Cover-Bild Der Feuervogel von Istradar
Band 1 der Reihe "Feuervogel-Chronik"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
Ria Winter

Der Feuervogel von Istradar

Feuervogel-Chronik 1
*1.Platz des tolino media Newcomerpreises 2021*

Zwei Frauen auf der Suche nach einem gestohlenen Wunder ...

Als Firaya beim Einbruch in die Festung von Istradar erwischt wird, rechnet sie mit dem sicheren Tod. Doch anstatt sie zu verhaften, schlägt die Gardistin Alina ihr einen Handel vor: Sie lässt Firaya davonkommen, wenn diese ihr hilft, den gestohlenen Feuervogel zu finden, dem mystische Kräfte zugeschrieben werden.

Der Diebstahl des legendären Schatzes droht Istradar in einen Krieg mit dem Zaren zu stürzen, den Alina um jeden Preis verhindern will. Mit Firayas Hilfe taucht sie in die Unterwelt der Stadt ein. Doch die Frau selbst ist für Alina fast so ein großes Rätsel wie der Feuervogel. Je näher sie einander kommen, desto mehr fühlt Alina sich zu ihr hingezogen, auch wenn diese Gefühle ihre Welt auf den Kopf zu stellen drohen. Firaya hütet jedoch ein großes Geheimnis.

Gibt es für die beiden eine gemeinsame Zukunft, wenn der Feuervogel den Himmel in Brand setzt?

Veröffentlicht am 17.11.2021

Einfühlsam und spannend geschrieben

Firaya hat nur ein Ziel: Sie möchte den Feuervogel stehlen, eine wertvolle Insigne Istradars. Denn nur so kann sie die Zwietracht unter den Herrschern neu entzünden und ihr eigenes Volk vor großem Leid bewahren. Als sie dem vermeintlichen Feuervogel erstmals nahe kommt, stellt sie fest - er ist gefälscht. Firaya entgeht nur knapp einer Verhaftung wegen ihres Einbruchs, und der Preis dafür ist ein gefährliches Bündnis mit der Gardistin Alina, die ihrerseits aus ganz anderen Gründen hinter dem Schatz her ist. Doch wer ist der Dieb, und noch viel wichtiger: Wo ist der Feuervogel?

Mit Alina und Firaya treffen zwei sehr unterschiedliche Frauen aufeinander, und dennoch stellen sie bald schon fest, dass sie mehr verbindet als nur die Suche nach dem Feuervogel. Beide Protagonistinnen sind sehr authentisch und waren mir auf ihre Art gleich sympathisch. Besonders spannend ist natürlich auch die Liebesgeschichte, die sich langsam zwischen den beiden entwickelt und die ich so viel besser und einfühlsamer geschrieben fand als so manche Hetero-Beziehung, kommt sie doch ganz ohne toxische Elemente aus und drängt auch den Plot nicht zu sehr aus dem Fokus. Auch auch der Schreibstil von Ria Winter macht es einem wirklich leicht, ins Buch hineinzufinden und lässt einen förmlich durch die Seiten fliegen.

Langweilig wurde es mir beim Lesen jedenfalls nie, und auch wenn ich leider nicht sofort Zeit für den zweiten Band finde, steht er ganz weit oben auf meiner Liste!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Absolute Leseempfehlung

„Der Feuervogel von Istradar“ stelle eine Fantasygeschichte dar, in der zwei Frauen ihren Weg, auf eine ungewöhnliche Weise, zueinander finden. Mir wurde dieses Buch von der lieben Autorin schon vorab zur Verfügung gestellt, da ich Teil ihres Bloggerteams sein durfte. An der Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei dir Bedanken liebe @ria_winter Natürlich hat mich diese Tatsache in keiner weise bei der Rezension beeinflusst.
Klappentext: Zwei Frauen auf der Suche nach einem gestohlenen Wunder …
Zunächst einige Worte zum Cover dieses Buches. Es ist meiner Meinung nach ein wirklicher Traum. Wie das Element Wasser und der Feuervogel zusammen eingearbeitet wurden ist toll. Das Element Wasser passt ja scheinbar zunächst gar nicht zum Feuervogel, dennoch finden diese Elemente ihren Raum im Buch. Das Cover erinnert mich an eine sehr besondere Szene im Buch. Ich freue mich schon darauf dieses Buch in meinem Regal stehen zu haben.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen, außerdem habe ich ihn als sehr lebhaft empfunden. Man ließt abwechselnd aus der Perspektive der Protagonistinnen Alina und Firaya, wodurch man beide besser kennenlernt. Ich finde die Gefühle und Gedanken von Alina werden etwas besser beschrieben, als von Firaya, was aber auch daran liegen kann, dass Firaya zu den Dieben und somit zu den Nachtigallen gehört, die ihr wahres Gesicht oft im Verborgenen halten. Zu Beginn des Buches findet man eine Landkarte, die einem Hilft die wundervolle Kulisse zu visualisieren.
Firaya als Charakter hat mir zunächst sehr gut gefallen, sie wirkt mysteriös, tapfer, mutig und selbstsicher. Ich hatte sie zunächst sofort in mein Herz geschlossen, allerdings haben die weiteren Entwicklungen im Buch meinem Herzen immer wieder Knicke verpasst.
Alina, eine Gardistin im Palast, war mir von Anfang an auch sehr sympathisch und liebevoll. Sie tritt ebenfalls sehr selbstsicher auf. Zunächst ist sie fast wie besessen von ihrer Herrin und möchte mit aller Kraft wieder in die Gunsten von ihr kommen.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mit den Protagonistinnen mitgefiebert und gehofft, dass sie ihr Ziel erreichen. Ab der Hälfte des Buches wird es nochmal enorm spannend. Vor allem spielen Liebe, Verrat und natürlich der mysteriöse Feuervogel eine große Rolle. Die Autorin hat es immer wieder geschafft mich mit weiteren Ideen zu überraschen, was mir wirklich gefallen hat.
Fazit: Eine absolute Leseempfehlung meinerseits. Mir haben die Charaktere unglaublich gut gefallen, genauso wie die Liebesgeschichte und das Mysterium rund um den Feuervogel. Für jeden Fantasyfan ein Muss und für mich ein absolutes 5 Sterne Buch.