Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2020

Unterschiedliche Lebensart

Die Klassenkameradinnen

Eileen Chang wurde als Zhang Ailing 1920 in China geboren und starb 1995 in Los Angeles. Sie war eine chinesische Schriftstellerin und Drehbuchautorin.
Die Novelle „Die Klassenkameradinnen“ ist ein Spätwerk, ...

Die Novelle „Die Klassenkameradinnen“ ist ein Spätwerk, das sie erst nicht veröffentlichte, weil Personen daraus noch lebte.
Es scheint biografische Aspekte zu haben.

Ihre Protagonistin Zhao Jue war in New York verheiratet, aber ihr Mann zieht zurück nach China. Sie schreibt ihrer Schulfreundin, ob sie ihr helfen kann, einen Job zu bekommen.
Aber da zeigt sich der Unterschied zwischen Reich und Arm.

Die Autorin flicht die politischen Merkmale in die Geschichte ein.

Die Novelle ist nur kurz, aber sie hat es in sich.
Eileen Chang ist eine große Autorin.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Zwischen Italien und dem Allgäu

Belmonte

Antonia Riepp ist das Pseudonym einer bekannten Krimiautorin.
Belmonte ist ihr erster Familienroman.
Es ist eine Deutsch Italienische Familiengeschichte über mehrere Generationen.

Belmonte ist ein ...

Antonia Riepp ist das Pseudonym einer bekannten Krimiautorin.
Belmonte ist ihr erster Familienroman.
Es ist eine Deutsch Italienische Familiengeschichte über mehrere Generationen.

Belmonte ist ein Dorf in den italienischen Marken. Das liegt an der Wade des Stiefels, wie die Gastarbeiterin Franca, ihre Heimat, den Deutschen erklärt.
Sie hat ihr Leben im Allgäu eingerichtet.
Ihre Enkelin Simona erbt von ihr den Familienhof in Belmonte.
Jetzt erfahren wir das Schicksal von Francas Mutter Teresa, von Franca, von deren Tochter Marina und deren Tochter Simona.

Die Autorin hat einen charmanten Erzählstil. Sie hat die die Erlebnisse der Gastarbeiter gut aufgegriffen. Die Atmosphäre in Italien kann ,an so richtig miterleben.
Ihre Familiengeschichte hat sie erlesen komponiert. Ich war begeistert.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Der letzte Sommer

Kostbare Tage

Kostbare Tage ist der dritte Roman, den ich von dem amerikanischen Schriftsteller Kent Haruf gelesen habe.
Seine Romane spielen alle in der fiktiven Kleinstadt Holt.
In diesem Roman werden viele Themen ...

Seine Romane spielen alle in der fiktiven Kleinstadt Holt.
In diesem Roman werden viele Themen angesprochen. Als erstes ist es der letzte Sommer des Dad Lewis, der an Krebs erkrankt ist. Seine Frau ist für ihn da, aber sie erleidet einen Schwächeanfall.
Seine Nachbarin hat ihre Enkeltochter aufgenommen, deren Mutter gestorben ist.

Dann ist da noch Reverend Lyle, der bei den Bewohnern aneckt, weil er zu den Benachteiligten hält und darüber predigt.

Kent Haruf besticht mit seiner ruhigen berührenden Sprache. So wie er die Stimmung in der Kleinstadt zeigt, kann man das gut nachvollziehen.
Diese Geschichte hat mich wieder total gefesselt.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Gartenzauber

Die Zeit der Glühwürmchen

Die Schriftstellerin Patricia Koelle schreibt bezaubernde Romane.
„Die Zeit der Glühwürmchen“ hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt. In ihm lernen wir einige besondere Schicksale kennen.
Es ist ...

Die Schriftstellerin Patricia Koelle schreibt bezaubernde Romane.
Es ist Band 1 der Inselgärtenreihe, den man aber auch für sich lesen kann.
Nach dem Studium ist Remy noch unsicher, was sie damit anfangen soll. Da findet sie auf einem Dachboden einen wunderschönen Sekretär, der mit Intarsien von Insekten bearbeitet ist. In einem Fach findet sie einen Brief des Tischlers. Er hatte auf Rügen mit seiner Frau einen Garten angelegt, in dem sich Insekten wohlfühlen konnten.
Taru ist die Mutter Remys Freundin, die ihren Job als Journalistin hingeschmissen hat. Sie hatte keine Lust mehr, nur über Prominente zu berichten. Sie ist eine gebürtige Rügenerin. Wir erfahren von ihrer Kindheit.
Die beiden gründen eine neue Zeitschrift.
Die Autorin schreibt berührende Wohlfüllromane, wie ich sie immer mal wieder brauche. Es bringt uns zum Nachdenken, das doch nicht alles zugepflastert werden sollte. Die Welt braucht natürliche Gärten.
Es macht richtig Spaß das Buch zu Lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Interessante Zeitgeschichte

City of Girls

City of Girls ist ein brillanter Roman von der Autorin Elizabeth Gilbert. Mir ist das Buch mit dem wunderbaren Cover aufgefallen.

Im diesem Roman beschreibt die exzentrische 93jährige Vivian aus New ...

Im diesem Roman beschreibt die exzentrische 93jährige Vivian aus New York ihr Leben.
Angela teilt ihr mit , das ihre Mutter gestorben ist. Vivian war mit Angelas Vater, der ein großes Kriegstrauma hat, befreundet.
Aufgewachsen ist sie in der Provinz. Sie war noch jung, als sie zu ihrer Tante Peg nach New York kam. Peg betreibt ein kleines Theater.
Nach dem Krieg gründete sie mit einer Freundin eine Boutique für Brautkleider.
Das war interessant, da hätte ich gerne mit genäht.

Elizabeth Gilbert beschreibt die Lage und Empfindungen seit 1940. Sie hat sehr gut recherchiert. So konnte man sich in die Zeit gut hineindenken. Sie besticht durch ihren guten Stil, faszinierend.

Der Roman hat mich gut unterhalten.