Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2020

offene Fragen werden beantwortet und neue Stränge eingeführt

Wenn die Wahrheit Schatten wirft

„Cecilia – wenn die Wahrheit Schatten wirft“ ist der zweite Teil, der inzwischen auf vier Teile angewachsenen Reihe von Anna Nigra und dieser zweite Teil hat mich überzeugt.

Inhaltlich kann man leider ...

Inhaltlich kann man leider nicht so eingehen, da der zweite Teil direkt an den ersten anschließt und dieser erste Teil endete mit einem ordentlichen Cliffhanger. Aber sagen kann ich, dass mir die Entwicklung des Plots sehr gefallen hat. Es geht nicht mehr nur um die Beziehungen Cecilias zu den beiden Prinzen Europas Noran und Elias, sondern auch um die Entwicklungen der Königreiche Europa und Amerika und den Beziehungen untereinander. Figuren lassen ihre Masken fallen und zeigen ihren wahren Charakter, die Protagonistin und ihre Schwester wachsen an dem Erlebten und sind so für mich wesentlich sympathischer geworden, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen kann.

Auch hier ist die Geschichte noch nicht beendet und ich denke, dass die dritte Großmacht – Russland – im nächsten Teil einen größeren Fokus erfahren wird. Zudem hat mir der Schreibstil wieder sehr gut gefallen. Der Plot ist sehr temporeich und es findet eine konstante Steigerung statt, sodass ich bis zum Schluss das Buch kaum aus der Hand legen mochte. Von mir gibt es eine klare Empfehlung mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

gelungener Aufakt - selten so gut unterhalten worden

Hex Files - Hexen gibt es doch

„Hex Files – Hexen gibt es doch“ ist der erste Teil einer bisher im Original als Trilogie angelegten Reihe von Helen Harper, die von Andreas Heckmann übersetzt wurde.

Selten habe ich so gelacht beim Lesen ...

Selten habe ich so gelacht beim Lesen eines Buches. Hier stimmt einfach alles – das Setting, die Beschreibungen der Figuren, ihr Auftreten und deren Interaktion. Dazu kommt ein Kriminalfall, den die Beiden Hauptfiguren, Ivy Winter und Adeptus Exemptus Raphael Winter gemeinsam lösen müssen.

Aber nun erst mal ein kleiner Überblick: Ivy Winter lebt ein ziemlich normales Leben als Taxifahrerin. Zwar hat sie magische Fähigkeiten, mag aber lieber ihren Alltag mit Arbeit, Serien bingen und Junkfood essen verbringen als sich dem Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung anzuschließen. Nun passiert es dummerweise, dass es sie in den Arkanen Zweig, der Ermittlungsbehörde dieses Ordens hineinverschlägt und sie, gemeinsam mit Winter, so einige Abenteuer erlebt.

Bisher habe ich noch keine Bücher von der Autorin gelesen, aber der kurzweilige Schreibstil, bei dem der Love Interest mal nicht im Vordergrund steht, aber es dennoch knistert, bei dem es witzige Dialoge mit einem schnellen Schlagabtausch und überraschende Wendungen gibt, haben mich einfach überzeugt. Zudem ist die Handlung kreativ und es gib immer wieder eine gewisse Situationskomik, die mich lauthals zum Lachen brachte. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Es sollte einem bewusst sein, dass zwar der erste Fall gelöst ist, es aber zum Glück bald weitergehen wird.

Für dieses einmalige Abenteuer vergebe ich verdiente 5 von 5 Sternen und werde die Bücher der Autorin auf jedem Fall im Auge behalten.

• Fantasy
Veröffentlicht am 04.06.2020

ein wahrer Schatz an Informationen, den ich jedem ans Herz legen möchte

Die Natur ist der bessere Gärtner

„Die Natur ist der bessere Gärtner – 80 Wilde Pflanzen für ökologisch wertvolle Gärten und Balkone“ von Franziska Becker ist ein wahrer Schatz für alle diejenigen, die ihrer Natur und den darin lebenden Insekten etwas Gutes tun und dazu einen blühenden Garten haben möchten.

Das Buch, welches ein fantastisches Cover als Hingucker hat und die Überschrift des Klappentextes „80 wilde Pflanzen, um die Vielfalt zu fördern und Arten zu retten“ machen direkt deutlich, worum es in diesem Buch geht. Das Softcover kostet ca. 22€, das e-Book ca. 11€ und einige könnten anführen, dass es sich hierbei eher um ein hochpreisiges Buch handelt. Allerdings ist das Buch diesen Preis auch wert, wie ich finde, da es sehr viele verschiedene Informationen zusammenfasst und sehr gut aufbereitet.

Eingangs beschäftigt sich die Autorin mit der Evolution der wilden Pflanzen, dem Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Insekten und erläutert nochmals einige Begriffe wie Archäophyten, Neophyten und invasive Arten. Zudem geht sie auf aktuelle (aus diesem Jahrtausend) Forschungen ein. So berichtet sie zum Beispiel über die Kommunikation zwischen Pflanze und Insekt mittels elektrischer Felder. Ein weiteres Anliegen ist ihr, uns viele Pflanzen ans Herz zu legen, die viele als „Unkraut“ betrachten. Dabei sind es häufig diese Pflanzen, die die verschiedenen Insekten zum Überleben benötigen. Um die Verbreitung dieser Schützens würdigen Wildkräuter zu unterstützen gibt es zudem korrekte Hinweise, wie die Samen gesammelt werden können und was in Bezug auf Hybride beachtet werden muss. Dafür geht sie auf die differenzierten Arten der Fruchttypen – Öffnungsfrüchte, Zerfallfrüchte, Schließfrüchte und Sammelfrüchte ein.

Aber nicht nur diese Informationen stehen in diesem Buch bereit. Um die Aussaat zu Unterstützen gibt es einen Abschnitt zum Thema Vorzucht mit Informationen bezüglich der Keimart (Warm-, Kalt-, Licht- oder Dunkelkeimer) bevor dann 80 Pflanzen (meist auf einer Doppelseite) vorgestellt werden.
Zu jeder Pflanze gibt es mindesten ein Bild und vor allem der beigefügte Steckbrief hat mich überzeugt. So werden auf einem Blick folgende Informationen bereitgestellt:
• Blühverhalten und Pflanzenfamilie
• Nährstoffbedarf
• Samen-Sammelreife
• Keimungsvoraussetzung und
• Wo sind die Wilden Pflanzen zu finden
Auch auf das Thema Naturschutz wird nochmals explizit eingegangen.

Alle 262 Bilder stammen von der Autorin, die nicht nur Umweltwissenschaftlerin, sondern auch Naturfotografin ist.

Zum Glück sind auf den 146 Seiten noch weitere Informationen erhalten. Zum Schluss geht die Autorin auf das Thema Naturschutz ein, gibt einen kleinen Ausblick auf die Zukunft und gibt eine Empfehlung ab, welche Top 5 Wilde Pflanzen für bestimmte Insekten und Vogelarten ertragreich sind. So werden Tagfalter, Nachtfalter, solitäre Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen, Käfer und Florfliegen und Vögel angeführt. Vervollständigt wird das Buch mit einer Tabelle, die einen Überblick zu Wasser-, Licht- und Nährstoffbedarf gibt und eine Aussage zu einer Eignung in Töpfen macht. Zum Schluss gibt es noch ein Literatur- und Stichwortverzeichnis, welches ich gerade bei diesem Buch für sehr wichtig erachte.

Anhand meiner sehr ausführlichen Rezension kann man schon erkennen, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat! Ich habe viele neue Informationen in Bezug auf die Entwicklung der wilden Pflanzen erhalten und insbesondere die Steckbriefe helfen mir sehr, einen ökologisch diversen Garten zu haben und dabei viel für die Insektenwelt zu tun, was mir sehr wichtig ist.

Für dieses rundum gelungene Kompendium vergebe ich 5 von 5 Sterne und würde auch noch mehr vergeben, wenn es denn ginge…

Veröffentlicht am 06.05.2020

Informationen für das ganze Jahr und vom Anfänger bis Profi

Das unglaubliche Hochbeet

„Das unglaubliche Hochbeet – Ernten bis zum Umfallen“ von Doris Kampas ist ein wahrer Schatz für jeden Gärtner! Es begleitet einen von der Herstellung eines Hochbeets, über die Auswahl an Pflanzen bis zur Ernte und Überwinterung durch das Gärtnerjahr und so habe ich vieles direkt ein ganzes Jahr ausprobiert. Zudem ist die Bepflanzung verschiedenen Themen zugeordnet. So findet man Informationen zu folgenden Themenbeeten:

• Mach-dich-fit-Hochbeet
• Pizza-Pasta-Hochbeek
• Smoothie-Hochbeet
• Wok-Hochbeet
• Around-the-World-Hochbeet
• Kleine-Hände-Hochbeet
• Den-ganzen-Winter-frisches-Gemüse-Hochbeet
• Ich-stell-mir-mein-Gemüse-lieber-selbst-zusammen-Hochbeet

Dazu wird auch etwas geschrieben zu den verschiedenen Möglichkeiten, Hochbeet auf kleinstem Platz zu integrieren, wie man Nützlinge unterstützt und Schädlinge fernhält. Dazu gibt es auch eine Aufstellung gut korrespondierender Gemüsearten und welche am besten nicht nebeneinanderstehen sollten.

Zudem sind die Informationen mit vielen Zeichnungen, Fotos und Listen unterlegt, die dazu beitragen, das Wissen noch besser zu transportieren und es einem leicht machen, selbst aktiv zu werden. So wird die Hemmschwelle zur Erstellung eines Hochbeets gesenkt und wie eine Kapitelüberschrift treffend beschreibt: „Planen, vorbereiten. Und vor allem: anfangen!“

Insgesamt hat sich das Buch inzwischen zu unserer Hochbeet-Hausliteratur entwickelt, die wir bereits mehrmals verschenkt haben, da wir einfach überzeugt sind von dieser umfassenden Literatur rund ums Hochbeet

Veröffentlicht am 04.05.2020

Geheimnisvoller Start in ein ungewöhnliches Abenteuer

A. S. Tory

„A. S. Tory – Roadmovie um die Suche nach einer alten Single“ von S. Sagenroth (übrigens einem Pseudonym) ist ein gelungener Roadtrip, der einen gerade in dieser immobilen Zeit ins Schwärmen kommen lässt.

Schon ...

Schon allein das Cover hat mich auf die Geschichte aufmerksam gemacht und der Klappentext hat mich dann überzeugt das Buch zu lesen. Ich wurde dabei sogar noch positiv überrascht! Es ist nicht nur ein Roadtrip durch Europa, der mich an Railroad-Abenteuer und Reisen durch Europa mit dem Rucksack als Studentin erinnerte und somit diese schöne und unbeschwerte Zeit heraufbeschwor, sondern auch Platz zum Miträtseln und vor allem auch Mitfiebern ließ. Die Protagonisten sind in ihrer Art einfach liebenswert mit all ihren Stärken und Schwächen und so habe ich Sid auch verziehen, dass er sich einfach so in dieses Abenteuer fallen ließ, ohne seine Mutter über seinen Verbleib zu informieren. Natürlich wäre das in der heutigen Zeit undenkbar, aber ich fand es nicht störend.
Zudem hat der wunderbar beschreibende Schreibstil (ohne dabei zu sehr abzuschweifen oder langweilig zu werden) dazu beigetragen, dass ich unbedingt weiterlesen wollte, um zu wissen, was als nächstes passiert. Das sich kontinuierlich steigernde Tempo der Geschichte und die Vermischung der Genres sind sehr gelungen. So sind die gesamte Idee und die Twists sehr ausgeklügelt, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Sehr schön ist auch, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist und dennoch in einem zweiten und auch bald erscheinenden dritten Teil fortgesetzt wird. Denn die Protagonisten Sid und Chiara sind es wert, sie weiter zu begleiten!

Wer ein geheimnisvolles Abenteuer erleben möchte, welches sich sehr unvorhergesehen entwickelt, ist hier genau richtig aufgehoben!