Cover-Bild Hätte ich das mal früher gewusst!
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Joyce Ilg, Chris Halb12

Hätte ich das mal früher gewusst!

Was man wirklich im Leben braucht, aber in der Schule nicht lernt

Die meisten Dinge, die ihr in der Schule lernt, braucht ihr im späteren Leben nie wieder. Aber wichtiger noch: Die meisten Dinge, die ihr im späteren Leben braucht, hat uns weder in der Schule noch zu Hause jemand beigebracht. Damit sich das für euch ändert, nehmen die YouTube-Stars Joyce und Chris das mit «Hätte ich das mal früher gewusst» selbst in die Hand - denn genau so ein Buch hätten sie sich damals gewünscht. Sie zeigen euch die wichtigsten Werkzeuge für ein glückliches, erfolgreiches, leichteres Leben, und das unterhaltsam und auf Augenhöhe. Schade, dass uns das alles keiner früher gesagt hat.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Sehr interessant!

Aufgeteilt in fünf Abschnitte schreiben die beiden YouTube-Stars über lebenswichtige Themen, welche in der Schule kaum oder überhaupt nicht thematisiert werden. Sei es Mindset und wie das unser Leben beeinflusst, beziehungsweise wie wir unser Mindset positiv verändern können.
Der interessanteste und auch längste Part ist der rund um die sozialen Beziehungen. Nebst einem Dialog zwischen Chris und Joyce über die Unterschiede von Mann und Frau, das Verhalten der anderen
Gerade der Part rund um die Energievampire hat mich sehr fasziniert und zum Nachdenken angeregt. Denn wir sollten uns wirklich Gedanken darüber machen, mit wem wir Zeit verbringen, wie uns diese Personen beeinflussen und ob sie uns auch guttun. Aber auch wie wir auf andere Wirken, beziehungsweise ob wir nicht etwas an uns ändern sollten.
Kritisch ist das Buch die ganze Zeit über. Unkonventionell die Meinung von Joyce und Chris, aber vielleicht auch nicht. Denn sie haben sich mit Themen befasst, zu denen die wenigsten wirklich etwas sagen können. Das Buch schafft es, dass ich mich nach dem Lesen noch intensiver mit einzelnen Themen befassen wollten und alleine daher, hat sich das Lesen für mich schon gelohnt. Danke Joyce und Chris, dass ihr eure Reichweite nutzt um über solche Themen zu sprechen.
Das Buch ist in einer Sprache geschrieben, die einerseits zur Zielgruppe passt, andererseits aber auch anspruchsvoll ist, da die aufgegriffenen Thematiken teilweise doch ganz schön komplex sind. Trotzdem hat mir der Schreibstil leider weniger zugesagt. Begriffe wie Nice und Cool mag ich in Büchern weniger, auch wenn es zu den beiden passt.
Das direkte Ansprechen der LeserInnen und die damit verbundene Aufforderung über gewisse Themen nachzudenken gefiel mir dann wieder sehr gut.
Fazit
Joyce Ilg und Chris Halb12 haben mit “Hätte ich das mal früher gewusst” ein Buch geschrieben, welches nicht wie viele andere Bücher von YouTubern einfach ein Buch für Fans oder ein Mitmachbuch ist. Es ist ein Buch, welches den Anspruch hat, seinen LeserInnen Wissen zu vermitteln. Das schafft es auch. In einer direkten, provokativen Sprache erzählen die beiden von persönlichen Erlebnissen in Verbindung mit dem, was sie uns LeserInnen mitgeben wollen. Inhaltlich stimmt ich vielleicht nicht überall hundertprozentig zu, trotzdem regt das Buch zum Nachdenken an und das Lesen lohnt sich allemal. Ich möchte aber keine Sternebewertung abgeben, da ich zu wenig über die Materie informiert bin und nicht fünf Jahre Recherche in Frage stellen möchte. Abgesehen von dem Schreibstil kann ich das Buch wirklich empfehlen!
Ich danke dem Rowohlt Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ist ganz nett

Das Buch behandelt wichtige Themen, die man in der Schule nicht gelehrt kriegt. Darunter fallen Themen wie Finanzen und Banken, aber auch die Psyche und Verhaltensschemata, die man im Alltag kennt.
Ich ...

Ich bin zwiegespalten. Die Idee des Buches finde ich sehr gut, keine Frage. Die Umsetzung des Buches? Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich es wirklich gut finde. Der Titel „Hätte ich das mal früher gewusst- Was man wirklich im Leben braucht, aber in der Schule nicht lernt“ verspricht mir folgendes: Themen und Wissen, welche/s man wirklich im Leben benötigt und eben existential sind. Ich habe mir darunter Themen wie das der Banken vorgestellt, aber auch Themen wie das Bezahlungssystem Deutschlands und andere Themen.
Hier lag der Fokus eher darauf, wie man andere Menschen wahrnimmt, welche „Arten“ es gibt und worauf man achten muss, wenn man Menschen kennenlernt. Ich fand die Idee davon ganz nett, denn dadurch konnte man auch grübeln, welche Menschen aus der eigenen Umgebung zu diesen vorgestellten Arten passen.
Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen, jedoch mir manchmal eindeutig zu umgangssprachlich. Man hat zu sehr gemerkt, dass man stark die Jugendsprache verwenden wollte, aber das hätte nicht sein müssen. Jugendliche würden das Buch auch lesen, wenn es weniger umgangssprachlich wäre, weil es von ihren Vorbildern verfasst wurde oder weil sie das Thema interessiert.
Dementsprechend finde ich das Buch zusammenfassend gut. Nichts überragendes, aber es war ganz nett. Vielleicht beim nächsten Mal nur einen Titel wählen, der passender wäre und weniger umgangssprachlich schreiben, dann wäre ich noch zufriedener.