Profilbild von MaeLee

Spannende Thrillerkost für alle Büchergourmets und Leseermittler

Der Behüter: Thriller

Ein weiterer Thriller aus der Laura Kern Reihe:

Ein weiterer Thriller aus der Laura Kern Reihe:

Beginnend mit der ersten Seite zeichnet die Autorin, vor unseren inneren Augen das Bild eines Serientäters, der gezielt Frauen aussucht und schlussendlich ermordet. Bei stetig steigender Spannung ist es schwer, das Buch aus den Händen zu legen.

Die Opfer, deren Wünsche, Hoffnungen und Ängste sind so geschickt erzählt, dass der Leser sich in deren Situation wiederfinden und mitängstigen kann. Es ist aber auch gelungen, die Beweggründe, Gefühle und Gedanken, des Täters so plastisch darzustellen, dass seine gesamte Person, vor unseren Augen Gestalt annimmt.

Bis zu den letzten Buchseiten, hält sich die Autorin bedeckt bzgl. der Identität des Täters, das erhöht den Thriller"Spass" enorm!

Spannende Thrillerkost für alle Büchergourmets & Leseermittler!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Emotional ergreifend und fesselnd

DUNKEL

Die Kommissarin Hulda steht kurz vor ihrer Pensionierung. Ihr ganzes berufliches Leben wird enden, die damit verbundenen Ängste und Unsicherheiten werden von ihrem letzten Fall zurückgedrängt. Der Autor zeichnet ein sehr detailliertes Bild der Frau, ihrer Ehe und Familienleben sowie ihrer Freundschaft Mut einem Arzt. Huldas Eigenheiten in ihrer Ermittlungsarbeit und der Wunsch nach Gerechtigkeit werden dem Leser klar & verständlich. Der Ermittlungsfall Mut einem vermeintlichem Unfallopfer, erinnert den Leser in seiner Brisans, an Flüchtlinge oder Emigranten & deren Schicksal in einem ihnen fremden Land.
Mit jeder Seite wächst die Spannung und das Resultat und den Täter, hätte man so nicht erwartet. Bis zum Schluss ein wahres Lesevergnügen. Es ist super, dass 2 weitere Bücher der Trilogie erscheinen werden & wir Hulda dort weiter erleben dürfen.
Sehr lesenswert!
Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Überzeugend ohne Blut und Horror

Ihr raffiniertes Spiel

Ihr raffiniertes Spiel- wurde am 31. Mai 2024 vom Lübbe Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die Autorin Ruth Mancini war mir unbekannt. Aber gerade deshalb wollte ich diese Neuerscheinung unbedingt lesen.

Die ausgezeichnete deutsche Übersetzung stammt von Frauke Meier.

London. Eine Frau stürzt von einem Hochhaus. Tate war im Haus gegenüber und wurde sehr schnell tatverdächtig. Es gelingt ihr nicht, die Polizei von ihrer Unschuld zu überzeugen. Sie ist sich sicher, dass jemand ihr diesen Tod anlasten will.

Mein persönlicher Eindruck & Leseerlebnis

Die Farbgebung des Covers wurde passend gewählt. Dunkle Farben, die Silhouette einer Frau auf der Ecke eines Hochhauses. Ein Titel, der erst einmal aufs Glatteis führt … mir hat die Gestaltung gefallen. Die Farben haben einen großen Sog meiner Aufmerksamkeit bewirkt. Gut gemacht.

Aufbau, Logik, Tempo, Finale

Das gesamte Buch ist super lesbar.
Die ersten zwei Drittel nimmt sich die Autorin, um den Leser in die Geschichte zu ziehen. Der Leser bekommt viele Informationen und er findet sich schnell als eigener Ermittler in dem Fall ;). Es war wirklich schwer sich dem Drang, die Story auflösen zu wollen, zu entziehen. Ich habe das am meisten genossen.
In der Planung entschied sich die Autorin relativ früh ihren Fokus auf einen Verdächtigen zu lenken. Diesen Schachzug konnte ich bis zum Finale nicht komplett nachvollziehen.

Im Finale: werden alle Erzählstränge & eingestreute Fragenkomplexe rund um das Verbrechen erklärt & zusammengeführt. Durch die gewählte Erzählweise hat sie erfolgreich den Tathergang, Tat verdächtigte sowie das individuelle Leseerlebnis komplementiert.
Ein psychologischer Thrill, der ohne viel Blut auskommt.

Ich vergebe ausgezeichnete 4,5*Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung an alle, die gerne mit-ermitteln & spannend unterhalten werden wollen.

Zur Erklärung:
Ich habe einen halben Punkt für die Covergestaltung abgezogen.
Viele Verlage gehen dazu über, ihre Buchprojekte mittels ausgefallener und mutiger Covergestaltung in der Außenwirkung zu verstärken.
Die Covergestaltung dieses Romans war sehr passend, aber leider nicht außergewöhnlich.
Um eine gewisse Fairness zu gewährleisten, habe ich einen halben Punkt abgezogen.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.06.2024

Die Story lässt mich nicht mehr los

Krähentage

Die Geschichte lässt mich nicht mehr los.

Der dtv Verlag hat am 23. Mai 2024, - Krähentage - von dem Deutsch-Franzosen Benjamin Cors, auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Es ist das Thriller-Debüt ...

Die Geschichte lässt mich nicht mehr los.

Es ist das Thriller-Debüt des Schriftstellers.
Zum Inhalt:
Tote Krähen, offensichtlich verhungert, Überbringer einer schrecklichen Botschaft, werden an den Tatorten zweier Morde aufgefunden. Das Unglaubliche: beide Tote wurden nach ihrem Ableben in der Öffentlichkeit gesichtet. Handelt es sich hier um einen wahrlich grausamen & cleveren Täter?
Der neue Chefermittler der Gruppe 4, Jakob Krogh und seine Partnerin Mila Weiss müssen sich nun schnellstens kennenlernen und Vertrauen aufbauen, um den Täter zu stoppen.

Mein persönlicher Eindruck und Leseerlebnis

Die düstere Farbgebung des Covers & das Bild einer Krähe.
Ich bin gedanklich sofort bei dem weltweit bekanntem Horrorfilm: die Vögel.
Jetzt ist meine Neugier geweckt und ich weiß, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Also hat das Cover sein Arbeitsziel sehr gut erfüllt.

Aufbau, Verlauf, Logik
Der Einstieg in diese Story gelingt mir atemberaubend schnell. Die Protagonisten werden schnell zu der Geschichte zugeführt, gut skizziert und im weiteren Verlauf überzeugend weiterentwickelt.
Mir hat das Ermittlerteam wirklich sehr gut gefallen.
Die eingestreuten Interaktionen des Teams und ihrem Umfeld wurden glaubhaft wiedergegeben. Es entstand ein Gefühl, als ob ich dabei wäre.
Der in sich logische Aufbau der Erzählung ist überzeugend & in sich logisch. Es ist dem Schriftsteller gelungen durch kurze Satzkonstruktionen, bei mir maximale Aufmerksamkeit zu generieren. Zudem wirkte sich das positiv auf das Momentum und den Lesefluss aus.
Wann immer ich gezwungen war, die Lesung zu unterbrechen, dachte ich über die Erzählung nach und konnte war ungeduldig, konnte das weitere Eintauchen in die Story kaum abwarten.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein durchweg mitreißendes Thriller - Debüt, dass mich zu 100 % überzeugen konnte.
Ich vergebe ausgezeichnete 4,5* Lesepunkte.
(In Anbetracht dessen, dass einige Verlage dazu übergegangen sind, sehr aufwendig gestaltete und überraschende Cover - Kreationen zu verwenden, muss ich hier, um der Fairness willen, einen halben Punkt abziehen.)
Ich empfehle diesen spannenden und flüssig lesbaren Thriller allen Fans des Genres & denen, die es werden wollen.

ISDN: 978-3423220552
Formate: Hörversion, E-Book, Taschenbuch
Seitenzahl: 400

Veröffentlicht am 08.06.2024

Krimi - Bouquet

COLD CASE - Das letzte Bild

.... aus Rätseln, Tatsachen, Fragen & Hoffnung

Der vierte Band der Cold Case Reihe wurde am 23. Mai 2024 vom Lübbe Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die Schwedin Tina Frennstedt ist inzwischen ...

.... aus Rätseln, Tatsachen, Fragen & Hoffnung

Die Schwedin Tina Frennstedt ist inzwischen für ihre Kriminalromane weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Aufgrund ihrer Berufserfahrung als Kriminalreporterin beim schwedischen Fernsehen, überzeugt sie ihre Leserschaft immer wieder mit ihrer professionellen Herangehensweise.

Inhalt und persönlicher Leseeindruck

Die Hauptprotagonistin Kommissarin Tess Hjalmarsson, mit ihren Ecken und Kanten, ist mir inzwischen schon wohlbekannt und in gewisser Weise ans Herz gewachsen.
Umso größer sind meine Erwartungen an diesen neuen Fall.

Zum Inhalt
Für Kommissarin Tess Hjalmarsson läuft nichts besonders gut. Sie ist momentan vom Dienst suspendiert und muss die Ermittlungen der Internen abwarten.
Im persönlichen Umfeld ist leider auch alles nicht so, wie sie es sich wünschen würde.
Inmitten dieser angespannten Situation kontaktiert sie der dänische Profiler Carsten Morrison. Er bittet sie in einem besonderen Fall für die dänische Polizei, als Beraterin, zu arbeiten.
Auf -murderpix- einer Internetseite wurden Fotos von vermissten Frauen gepostet.
Eines der Fotos führt Tess auf die Spur zu dem schwedischen Cold Case rund um Jenny Ramsvik. Bisher konnte Tess deren Verschwinden nicht aufklären. Es folgen Erkenntnisse, durch die Unglaubliches ans Licht kommt.

Die Covergestaltung agiert erfolgreich als Wegweiser zu der COLD CASE Reihe.
Titel und Autorenname sind klar ersichtlich, das Bild der Öresundbrücke verweist auf die Verbindung zwischen dänischen & schwedischen Ermittlern.

Struktur, Logik, Lesefluss

Die klare Satzstellung und sehr gute deutsche Übersetzung ermöglichen einen sehr einfachen Einstieg in die neue Geschichte. Der Aufbau überzeugt durch gewissenhafte Strukturierung und intermittierende Einstreuungen von relevanten Informationen zu den Hauptprotagonisten. So ist es auch für den neuen Leser ohne Schwierigkeiten möglich, der Story zu folgen. Es ist also keine Vorkenntnis nötig.
In dieser Erzählung nimmt sich die Autorin hinreichend Zeit, um den Leser auf gedankliche Irrwege zu führen. Das wiederum erhöht den Lesespaß, da die Lösung zu den Fällen nicht vorhersehbar ist und erst im Finale des letzten Drittels offenbart wird.

Spannung, Brutalität und andere Relevanz

Durch den sorgfältigen Aufbau, die gute Vorstellung aller Charaktere und persönlichen Einblicke erhält der Leser ein Informationspotpourri. Darauf basiert dann auch der stetige Spannungsaufbau beim Lesen.
Dieser Krimi kommt zum Großteil ohne brutale Szenen und Triggerereignisse aus. Dies wiederum ermöglicht ein spannendes und unterhaltsames Leseerlebnis ohne emotionale Stressreaktionen.
Durch die aufgeworfenen Fragen und Herausforderungen im Leben, der Protagonisten, wird die Leserschaft konstant animiert, sich über den Täter, Motivlage und Gefahrenabwehr eigene Gedanken zu machen und den Fall lösen zu wollen.

Das Finale konnte mich überzeugen und hatte einige echte Überraschungen parat.
Wie in unserem täglichen Erleben wurden einige Erzählstränge nicht komplett ausgestaltet. Hieraus ergibt sich für mich die Hoffnung auf einen Folgeband.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein in sich abgeschlossener Kriminalroman, der ohne Vorkenntnisse gelesen und genossen werden kann.
Ich kann diesen 4. Band überzeugt empfehlen und vergebe sehr gute 4,5+ Lesesterne.

• Spannung