Schlaf gut, kleiner Prinz
Unsterblich - Tor der NachtEs ist immer wieder verblüffend wie vielseitig Julie Kagawa ist. Mit ihrer Plötzlich Fee Reihe ist sie in aller Munde und mit der Unsterblich-Trilogie wagt sie sich viel und gewinnt dabei Unmengen an Leserstimmen- ...
Es ist immer wieder verblüffend wie vielseitig Julie Kagawa ist. Mit ihrer Plötzlich Fee Reihe ist sie in aller Munde und mit der Unsterblich-Trilogie wagt sie sich viel und gewinnt dabei Unmengen an Leserstimmen- so auch meine. Fand ich das erste Buch noch etwas mittelprächtig, konnte mich der zweite Teil (welch Seltenheit!) vollauf überzeugen.
Es war schon eine Weile her, als ich den ersten Band gelesen habe, aber Frau Kagawa hat es natürlich wieder geschickt geschafft, durch richtig platzierte kleine Rückblenden das Gedächtnis aufzufrischen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Eine Kunst für sich, die Frau Kagawa scheinbar spielend leicht beherrscht. So war ich nach nur wenigen Sätzen wieder mitten drin statt nur dabei.
Die asiatische Hauptfigur gefällt mir nach wie vor richtig gut!!! :) Sie ist tough, sie hat eine dunkle aber auch eine menschliche Seite, die sich in ihr immer streiten. Es macht einfach Spaß dieses Vampirmädchen auf ihren Weg zu begleiten. Zudem ist es mal schön, nicht den ewig gleichen Einheitsbrei zu lesen, den man sonst in Vampirbüchern zu lesen bekommt: kleine, schwächliche Sie verliebt sich in charismatischen, starken Vampir. NEIN! Hier haben wir ein toughes, mörderisches Vampirmädchen, dass sich zu zwar menschlichen, aber ebenso toughen Ihn hingezogen fühlt. Das macht Spaß zu lesen- das passt! Herrlich.
Wären wir also gleich bei Zeke! Er taucht natürlich auch in diesem Buch wieder auf und hilft Allie auf der Suche nach ihrem Meister, der vom irren Meistervampir Sarren verschleppt wurde. Es knistert zwischen den Beiden ohne kitschig zu sein- würde auch nicht zum Buch passen. Ich mag ihn sehr gerne. Er ist nicht auf dem Mund gefallen, er ist nicht metro...er ist einfach ein Mann, der weiß was er will. Wobei ich den Namen "Zeke" nach wie vor nicht mag, dann doch lieber Ezekiel ;)
Generell gefällt mir die Atmosphäre dieses Buches und der gesamten Welt die darin skizziert wurde ausnehmend gut. Ein Hauch von Vampir, eine gehörige Portion Zombies ähnlicher Kreaturen und ganz viel Untergangsstimmung. Was für eine Vampirdystopie! Ich lege wirklich jedem Kagawa-Fan und auch allen anderen diese Trilogie ans Herz.
Nur Vorsicht: das Ende ist absolut ober fies!! Saß gestern ratlos da und habe die Autorin ob diesen Cliffhanger verflucht! :D Ich freue mich schon, wenn es in die Nächste Runde geht. War ich mir nach dem ersten Teil nicht ganz so sicher, ob ich dabei sein würde, weiß ich nun: ich bins!
4,5 Sterne für den zweiten Teil