Cover-Bild Denn Geister vergessen nie
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Jessica Koch

Denn Geister vergessen nie

***Wenn dein Herz zu zerbrechen droht, kann nur noch die Liebe dich retten.***

Amy hat das Wichtigste in ihrem Leben verloren. Sie ist kurz davor, alles aufzugeben, als plötzlich Mian vor ihr steht.

Mian ist anders. Er kann spüren, was Amy fühlt. Und er schaut nicht nur bis in den letzten Winkel ihres Herzens, er erkennt auch als Einziger ihren unendlichen Schmerz.

Als Amy und Mian mit einer Gruppe von Freunden zu einem zweiwöchigen Segeltrip aufbrechen, entwickelt sich eine tiefe Liebe zwischen den beiden, und Amys Herz beginnt langsam zu heilen. Doch das Glück scheint nur von kurzer Dauer. Denn als Amy bemerkt, dass auch Mian mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft, kommt es auf dem Schiff plötzlich zur Katastrophe. Und am Ende wird ihnen klar – die Geister aus der Vergangenheit vergessen nie...

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wieder ein neuer Bestseller?

Mit ihrem neuen Buch „Denn Geister vergessen nie“ hat Jessica Koch mal wieder gezeigt, was sie drauf hat. Ich liebe alle ihre Bücher und bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wie unglaublich gut sie es schafft mit solch schweren Themen umzugehen.

Jessica Koch kann einfach super gut mit Worten umgehen und nimmt den Leser auch in diesem Buch wieder auf eine emotionale Reise zwischen Himmel und Meer mit. Die Protagonisten und ihre Hintergrundgeschichten sind meiner Meinung nach wirklich sehr gut ausgearbeitet, weshalb das Nachvollziehen der Handlungen und Emotionen wirklich leicht fällt.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der nicht vor schwierigen Themen zurückschreckt und etwas über Liebe, Freundschaft und das Leben lernen möchte.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Berührende Story

Hauptsächlich geht es um Amy und Mian, die sich im Laufe der Story ihren persönlichen Dämonen stellen müssen. Geschildert wird das persönliche Kennenlernen, das auch über einen katastrophal endenden Segeltörn geht.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht mehrerer Personen geschildert, eingebaut sind auch Rückblicke, die Details der Story sehr gut erklären. Gut gefallen haben mir die Zitate, mit denen die einzelnen Kapitel beginnen. Mit dem stellenweise kurz und knapp gehaltenen Schreibstil hatte ich so meine Probleme, es hat auf mich so manches Mal abgehackt gewirkt und mich im Lesefluss gestört. Ansonsten empfand ich den Schreibstil abwechslungsreich und gelungen. Die Protagonisten sind gut herausgearbeitet, mein Lieblingscharakter war Jano, in ihn konnte ich sehr gut eintauchen.

Was mich gestört hat, war die Tatsache, dass in diesem Buch gleich mehrere schwierige Themen wie Entdeckung der Homosexualität, Trauerbewältigung, Hochbegabung, Hochsensibilität und Voodoo reingepackt wurden. Diese wurden teilweise ausführlich thematisiert, andere nur am Rande gestreift. In der Menge fand ich es zum einen recht viel, zum anderen war zumindest der Bereich der Hochbegabung zwar angesprochen, aber nur flach ausgearbeitet. Die Thematik Hochbegabung und Hochsensibilität sind für sich allein für Betroffene oft sehr schwierige Themen und dann noch gepaart mit reichlich weiteren schwierigen Themen, hmm. Der Bereich der extremen Empathie hat auf mich etwas dick aufgetragen gewirkt (ich habe mich damit persönlich jedoch nie wirklich auseinandergesetzt), hat aber gut zum Verlauf des Romans gepasst.

Mein Fazit dafür ist, dass ich alles in allem nicht wie mit den früheren Büchern der Autorin richtig warm geworden bin, ich bin für mich bei 3 1/2 Sternen gelandet, habe mich dann aber aufgrund der Ausarbeitung der Charaktere für 4 Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Ein Buch mit sehr tollem Schreibstil

In „Denn Geister vergessen nie“ von Jessica Koch geht es um eine Gruppe Freunde, die eine Segentour machen. Dabei werden sie von einem Unwetter überrascht und befinden sich in einer nahezu ausweglosen Situation mitten auf dem Pazifik. Mit an Bord ist Amy, die aufgrund eines Ereignisses in ihrer Vergangenheit sehr unglücklich ist. Außerdem Mian, welchem als kleines Kind durch einen Voodoo Zauber das Leben gerettet wurde. Seit damals hat er eine besondere Gabe. Er spürt die Emotionen der Menschen um ihn herum und ist auf besondere Art und Weise mit seinem Bruder Jano verbunden. Mian hat sich das Ziel gesetzt Amy bei der Verarbeitung ihrer Vergangenheit zu helfen. Außerdem befinden sich ihre Freunde Jayden, Collin und Ben mit an Bord. Zwischen Amy und Mian entwickelt sich eine enge Verbundenheit, doch ihr Glück hält nur sehr kurz an, bis Amy von Mians dunklem Geheimnis erfährt und ihr Schiff auf das Unwetter trifft. Nur Jano, der seit damals ebenfalls eine Gabe hat, kann den Freunden jetzt noch helfen.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen und auch der Klappentext und die Leseprobe haben mich angesprochen, was dazu geführt hat, dass ich mich für ein Rezensionsexemplar beworben habe. Während dem Lesen habe ich mich allerdings mehrmals gefragt, was das Cover eigentlich mit dem Inhalt des Buches zu tun hat. Obwohl mir die Farben und das Motiv des Covers eigentlich gut gefallen, hätte ich mir einen stärkeren Bezug zum Buch gewünscht.

Zum Buch lässt sich sagen, dass Jessica Koch einen sehr bildhaften Schreibstil hat, der einen sofort in den Bann zieht. Das Buch ist aus den unterschiedlichen Perspektiven der Freunde geschrieben, was das Lesen sehr abwechslungsreich gestaltet. Eigentlich sollte man dadurch ebenfalls einen guten Einblick in die Denkstrukturen der einzelnen Charaktere bekommen, jedoch sind nur die Kapitel aus Sicht von Amy in der Ich-Perspektive geschrieben. Alle anderen Kapitel beziehen sich zwar auf das Geschehen um die entsprechende Person herum, sind aber in der 3. Person geschrieben. Dadurch entsteht eine gewisse Distanz zu den Personen, was ich sehr schade finde. Nur in Amy konnte ich mich durch die genaue Beschreibung ihrer Gedanken und Gefühle richtig hineinversetzen.

Neben den Kapiteln, die die momentanen Handlungsstränge beschreiben, hat Jessica Koch immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit von Mian und Jano eingebaut. Das ermöglicht es einem, gut nachzuvollziehen, wie sich die Gabe von Mian entwickelt hat und was es damit genau auf sich hat. Was mir allerdings während des gesamten Buches unklar geblieben ist, ist inwieweit sich Janos Gabe von der seines Bruders unterscheidet. An einigen Stellen wird kurz auf seine Gabe eingegangen, welche offensichtlich das Spüren der Emotionen von Tieren und das Sehen von Geistern beinhaltet, genauere Infos hierzu bekommt man allerdings leider nicht.

Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Die Geschichte ist bis auf Kleinigkeiten schlüssig und sehr gut zu lesen. Besonders ans Herz gewachsen sind mir im Laufe der Geschichte Amy, Mian und Collin. Alle drei haben eine schwere Vergangenheit und versuchen mit ihrem Leben bestmöglich zurechtzukommen. Die Entwicklungen, die alle drei im Laufe des Buches durchlaufen, haben mich ehrlich berührt und zum Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Traurig und schön zugleich

Ich muss zugeben, dass mich Cover und Titel wenig angesprochen haben. Die Beschreibung hat mich aber neugierig gemacht und ich habe es nicht bereut, dass Buch gelesen zu haben.

Im Zentrum der Geschichte ...

Im Zentrum der Geschichte steht ein Segeltrip, den die Freunde Jayden und Ben geplant haben. Sie nehmen Jaydens jungen Schwager Collin mit, der auch seine neue Freundin Amy mitbringt. Aber Amy hat ein Geheimnis, sie hat einen geliebten Menschen verloren. Diese traurige Erinnerung trägt sie im Herzen, teilt sie aber mit niemandem. Dadurch kann sie ihre Trauer nicht verarbeiten und ist teilweise wie gelähmt ihn ihrem Leben. Das merkt auch der lebensfrohe Mian, der ihr helfen möchte. Mian und sein Bruder Jano haben als Kinder an einem Ritual teilgenommen, dass Mians Leben rettete. Seit dem sind beide hochsensibel und können Emotionen anderer Menschen und sogar Tiere spüren. Mian versucht alles um Amy beim Loslassen zu helfen und muss dazu auch am Segeltrip teilnehmen.

Dieses Buch ist wirklich schön geschrieben und sehr gefühlvoll. Für Leute, denen Emotionen schnell zu anstrengend werden ist es sicher nichts. Alle anderen sollten sich selbst ein Bild machen. Ein wenig schade fand ich, dass es nicht länger war. An einigen Stellen hätte ein wenig mehr Zeit die Spannung deutlich erhöht und das Buch noch intensiver werden lassen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Liebe über den Tod hinaus

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Amy hat das wichtigste in Ihrem Leben verloren. Sie ist kurz davor, alles aufzugeben, als plötzlich Mian vor ihr steht. Mian ist anders. Er kann spüren, was Amy fühlt. Und er schaut nicht nur bis in den letzten Winkel ihres Herzens, er erkennt auch als einziger ihren unendlichen Schmerz. Als Amy und Mian mit einer Gruppe von Freunden zu einem zweiwöchigen Segeltrip aufbrechen, entwickelt sich zwischen den beiden eine tiefe Liebe und Amys Herz beginnt langsam zu heilen. Doch das Glück scheint nur von kurzer Dauer. Denn als Amy bemerkt dass auch Mian mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft, kommt es auf dem Schiff plötzlich zur Katastrophe. Und am Ende wird Ihnen klar – die Geister aus der Vergangenheit vergessen nie…..

Ich kenne die Autorin von anderen Büchern her und war bisher sehr begeistert. Dieses Buch jedoch lässt mich ziemlich zwiegespalten zurück. Ich brauchte sehr lange, um einen Zugang zu der Geschichte zu finden und so ganz haben die Personen mich nicht überzeugt. Man hat zwar schon oft gehört, dass es zwischen Zwillingen eine besondere Beziehung gibt und dass einer die Gedanken des anderen erraten kann, in diesem Fall war es bei den Geschwistern durch die quasi „Wunderheilung“ähnlich. Es war mir aber deutlich übertrieben und hat mir dadurch die Freude am Lesen etwas genommen. Was mir gut gefallen hat war die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Amy und Mian.Dagegen fand ich die dramatische Rettungsaktion und die Ereignisse rund um den Sturm etwas unrealistisch.

Insgesamt gesehen ein Buch, was vom Thema her sehr interessant klang, allerdings ließ die Umsetzung zu wünschen übrig. Von mir daher nur sehr wohlwollende drei Sterne.