Cover-Bild Die Lilienbraut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Teresa Simon

Die Lilienbraut

Köln in den Vierzigerjahren. Die junge Nellie Voss hat gerade eine Stelle bei 4711 angetreten. Schnell wird ihr klar, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Ab und zu vergisst sie darüber sogar, dass ein schrecklicher Krieg tobt. Doch noch mehr beschäftigt sie ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, den sie nicht haben darf ...

Köln in der Gegenwart: Nach ihrer schmerzhaften Trennung eröffnet Liv einen kleinen Laden für Seifen und Düfte im Stadtviertel Ehrenfeld. Eines Tages begegnet sie auf der Straße zufällig einer geheimnisvollen weißhaarigen Dame, die bei ihrem Anblick regelrecht erschüttert ist und sie beschimpft. Wer ist sie, und was verbindet sie mit Liv?

Veröffentlicht am 02.06.2020

Himmlische Düfte

Der in zwei Zeitebenen verlaufende Roman "Die Lilienbraut " von Teresa Simon spielt zum einen in der Vergangenheit zwischen 1940 - 1945 sowie der Gegenwart im Jahr 2019.
In den Kriegsjahren arbeitet Nellie ...

In den Kriegsjahren arbeitet Nellie in Köln als Büroangestellte in der Manufaktur "4711". Der Chefparfümeur Luuk van Geeren entdeckt bei Nellie
die Begabung außergewöhnliche Düfte zu kreieren und entschließt sich der jungen Frau eine Chance als seine Assistentin zu geben, um neue Düfte zu erfinden während in der Zwischenzeit der Krieg im Land tobt. Nellie ist
in einen Priester verliebt, der ihre Liebe in aller Heimlichkeit erwiedert. Die beiden Menschen gestehen sich ihre Liebe, auch wenn sie vom Klerus verboten ist...

In der zweiten Zeitebene, die im Köln im Jahr 2019 spielt, beginnt Liv kurz nach ihrer Trennung von Hendrik ein neues Leben in dieser großen Stadt. Im Stadtteil Köln - Ehrenfeld eröffnet sie ein eigenes Geschäft mit dem Namen "Göttliches Düftchen". Die notwendigen Mittel stammen aus ihrem Erbe, das ihre Tante Wimmi hinterließ. Liv hat einen süßen kleinen Sohn, Thijs, der sein Stofftier Pinki, ein kleines Schweinchen, über
alles liebt. Sie begegnet Nouria, einer toughen jungen Frau, die sie kurzerhand als Hilfe für ihr kleines Geschäft einstellt, beide Frauen verstehen sich sehr gut und bilden ein harmonisches Arbeitsteam. Als Liv schließlich Jan begegnet, erwachen bei ihr schon längst vergessene
Gefühle, obwohl sie mit Männern, durch ihre schlechten Erfahrungen mit Hendrik, nichts mehr zu tun haben wollte. Wird sie sich auf eine neue
Beziehung einlassen? Was sie sehr erstaunt ist, dass Jans Großmutter Karin eine erstaunliche Geschichte über ihre Familie weiß.

Liv kreiert in ihrem Laden himmlische Düfte. Es ist schon erstaunlich, dass unser Geruchssinn über eine Billion Gerüche wahrnehmen kann - was mehr emotionale Eindrücke bewirkt als Augen und Ohren zusammen
wahrnehmen könnten.
Liv ist eine herzliche und fürsorgliche Mutter, die mit beiden Beinen im Leben steht und sich trotz ihrer Fehlschläge nicht vom Leben unterkriegen lässt.
Jan hat braune Augen und beeindruckt Liv über seine frische und freche Art. Es rührt Liv sehr, wie Jan mit dem kleinen Thijs umgehen kann und ihr damit ein wenig Zeit verschafft, wenn es in ihrem Geschäft terminlich eng wird. Jan ist selbst Teilhaber eines Restaurants "Delirium" das ausgesprochen leckere Speisen anbietet.
Ganz besonders interessant fand ich an diesem Roman die vielen Einblicke in Methoden zur Kreation neuartiger Düfte. Die Kriegsthematik des zweiten Weltkriegs hingegen wurde in vielen Romanen schon mehr oder
weniger erschöpfend und in so ausgedehnter Weise beleuchtet, so dass es mir sehr wünschenswert erscheint, wenn sich die Romane möglichst auch in andere Richtungen orientieren würden, zumal historische Romane in den entsprechenden Epochen und menschlichen Gegebenheiten viele weitere und
für die Leserschaft weitaus ansprechendere Motive und Anregungen finden könnten als das mittlerweile recht langweilig wirkende Kriegsgeschehen des zweiten Weltkriegs.
Das beigelegte Lesezeichen ist wunderschön; auch die Rezepte im Anhang verführen zum Ausprobieren.
Das Cover ist frisch und weist auf die symbolträchtigen Lilien hin, es ist ein bezaubernder Hingucker.
Insgesamt empfand ich den Roman "Die Lilienbraut " als den schwächsten der Reihe. Dabei habe ich schon so sehr auf sein Erscheinen hingefiebert und wurde, ganz besonders durch das wirklich erschöpfend beleuchtete und erneute zweite Weltkriegsthema, sehr enttäuscht. Mit den in diesem Roman vorgestellten Charakteren konnte ich auch nicht so recht warm werden.

Eine kleine Bemerkung möchte ich noch zum Cover des in 2021 angekündigten Buches von Teresa Simon machen. Ich finde es passt gar nicht zu der bisherigen Reihe, was mich auch recht enttäuscht.
Einen herzlichen Dank an den Heyne Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Duft für die Welt!

Mit dem Roman "Die Lilienbraut" präsentiert Teresa Simon einen Roman auf zwei Zeitebenen, angesiedelt in Köln-Ehrenfeld.

Im Jahr 2019 steht die Niederländerin Liv im Mittelpunkt. Gerade als der Vater ihres Sohnes Thijs sich von ihr trennt, erbt sie von ihrer Großtante etwas Geld, verbunden mit der Bedingung nach Köln zu ziehen.
Liv ergreift die Gelegenheit sich einen Traum zu erfüllen und eröffnet einen kleinen Laden für ihre selbstkreierten Düfte.

In der Zeit des 2. Weltkrieges geht es um Nellie. Zusammen mit ihrem Bruder Martin lebt sie bei Mutter Ilka, die ein Wirtshaus führt. Um ebenfalls Geld zu verdienen arbeitet Nellie bei 4711. Zuerst als Schreibkraft, aber Chefpafümeur Luuk van Geeren entdeckt ihr Talent für Düfte und so arbeitet sie schließlich mit ihm zusammen.

In abwechselnden Kapiteln erfährt man wie es im Leben von Liv und Nellie weitergeht.
Schnell wird klar, es muss eine Verbindung zwischen den Frauen geben.
Beide Frauen haben ein "feines Näschen", das Kreieren von Düften liegt ihnen quasi im Blut.

Wie häufig ist auch hier der historische Teil der Geschichte für mich der spannendere.
Das liegt hier unter anderem an den sehr guten und realistischen Beschreibungen des historischen Köln während der dunklen Zeit des Nationalsozialismus.
Zum anderen aber auch an der hervorragenden Recherche und da u.a. die Einbindung der lange verkannten Widerstandsgruppe "Edelweißpiraten".

Die Liebesgeschichte zwischen Nellie und dem katholischen Geistlichen Benedikt sorgt zusätzlich für Herzklopfen. Denn eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft ist sehr gering. Oder ist während des Krieges vielleicht doch etwas möglich?

Liv versucht sich auf ihren Laden zu konzentrieren und gleichzeitig ihren Alltag als alleinerziehende Mutter zu stemmen. Ein Mann passt da eigentlich gar nicht in ihr Leben. Aber Jan, der ihr immer wieder über den Weg läuft, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und wer will Liv etwas Böses? Denn sie wird von einer Fremden angefeindet und auf den Laden ein fieser "Geruchsanschlag" verübt.

Liv beginnt in der Vergangenheit zu forschen und so klärt sich, nicht zuletzt durch ein altes Tagebuch, die Verbindung zwischen Nellie und Liv auf.

Auch wenn mir recht schnell die familiäre Verflechtung von Nellie und Liv klar war, war ich doch sehr gespannt wie die Handlung sich im Detail entwickeln würde.
Ich bin sicher, so mache Leserin erinnert sich seufzend an den Kult-Liebesroman "Die Dornenvögel"!

Im Anhang gibt es nicht nur sehr interessante Informationen u.a. zu den Edelweißpiraten und der Geschichte rund um das Haus 4711.
Auch einige sehr lecker klingende Rezepte runden das Lesevergnügen ab!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Nellys Geschichte

Es macht einfach Spaß mit Teresa Simon die Geschichte anhand der Geschichten von ganz normalen Menschen zu erleben.

Liv ist frisch getrennt. Als ihre Tante ihr ein Erbe mit der Auflage es in Köln Ehrenfeld anzulegen hinterlässt nutzt sie ihre Chance. Sie zieht mit ihrem kleinen Sohn von Holland nach Köln und eröffnet einen Duftladen. Eines Tages trifft sie auf eine alte Dame, die sie beschimpft obwohl Liv sie gar nicht kennt. Wer ist das? Und warum wollte ihre Tante das sie ausgerechnet hier her geht?

Der zweite Erzählstrang spielt in den 40er Jahren in Köln und erzählt die Geschichte von Nelly. Sie versucht so gut es geht ihr Leben in den schweren Kriegszeiten zu meistern. Doch dann verliebt sie sich in einen Mann der unerrechbar ist...

Ich kann gar nicht sagen, wessen Geschichte mich mehr berührt hat.

Beide Frauen meistern ihren Alltag, obwohl es beide nicht einfach haben. Sei es den Zeiten geschuldet oder es werden ihnen Steine in den Weg gelegt. Teresa Simon erweckt jeden Charakter in ihrem Buch zum Leben. Egal ob Hauptperson oder kleiner Nebendarsteller. Es ist immer wieder schön in ihre Geschichten abzutauchen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Mitreißende Familiengeschichte

"Die Lilienbraut" erzählt eine interessante Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Zum einen geht es um Nellie, die während des 2. Weltkrieges in Köln lebt und bei 4711 arbeitet. In der Gegenwart zieht Liv mit ihrem kleinen Sohn nach Köln, um dort einen Laden rund um Düfte zu eröffnen.

Mit haben beiden Geschichten wirklich gut gefallen und ich habe die Erlebnisse von Nellie und Liv wirklich gerne verfolgt. Nellies Geschichte war dabei aber deutlich emotionaler und eindrücklicher durch die Beschreibungen des Krieges. Nellie ist eine starke Frau, die sich um ihre Familie kümmern muss und verliebt sich in den falschen Mann.
Bei Liv steht eher ihre Familiengeschichte und ihr Laden rund um Düfte im Vordergrund. Ihr Wissen und die Beschreibungen der Düfte fand ich sehr interessant. Auf die Spuren ihrer Familiengeschichte gerät sie eher zufällig.

Ich mochte sowohl Liv und Nellie mit ihren verschiedenen Leben sehr gerne und habe mich von der Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt. Auch der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Das ist die Kölner Luft - mit Parfum-Duft!

Schon die Ansiedlung des neuen Romans von Teresa Simon machte mich neugierig - nirgendwo anders als in meiner Heimatstadt Köln spielt die Geschichte der Lilienbraut und das in einer sehr unbarmherzigen Zeit, nämlich während des Zweiten Weltkriegs. Wobei es wie immer bei dieser Autorin auch einen Erzählstrang gibt, der in der Gegenwart stattfindet.

Hier treffen wir die Niederländerin Liv, die mit ihrem kleinen Söhnchen frisch nach Köln gezogen ist und im Stadtteil Ehrenfeld einen Parfumladen eröffnet hat. Rasch lernt sie ihre Umgebung kennen und freut sich, dass viele Kölner ihr offen und ausgesprochen hilfsbereit begegnen. Aber längst nicht alle! Bald schon muss sie einen ganz besonders fiesen und heimtückischen Angriff auf ihren Laden hinnehmen und alles deutet mehr und mehr auf eine Verbindung in die Vergangenheit. Denn warum hat Livs kürzlich verstorbene Tante, der sie den Geldsegen für die Gründung des Ladens verdankt, wohl darauf bestanden, dass Liv diesen in Köln einrichtet?

Schauen wir zurück in die Vergangenheit, landen wir in einer für Köln ganz besonders schweren Zeit, war es doch die Stadt, die von allen in Deutschland am häufigsten bombardiert wurde und zwar in allen Phasen des Krieges. Nellie Voss lebt mit Mutter und Bruder in Ehrenfeld und hat eine Anstellung in der rennomierten Parfumerie 4711 ergattert. Ihre Mutter betreibt eine kleine Kneipe, in der sie abends hilft. Wie so viele Kölner sind die Vossens fromme Katholiken und besuchen regelmäßig den Gottesdienst. Und gerade dort trifft Nellie ihre große Liebe.

Peu à peu bewegen sich beide Erzählstränge geschickt aufeinander zu, um sich kurz vor dem Finale geschickt miteinander zu verbinden. Gut getroffen ist hier sowohl der besonders offene Geist der Kölschen sowie die multikulturelle Veedels-Atmosphäre, die gerade in Ehrenfeld auch "in echt" ausgesprochen präsent ist. Als bemerkenswert empfinde ich die lebendigen Darstellungen Kölns, insbesondere Ehrenfelds in Vergangenheit und Gegenwart - hier hat die Autorin, die selbst keine Kölnerin ist, voll ins Schwarze getroffen - das muss man erst mal hinbekommen!

Allerdings hätte sie ihr Personal aus meiner Sicht nicht auf Kölsch sprechen lassen sollen, denn da passt so einiges nicht. Ich selbst bin auch nicht sattelfest und halte mich in der Regel zurück, kann Fehler aber erkennen.

Zudem ist bei einer derart erfolgreichen Autorin wie Teresa Simon davon auszugehen, dass sich nicht nur Leser an das Buch wagen, die Köln und seine Eigenarten kennen - hier hätten einige Begriffe wie bspw. "Köbes" genauer erläutert werden können. Aber all das hat mein Lesevergnügen nur minimal einschränken können - insgesamt hatte ich viel Freude mit und Liv, Nellie und allen anderen, auch wenn der Roman schon aufgrund der Thematik nicht gerade leichtfüßig daherkommt!