Cover-Bild Karle und der Wolkenvogel
Johanna Fischer

Karle und der Wolkenvogel

Ein Kinderfachbuch über Krankheit, Abschied und wahre Freundschaft
Katharina Staar (Illustrator)

Karle und Joschi sind die besten Freunde. Als Karle ins Krankenhaus muss, besucht Joschi ihn. Dass Karle jetzt anders aussieht als früher, ist Joschi egal. Denn schließlich kann sein Freund nichts dafür, dass ihm alle seine Haare ausgefallen sind. In seinem Kopf wächst etwas, das dort nicht hingehört, sagt Karles Arzt. Karles Krankheit wäre wie ein Seeungeheuer, das bekämpft werden muss. Deswegen bekommt er Piraten-Medizin, die ihn wieder gesund machen soll. Als es Karle aber zunehmend schlechter geht, erzählt er Joschi von dem Wolkenvogel und seinem letzten Wunsch.
Eine Bildergeschichte über die tiefe Freundschaft zweier Kinder, die auch mit einer schweren Krebserkrankung bestehen bleibt, mit einem Fachteil für Eltern und ErzieherInnen zu den Themen „Krebs bei Kindern“ und „Trauer bei Kindern“.
Für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Freundschaft und Trauer nach beieinander

Klappentext:

Klappentext:

Für Kinder ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und detailreich gezeichnet. Es zeigt zwei Jungs, welche sehr viel Spaß zusammen haben und gemeinsam die Wolken beobachten, wobei eine wie ein Vogel gestaltet ist. Einer der Jungs, hat ein Kopftuch um und zeigt fröhlich in den Himmel. Auch wenn hier ein schwieriges Thema angesprochen wird, so vermittelt dieses Cover Zuversicht und Hoffnung. Und ein sehr emotionales und liebevolles Cover , welches sehr schön gezeichnet ist, ist hier erkennbar.

Eine liebevolle und emotionale Geschichte mit traurigem Hintergrund ist verfasst und beschäftigt sich mit wichtigen Themen, wie Krankheit, Trauer und Abschied nehmen.

Auf liebevolle, emotionale und kindgerechte Weise wird hier das Thema Krankheit und Krebs thematisiert und durch kindgerchte und bildliche Metapher greifbar gemacht. So wird der Tumor in Karles Kopf als Seeungeheuer bezeichnet, welchen er mit Piraten-Medizin bekämpft.

Ein nicht sehr einfaches Thema, welches hier altersentsprechend in einer liebevollen Geschichte, der beiden Freunde Kalle und Joschi angesprochen wird.

Die beiden Charaktere sind sehr sympathisch und auch sehr gut durchdacht und gewählt. Auch die Umgangsweise der beiden ist sehr liebevoll und authentisch dargestellt. Eine Geschichte die nachgeht, aber auch dabei hilft, eigene Erlebnisse zu verarbeiten bzw. sich näher und besser mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Inhaltlich möchte ich von der Geschichte nicht zu viel erzählen, da ich hier nicht Spoilern will und nichts vorweg nehmen möchte.

Worauf ich sehr gern noch eingehen möchte, sind die wunderschönen Zeichnungen und Bilder, welche sehr gut zur Geschichte und zum Thema passen und dieses auch sehr gut wieder geben. Die Bilder sind trotz des traurigen Hintergrunds sehr fröhlich und lebendig dargestellt und geben den Mut und die Hoffnung wieder und auch die Botschaft, die die Geschichte vermittelt. Die beiden Freunde lassen sich nicht unterkriegen und haben sehr schöne und fröhliche Momente und auch der Abschied ist positiv dargestellt und der letzte Satz bewegt und berührt gleichzeitig. Denn Freundschaft bleibt für immer, auch wenn einer nicht mehr unter uns weilt.

Auch der Anhang bzw. der Elternratgeber ist hier an dieser Stelle sehr hilfreich und ausführlich. Er geht auf Kinder und Krebs bei Kindern ein, dieses Thema wird hier auf mehreren Seiten ausführlicher beleuchtet. Da ich selbst im Bereich Onkologie tätig bin, hat mich gerade dieser Teil sehr interessiert und angesprochen und auch ich, konnte hier noch einiges dazu lernen. Dieser Ratgeber-Teil ist sehr ausführlich aber ach sehr gut erklärt und beleuchtet die Erkrankung, aber auch das Danach und die Trauerbewältigung sehr gut und geht auf sehr viele Aspekte näher ein. Auch die Ideen und Denkanstöße zum Thema Trauer haben mir hier sehr gut gefallen.

Ein Buch welches ein schwieriges Thema und den Verlauf einer schweren Krankheit anspricht und beschreibt und dabei dennoch die glücklichen und liebevollen Momente, sowie eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Kindern Karle und Joschi wieder gibt.

Fazit:

Schwierige Themen, wie Krankheit, Trauer und Abschied werden hier angesprochen, aber auch tiefe Freundschaft und fröhliche Momente spielen hier eine sehr wichtige Rolle.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein Kinderbuch über Krankheit und das Sterben

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, in welchem es darum geht, dass der beste Freund eines Kindes an Krebs erkrankt, viel Zeit im Krankenhaus verbringt, den Krebs aber nicht besiegen kann und sterben muss. Wie geht ein guter Freund im Kindesalter damit um und welche Unterstützung können Erwachsene hier leisten? All das erfahren wir in dem Kinderfachbuch "Karle und der Wolkenvogel" von Johanna Fischer & Katharina Staar, erschienen im Mabuse Verlag.

Die Autorin und die Illustratorin:
Johanna Fischer (geboren 1979) arbeitet als Krankenschwester in den Bereichen Onkologie und Palliativmedizin. Außerdem absolvierte sie ein Fernstudium mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur.
Katharina Staar (geboren 1983) studierte Illustration und Kunstpädagogik. Inzwischen arbeitet sie als freie Illustratorin. Außerdem ist sie Kunstschuldozentin. Sie erhielt den Piepenbrock Kunstförderpreis und den Ravensburger illu2017.

„Karle und Joschi sind die besten Freunde. Als Karle ins Krankenhaus muss, besucht Joshi ihn. Dass Karle jetzt anders aussieht als früher, ist Joshi egal. Denn schließlich kann sein Freund nichts dafür, dass ihm alle seine Haare ausgefallen sind. In seinem Kopf wächst etwas, das dort nicht hingehört, sagt Karles Arzt. Karles Krankheit wäre wie ein Seeungeheuer, das bekämpft werden muss. Deswegen bekommt er Piraten-Medizin, die ihn wieder gesund machen soll. Als es Karle aber zunehmend schlechter geht, erzählt er Joschi von dem Wolkenvogel und seinem letzten Wunsch.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es strahlt Zuversicht und Freude aus. Die beiden besten Freunde Karle und Joschi sind zu sehen, wie sie auf einer Bank sitzen und in den Himmel blicken. Dort oben sehen sie eine Wolke, die wie ein Vogel aussieht. Die Kinder sehen glücklich aus, obwohl das Tuch auf Karles Kopf bereits auf seine Erkrankung hinweist.

Auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll gezeichnet und strahlen viel Freude aus. Neben der ernsten Thematik der Erkrankung gibt es aber auch durchaus humorvolle Szenen, denn auch im Krankenhaus kann man Spaß haben und Unfug treiben.

Die Erzählung beginnt, indem die beiden Freunde Joschi und Karle vorgestellt werden. Sie sind beste Freunde, die sich auch mal streiten, sich aber immer wieder vertragen. Eines Tages erzählt Karle, dass er schwer krank ist und kurz darauf muss er ins Krankenhaus gehen, um die nötige Behandlung zu bekommen. Hier wird auf das bekannte Motiv der Medizin in Form kleiner Helferlein zurück gegriffen. Denn kleine Piraten kämpfen in Karles Körper gegen die Ungeheuer auf hoher See an, damit die böse Krankheit in Karles Kopf besiegt werden kann. Im Laufe der Erzählung wird deutlich, dass Karle immer müder und schwächer wird, sein Körper sich verändert hat. Aber dennoch verliert Karle nicht seine Lebensfreude.
Auch Joschis Wut über die Seeungeheuer in Karles Kopf wird thematisiert. Denn nicht nur Karle macht eine schwere Zeit durch, auch sein bester Freund muss damit zurecht kommen.

Das Buch ist sehr vielschichtig. Neben dem Verlauf einer Krebserkrankung, der Angst und der Wut auf diese Krankheit und dem Abschied von einem geliebten Menschen wird hier auch die tiefe Freundschaft im Kindesalter thematisiert.

Einzig der Sprung vom Krankenhaus, in welchem der Junge gerade erzählt, er könne nach Hause und brauche keine Medikamente mehr, hin zur Beerdigung des Selbigen erschien mir zu hart. Sicherlich kommt der Tod manchmal plötzlich und unerwartet, aber ich bin mir nicht sicher, wie dieser harte Übergang bei Kindern ankommt, selbst wenn diese ähnliches erlebt haben.

Im Anhang befindet sich, wie immer bei Fachbüchern des Mabuse Verlags, zwölf Seiten mit einigen wichtige Informationen über Krebs bei Kindern. Was bedeutet Krebs im Kindesalter? Wie wird die Krankheit erkannt und wie kann sie behandelt werden? Wie trauern Kinder und wie können wir Erwachsenen sie nach einem schweren Verlust begleiten? All das wird in kurzen aber dennoch informativen Texten erklärt und mit hilfreichen Web-Adressen ergänzt.

"Karle und der Wolkenvogel" ist ein wertvolles Kinderbuch zum Thema Abschied, Tod, Trauer und Freundschaft, welches sich an Kinder richtet, die selbst mit dieser Thematik in Kontakt gekommen sind.