Profilbild von zessi79

zessi79

Lesejury Star
offline

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zessi79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2020

Der interessante Steinkauz

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz
0

Inhaltsangabe:
Eine atemberaubende Reise durch Wälder und die Lebensräume der Tiere, die bedroht sind. Die Erzählung nimmt Kinder ab acht Jahren mit in die Welt der Wildkatze und des Steinkauzes. Stimmungsvoll ...

Inhaltsangabe:
Eine atemberaubende Reise durch Wälder und die Lebensräume der Tiere, die bedroht sind. Die Erzählung nimmt Kinder ab acht Jahren mit in die Welt der Wildkatze und des Steinkauzes. Stimmungsvoll werden Episoden aus dem Leben der Tiere erzählt. Fotorealistische Illustrationen vermitteln pure Emotion! Der zweite Teil des Buches liefert mit zahlreichen Fotografien und prägnanten Texten alles, was man über das Tier, seine Lebensweise, seine wichtige Rolle in unserem Ökosystem und seinen Schutz wissen muss.

Ein junges Steinkauz-Paar zieht seine kleinen Küken groß. Doch das ist nicht immer leicht: Stürme, Raubtiere und auch der Mensch bedrohen ihren Lebensraum. Werden die Steinkauzküken jemals die Chance haben, ein eigenes Gebiet zu besiedeln? Wie so viele Vogelarten findet auch der Steinkauz immer weniger Raum zum Leben, Futterangebot und Ruhe, um sich zu vermehren. Die Autorinnen stellen die kleine Eule vor und zeigen auf, wie man dem Steinkauz helfen kann, sich wieder langfristig in Deutschland anzusiedeln.

Meinung:
Das Buch besteht sowohl aus einer Geschichte über das Leben einer Steinkauzfamilie als auch über allerlei Wissenswertes über den Steinkauz. Diese Mischung finde ich echt klasse, gefällt mir super gut.

Die Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen eines Steinkauz-Pärchens über die Geburt der kleinen Steinkäuze bis hin zum Nestauszug der jungen Steinkäuze. Die Geschichte an sich finde ich richtig klasse, aber ich finde sie schon sehr brutal, wenn dies auch das reale Leben der Steinkäuze ist. Trotzdem sehr informativ und lehrreich.

Die tollen Bilder und Informationen über den Steinkauz sind total übersichtlich aufgezeigt. Beim Durchblättern habe ich viel Neues über den Steinkauz gelernt. Auch wird gezeigt, wie der Mensch dem Steinkauz helfen kann, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Ein tolles Buch für Klein und Groß – sehr lehrreich und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Queer Heroes

Queer Heroes (dt.)
0

Inhaltsangabe:

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Entdecke die inspirierenden Geschichten von 53 queeren Künstlern, Schriftstellern, Innovatoren, Sportlern und Aktivisten von der Antike ...

Inhaltsangabe:

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Entdecke die inspirierenden Geschichten von 53 queeren Künstlern, Schriftstellern, Innovatoren, Sportlern und Aktivisten von der Antike bis heute! Sie alle haben einen großen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen.

Dieses stylisch illustrierte Buch feiert die Errungenschaften von LGBTQ-Menschen aus der ganzen Welt, aber erinnert auch daran, dass es nicht immer und überall einfach war und ist, zu seiner Identität zu stehen. Dynamisch gezeichnete Farbporträts inspirierender Vorbilder ergänzen ihre Biografien, die von den spannenden Lebensgeschichten und unglaublichen Erfolgen der 53 Mitglieder der LGBTQ-Community erzählen. Angefangen von Freddie Mercurys Beitrag zur Musik und Ellen DeGeneres' Comig-Out in ihrer eigenen TV-Serie über Jazz Jennings Leben als Transgender-Teen, bis hin zu Leonardo da Vincis "Mona Lisa". Dieses außergewöhnliche und einzigartige Buch zeigt Teenagern, dass alles möglich ist!

Mit erklärendem Glossar und weiterführenden Informationen und Quellen am Schluss.

Ausdruckstarke Porträts von: Freddie Mercury, Frida Kahlo, Alan Turing, Michelangelo, Sappho, Audre Lorde, Manvendra Singh Gohil, Emma Gonzalez, James Baldwin, Leonardo da Vinci, Alexander Wang, Subhi Nahas, Tove Jansson, Martina Navratilova, Sia, Tim Cook, Pedro Almodovar, Virginia Woolf, Tschaikowsky, Vikram Seth, Yotam Ottolenghi, Johanna Sigurðardóttir, Marsha Johnson, Sylvia Rivera, David Bowie, Kasha Nabagsera, Lili Elbe, Matthew Borowski, Alvin Ailey, Harvey Milk, Willem Arondeus, Nergis Mavalvala, Rufus Wainwright, Marlene Dietrich, Didier Lestrade, Nabuko Yoshiya, Bayard Rustin, Claire Harvey, Barbara Jordan, Josephine Baker, k.d. Lang, Kristen Stewart, Jazz Jennings, Elio di Rupo, Oscar Wilde, Harish Iyer, Khalid Abdel-Hadi, Lana und Lilly Wachowski, Laith Ashley, Ellen DeGeneres und Portia de Rossi.

Meinung:
Ich liebe ja solche Bücher über Vorbilder, mittlerweile gibt es ja einige davon und ich habe bereits viele davon gelesen. Daher musste ich natürlich auch dieses lesen und ich habe es nicht bereut.

Die interessanten Geschichten der tollen Persönlichkeiten in Kombination mit schönen Zeichnungen haben mich völlig überzeugt. Ich habe viel Neues erfahren, was mir besonders gut gefallen hat.

Die Auswahl der Porträts hat mir gut gefallen, es handelt sich hierbei um bekannte und auch weniger bekannte Persönlichkeiten, die aber nicht minder wichtig und bedeutend sind.

Mich hat das Buch völlig überzeugt und ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch mit den Geschichten von queeren Helden. Lesenswert!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Genialer Krimi

Stumm vor Angst
0

Inhaltsangabe:
Kriminalkommissar Surendra Sinha, zu Besuch in Hechingen, begegnet auf der Burg Hohenzollern einem stummen Mädchen, Linnea. Sie spricht nicht mehr, seit sie mit ansehen musste, wie ihr Vater ...

Inhaltsangabe:
Kriminalkommissar Surendra Sinha, zu Besuch in Hechingen, begegnet auf der Burg Hohenzollern einem stummen Mädchen, Linnea. Sie spricht nicht mehr, seit sie mit ansehen musste, wie ihr Vater in den Flammen seiner Villa ums Leben kam. Der Brandstifter sitzt hinter Gittern, aber die Hauptbelastungszeugin wurde kurz nach dem Prozess ermordet. Sinha findet eine Verbindung der toten Frau zu Linneas Mutter. Und es geschehen weitere Verbrechen...

Meinung:
Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil der Surendra Sinha-Krimireihe. Die beiden Vorgängerbücher habe ich bereits verschlungen und auch dieses Buch konnte ich fast nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil von Ingrid Zellner ist gewohnt flüssig uns gut lesbar. Surendra Sinha als Protagonist ist einfach klasse. Ich mag einfach seine Art total gerne. Sein Gerechtigkeitssinn und seine Neugier machen jedes Buch einfach total spannend. Aber auch sämtliche Nebencharaktere waren super beschrieben und bildlich vorstellbar.

Man ist schon beim Lesen der ersten Zeilen sofort im Buch gefangen, welches zu keiner Zeit langweilig war. Es ist ständig etwas passiert, was man so nie vorhersagen konnte, weil plötzlich wieder alles anders war. Es gab viele Zufälle, Wendungen und Überraschungen im Buch, trotzdem war das Buch zu keiner Zeit übertrieben oder unrealistisch. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Lösung des Falles war für mich nicht zu erraten, trotzdem war die Lösung schlüssig und es blieben keine Fragen offen. Genauso gehört sich das für einen guten Krimi.

Ich freue mich schon jetzt auf einen neuen Band der Surendra Sinah-Reihe und kann diese Reihe absolut weiterempfehlen.

Fazit:
Tolle Krimireihe, die ich jedem ans Herz legen kann. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2020

Super spannende und magische Geschichte mit tollen Protagonisten

Das Flüstern der Magie
0

Inhaltsangabe:
Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der ...

Inhaltsangabe:
Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Meinung:
Ich habe bisher noch keines der Fantasybücher von Laura Kneidl gelesen, sondern nur die "Berühre mich nicht-Reihe", die mir sehr gut gefallen hat. Umso gespannter war ich auf dieses Buch und wie es mir gefallen würde. Ich muss sagen, das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Der Schreibstil ist super, das Buch lässt sich absolut flüssig lesen. Die Geschichte hatte mich schon nach ein paar Seiten absolut gefangen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch war mega spannend und ich musste einfach immer weiterlesen.

Sowohl Fallon als auch Reed sind tolle Protagonisten, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe und mir super sympathisch waren. Ich mochte die Entwicklung der beiden im Laufe der Geschichte, gerade was das Zwischenmenschliche betrifft. Auch sämtliche Nebencharaktere wurden super beschrieben und waren bildlich vorstellbar.

Der Plot an sich fand ich toll, sehr spannend erzählt und für mich mal was Neues. Auch die Beschreibungen von Edinburgh, wo die Geschichte spielt, fand ich toll. Es hat auf jeden Fall die Lust geweckt, diese Stadt mal zu besuchen.

Dies war mit Sicherheit nicht das letzte Fantasybuch, welches ich von Laura Keidl gelesen habe. Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Fazit:
Spannendes Fantasyabenteuer mit tollen Protagonisten. Ich fand's super spannend. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Lustiges Wohlfühlbuch

Halligalli on the Rocks
0

Inhaltsangabe:
12 Monate, 6 Dates und jede Menge Frösche: ein ungewöhnlicher und lustiger Liebesroman über die Suche nach Mr. Right

Was wäre, wenn der Prinz nicht auf einem weißen Pferd herbeireitet, ...

Inhaltsangabe:
12 Monate, 6 Dates und jede Menge Frösche: ein ungewöhnlicher und lustiger Liebesroman über die Suche nach Mr. Right

Was wäre, wenn der Prinz nicht auf einem weißen Pferd herbeireitet, sondern in Köln vor seinem PC sitzt und freche Emails schreibt?

Sabrina »Bri« Neumann, 34 und erfolgreiche Journalistin, stellt sich diese Frage natürlich nicht. Erst, als ihre beste Freundin beschließt, den Mann fürs Leben im Internet zu suchen, beginnt auch Bris abenteuerliche und aufregende Suche nach Mister Right. Dabei begegnen ihr Männer, von denen sie bisher dachte, dass sie im realen Leben nie existieren würden – sie trifft auf Karnevalsprinzen, Heilpraktiker und Medizinstudenten, die nur auf den ersten Blick perfekt wirken. Und alle Abenteuer müssen beim Drink des Monats in Bris Lieblingscafé mit ihrer besten Freundin erörtert werden – und interessieren nicht nur diese brennend...

Meinung:
Nachdem ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ich wollte ein lustiges Wohlfühlbuch lesen und das habe ich absolut bekommen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, das Buch lässt sich sehr gut lesen. Der Plot an sich ist mega lustig (ich hab selten bei einem Buch so viel gegrinst und gelacht) und niemals langweilig. Klar ist das, was Bri bei den Treffen mit den Männern erlebt übertrieben und unrealistisch (wobei, heutzutage weiss man ja nie…), aber es passt einfach super in die Geschichte.

Bri als Protagonistin gefällt mir super und ich konnte mich gleich mit ihr identifizieren. Sie ist gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Auch alle Nebencharaktere haben mir gut gefallen und waren bildlich vorstellbar.

Das Ende war für mich zwar schnell vorherzusehen, aber das hat mich absolut nicht gestört. Der Weg ist schließlich das Ziel.

Wer ein lustiges Buch zum Wohlfühlen und Entspannen sucht, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Ich habe das Lesen absolut genossen. Von mir gibt’s die volle Sternenzahl.

Fazit:
Ich habe selten so gelacht bei einem Buch. Wohlfühlbuch mit absoluter Leseempfehlung!