leser begeistert.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde.

Die Illustrationen sind wunderschön und sehr passend. Sie veranschaulichen das Gelesene und sind toll gestaltet. Die Illustrationen sind sehr passend und auch sehr liebevoll gestaltet. Mir haben diese sehr gut gefallen.

Ein wirklich wunderschönes Buch mit tollen Charakteren einem niedlichen Wesen, welches nicht nur Chaos stiftet, sondern auch für Spannung, Abenteuer und Freundschaft sorgt. Eine niedliche Geschichte, die begeistert und leider viel zu schnell zu Ende ist. Dabei bleibt offen, wie es mit dem kleinen Grompel, dass sich "lein" fühlt weitergeht und ob es vielleicht bald nicht mehr so allein ist. Doch dies wird man wohl erst im nächsten Band erfahren. Auf diesen bin ich schon sehr gespannt.

Fazit:

Eine niedliche Geschichte, die begeistert und leider viel zu schnell zu Ende ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2020

Leon Ritter ermittelt wieder ...

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)
0

Klappentext:

Strahlender Sonnenschein und jede Menge Touristen versprechen den Beginn einer perfekten Sommersaison. Die Stimmung in Le Lavandou könnte nicht besser sein, doch eines Morgens wird unter ...

Klappentext:

Strahlender Sonnenschein und jede Menge Touristen versprechen den Beginn einer perfekten Sommersaison. Die Stimmung in Le Lavandou könnte nicht besser sein, doch eines Morgens wird unter einer Brücke die Leiche einer Frau gefunden. Leon Ritter findet durch die Obduktion heraus, dass sie nicht freiwillig in den Tod gesprungen ist. Vieles deutet auf eine rituelle Tötung hin. Während Leon und seine Lebensgefährtin Isabelle verschiedenen Verdächtigen nachspüren, scheint die Polizei den Fall schleifen zu lassen – bis eines Tages die Tochter des französischen Kultusministers samt einer Freundin verschwindet. Sie wurden zuletzt in Le Lavandou gesehen …

Cover:

Das Cover hat einen gewissen Flair und passt sehr gut zu den Vorgängern dieser Reihe. Man sieht ein kleines Örtchen mitten um sehr viel Grün gelegen und der Himmel ist sehr zugezogen , dies verspricht nichts Gutes. Die dunklen Wolken geben dem Cover eine gewisse Spannung und machen neugierig auf diesen Band.

Meinung:

Dies bereits der sechste Band der Reihe um Leon Ritter. Aber man kann diese Bücher auch durchaus unabhängig voneinander lesen, da sie abgeschlossene Fälle beinhalten und man keine direkten Vorkenntnisse benötigt. Jedoch sind die Ermittler und Gerichtsmediziner die selben und so trifft man auf bekannte Charaktere und natürlich entwickeln sich diese auch im Laufe der Reihe.

Da ich den Vorgängerband kannte, freute ich mich bereits über einen weiteren Fall in Le Lavandou und mit Leon Ritter.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Neben einem spannenden Fall, ist hier auch die Vorgehensweise von Leon Ritter immer wieder interessant, da er kein Polizeiermittler ist, sondern man aus seinen Augen, den Augen eines Gerichtsmediziners, den Fall sieht und erläutert bekommt. So bekommt man durchaus andere Blicke, als bei so manch anderem Krimi. Auch die Beschreibungen der Umgebung und der Handlungen sind sehr detailliert und bildlich, so dass man sich das ganze drumherum sehr gut vorstellen kann. Es ist von Anfang an sehr spannend und fesselt und man ist gefühlt mitten im Geschehen.

Die kurzweiligen Kapitel sorgen für zusätzliche Spannung, denn die Gliederung ist auch hier wieder sehr gut gelungen und die kurzen Kapitel sorgen für einen schnellen Lesespaß und spannende Unterhaltung. Der Spannungsbogen wird so sehr gut über das ganze Buch aufrecht erhalten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten. Der Fall ist spannend und sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist sehr bildlich und flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bietet für jeden Krimi Fan ein wahres Vergnügen mit zu rätseln und mit zu ermitteln.

Mir hat auch dieser Fall wieder sehr viel Spaß gemacht und ich bin schon sehr gespannt wann Leon Ritter seinen nächsten Einsatz hat.

Fazit:

Leon Ritter, der Gerichtsmediziner, ermittelt wieder in einem weiteren spannenden und fesselnden Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2020

kleine Auszeit ...

Zeitgedichte im Seenland
0

Klappentext:

Die vorliegenden Gedichte sind überwiegend in der Feldberger Seenlandschaft entstanden, dem östlichen Teil der Mecklenburgischen Seenplatte.
„Impressionen & Gedanken“ versammeln Eindrücke ...

Klappentext:

Die vorliegenden Gedichte sind überwiegend in der Feldberger Seenlandschaft entstanden, dem östlichen Teil der Mecklenburgischen Seenplatte.
„Impressionen & Gedanken“ versammeln Eindrücke und Assoziationen, wie sie sich im Landschaftserleben ineinander fügen. „In Verse gesetzt“ spielt auf die Auseinandersetzung mit figürlichen Plastiken an. Wie in diesen Gedichten geht es in den „Feldberger Sonetten“ und in den „Zeitgedichten“ auch um eine Auseinandersetzung mit allgemein menschlichen, sozialen, politischen und ökologischen Themen und mit der Natur, verwoben mit Eindrücken aus der Feldberger Region.

Cover:

Das Cover sieht nach einer tollen Zeichnung aus, welche die Landschaft der Region wiedergibt und so sehr idyllisch und friedlich wirkt. Auch farblich und von der Gestaltung finde ich das Cover sehr gelungen und passend.

Meinung:

Dies ist eine Ansammlung von Gedichten aus dem Feldberger Seeland , dem östlichen Teil der Mecklenburgischen Seenplatte. Das Buch ist in mehrere Kapitel geteilt, u.a. in Impressionen & Gedanken, Feldberger Sonette und Zeitgedichte. Unter diesen jeweiligen Rubriken findet man dann die entsprechenden Gedichte. Zu Beginn findet man auch ein Inhaltsverzeichnis, welches sehr hilfreich ist, falls man mal ein Gedicht oder etwas sucht.

Die Gedichte sind alle sehr unterschiedlich, auch von der Länge und den Gedanken. Welche sind sehr poetisch, machen nachdenklich und wieder andere sind unterhaltsam und emotional. So gibt es einige die mir sehr gut gefallen haben und die ich auch gleich mehrfach gelesen habe, aber es waren auch durchaus Gedichte dabei, welche mich nicht ganz gepackt haben und mit denen ich weniger anfangen konnte.

Eine wirklich sehr schöne Gedichtsammlung, die inspiriert und teils auch nachdenklich macht und ein toller Vertreib für zwischendurch ist. Sehr unterhaltsam und auch sehr schön von der Auswahl und der Bandbreite der Gedichte. So bekommt man ganz unterschiedliche Eindrücke und Gedanken. Es ist sehr vielschichtig und weist sehr viele bunte Seiten rund um das Seeland auf. Mir hat dieser kleine Gedichtband sehr gut gefallen.

Auch das Format ist sehr praktisch und liegt gut in der Hand. Es eignet sich auch für die Handtasche und für zwischendurch.

Ein toller Gedichteband, der zum Nachdenken anregt und für eine kleine Auszeit sorgt, so dass man abschalten und genießen kann. Kleine Gedichte, die einen Entführen und rund ums Seeland den Leser dahinscheifen lassen.

Fazit:

Entführt mit tollen Gedichten rund ums Seeland den Leser in eine kleine Auszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 31.05.2020

eine Geschichte, die berührt ...

Die Weisheit des Regenbogens
0

Klappentext:

"Nichts ist so weit weg, dass man es nicht mit Liebe zusammenführen kann."
Seit Sina von ihrem Mann verlassen wurde, ist das Verhältnis zu ihrer Tochter Malin schwierig. Die Hündin Ava ist ...

Klappentext:

"Nichts ist so weit weg, dass man es nicht mit Liebe zusammenführen kann."
Seit Sina von ihrem Mann verlassen wurde, ist das Verhältnis zu ihrer Tochter Malin schwierig. Die Hündin Ava ist Malins beste Freundin. Doch bei einem tragischen Unfall werden beide schwer verletzt und Malin gibt sich die Schuld dafür. Die kleine Familie droht zu zerbrechen, also beschließt Sina zur Erholung gemeinsam an die Nordsee zu fahren. Dort begegnet sie dem charismatischen Hundeflüsterer Bent, der sich liebevoll um Ava und Malin kümmert. Doch auch Bent hat mit dunklen Schatten aus seiner Vergangenheit zu kämpfen.
„Es gibt Momente – unverhofft – die alles ändern. Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war. Doch es muss nicht so bleiben. Anrührend, poetisch, einfühlsam erzählt Jando von der unerschütterlichen Kraft der Liebe, die Neues, Gutes entstehen lässt, Tränen trocknet, Schmerzen lindert und Verzweiflung in Hoffnung wandelt. Seine Botschaft: Glauben Sie an Ihre Träume und staunen Sie, wie kleine und große Wunder wahr werden können.“ -BILD-

Cover:

Das Cover zeigt ein Segelschiff und einen wunderschönen Regenbogen über diesem hinweg, sowie in der Ferne einen Wald und ein Kreuz, welches vermutlich einen Friedhof andeutet. Am Himmel gen Regenbogen sind einige Möwenerkennbar. Auch die Farbwahl und die Gestaltung finde ich sehr gut gelungen. Ein wirklich wunderschönes Cover.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ausdrucksstark. Der Autor weiß mit Wörtern umzugehen und seine Beschreibungen sind nicht nur bildlich und detailliert, sondern teils auch sehr poetisch und in der Wortwahl sehr schön beschreibend und vielfältig.

Die Kapitel sind kurz und auch die Überschriften sehr passend. Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Auch das handliche Format eignet sich sehr gut und liegt schön in der Hand. Ein tolles Buch für zwischendurch und auch für immer mal wieder zum Lesen. Man kommt sehr schnell und zügig voran, aber es eignet sich auch um Pausen einzulegen und immer mal wieder zwischendurch zu lesen. Es ist sehr tiefgründig und regt dabei auch zum Nachdenken an, aber auch Spannung und ein gewisser Humor kommen nicht zu kurz. So ist es sowohl emotional und berührend, aber auch zum Schmunzeln und sehr überraschend.

Es geht um Malin und ihre Hündin Ava, die beste Freunde sind. Denn die Trennung vom Vater war für Malin nicht leicht und das Verhältnis zu ihrer Mutter Sina war seitdem sehr schwierig. Nach einem tragischen Unfall ist dann aber auch das Verhältnis zwischen Ava und Malin gestört, da Malin sich die Schuld daran gibt. Bei einem Nordseeurlaub treffen sie auf Bent, der sehr gut mit Hunden umzugehen weiß, aber auch kämpft mit den Ereignissen aus seiner Vergangenheit.

Zu viel möchte ich hier jedoch nicht verraten. Am besten lest selbst, was alles in dieser toller Geschichte passiert.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr gut ausgearbeitet und man kann sich sehr gut in ihre Handlungen und die Ereignisse hineinversetzen. Dennoch gibt es auch sehr spannende und überraschende Wendungen. Der Autor schafft es den Leser zu fesseln und mit den Emotionen zu spielen. so erlebt man hier ein kleines Wechselbad der Gefühle. Von spannenden und lustigen Momenten, kann man sich ab und an ein Lächeln nicht verkneifen, aber auch emotionale und berührende Momente bis hin zum fast nicht fassen können und Verblüffung, trifft man hier auf fast alles und wird mit einem schönen und sehr passenden Ende verwöhnt, welches man so fast nicht mehr angenommen und erwartet hätte.

Eine wunderschöne, emotionale und sehr tiefgründige Geschichte, die berührt und nachdenklich macht. Mich hat dieses Buch überzeugt und mir sehr gut gefallen. Die facettenreichen Charaktere und die wunderschönen Momente und Erzählungen, haben mich sehr gut unterhalten und mir sehr schöne Lesemomente bereitet.

Fazit:

Eine wunderschöne, emotionale und sehr tiefgründige Geschichte, die berührt und nachdenklich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere