Profilbild von MarkusK

MarkusK

aktives Lesejury-Mitglied

MarkusK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarkusK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Was bleibt, wenn die Vergangenheit gelöscht ist?

Die Wahrheit

Ein Buch, das unglaublich schnell an Fahrt aufnimmt!

Ein Buch, das unglaublich schnell an Fahrt aufnimmt!

Die Sklaverei hat es nie gegeben. Holocaust? Alles Märchen. Was wäre, wenn alle Dokumente, die der Geschichte ihren Stempel aufdrücken, in ihren Archiven und Bibliotheken in Flammen aufgehen? Zeitzeugen zu Tode kommen. Was wäre, wenn das digitale Gedächtnis Einer.Der.Größten.Suchmaschinen im Internet angegriffen und gelöscht würde? Würde man sich von "alten Lasten" befreien? Können wir ohne unsere Geschichte leben? Würde das denn Sinn machen?

Ein Spiel zwischen Idealismus, Politik, Intrigen und Extremismus. Und mittendrin unsere Protagonistin, die immer weniger weiß, wem sie vertrauen kann. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und kommt erst mit dem Ende zur Ruhe.

Ein Buch, dass sich auch in Unkenntnis der vorab erschienen Bände sehr gut lesen lässt. Politische brisant, regt viel zum Nachdenken und Abwägen der verschiedenen (nicht unschlüssigen) Argumente an.

• Thema
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.08.2020

Nichts Neues... leider

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Es muss ja immer einen geben, den Vorliegendes nicht so begeistert hat wie die Mehrheit. Schade, dass ich das nun wohl bin.

Das Rad wurde bei diesem Thriller nicht neu erfunden. Das ist ja auch nicht ...

Das Rad wurde bei diesem Thriller nicht neu erfunden. Das ist ja auch nicht schlimm. Aber der Aufbau/ das Schema empfand ich als... schon oft gelesen.

Es passiert etwas - die Protagonisten werden vorgestellt, etwas eigen/ kauzig, Geheimnisse/ Lasten aus der Vergangenheit - es wird ermittelt - falsche Richtung - es passiert wieder was - Alarmalarm - Showdown

Die Geschichte war durchaus solide und die Charaktere fand ich gut. Aber: Olivier hat seine Opfer zerstückelt, da fehlte mir dann doch irgendwie... das Puzzeln. Und die Symbole auf den Leichen? Allein als "persönliche Paraphe"? Das war mir etwas oberflächlich. Am Ende fällt Olivier in einen Fluss und... Cliffhanger zum nächsten Buch. Och nö.

Ich bedanke mich sehr für die Teilnahme an dieser Vorab-Lese-Möglichkeit und entschuldige mich bei allen JAAA-SUPER-LESERN, dass ich auf der Welle nicht mitschwimmen konnte.

• Spannung